Fragen um Höherlegung

Diskutiere Fragen um Höherlegung im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hey zusammen Bin ein Neuer, habe schon einiges über euch gelesen und finde es toll wenn man sich gegenseitig helfen kann. Habe eine YJ 4,0 mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GegoYJ13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
34
Danke
0
Standort
73529 Degenfeld ( Sc
Hey zusammen

Bin ein Neuer, habe schon einiges über euch gelesen und finde es toll wenn man sich gegenseitig helfen kann.

Habe eine YJ 4,0 mit 5. Gang, Erstzulassung Juni 1994.

Habe bis jetzt ein BL 3" und 33x 12.5 auf 10j x15 verbaut. Da mein Original Fahrwerk mit Plattfedern am Ende sind und eure Schönheiten gesehen habe, möchte ich etwas erweitern.

Als erstes, ich fahre nur auf der Straße ( 100% ) und das nur wenig, da ich im Sommer die meiste Zeit auf dem Motorrad sitze.

Ich möchte ein + 4" FW von Pro Comp ( ich weiß sehr hart ) und 35mm Schäkel. Nun zu meinem Nichtwissen ( Anfänger Flasche ).
Reicht auf der Straße die originale KW mit abgesenktem Getriebe und 6° Achskeile oder nicht. Habe schon gelesen das das nicht so gut sein soll, wegen heraus rutschen und undichtheit am VGT. Habe auch gelesen, das ein SYE mit KW die beste Lösung sei. Gibt es vielleicht auch nur eine bessere KW die Abhilfe schaffen kann und ausreichend ist für die Staße. Oder bei den Automatiggetriebe gibt es eine längere.

PS.: Wäre schön wenn ihr einer Anfängerflasche die richtige und günstige Lösung vermittelt.

Schon mal besten Dank für die Mithilfe.

Mfg GegoYJ13
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
kauf dir mal ne Tüte selbstvertrauen,
es ist ned schlimm anfänger zu sein, deswegen mußt du dich nicht gleich als Flasche bezeichnen.

auf die schäkel solltest du verzichten, die verbessern das fahrverhalten nicht umbedingt

Es wurden schon 4" FW ohne SYE verbaut und es ist grundsätzlich Möglich, es gibt aber auch einzelfälle die nach einem sye verlangen
Keile mußt du nach Bedarf setzen, das kann man nicht grundsätzlich sagen, ich denke 6° sind auf alle fälle zu viel, 2,5° könnten passen
 

GegoYJ13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
34
Danke
0
Standort
73529 Degenfeld ( Sc
OK. das Fahrverhalten ist nicht so schlimm, Hauptsache ich kann gerade ausfahren und um die Kurven. Fahre nur mit geringer Beschleunigung los und fahre auf der Landstraße um die 70-90 km/h. Aber die 35er Schäkel machen ihn noch ein bischen höher, oder.

Mfg GegoYJ13
 

timos

Member
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
171
Danke
1
Standort
Idar-Oberstein
Hallo,

also ich hatte die Kombo drin, jedoch mit SYE und Doppelkreuzgelenk und die ließ sich gut auf der Straße fahren. Im Gelände ist es nicht so gut (keine Verschränkung und zu hoch). Du solltest aber den Panhard (vorne und hinten) mit Verlängerung drin haben.

Am besten du kaufst dir ein Komplettset, da ist alles drin was du brauchst, und Versuchs einfach mal mit Getriebeabsenkung.
 

GegoYJ13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
34
Danke
0
Standort
73529 Degenfeld ( Sc
OK, erst mal Danke für die ersten Tipps. Wo bekomme ich die verlängerten Panhard für vorne und hinten her. Habe auch gelesen das ein droped Pitman nötig wäre , sonst würde das Lenkgestänge mit der Zeit ausschlagen.
Also bei dem ASP- Complett Fahrwerk ist kein droped Pitman, Panhard und Getriebeabsenkung nicht dabei. Wieviel muß ich das Getriebe ab senken, bei 4" und 35mm Schäkel.

