Frage zum Lenkungsdaempfer und geradeausfahrt.

Diskutiere Frage zum Lenkungsdaempfer und geradeausfahrt. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, also ich hab das Problem, dass ich wahnsinnig viel spiel in der Lenkung habe. Der Wagen hatte immer "31"ger drauf, doch nun isser bei mir mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GFK

GFK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2006
Beiträge
135
Danke
0
Standort
Alicante - Spanien
Hi,
also ich hab das Problem, dass ich wahnsinnig viel spiel in der Lenkung habe. Der Wagen hatte immer "31"ger drauf, doch nun isser bei mir mit Normalbereifung unterwegs. Jedoch muss man staendig hin und her lenken, damit er geradeaus faehrt. Also ununterbrochenes korregieren. Mein Mechaniker meinte, dass alles soweit mit der Lenkung und den Gestaengen in ordnung sei und, dass das Problem der abgebutzte Lenkungsdaempfer sei. Er kann das Teil hier in Spanien nicht besorgen, also muss ich es in Deutschland (in der Bucht) bestellen. Wollte mich jedoch vorab mal informieren ob das so stimmen kann, wenn es unsinn iss, dann brauch ich ihn ja gar nicht erst zu bestellen. Waere ja rausgeschmissenes Geld...
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
wenn es unsinn iss, dann brauch ich ihn ja gar nicht erst zu bestellen. Waere ja rausgeschmissenes Geld...
Is Unsinn...
Ein Lenkungsdämpfer hat keine Auswirkungen darauf ob der Karren geradeaus fährt oder nicht.
Wenn alles richtig eingestellt ist fährt das Auto auch GANZ OHNE Lenkungsdämpfer geradeaus!
Der Dämpfer kann ein Problem immer nur dämpfen, nicht lösen.
Aber auf das beschriebene Problem hat er keinen Einfluss.
Such Dir ne andere Werkstatt, der Mensch hat keine Ahnung!

Für das von Dir beschriebene Verhalten gibts paar übliche Verdächtige am Jeep:

- Achsschenkelbolzen
- Panhardstab
- Spur- und Schubstangenkopf
- evtl auch extrem ausgelutschte Längslenker

Oder eben verstellte Spur...
Kannst alles selber prüfen bzw messen...
Ggf. auch selber wechseln.

:frust:
 

jeepbw

Member
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
397
Danke
0
Standort
schwäbisch gmünd
oder spiel im lenkgetriebe. so hatte dc mir damals als jeepneuning diagnosziert.
habe mir dann bei einem forumsmitglied ein gebrauchtes lg gekauft. beim ausbau sah ich, dass der pitman nicht richtig auf dem konus war. also hatte mal jemand die schraube nicht richtig angezogen. ein abzieher oder flex brauchte ich da nicht.
 
reini72

reini72

Premium Member
Mitglied seit
25.09.2008
Beiträge
309
Danke
0
Standort
01979 Lauchhammer
Hab so ähnliche Symthome. Zwar noch nicht krass,aber es wird mehr georgel.Kann mann den Pan..stab und die Achsschenkel mal mitn Montiereisen prüfen? Sollten die Buchsen des Pan breit sein,taugen orginale Neue oder Polyzeugs was? LL-Gummis aus dem selben Material verwenden? Da ich ne beheizbare Garage,ne Hebebühne und reichlich Werkzeug habe,sollte der Winterbaustelle nix im Wege stehn.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Achsschenkel kannst von Hand prüfen: Aufbocken und am Rad oben und unten ziehen/drücken.
Is da ühlbares Spiel gucken obs vom Radlager oder den Bolzen kommt.
Meistens sinds die Bolzen.

Um den Panhard zu prüfen setzt jemand ins Auto und lässt ihn bei ausgeschaltetem Motor das Lenkrad kräftig (!!!)
hin und her bewegen. Solange schmeisst Dich vorne drunter und kontrollierst alle Kugelköpfe am Lenkgestänge und den
Panhard auf Spiel. Wird sehr sicher der Panhard-Kugelkopf sein der am Rahmen befestigt ist.
Da kannst keine Buchsen tauschen da muss neuer Panhard her.

