Frage zur Aufhängung Vorderachse

Diskutiere Frage zur Aufhängung Vorderachse im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Gemeinde, nachdem gestern mit dem Krümmer alles wunderbar geklappt hat steh ich heut ein bißchen im Wald bei ner Schrauberei die mir...
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mysticranger

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Moin Gemeinde,

nachdem gestern mit dem Krümmer alles wunderbar geklappt hat steh ich heut ein bißchen
im Wald bei ner Schrauberei die mir eigentlich ganz simpel erschien.

Hatte ja schon ne Weile so ein unangenehmes "Klonk" von vorne rechts wenn ich über Bordsteine
oder Unebenheiten fuhr...
Hatte eigentlich den Stabi und seine Koppelstangen im Visier, sah ja auch alles mächtig fertig aus...

Blöd nur dass Stabi inkl. Koppelstangen jetzt im Kofferraum liegt und es immer noch "klonkt" von
vorne rechts...
Ausserdem macht er jetzt in flotten scharfen Linkskurven nen richtigen Ruck zur Seite bei dem ich
mir als der Stab drin war immer nicht so sicher war ob ich ihn mir nur einbilde...

Also, was kann da jetzt noch "klonken"?

Ach und dann diese vorderen Stoßdämpfer...
Die hinteren waren ja inner halben Stunde gewechselst, das is ja kein Thema nich...
Aber wie in aller Welt kommt man denn an die obere Schraube am Dämpferdom auf der Fahrerseite...
Bzw. mit was für nem Werkzeug???
Da muss doch nicht etwa das ganze ABS-Geraffel für weg, oder?

Danke schon mal für euren Input...

Gruß,
Ivo
 
mysticranger

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geh doch mal in die suchfunktion- du bist doch kein unerfahrener user :)
Hassjaauchwiederrecht...
Naja, irgendwie war mir grad danach zumute mir meine schlechte Laune von der Seele zu schreiben... :nono:

den dämpfer fahrerseite bekommst ganz easy weg,- wenn du am bremskraftverstärker die beiden 13er abschraubst- die VOR dem hauptbremszylinder sitzen- das kleine glump kannst dann leicht ein wenig nach vorne biegen- und voila- man kommt mit ner verlängerung und nuss wunderbra an die schraube
Merci... :king:
Jetzt erstmal die neuen Dämpfer und dann geh ich auf den Pani los...
 
mysticranger

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Flex und Bohrmaschine liegen schon im Auto... :nono:
 
jeepneuling

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Da bei mir der Tausch der Dämpfer ansteht...

den dämpfer fahrerseite bekommst ganz easy weg,- wenn du am bremskraftverstärker die beiden 13er abschraubst- die VOR dem hauptbremszylinder sitzen- das kleine glump kannst dann leicht ein wenig nach vorne biegen...
...hat da mal jemand ein Foto, wo der Bremskraftverstärker sitzt, bzw. wie der ausschaut :nono: ? In Haynes-Repair-Manual hab ich leider kein Bild gefunden.
 
mysticranger

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...hat da mal jemand ein Foto, wo der Bremskraftverstärker sitzt, bzw. wie der ausschaut :nono: ?
In Haynes-Repair-Manual hab ich leider kein Bild gefunden.
Na, ganz einfach...
Das ist das schwarze runde Ding mit dem Röhrchen-Gedöhns dran das im Weg ist wenn Du an die
Dämpferschraube willst... :)

Aber meinst ehrlich Du willst so elementare Dinge der Fahrdynamik wechseln wenn Du nicht weisst wie
ein Bremskraftverstärker aussieht? :king:
 
blini

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Ohneglied
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graz
bei klonkerei vorn würd ich auch mal in richtung trackbar-aufhängung gehen !!
hast eigentlich schon den 2" express eingebaut ?
 
jeepneuling

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Aber meinst ehrlich Du willst so elementare Dinge der Fahrdynamik wechseln wenn Du nicht weisst wie
ein Bremskraftverstärker aussieht?
Warum nicht? Ich will ja nicht den Bremskraftverstärker tauschen, sondern die Dämpfer. Ich denke das Tauschen der Achsmanschette ist, vom Aufwand her, deutlich anspruchsvoller. Und das hab ich auch hingekriegt.

Abgesehen davon hast du mir doch gerade erklärt wie er aussieht. :nono:
 

bru33jrgn

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Hallo, habe gerade auch die Stoßdämpfer gewechselt. Mir erschien es vorne einfacher: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen - aber dann geht's auch mit 'nem simplen Maulschlüssel auf der Fahrerseite. Den Trick von David kannte ich nicht und bin auch nicht selbst drauf gekommen B) . Hinten paßten die neuen B6 nicht in die Aufnahme. Erst quält man sich mit zusammendrücken, und dann gehen sie nicht in die Achsaufnahme. Habe schließlich die Aufnahme etwas auseinandergebogen. Die Metallhülse ist bei den B6 ca. 1 mm breiter oder zu breit. Jetzt federt es wieder ordentlich. Die Lenkunsicherheit ist aber geblieben. Liegt sicher an noch anderen Dingen: Panis, z.B. Habe hierfür schon die Gummis vom Cheffe bezogen und die dicke Schraube vom Freundlichen. Mach mich mal dran, wenn es in der Garage wieder etwas wärmer ist. Vielen Dank an den Cheffe für die prompte Lieferung aller Teile. Gibt's eigentlich auch 'ne Rechnung ? Mir reicht ein PDF.




Viele Grüße und viel Erfolg beim Einbau !
 
mysticranger

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So, hab den Schuldigen für das "Klonk" gefunden: Stossdämpfer vorne rechts...

1. Lag die untere Gummibuchse im Fett-Dreck-Gemisch u sah dementsprechend aus (noch von der kaputten Achsmanschette)
2. War der Stossdämpfer so platt dass er schon quer beweglich war... :banghead:
 

happyend3

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wer reitet so spät durch nacht und wind.....es ist der KLONK-er mit seinem Kind........
 

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Nach Meinung mancher Forennutzer war der quasi neu und noch für weitere 200tkm gut :cry:
stell vor die wer endlich ausgetauscht und die alte steht in ebay zu verkaufen

Artikel stand Gebraucht aber wie neu..nur 250.000kms gefahren :cry: :cry:
 
Tordi

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Viel besser find ich ja den Spruch

Aber meinst ehrlich Du willst so elementare Dinge der Fahrdynamik wechseln wenn Du nicht weisst wie
ein Bremskraftverstärker aussieht? :cry:
und dann erst beim Rausschrauben feststellen, dass der Dämpfer restlos fratze ist :cry:
 
mysticranger

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und dann erst beim Rausschrauben feststellen, dass der Dämpfer restlos fratze ist :cry:
Hey Tordi, dass die Dämpfer fritte sind war mir schon länger bewusst... :cry:
Aber dass der eine so viel übler im Eimer ist als die anderen drei das hat mich echt überrascht.
Kenn das bisher nicht so extrem...
 
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