Frage zum RE-Fahrwerk

Diskutiere Frage zum RE-Fahrwerk im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Habe heut mein Fahrwerk (3,5" Superflex) bekommen, und mir die Federn angesehen. Wow, die sehn ja aus wie von einen LKW. Gehn da auch solche...
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ghostbuster

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Hallo
Habe heut mein Fahrwerk (3,5" Superflex) bekommen, und mir die Federn angesehen. Wow, die sehn ja aus wie von einen LKW.
Gehn da auch solche Federspanner wie man sie für PKW benutzt, oder muss da was besseres her. Welche zölligen Schlüssel brauch ich für die Einbauaktion?
Da die Bedienungsanleitung auf English ist, hätte ich noch eine bitte. Könnte die einer von euch Übersetzen?
Würde sie dann am wochenende einstellen. (muss erst noch eingescannt werden).
Danke.
MFG
Ghostbuster
 
Kurtla

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Don´t hunt what u can´t Kill
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Besorg dir nen ordentlichen Federspanner. Bei mir haben sich die PKW-Dinger dermaßen gebogen beim zusammenziehen dass ich aufgehört habe. Hab mir dann selber einen aus nem Hydraulikzylinder gebaut, damit die Federn zusammengedrückt und dann erst die Federspanner eingehängt damit ich die Federn einbauen konnte. Auch reicht der Hub der PKW-Federspanner oft ned aus die Feder weit genug zusammenzuziehen.
Hilfreich sind hier auch Federspanner von Kleintransportern. :newlaugh:

BTW: Zu was brauchst da eine Übersetzung der Einbauanleitung ? Reichen die Bildchen ned die da abgedruckt sind ? Also wer halbwegs gerade denken kann hat da keine Probleme damit. :yes:


Gruß :newlaugh:
 
Masterfox

Masterfox

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Hallo,

habe vor 2 Monaten auch das RE Superflex (aber 4,5 ") eingebaut. Mit einem normalen Federspanner kam ich nicht weit, hatte mir einen von eine KFZ-Hobbyshop ausgeliehen. Hab den dann getauscht in einen ordentlichen. Um die Federn zusammenzudrücken, muss man schon ordentlich Kraft aufwenden.

Bilder und Threads vom EInbau sind im Forum vorhanden.

Der Einbau ist im Prinzip kein Hexenwerk. Bei mir lag fast jedem Bauteilesatz eine eigene EInbauanleitung mit gut illustrierten Bildchen dabei (auf englisch, sind aber leider dem Einbau zum Opfer gefallen).

Verbaust DU auch einen SYE?

Wenn du fragen hast, schick mir ne Mail, hab noch gut alles im Kopf, was den Einbau betrifft.

wollte dir meine E-Mail per PM schicken, hast aber erst 5 Beiträge.


Sebastian
 

ghostbuster

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Hallo
Also zum Federspanner: So wie das e.bay teil sieht meiner nicht aus. ist schon etwas stabiler, aber ich glaub meiner wird das auch net packen. ich werde mir einen besseren ausleihen.
@Kurtla: Die Übersetzung werde ich schon brauchen, da ich so etwas noch nie gemacht habe. ( Keine Angst, das Body lift kit hab ich ja auch selbst eingebaut). Auch wenn ich heute wieder klar denken kann, kann ich mit den 2 Bildchen auf der Anleitung( sind 2 seiten Din A4 mit 2 bilder) nichts anfangen. Da fängts bei mir schon bei den Federn an: gehören die längeren schmalen vorne hin?
Zum SYE: Das werd ich noch nicht machen. Da trau ich mich einfach nicht drüber. Werde das Getriebe absenken.
@Masterfox: Werde sicher noch fragen haben, und werde dein Angebot gern in Anspruch nehmen.
Danke
Ghostbuster
 
MarkusYJ

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Ja die Längeren Schmalen gehören nach vorne. :newlaugh:
 
Masterfox

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Hallo, bzgl. der Anleitung:

Die Hauptanleitung bestand ebenfalls nur aus 2 Din A4 Bättern mit insgesamt 4 Bildern. Aber in jeder Teilkiste lag noch eine detaliertere Beschreibung der jeweiligen Baugruppe Dabei (Disconnects, Bremsschläuche, usw.)

EInbau einer SYE und verlängerte Kardanwelle mit Doppelkreuzgelenkt ist auch nicht so schwer, ging alles superleicht.

Sebastian
 
saubaer

saubaer

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Federspanner??? für den Einbau der 3.5" Federn brauchst du keinen Federspanner!
 
mrmc

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@saubaer:

ich hab mich nicht getraut, das zu schreiben...

bin deiner Meinung!

ok, bei mir ist es (noch) eine Kombination aus Spacern und Federn. aber die Höhe ist auch etwa 3,5". und ich brauchte keinen Feder-Spanner...

mit ein 'bisschen drücken' geht das auch so! und zwar ohne die ganze Achse zu demontieren...

bei 4,5" sieht das aber bestimmt anders aus...
 