Wer kann mir einen Händler sagen wo ich die drei Teile ( droped Pitman, Panhard, Getriebeabsenkung ) bestellen kann.

Im voraus besten Dank

Mfg GegoYJ13
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Wer kann mir einen Händler sagen wo ich die drei Teile ( droped Pitman, Panhard, Getriebeabsenkung ) bestellen kann.
droped pitmanarm: Chrysler: die sollen den serienmäßigen vom ZJ (grand cherokee bis bj 98) bestellen, kostet knapp 50€ und ist 1,5" stärker gekröpft als dein jetziger
panhardstab: gibt es nicht in länger für den YJ, entweder oben auf den Banner klicken und den telescoping trackbar von JKS bestellen oder das mitgelieferte trackbarbracket verwenden
(sollte das bracket nicht im lieferumfang sein, kauf dir ein vernünftiges FW)
Getriebeabsenkung: sollte auch dabei sein, ansonsten dreh eine schraube der getriebeplatte raus, besorg dir eine im gleichen gewinde die 1" länger ist und lass dir in der schlosserrei um die ecke hülsen drehen wo die bolzen durchpassen, aussendurchmesser vielleicht 4-5 cm) höhe 1", aber auch hier wieder der tipp, kauf dir ein vernünftiges FW das auch komplett ist
 

timos

Member
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
171
Danke
1
Standort
Idar-Oberstein
Hallo,

wegen des Panhard habe ich auf den Komplettumbausatz hingewiesen, da ist das Bracket dabei. Jedenfalls bei mir ist es von da eingebaut worden.
http://k8v.de/eberle/showGroupContent.do?s...selGroupId=2634

Wie gesagt, dass ist kein neuer Panhard, nur so ein Stück Metall, welches den oberen Anschlagpunkt um einiges nach unten verlängert. Selbst machen müsste auch gehen, ist ja nur so ein Stück Stahl mit Löchern :)
 

GegoYJ13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
34
Danke
0
Standort
73529 Degenfeld ( Sc
Super danke, werde mal ihn anschreiben und fragen ob da alles dabei ist.
 

GegoYJ13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
34
Danke
0
Standort
73529 Degenfeld ( Sc
Auch Danke an dich, jeep baer. Will ja erst im Frühjahr anfangen, bis da habe ich noch einige Zeit um zu planen und überlegen.

Mfg GegoYJ13
 

GegoYJ13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
34
Danke
0
Standort
73529 Degenfeld ( Sc
Also habe mir alles überlegt, wir wollen ja Nägel mit Köpfe machen. Darum habe ich mich für ein SYE- mit Kardanwelle entschlossen. Würde ca. 670 Euro ohne Versand kosten, denke das ist OK. Dann kann ich die Getriebeabsenkung vergessen und bin auf der sicheren Seite. Nur, brauche ich dann noch Achskeile oder nicht. Wenn ich sonst noch etwas vergessen habe auf was ich achten muß, dann bitte sagt es meinem Holzkopf ( Spaß ), Danke

Mfg GegoYJ13
 

XJoachim

Guest
Und die Federaufnahmen an der Hinterachse am besten gleich abflexen und in der richtigen Position für SYE/CV-Welle wieder anschweissen
 

GegoYJ13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
34
Danke
0
Standort
73529 Degenfeld ( Sc
Also ich meinte nur Nägel mit Köpfen das SYE- mit Kardanwelle, Fahrwerk bleibe ich schon beim Pro Comp +4". OK, Keile müssen rein, Danke.
Das umschweißen der Halterungen muß aber nicht sein, denke das ist nur notwendig wenn man gut im Gelände unterwegs ist oder richtig stark Beschleunigen möchte. Bei normalen fahren auf der Landstraße braucht man es nicht , oder sehe ich das falsch. Kommen immer wieder neu Fragen zum vorschein, die Länge der Kardanwelle und wie messe ich die. Habe gedacht wenn ich ein SYE- mit Kardanwelle kaufe wo schon darauf steht ab 3" und mehr, das würde die richtige Länge sein. Glaube ist doch noch einiges zu tun, aber egal. Gut Ding muß weile haben.

