Frage zur Fernbedienung und WFS

Diskutiere Frage zur Fernbedienung und WFS im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi,   ich weiss dass dieses Thema hier nicht öffentlich diskutiert wird was ja auch sinnvoll ist, aber ich hoffe dennoch auf eine PN von denen die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Hi,
 
ich weiss dass dieses Thema hier nicht öffentlich diskutiert wird was ja auch sinnvoll ist,
aber ich hoffe dennoch auf eine PN von denen die da Bescheid wissen... aber vielleicht
ist meine Frage auch nicht ganz so "verboten" und man kann das im Forum im Ansatz
diskutieren?

An meinem 5.9er funktioniert die Fernbedienung nicht, hab eh nur einen Handsender, einen
weiteren besorgen und anlernen sollte ja nicht das Problem sein.
Meiner ist "umgebaut" auf einen Kippschalter der versteckt installiert ist. Also,
Fahrzeug aufschliessen per Schlüssel, dann entweder um auch andere einsteigen zu lassen
an der Fahrertür unlook schalten oder den Kippschalter betätigen. Dann einsteigen, den Kippschalter einmal hin und wieder her,
dann schliesst er auch alles auf und die Sitzmemoriefunktion geht auf Schlüssel "A" und die
WFS ist deaktiviert, Fahrzeug springt an und läuft auch. Vergisst man mal den Kippschalter
ist die WFS aktiviert und das Auto geht sofort wieder aus.
Macht man das Auto aus hat man so grob 5min Zeit um es wieder ohne den Kippschalter zu
starten, danach ist die WFS wieder aktiv, ob das Fahrzeug per Schlüssel oder Lookschalter
abgeschlossen wurde oder nicht.

Nun möchte ich demnächst das ganze irgendwie wieder in Ordnung bringen und ich weiss dass
man da so einen Kasten kaufen kann oder konnte der ein Umgehen des Moduls o.ä. ermöglicht.

Meine Fragen wären nun, hat sonst noch jemand so etwas verbaut und kann mir evtl. Tips geben wie
das bewerkstelligt wird bzw. wie man das ganze rückgängig machen kann und den Originalzustand wieder herstellen
kann. Ich nehme dabei mal stark an dass das Modul in der Beifahrertür defekt sein dürfte, sonst
hätte der Umbau ja eigentlich keinen Sinn gemacht, wollte wohl man jemand Geld sparen o.ä.?
Oder warum sollte man den Umbau vornehmen, gäbe es noch andere Gründe?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo..

Besserer Diebstahlschutz?

Ich würde an deiner Stelle - nachdem schon mindestens einer daran rum gebastelt hat - mal versuchen den Vorbesitzer zu kontaktieren, evtl weiß der mehr..

Wenn das nicht möglich/machbar - warum auch immer - fahr zu ner Jeepbude mit DRB 3 und frag da mal was du wie am besten machen kannst/helfen lassen kannst.

Gruß Robert.
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Der Vorbesitzer hat da auch keinen Plan, der hat den schon so gekauft und der Vor-Vorbesitzer
ist irgendwie nicht mehr zu erreichen, das hatte mich leider auch nicht weitergebracht...
Das der mal ausgelesen werden sollte ist klar, aber wie gesagt, es geht darum ob außer
meinem sonst noch einer mit so etwas läuft und mir jemand sagen WAS da überhaupt gemacht wurde.
Die Jeepwerkstatt wird mir das auch nicht so ohne weiteres sagen können oder wollen.... vermutlich nicht wollen
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Hoi, 
 
Sinn der Sache ist, die WFS abzukoppeln, da die Elektronik, in diesem Fall die WFS / FB des ZJ ziemlich empfindlich auf EM-Impulse its.
Es gibt da die tollsten Geschichten zu Blockade der WFS durch Trafostationen, Automatiktüren von Hotels, Märkten etc. Meinen hat ein Telekom Kasten lahmgelegt. Dort park ich nie wieder....
Das liest sich als wäre da schon das 455t Modul verbaut.
Bei diesem ist auch versteckt ein Tastschalter/Kippschalter zu verbauen.
Die Funktion der Wegfahrsperre bleibt da schon erhalten, nur die Ansteuerung erfolgt statt über die FB mit dem Schalter.
Die FB müsste eigentlich normal funktionieren, nur ohne die Freischaltung der WFS.
Zur Erleuchtung hab ich hier den Schaltplan von dem 455t Modul und auch eines liegen ;-)
Im Sommer bei ausreichender Geduld bau ich das auch ein.
 
