Freilaufnaben beim TJ

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chrie

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Hallo Jeeper,

Gibt es eigentlich eine möglichkeit die Vorderachse beim TJ D30 auf freilaufnaben umzurüsten?

Full Float. ist mir klar nur wird da dann auch sie Spur breiter.
 

TKs-TJ

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Und was soll der Sinn sein?
Der ist mir nicht klar. Dann muss man doch erst aussteigen und sperren um auf 4x4 zu schalten :rofl:
Bitte erklärt mir das!
 
jakyj

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Hallo Jeeper,

Gibt es eigentlich eine möglichkeit die Vorderachse beim TJ D30 auf freilaufnaben umzurüsten?

Full Float. ist mir klar nur wird da dann auch sie Spur breiter.
:rofl:
Eine lenkbare Achse ist Konstruktionsbedingt immer eine Full floating Achse.

Freilaufnaben gibt es zB von Warn, allerdings verbreitern die die spur um 2 cm/seite, genau wie der warnfullfloater für die dana 35 hinterachse.
Dafür ermöglichen diese es auf 5x5.5" (lochkreis) umzurüsten
Gibt auch Fullfloaterkits die die Spur nicht verbreitern, wie zB der von den Jungs mit den grünen Federn.

Wozu willst du Freilaufnaben?
Hast du vibrationen oder erhoffst du dir nen halben liter sprit zu sparen?
wenn du sparen willst halt ich mich aus dem Thema raus, die hundert k (oder sind es 200k) die du brauchst bis du anfängst zu sparen, können ned ernst gemeint sein, dann lieber das geld auf ein konto, die zinsen bringen mehr.
Ein dämpfer am gaspedal würde auch mehr einsparen als freilaufnaben

Falls du vibrationen hast, lass deine vordere Welle wuchten, das ist billiger.

wenn du deine Achse verstärken willst, gibt es chromolywellen bei den üblichen verdächtigen.
 
jakyj

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ah du willst im 2wd low deine steckachsen töten

wie gesagt warn hat ne spurverbreiterung integriert, kenne auch keine naben bei dennen es nicht so wäre
Eine Möglichkeit wäre ne frühe XJ achse (bJ 88 oder so) die nen disconnect der rechten achswelle hat, original unterdruck leitung abbauen und ein Posilock einbauen.
Oder du nimmst ein Atlas II, dana 18 oder dana 300 twinstick.
Beim Atlas II kannst du beide Achsen unabhängig von einander schalten Hi-N-Low, hast dann also auch vorderradantrieb und vorderantrieb untersetzt wenn du willst
Ist natürlich nicht billig
:rofl:
 
Klingel

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Atlas ist gut, killt aber auch ruck- zuck die vordere Kardanwelle, wenn man spielt :rofl: ;)
 
jeepsterV6

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Oder du nimmst ein Atlas II, dana 18 oder dana 300 twinstick.
Aber das Dana 18 wurde doch nur in den Willys und Kaiser - Modellen bis 1971 verbaut und das Danna 300 im CJ 5/7 ab 1980. Beide gehen doch rechts am Getriebe vorbei und nicht links wie beim TJ.
 
jakyj

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für das dana 300 gibt es ein flipkit und das dana 18 (oder war es dana 20?) hab ich auch schon als lhd gesehen
:rofl:

@markus
was hast du denn gespielt? vorderachse in low hinterachse in high?
 

XJoachim

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Das geht nicht, das lässt das Getriebe nicht zu. Auch in High geht kein Front Wheel Drive, die Vorderachse kann in High nur zugeschaltet werden wenn die Hinterachse angetrieben wird.
 
jakyj

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Ah danke für die info
rwd low geht aber oder?
 
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