Ich hoffe ich nerve euch nicht, ist echt toll von euch wenn ihr mir und den Jungs beiseite stehen die sich nicht sogut aus kennen. Vielleicht ergibt sich ja einmal eine Möglichkeit,das man sich sieht. Dann will ich auch nicht kleinlich sein und schmeiß ein paar Bierrunden für euch.

Mfg GegoYJ13
 

GegoYJ13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
34
Danke
0
Standort
73529 Degenfeld ( Sc
Habe ich verstanden mit dem umschweißen. Aber bei Achskeilen muß ein längerer Herzbolzen rein. Ist das nicht schon so gemacht wenn ich ein Complett-Fahrwerk von Pro-Comp kaufe, da sind die Keile schon dabei, dann sollte es doch auch passen mit dem Herzbolzen.

Mfg GegoYJ13
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen um Höherlegung

Fragen um Höherlegung - Ähnliche Themen

  • Frage zu Fahrwerk und Höherlegung.

    Frage zu Fahrwerk und Höherlegung.: In meinen JKU ist Seiten des Händlers wo ich in gekauft habe eine 2,5“ Höherlegung von Terraflex verbaut. Link zur Terraflex Höherlegung jetzt...
  • Höherlegung rückrüsten, Frage zu den Federn

    Höherlegung rückrüsten, Frage zu den Federn: Hallo, ich überlege mir die 2 Zoll Spacer wieder rauszuwerfen, da hätte ich eine Frage. Sind im Originalzustand die Federn mit Gummis oben...
  • Frage Gutachten Höherlegung

    Frage Gutachten Höherlegung: Moin, ich bin jetzt neu hier - gerade dazugekommen. Bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines XJ. Der Vorbesitzer hat angefangen, ihn aufwendig...
  • Fragen zur Höherlegung

    Fragen zur Höherlegung: Hallo liebe Community,   Bin neu im Forum und habe auch gleich ein paar Fragen im Gepäck. Fahre seit einer Woche einen 2009er Jeep Wrangler JK...
  • Zwei Fragen nach Höherlegung

    Zwei Fragen nach Höherlegung: 1. Müssen die originalen Gummis zwischen die Federn und Spacer gelegt werden? 2. Können die Stossdämpfer Ursache für "Death...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Fahrwerk und Höherlegung.

      Frage zu Fahrwerk und Höherlegung.: In meinen JKU ist Seiten des Händlers wo ich in gekauft habe eine 2,5“ Höherlegung von Terraflex verbaut. Link zur Terraflex Höherlegung jetzt...
    • Höherlegung rückrüsten, Frage zu den Federn

      Höherlegung rückrüsten, Frage zu den Federn: Hallo, ich überlege mir die 2 Zoll Spacer wieder rauszuwerfen, da hätte ich eine Frage. Sind im Originalzustand die Federn mit Gummis oben...
    • Frage Gutachten Höherlegung

      Frage Gutachten Höherlegung: Moin, ich bin jetzt neu hier - gerade dazugekommen. Bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines XJ. Der Vorbesitzer hat angefangen, ihn aufwendig...
    • Fragen zur Höherlegung

      Fragen zur Höherlegung: Hallo liebe Community,   Bin neu im Forum und habe auch gleich ein paar Fragen im Gepäck. Fahre seit einer Woche einen 2009er Jeep Wrangler JK...
    • Zwei Fragen nach Höherlegung

      Zwei Fragen nach Höherlegung: 1. Müssen die originalen Gummis zwischen die Federn und Spacer gelegt werden? 2. Können die Stossdämpfer Ursache für "Death...
    Oben