1-2 Fragen zur Lenkung / Lenkungsdämpfer

Diskutiere 1-2 Fragen zur Lenkung / Lenkungsdämpfer im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin,   habe da eine Frage:   Aber vorher noch eine kleine Geschichte... :) Mein Lenkungsdämpfer ist hinüber, hatte mich über ein sehr raues...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Moin,
 
habe da eine Frage:
 
Aber vorher noch eine kleine Geschichte... :)
Mein Lenkungsdämpfer ist hinüber, hatte mich über ein sehr raues Ansprechen der Lenkung auf die Fahrbahn gewundert (ständig "Schläge" im Lenkrad...war aber noch problemlos fahrbar, dem versierten Fahrer fällt aber natürlich jede noch so kleine Abweichung vom normalen Fahrgefühl auf) und bin eben mal unter die Karre geklettert.
 
Bzw. erstmal aufgebockt weil ich (warum auch immer) die Achsschenkelbolzen in Verdacht hatte. Mittels langem Balken vertikales Spiel überprüft: Alles fest.
 
Als nächstes hatte ich den Panhardstab in Verdacht, da er noch als einziges Bauteil seine Originalbuchse besitzt.
Der lässt sich in sich drehen, aber nach rechts und links ist kein Spiel.
Werde die Buchse dennoch austauschen.
 
Dabei fiel mir der völlig verschmierte Lenkungsdämpfer ins Auge, kurzer Geruchstest: eindeutig Hydrauliköl!
Also das Teil fliegt raus! War jetzt ein ProComp, ich nehme dann diesmal den Rancho von Joachim.
 
Nun zu meiner Frage:

Ich hatte im Zuge der Überprüfung auch einmal an der...äh Lenkstange? also dem Teil was vom Lenkrad kommt und in das Lenkgetriebe geht gedreht.
Im Lenkgetriebe ist Spiel vorhanden. Ist das normal?
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Moin,
naja wie immer ist 'Spiel' ein weites Feld.
Überlegungen zum nachstellen des Lenkgetriebes gab es hier vor ein paar Monaten. ich schau mal ob ich das finde.
Das Gestänge kann natürlich auch ausschlagen. Beim XJ-R isses zeimlich ausgeschlagen aber die Lenkung ist trotzdem weich und ohne Schläge. Bleibt Dir nix anderes als Stück um Stück durchreparieren. Mit Panhard und Dämpfer haste ja erstmal zu tun. Fahr mal ohne Dämpfer, da sollten die Effekte deutlicher zu Tage treten.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
mit einem neuen Lenkungsdämpfer übertünscht du nur die eigentlichen Probleme.


Gruß Gerd
 

XJFan

Member
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
97
Danke
28
Lenkungsspiel kann vom Lenkgetriebe und auch der Lenkstange kommen ( Kreuzgelenk ) Das nachstellen ist recht einfach aber sollte von einer Werkstatt gemacht werden !!! Oben auf dem Lenkgetriebe sitzt eine Imbusschraube welche durch eine Mutter gesichert ist ! Schraubst Du sie rein veringert sich das Spiel ! Schraubst du sie zu weit rein blockiert die Lenkung!!! Also bitte nur von Fachpersonal machen lassen!!!
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Moin Jungs,
 
danke für die informationsreichen Antworten!
 
Zur Lenkung:
Werde nachher mal ein Video machen und versuchen das irgendwo "hochzuladen"...Generation Facebook aber zu doof dafür :giveup:
 
Zum Dämpfer:
Ich fahre gewissermaßen ohne Dämpfer!
Das Teil ist ja völlig hinüber...
 
Und dafür fährt es sich echt "entspannt". Klar, Gerd du hast Recht, ein Dämpfer soll nicht dazu dienen andere Mängel zu übertünchen!
Aber die Tatsache, dass ich bis auf ein etwas sensibleres reagieren der Lenkung auf die Fahrbahn keine auffälligen Instabilitäten
in der Vorderachse habe zeigt mir dass da soweit alles in Ordnung ist.
Wie gesagt, bis auf die Buchse vom Panhardstab sind ja auch alle Buchsen neu (LL, Stabistangen, Stabigummis etc.)
 
Werde mich nachher mal an den Ausbau machen! Soll ja teilweise ne ganz schöne Flucherei sein! :motz:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

1-2 Fragen zur Lenkung / Lenkungsdämpfer

1-2 Fragen zur Lenkung / Lenkungsdämpfer - Ähnliche Themen

  • Frage zum Steering-Oil / Hydrauliköl Lenkung

    Frage zum Steering-Oil / Hydrauliköl Lenkung: Guten Abend allerseits, nachdem mir das Servicehandbuch verraten hat „Benutze Mopar Steering Oil“ und nicht Automatikgetriebe Öl (ATF-4?!) Habe...
  • Frage zum Vergleich Fahrwerk & Lenkung WJ / ZJ

    Frage zum Vergleich Fahrwerk & Lenkung WJ / ZJ: Moin,   ich hab einen Facelift-ZJ und suche ein Winterauto, evtl. auch mehr. Da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe wollte ich kurz fragen wie...
  • Frage zur Servo-Lenkung

    Frage zur Servo-Lenkung: Hi Freunde, hab da mal ne kleine Frage zur Funktion der Servo. Und zwar is es bei meinem so, dass wenn er den ganzen Tag an der Firma gestanden...
  • Fragen zu Sperrdiff, Verteilergetriebe und Lenkung

    Fragen zu Sperrdiff, Verteilergetriebe und Lenkung: Hallo allerseits, jetzt mal drei Fragen, habe die SuFu schon bemüht und lange herumgelesen, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Es geht um...
  • Frage zur Lenkung!

    Frage zur Lenkung!: Meinem neuen "Dicken" zieht´s gern nach rechts und nach links auf gerader Strecke. Ist schon arg Gewöhnungsbedürftig, wenn man knackige...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum Steering-Oil / Hydrauliköl Lenkung

      Frage zum Steering-Oil / Hydrauliköl Lenkung: Guten Abend allerseits, nachdem mir das Servicehandbuch verraten hat „Benutze Mopar Steering Oil“ und nicht Automatikgetriebe Öl (ATF-4?!) Habe...
    • Frage zum Vergleich Fahrwerk & Lenkung WJ / ZJ

      Frage zum Vergleich Fahrwerk & Lenkung WJ / ZJ: Moin,   ich hab einen Facelift-ZJ und suche ein Winterauto, evtl. auch mehr. Da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe wollte ich kurz fragen wie...
    • Frage zur Servo-Lenkung

      Frage zur Servo-Lenkung: Hi Freunde, hab da mal ne kleine Frage zur Funktion der Servo. Und zwar is es bei meinem so, dass wenn er den ganzen Tag an der Firma gestanden...
    • Fragen zu Sperrdiff, Verteilergetriebe und Lenkung

      Fragen zu Sperrdiff, Verteilergetriebe und Lenkung: Hallo allerseits, jetzt mal drei Fragen, habe die SuFu schon bemüht und lange herumgelesen, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Es geht um...
    • Frage zur Lenkung!

      Frage zur Lenkung!: Meinem neuen "Dicken" zieht´s gern nach rechts und nach links auf gerader Strecke. Ist schon arg Gewöhnungsbedürftig, wenn man knackige...
    Oben