Frage zur Hinterachse und deren Aufhängung. "Interessehalber :-)"

Diskutiere Frage zur Hinterachse und deren Aufhängung. "Interessehalber :-)" im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   sagt mal sehe ich das richtig, dass die HA unserer Jeeps eigentlich nur durch die Federn in ihrem Platz gehalten wird?  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
453
Danke
14
Standort
Berlin
Hallo zusammen,
 
sagt mal sehe ich das richtig, dass die HA unserer Jeeps eigentlich nur durch die Federn in ihrem Platz gehalten wird?
 
Abgesehen vom evtl. vorhandenen Stabi (bei mir raus) und der Kardanwelle. 
 
Hab mir so vorgestellt, wenn da mal die U-Bügelschellen wegrosten, was dann passiert  :jester:
 
Hat Jemand schon mal sowas erlebt? 
 
Grüße aus Berlin
 
Enrico
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
jeep schrieb:
Hallo zusammen,
 
sagt mal sehe ich das richtig, dass die HA unserer Jeeps eigentlich nur durch die Federn in ihrem Platz gehalten wird?
Dem ist so - tatsächlich nur durch die Blattfedern. Aber dass die U-Bügel wegrosten habe ich noch nicht gesehen.
Meine sind nach 20 Jahren wie neu. Habe sie vom Dreck befreit und lackiert.
Aber nach Neumontage sollte man sie nach ein paar Kilometern mal nachziehen und gfls. mit Kontermuttern versehen.
Soll vorgekommen sein, dass sie sich losrappeln.  :butbut:

 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ja die Achse wird nur über Haftreibung zwischen Achsauflagen und Blattfederpaket gehalten. Die Bolzen in den Blattfederpaketen dienen nur zur Führung. Deswegen darf zwischen diese Auflageflächen niemals Fett/Öl (wie bei Autofelgen auch nicht).
 
Wir hatten doch letztens erst jemanden mit einem "Axel-Wrap"... Der hat dann drunter geschaut und es fehlte schon ein Bügel. Kommt vor. Selten und bei schlechter Wartung/Kontrolle. Eventuell auch, wenn man etwas gröber im Gelände umgeht oder eine große Höherlegung mit entsprechend steilen Achskeilen hat.
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Hab nach Einbau neuer Federn die 20 Jahre alten U-Bügel wieder verwendet. Da war nix drann.
 

jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
453
Danke
14
Standort
Berlin
Danke für eure Antworten  :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zur Hinterachse und deren Aufhängung. "Interessehalber :-)"

Frage zur Hinterachse und deren Aufhängung. "Interessehalber :-)" - Ähnliche Themen

  • Frage zum Wechsel der Anschlagpuffer der Hinterachse

    Frage zum Wechsel der Anschlagpuffer der Hinterachse: Nach dem mein GC heute die HU nicht bestanden hat, wegen verschlissener Anschlagpuffer an der HA, steht wohl die nächste Reparatur an. Hierzu...
  • Frage zu 2.7 CRD Kardanwelle Hinterachse mit Gleichlaufgelenk

    Frage zu 2.7 CRD Kardanwelle Hinterachse mit Gleichlaufgelenk: Hallo zusammen, nach meiner heutigen Vorstellungsrunde gleich meine erste Frage: Mein 2003 2.7 CRD hat eine Kardanwelle verbaut die an der...
  • Frage zu den Geräuschen im Schiebebetrieb und von den Hinterachsen?

    Frage zu den Geräuschen im Schiebebetrieb und von den Hinterachsen?: Hi, nach dem ich jetzt schon so 1.500-2000 km runter mit meinem neuen Spaßmobil habe und mich mein Reifenhändler (guter Kunde von mir...
  • Fragen zur Hinterachse GC WH 3.0 CRD

    Fragen zur Hinterachse GC WH 3.0 CRD: Hallo, bei meinem GC Bj.06/05 habe ich Öl an der Rechten Innenseite der Bremsscheibenabdeckung HA entdeckt, einige meinten Simmerring...
  • Frage zu mahlendes Geräusch von Hinterachse

    Frage zu mahlendes Geräusch von Hinterachse: Hallo zusammen, habe seit einiger Zeit ein mahlendes Geräusch an der Hinterachse. Das Geräusch tritt beim anfahren um die Kurve und dann...
  • Ähnliche Themen

    Oben