Masterfox

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@mrmc

Hallo, ich weiss nicht was für ein Fw du hast, aber ein RE wird es dann nicht sein. Mit ein Bischen zusammendrücken klappt bei den Federn nicht. Ich habe bei mir das 4,5" FW Aingebaut und musste denm Federspanner schon ordentlich zusammendrücken.

Habe als erstes die Oberen und Unteren Längslenker eingesetzt und dann die Feder. ich weiss jetzt nicht um wieviel kürzer die 3.5" FW-Feders sind. denke aber viel kürzer nicht.

Sebastian
 

TKs-TJ

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@MRMC
Von deiner Kombi würde ich gerne ein paar Bilder sehen und was zum Fahrverhalten/Tüv? der Feder/Spacerkombi hören.
Da ich auch noch was nachlegen muss
 
mrmc

mrmc

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@Sebastian:
nein, die Federn kann man natürlich fast nicht zusammen drücken. ich meinte nur, ich musste sie gar nicht zusammen drücken, um sie rein zu bekommen. ging auch so von der Länge her. eben ein bisschen quetschen (dadurch bewegt sich eher die Achse als die Federn) und schon ging es!
aber klar wäre das mit längeren nicht mehr gegangen!
deshalb glaube ich dir natürlich, dass es bei deinen 4,5ern nicht ohne Feder-Spanner möglich ist!
(die 4,5er stehen mir in meinen Träumen auch noch bevor...)

@Thomas:
möchtest du ein Bild davon, wie mein Jeep jetzt aussieht? davon habe ich einige...
oder eines von Feder/Spacer? das müsste ich erst machen...

ist jedenfalls mit TÜV. ich hatte erst die Federn. dann die Spacer. also nacheinander eingetragen. war kein Problem. mit der genauen Höherlegung haben die das aber nicht so genau kapiert. ich glaub, die Federn laufen jetzt unter 1,5" (laut Hersteller, ich hab sie von dem Verein aus ######), die Spacer als 2" (glaub ich). komischerweise ist es eher anders rum... na ja...

aber: ich würde das nicht wieder machen. sondern gleich 'nur Federn' in der gewünschten Länge rein...

Fahr-Verhalten ist gut. zumindest seit ich die richtigen Dämpfer drin hab.
und klar: einstellbare (längere) Panhards, längere Längslenker (vorne), längere Stabi-Aufnahmen (vorne), längerer Pitman-Dingsbums. und stärkerer Lenkungs-Dämpfer.
und Getriebe-Absenkung (ist Mist und sieht Mist aus, muss ich noch durch ein SYE ersetzen).

schöne Grüße,
MRM
 

TKs-TJ

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@mrmc
danke nun ich habe auch nur ein 2"FW mit Bilsteins und will bzw muss ein bischen mehr und habe an 0.75er oder 1" Spacer gedacht+ 1,25BL + 1" ML um die Getriebeabsenkung rauszuwerfen. Denke das reicht mir und ich kann mir die Panhards sparen.
Gruss Thomas
 

ghostbuster

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Hallo
So, hab mal ein Bild von meinen Fahrwerk gemacht. Hab den Teilen eine Nummer gegeben. Könnt ihr mich berichtigen wenn ich falsch liege?
http://www.jeepforum.de/pics/U4818-1186221557.jpg
1: Federn Hinten
2:Stoßdämpfer hinten
3:Wo wird das eingebaut? Vermute mal um die Achse in Position zu halten.
4:Hmmm... Für die hintere Stabistange?
5:Stabi Hinten.
6: Pump Stop, Sind das die richtigen für hinten, oder gehören da die großen hin.
Das sollte alles für Hinten sein, oder fehlt da noch was.
7:Federn vorne( lang und dünn).
8:Dämpfer vorne.
9:Siehe punkt 3, keine Ahnung.
10:pump Stop vorne.
11:Stabi vorne.
12:Bremsleitung vorne.
13:Getriebeabsenkung.
Wie ihr seht sind die Dämpfer von Pro comp. War das eine gute Wahl?
Das Fahrwerk ist ein 3,5" RE-Superflex.
Mit was fange ich an? Mit der Getriebe absenkung?
Jetzt schreiben wieder ein paar das ich keine Federspanner brauche, was den nun? Federspanner ja oder nein bei 3,5 zoll?
Wäre super wenn ihr mir da etwas unter die Arme greifen könntet.
Danke
MFG
Ghostbuster( Erwin)
 