Gruß, Michael
 
 
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Michael, vielen Dank, damit kann man doch was anfangen!
Also, die FB funktioniert nicht, müsste wohl mittels DRB in der Werkstatt
programmiert werden, aber bevor ich das anleiere werd ich mir wohl
eine zweite FB besorgen, dann können die gleich beide programmiert werden...
und wenn das Auto so mimosenhaft auf andere Signale reagiert werd ich einen
Teufel tun und da was ändern bzw. rückgängig machen ;-)
 

TimoH

Member
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
95
Danke
4
Schau mal nach ob da nicht schon ein 455tw Modul verbaut ist. Wenn ja kannst du das nutzen und eine beliebige Fernbedienung anschließen.
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
TimoH schrieb:
Schau mal nach ob da nicht schon ein 455tw Modul verbaut ist. Wenn ja kannst du das nutzen und eine beliebige Fernbedienung anschließen.
 
... was aber auch nur über DRB3 funktioniert? Wo werden die Module denn üblicherweise verbaut, dann
muss ich nicht überall suchen.
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
das 455t ist an verschieden Stellen verbaut, kann man wenig Tipps geben
Ich mach Heute Abend mal ein Bild von dem Ding und stelle das hier ein.
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Ha, hab das Modul gefunden!! War nicht sooo schwierig.
Es ist das 455T, nicht das TW. Hat jemand einen Deutschen Schaltplan für das Teil, da ist
doch das ein oder andere Kabel welches nicht angeschlossen ist, evtl. sind
die ja wichtig für die FB? Keine ahnung....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zur Fernbedienung und WFS

Frage zur Fernbedienung und WFS - Ähnliche Themen

  • frage zu univrsellen fernbedienung

    frage zu univrsellen fernbedienung: hallo, ich habe mir folgenden fred durchgelesen aber bin noch verunsichert...
  • Frage zur Elektrik und Fernbedienung

    Frage zur Elektrik und Fernbedienung: ist es normal dass die tacho oder armaturenbeleuchtung sehr schwach ist ,sie ist auf dem max.eigestellt aber kaum sichtbar .kann man da stärkere...
  • Noch mehr Fragen - Thermostat und Fernbedienung

    Noch mehr Fragen - Thermostat und Fernbedienung: Huhu,ich bin's mal wieder! >.< Momentan stehen noch 3 Punkte auf meiner 'Liste',zu denen ich noch Fragen habe: 1.Kennt jemand die Teilenummer für...
  • Frage zur Fernbedienung

    Frage zur Fernbedienung: Hallo Leute, da meine Frau jetzt dank des Winters auch Jeep fahren will, wollte ich für Sie die graue Fernbedienung nutzen. Jetzt habe ich...
  • Frage betr. Wegfahrsperre und ZV Fernbedienung

    Frage betr. Wegfahrsperre und ZV Fernbedienung: Hi Folks bei meinem Gebrauchten Cherokee habe ich keine Fernbedienung für die ZV dazu bekommen. Ich starte und öffne den Wagen mit dem...
  • Ähnliche Themen

    • frage zu univrsellen fernbedienung

      frage zu univrsellen fernbedienung: hallo, ich habe mir folgenden fred durchgelesen aber bin noch verunsichert...
    • Frage zur Elektrik und Fernbedienung

      Frage zur Elektrik und Fernbedienung: ist es normal dass die tacho oder armaturenbeleuchtung sehr schwach ist ,sie ist auf dem max.eigestellt aber kaum sichtbar .kann man da stärkere...
    • Noch mehr Fragen - Thermostat und Fernbedienung

      Noch mehr Fragen - Thermostat und Fernbedienung: Huhu,ich bin's mal wieder! >.< Momentan stehen noch 3 Punkte auf meiner 'Liste',zu denen ich noch Fragen habe: 1.Kennt jemand die Teilenummer für...
    • Frage zur Fernbedienung

      Frage zur Fernbedienung: Hallo Leute, da meine Frau jetzt dank des Winters auch Jeep fahren will, wollte ich für Sie die graue Fernbedienung nutzen. Jetzt habe ich...
    • Frage betr. Wegfahrsperre und ZV Fernbedienung

      Frage betr. Wegfahrsperre und ZV Fernbedienung: Hi Folks bei meinem Gebrauchten Cherokee habe ich keine Fernbedienung für die ZV dazu bekommen. Ich starte und öffne den Wagen mit dem...
    Oben