Frage zum Wechsel der Anschlagpuffer der Hinterachse

Diskutiere Frage zum Wechsel der Anschlagpuffer der Hinterachse im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nach dem mein GC heute die HU nicht bestanden hat, wegen verschlissener Anschlagpuffer an der HA, steht wohl die nächste Reparatur an. Hierzu...

thermaris

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2019
Beiträge
30
Danke
3
Standort
Uckermark
Fahrzeug
Grand Cherokee Laredo 4x4, 3.7 l, Bj. 2005, LPG-Anlage
Nach dem mein GC heute die HU nicht bestanden hat, wegen verschlissener Anschlagpuffer an der HA, steht wohl die nächste Reparatur an. Hierzu folgende Fragen:

  • Werden die Anschlagpuffer nur gesteckt oder auch noch verklebt oder wie sonst?
  • Ich gehe davon aus, dass die HA abgelassen werden muss, um die Federn zu entspannen und herauszunehmen. Gelingt das beim GC nur durch Ablassen der Achse oder ist noch mehr zu beachten (außer die Bremsleitung)? Sollte dabei der Panhardstab gelöst werden oder ist es besser diesen verschraubt zu lassen?
  • Gibt es einen anderen Weg die Puffer zu tauschen?
Ich möchte mich einfach nur auf die Reparatur vorbereiten, um dann möglichst wenig Überaschung zu erleben.
Danke!
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
du meinst die federteller? diese werden nur aufgesteckt. damit die achse runter kommt muss man den stoßdämpfer lösen.

bei mir war es so, dass auf einer seite dann die feder raus ging. und man kann die teller wechseln .auf der anderen seite musste ich mit federspanner arbeiten um die feder raus zu bekommen.
 

thermaris

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2019
Beiträge
30
Danke
3
Standort
Uckermark
Fahrzeug
Grand Cherokee Laredo 4x4, 3.7 l, Bj. 2005, LPG-Anlage
Vielen Dank für die Antwort. Ich wundere mich nun aber über die Bezeichnung Federteller, da die Anschlagpuffer so zu kaufen sind:
1687416902253.png
Ich habe jetzt noch folgende Zeichnung gefunden:
1687417101459.png
Wird der Puffer über den Teller gehalten? Muss der also auch gekauft werden? In meinem Reparaturhandbuch finde ich dazu leider keine Infos.
Ich habe eben keine Lust zu demontiern und dann festzustellen, dass nicht alle Teila da.

Danke nochmals.
 

thermaris

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2019
Beiträge
30
Danke
3
Standort
Uckermark
Fahrzeug
Grand Cherokee Laredo 4x4, 3.7 l, Bj. 2005, LPG-Anlage
Gestern habe ich auf youtube schon geschaut und nichts gefunden, aber jetzt gleich nach kurzer Zeit, woduch alle Fragen geklärt wurden. Kein Ausbau der Achse, nur zwischen der Feder in die Halterung einstecken.

Da fühlt man sich jetzt etwas dumm, übehaupt gefragt zu haben.

Na dann also nochmals danke für die Hilfe und den Tritt in Richtung youtube!
 
ThoW

ThoW

Member
Mitglied seit
18.05.2021
Beiträge
119
Danke
42
Standort
29525 Uelzen
Gestern habe ich auf youtube schon geschaut und nichts gefunden, aber jetzt gleich nach kurzer Zeit, woduch alle Fragen geklärt wurden. Kein Ausbau der Achse, nur zwischen der Feder in die Halterung einstecken.

Da fühlt man sich jetzt etwas dumm, übehaupt gefragt zu haben.

Na dann also nochmals danke für die Hilfe und den Tritt in Richtung youtube!
Da nich für 😉

Hier noch mal ein Video… ab 09:20 für hinten
 
jeeperCH72

jeeperCH72

Member
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
183
Danke
37
Standort
Basel
Getade heute die HA modifiziert. Jeep aufgebockt, danach mit dem 3. Wagenheber das Diff gehoben, Federspanner angesetzt und noch ein paar Umdrehungen an der Mutter. 3. Wagenheber wieder runter und ich kam gut an den Puffern. Ist nur gesteckt, bzw. eingepresst. Aber da kam mir, wie so oft, WD40 zur Hilfe. Bedenke aber, dass Du beim Einsetzen der Puffer mehrmals rückwärts beten wirst.
 
Thema:

Frage zum Wechsel der Anschlagpuffer der Hinterachse

Frage zum Wechsel der Anschlagpuffer der Hinterachse - Ähnliche Themen

  • Frage Spannrolle/Keilriemen Geräusche/Wechsel

    Frage Spannrolle/Keilriemen Geräusche/Wechsel: Hallo zusammen,   ich gehe davon aus, das meine Spanrolle vom Keilriemen defekt ist. Im Stand kommt,ohne Belastung, von irgendwo daher ein...
  • Wechsel von JKU auf GC - Fragen zu besonderer Konfiguration

    Wechsel von JKU auf GC - Fragen zu besonderer Konfiguration: Hallo zusammen,   ich fahre momentan einen JKU, der auch fürs "Grobe" genutzt wird, damit meine ich kein Off-Road Fahren sondern Holzholen im...
  • Frage zur Vorbereitung Verdampfer-Wechsel

    Frage zur Vorbereitung Verdampfer-Wechsel: Hallo   bei mir liegt demnächst der Wechsel des Klima-Verdampfers an.   Nun hab ich folgende Frage: Ich nehme an, ich muss die Klimaanlage...
  • Wechsel der Öle und Fragen

    Wechsel der Öle und Fragen: Mahlzeit Leute, möchte bei meinem 99er 4,7L WJ die Öle vom Automatikgetriebe, dem Verteilergetriebe und der Vorder- und Hinterachse...
  • Frage zu Schäkel-Wechsel

    Frage zu Schäkel-Wechsel: Hallo! Hatte bei mir mal kürzere Schäkel eingebaut. Hätte ich da auch den Panhardstab verkürzen müssen? Oder bleibt der immer in der gleichen Länge?
  • Ähnliche Themen

    • Frage Spannrolle/Keilriemen Geräusche/Wechsel

      Frage Spannrolle/Keilriemen Geräusche/Wechsel: Hallo zusammen,   ich gehe davon aus, das meine Spanrolle vom Keilriemen defekt ist. Im Stand kommt,ohne Belastung, von irgendwo daher ein...
    • Wechsel von JKU auf GC - Fragen zu besonderer Konfiguration

      Wechsel von JKU auf GC - Fragen zu besonderer Konfiguration: Hallo zusammen,   ich fahre momentan einen JKU, der auch fürs "Grobe" genutzt wird, damit meine ich kein Off-Road Fahren sondern Holzholen im...
    • Frage zur Vorbereitung Verdampfer-Wechsel

      Frage zur Vorbereitung Verdampfer-Wechsel: Hallo   bei mir liegt demnächst der Wechsel des Klima-Verdampfers an.   Nun hab ich folgende Frage: Ich nehme an, ich muss die Klimaanlage...
    • Wechsel der Öle und Fragen

      Wechsel der Öle und Fragen: Mahlzeit Leute, möchte bei meinem 99er 4,7L WJ die Öle vom Automatikgetriebe, dem Verteilergetriebe und der Vorder- und Hinterachse...
    • Frage zu Schäkel-Wechsel

      Frage zu Schäkel-Wechsel: Hallo! Hatte bei mir mal kürzere Schäkel eingebaut. Hätte ich da auch den Panhardstab verkürzen müssen? Oder bleibt der immer in der gleichen Länge?
    Oben