Masterfox

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Hallo
So, hab mal ein Bild von meinen Fahrwerk gemacht. Hab den Teilen eine Nummer gegeben. Könnt ihr mich berichtigen wenn ich falsch liege?
http://www.jeepforum.de/pics/U4818-1186221557.jpg
1: Federn Hinten
2:Stoßdämpfer hinten
3:Wo wird das eingebaut? Vermute mal um die Achse in Position zu halten.
4:Hmmm... Für die hintere Stabistange?
5:Stabi Hinten.
6: Pump Stop, Sind das die richtigen für hinten, oder gehören da die großen hin.
Das sollte alles für Hinten sein, oder fehlt da noch was.
7:Federn vorne( lang und dünn).
8:Dämpfer vorne.
9:Siehe punkt 3, keine Ahnung.
10:pump Stop vorne.
11:Stabi vorne.
12:Bremsleitung vorne.
13:Getriebeabsenkung.
Wie ihr seht sind die Dämpfer von Pro comp. War das eine gute Wahl?
Das Fahrwerk ist ein 3,5" RE-Superflex.
Mit was fange ich an? Mit der Getriebe absenkung?
Jetzt schreiben wieder ein paar das ich keine Federspanner brauche, was den nun? Federspanner ja oder nein bei 3,5 zoll?
Wäre super wenn ihr mir da etwas unter die Arme greifen könntet.
Danke
MFG
Ghostbuster( Erwin)

Hallo, Fangen wir mal an

Nr 1. und 2 stimmen

Nr.3 und 9 schau mal auf der Schachte, da stand es drauf was hinten und vorde ist. Das sin die unteren Längslenker (Control Arm) . Wenn es die gleiche Verpackung ist steht dort (control Arm SF2 LOW R (Rear)oder FT (für Front) Fixed. das gleiche gilt für Nr 9. Bei mir kamen die unteren Längslenker mit dem ende in dem der Gummi ist an die Ache und das Andrere Ende an den Rahmen.

4. Ist ein Tei welches zwischen die hintere Spurstange (Trackbar) und der Achse gesetzt wird. (Fotose sind in einen meiner Threads vorhanden , schau mal zwei drei Brichte weiter oben.)
5. Stimmt
6. Stimmt (hintere)
7. Stimmt
8. Stimmt
9. siehe Punkt 3
10. stimmt. (Besonderheit bei der Montage. Die musst das Loch wo die alten waren vergrößern. Bohrergröße weiss ich nicht mehr denke aber 5/16" ". Danach muss man mit der beiligenden Schraube eine Gewinde reinschneiden. Ist eine selbstschneidende Schraube.Leichtreindrehen und wieder raus. Der Bumb-Stop muss MIT der Feder eingesetzt werden und kann erst danach festgeschreubt werden (war bei mir so). Ist etwas Fummelarbeit aber es geht.

11. stimmt (Quick-Disconnects)
12. stimmt
13. müsste stimmen, hatte ich niche, da SYE


Zu den DÄmpfern kann ich nicht sagen.

Die Getriebanzenkung kommt zwischen die Getriebeplatte und den Rahrem, da die Platte das Getrieb ja auf Höhe hält und duch die Spacer etwas nach unten runtscht.
Fahr mit der Getriebeabsenkung an (Getriebe abstützen, schrauben lösen spacer rein verschrauben fertig)

Ob die Federspanner brauchst kann ich nicht sagen ich denke mal ja. Wenn du den Wagen weitgenug hochbockst könnte es ohne gehen.

Ansonsten wenn Du fragen hast schick ne PM. 10 Nchrichten müsstest du bald voll haben.

Sebastian
 

ghostbuster

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Hallo
@Masterfox: Deine Bilder hab ich mir natürlich schon vor meinen Thread angeschaut. Sonst wüßte ich nicht mal das ich ein Fahrwerk in der Hand halte :top: . Dein letzter Post ist wirklich super. Ist schon auf dem Comp gespeichert. Bei nummer 3 und 9 weiß ich leider nicht mehr ob ich sie in die richtige Verpackung getan habe. Sahen aber beide gleich aus.
Aber das bekomm ich dann beim einbau schon raus.
Masterfox du hast mir wirklich sehr geholfen. DANKE!
MFG
Ghostbuster
 

XJoachim

Guest
Die unteren Längslenker sind vorne und hinten gleich, da gibt es keinen Unterschied.
 

ghostbuster

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Danke Admin, dann brauch ich mir darüber auch nicht mehr den Kopf zerbrechen.
MFG
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neffets3010

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hallo,

ich habe noch eine leidige frage zum thema re-fahrwerk:

wo bekommt man dafür die tüv-eintragung???

bei mir in der gegend (raum bad-kreuznach) stellen sich die prüfer extrem stur...GRRRRR


gruß, steffen
 
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