Frage zur Musikanlage

Diskutiere Frage zur Musikanlage im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo! Könnt ihr mir sagen, ob ich an diesen Verstärker hier 2 Tieftöner und 2 Mittel-/Hochtöner anschließen kann? Link Der hat ja "4 Kanäle"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mayalay

Mayalay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
Hallo!

Könnt ihr mir sagen, ob ich an diesen Verstärker hier 2 Tieftöner und 2 Mittel-/Hochtöner anschließen kann?
Link



Der hat ja "4 Kanäle", müsste doch gehen oder?
Und was bedeutet der Frequenzbereich? 20 - 320 Hz ??
Kann man da etwa garkeine Mittel-/Hochtöner anschließen?

Und dann sagen sie noch, er hätte eine Frequenzweiche, bezieht die Frequenzangabe dann darauf??
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.225
Danke
8.166
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Eines vorweg: bei Conrad ist sie zu teuer, klick mal hier -nicht nur 30 Euro günstiger, sondern auch ohne Versandkosten

Und du kannst sie so Anschliessen, wie von dir beschrieben. Das Gerät hat eingebaute elektronische Frequenzweichen.

Die Angabe 20-320Hz bezieht sich dabei auf die einstellbaren Übergangsfrequenzen des Bass / Mittelhochtonbereiches.

Link zu JBL

Denke dran, daß du entsprechend dicke Anschlusskabel verlegst:

Das Plus für den Betrieb dieser Endstufe mit Sicherung direkt von der Batterie und auch das Massekabel in gleicher Güte bzw. Querschnitt, dabei auch auf korrekte Masseverbindung achten.
( Letzteres muß natürlich nicht direkt an der Batterie angeklemmt werden )

Ein 10 Quadrat mm Kabel wäre das richtige dafür - es gibt es auch bereits konfektionierte Kabelsätze für sowas.

Solltest du dabei Probleme mit Störgeräuschen von der LiMa bekommen, setze in die Speisespannungsleitung der Endstufe einen Entstörfilter ein, der eliminiert diese Geräusche.

Bei dieser Gelegenheit empfehle ich dir auch gleich den Austausch der Batteriepolklemmen, die Bleidinger neigen mit zunehmendem Alter zu Brüchen und dann ist nicht immer ein 100% Kontakt gegeben.

Das Manual für das Gerät findest du übrigens hier:

http://www.jbl.com/resources/Brands/jbl/Pr...04OM19Mar08.pdf

Da kannst auch nachlesen, wie das mit der Einstellung der Übergangsfrequenzen geht.
 
Mayalay

Mayalay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
Bor!
Danke für dieses super Antwort!!!
=)

Erkennt der denn selbstständig, an welchem Anschlüssen die Tieftöner und an welchen Anschlüssen die Mittel-/Hochtöner angeschlossen sind?
Habe im Handbuch nur gesehen, dass man über einen Schalter festlegen soll, welche Kombination von Lautsprechern überhaupt angeschlossen wird, nicht aber welcher woran.

Die Batteriepolklemmen habe ich sowieso schon ausgetauscht. Einfach damit es ordentlicher aussieht und man die ganzen Kabel besser anschließen kann.
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
Erkennt der denn selbstständig, an welchem Anschlüssen die Tieftöner und an welchen Anschlüssen die Mittel-/Hochtöner angeschlossen sind?
nein erkennt er nicht

ist aber fest vorgegeben auf dem verstärker >> rear => für bässe zuständig >> erkenst schon an den eistellmöglichkeiten

um alle 4 kanäle anzusteuern müsste dein radio 4 vorverstärkerausgänge haben
wenn nicht musst du die eingänge am verstärker mit einem Y-chinch-kabel-adapter
=> "aus eins-mach 2" anschliessen
 
Mayalay

Mayalay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
Ah okai cool!

Dankeschöön! ;)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.225
Danke
8.166
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Na dann kannst du ja jetzt entspannt ans Werk gehen.