Längslenker musst zum Prüfen ausbauen (aber immer nur einen!!) nen dicken Schraubenzieher durchs Bolzenloch stecken
und probieren den zu bewegen. Sollte sich von Hand nur mit Kraft bewegen der Gummi...
Nimm neue Längslenker, der Act beim Buchsen aus- und einpressen ist die paar Euro Ersparnis nicht wert.
 
reini72

reini72

Premium Member
Mitglied seit
25.09.2008
Beiträge
309
Danke
0
Standort
01979 Lauchhammer
hab grad mal geschaut,neue untere LL kosten bei Achim 59 das Stück,neu Polybuchsen 98.Also neue wenns schlabbert. Laut den Bildern sind ja neue Buchsen im LL. danke. :frust:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
hab grad mal geschaut,neue untere LL kosten bei Achim 59 das Stück,neu Polybuchsen 98.Also neue wenns schlabbert. Laut den Bildern sind ja neue Buchsen im LL. danke. :frust:
Du hast vier Laängslenker pro Achse... :p
Aber die oberen sind billiger... :D
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
....Achsschenkelbolzen...imo...

...ca. 4 Std. Arbeit...je Bolzen ca. 50 Material...

...zum Einbau brauchst eine Einziehvorrichtung..

...zum Ausbau einen 5 kilo Hammer... :frust:

..und evtl. einen Schweißbrenner mit großem Brenner zum schnellen und punktuellen Anwärmen...

..und am Ende ein paar :p... :D


gruß
tom
 
reini72

reini72

Premium Member
Mitglied seit
25.09.2008
Beiträge
309
Danke
0
Standort
01979 Lauchhammer
....Achsschenkelbolzen...imo...

...ca. 4 Std. Arbeit...je Bolzen ca. 50 Material...

...zum Einbau brauchst eine Einziehvorrichtung..

...zum Ausbau einen 5 kilo Hammer... :D

..und evtl. einen Schweißbrenner mit großem Brenner zum schnellen und punktuellen Anwärmen...

..und am Ende ein paar :D... :D


gruß
tom
danke für die "grobe" Richtung. werd am WE erst ma unter die Kiste schauen.Meine "helfende" Hand hat da auch erst Zeit und meist gibts schon vor der Baumaßnahme ein legger :frust: zum Schrauben. Habe das schon mal bei meinem Explorer machen dürfen,war sehr legger,aber 2. Seite ging dann super,da man wusste wies dann geht.Und zu aller Freude muß ich durch den kürzlich stattgefundenen Spacereinbau eh zum Spur kontrolliern.Werd aber erst ma kucken wo es Spiel hat da unten,damit der mich nicht wieder fortjagt,....mach erst ma deine Kiste ganz,eh ich dir die Spur einstelle... :p
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
zität aus mysticranger...zweite beitrag: Da kannst keine Buchsen tauschen da muss neuer Panhard her.

Stimmt nicht, bekommst du von Superpro-europe als PU Buchsen, habe gerade meiner umgebaut.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
zität aus mysticranger...zweite beitrag: Da kannst keine Buchsen tauschen da muss neuer Panhard her.

Stimmt nicht, bekommst du von Superpro-europe als PU Buchsen, habe gerade meiner umgebaut.
Ja, aber wenn am vorderen Panhard ger Kugelkopf ausgeleiert ist (und das ist meist der Schuldige) dann kannst da
gar nix mehr wechseln... :D

Und zu aller Freude muß ich durch den kürzlich stattgefundenen Spacereinbau eh zum Spur kontrolliern.
Spur messen und einstellen kannst selber.
Kann man nicht viel verstellen und deshalb auch nicht viel verkehrt machen... :frust:
 