Ein Tip noch zum Schluss: vermeide es bei der Verkabelung, daß die spannungsführenden Leitungen der JBL Endstufe nicht in unmittelbarer Nähe zu den RCA / Cinch Kabeln liegen - das kann mitunter Probleme geben.
 
Mayalay

Mayalay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
ein bisschen muss ich noch warten, weil erst der v8 Motor reinkommt =)
aber, bin schonaml am preise vergleich, brauche auch noc hne alukiste und so.
werde das ergebnis natürlich mal posten!

danke nochmal!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ein Tip noch zum Schluss: vermeide es bei der Verkabelung, daß die spannungsführenden Leitungen der JBL Endstufe nicht in unmittelbarer Nähe zu den RCA / Cinch Kabeln liegen
Warum nicht? ;)

Ich würde die Anlage nicht SO fahren. Das ist 4x60W-Verstärker. Je nach Einstellung lastest du die mit Bässen beaufschlagten Treiber mit 80-100%, die mit Mitten und Höhen vielleicht zu 40-60% aus. Je tiefer die Frequenz umso höher die benötigte Leistung, lapidar gesagt. Ich würde eher ein Compo-System mit eigener Frequenzweiche an einem 2channelAmp verbauen oder eben 2 Compos (oder auch coax oder Einzelchassis) an einem 4kanal. Aber ist nur meine Meinung - muß ja nicht die Ideallösung sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zur Musikanlage

Frage zur Musikanlage - Ähnliche Themen

  • Frage zu Mopar Connect

    Frage zu Mopar Connect: Hallo zusammen, wir sind seit ca. einem Monat stolze Besitzer eines Jeep RENEGADE e-Hybrid MY23 S-Edition 1.5l MHEV 48V (war wohl 2023 die...
  • Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.

    Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.: Es geht um die Guten Bilstein dämpfer. Da ich ein 1,75“ Lift verbaut habe, dachte ich die etwas längeren Dämpfer können nicht schaden. Jetzt beim...
  • Frage zum Feinstaubsensor

    Frage zum Feinstaubsensor: Ich fahre den Gran-Cherokee Summit Baujahr 2020 seit 4 Jahren, 60.000 km. Mein Wagen war letzte Woche zur großen Inspektion (Kosten 750 Euro) Es...
  • Frage an die Trackhawk und SRT Experten

    Frage an die Trackhawk und SRT Experten: Hallo zusammen, Ich besitze einen Jeep Trackhawk aus 2018 mit 75k gelaufen. Ab 75 kmh, bis 110kmh verspüre ich Vibrationen im Fahrzeug. Fühlt...
  • Frage Musikanlage

    Frage Musikanlage: Moin Jeeper! Mich würde mal interessieren wie ihr eure Musikanlage gestalltet habt?? Ein paar Bilder wären Nett... viele Grüsse EZ
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Mopar Connect

      Frage zu Mopar Connect: Hallo zusammen, wir sind seit ca. einem Monat stolze Besitzer eines Jeep RENEGADE e-Hybrid MY23 S-Edition 1.5l MHEV 48V (war wohl 2023 die...
    • Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.

      Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.: Es geht um die Guten Bilstein dämpfer. Da ich ein 1,75“ Lift verbaut habe, dachte ich die etwas längeren Dämpfer können nicht schaden. Jetzt beim...
    • Frage zum Feinstaubsensor

      Frage zum Feinstaubsensor: Ich fahre den Gran-Cherokee Summit Baujahr 2020 seit 4 Jahren, 60.000 km. Mein Wagen war letzte Woche zur großen Inspektion (Kosten 750 Euro) Es...
    • Frage an die Trackhawk und SRT Experten

      Frage an die Trackhawk und SRT Experten: Hallo zusammen, Ich besitze einen Jeep Trackhawk aus 2018 mit 75k gelaufen. Ab 75 kmh, bis 110kmh verspüre ich Vibrationen im Fahrzeug. Fühlt...
    • Frage Musikanlage

      Frage Musikanlage: Moin Jeeper! Mich würde mal interessieren wie ihr eure Musikanlage gestalltet habt?? Ein paar Bilder wären Nett... viele Grüsse EZ
    Oben