GrandMichael

GrandMichael

Member
Mitglied seit
11.08.2009
Beiträge
149
Danke
0
Standort
25335 Elmshorn
Kann man irgendwo lesen, was man wie selbst einstellen kann? Da wäre ja die Spur an der Spurstange
und der Nachlauf an den unteren Längslenkern mit den Exzenterschrauben! Sturz gibt´s ja bei unseren Starrachsen nicht! Oder doch?
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Nachlauf würd ich nicht verstellen sondern so lassen wie er ist, wenn der verstellt ist ists wahrscheinlicher dass die
Gummipuffer der Längslenker durch sind als tatsächlich die Bolzen falsch positioniert.
Spur verstellen leicht erklärt: K.L.I.C.K. :frust:
 

XJoachim

Guest
Und zu aller Freude muß ich durch den kürzlich stattgefundenen Spacereinbau eh zum Spur kontrolliern.Werd aber erst ma kucken wo es Spiel hat da unten,damit der mich nicht wieder fortjagt,....mach erst ma deine Kiste ganz,eh ich dir die Spur einstelle... :D
Und du wunderst dich warum die Kiste durch die Gegend eiert? Lass erst mal die Spur einstellen und dann fahr nochmal :frust:
 
6guns-smoking

6guns-smoking

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
333
Danke
19
Standort
Krs.Tuttlingen
...und wenn alles top gemacht ist,
fährt ein jeep immer noch nicht perfekt gerade aus.
meine jedenfalls nicht.
peter
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
...und wenn alles top gemacht ist,
fährt ein jeep immer noch nicht perfekt gerade aus.
meine jedenfalls nicht.
peter
Dann hast was falsch gemacht, wenn ALLE Komponenten im System stimmen dann läuft er geradeaus wie ein Golf.

Das umfasst aber wirklich alles inkl. Stossdämpfer, Reifen, Längslenker, Lenkgetriebe, Panhards, Lenkgestänge, Achsschenkelbolzen, Radlager.

UND alles so eingestellt dass er schön läuft - nicht unbedingt so wies im Buch steht.
 
reini72

reini72

Premium Member
Mitglied seit
25.09.2008
Beiträge
309
Danke
0
Standort
01979 Lauchhammer
Und du wunderst dich warum die Kiste durch die Gegend eiert? Lass erst mal die Spur einstellen und dann fahr nochmal :D
:frust: hihi. Das eiern war schon vorher zu bemerken.Daher der Gedanke. Habe aber gestern nachgeschaut,Panhard und Spurstangenköpfe sind noch o.k. Spur werd ich nächste Woche kontrollierrn lassen,neue Dämpfer sind fällig,da selbst die Bilstein nich 100 Jahre halten.Dann sollte auch das "Schwimmen" ein Ende haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zum Lenkungsdaempfer und geradeausfahrt.

Frage zum Lenkungsdaempfer und geradeausfahrt. - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • 1-2 Fragen zur Lenkung / Lenkungsdämpfer

    1-2 Fragen zur Lenkung / Lenkungsdämpfer: Moin,   habe da eine Frage:   Aber vorher noch eine kleine Geschichte... :) Mein Lenkungsdämpfer ist hinüber, hatte mich über ein sehr raues...
  • Lenkungsdämpfer-Frage

    Lenkungsdämpfer-Frage: Hallo zusammen,   momentan ist an meinem GC noch ein Rancholenkungsdämpfer dran der soweit auch i.O. ist, habe auch vor einiger Zeit makl einen...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • 1-2 Fragen zur Lenkung / Lenkungsdämpfer

      1-2 Fragen zur Lenkung / Lenkungsdämpfer: Moin,   habe da eine Frage:   Aber vorher noch eine kleine Geschichte... :) Mein Lenkungsdämpfer ist hinüber, hatte mich über ein sehr raues...
    • Lenkungsdämpfer-Frage

      Lenkungsdämpfer-Frage: Hallo zusammen,   momentan ist an meinem GC noch ein Rancholenkungsdämpfer dran der soweit auch i.O. ist, habe auch vor einiger Zeit makl einen...
    Oben