Frage zum Steering-Oil / Hydrauliköl Lenkung

Diskutiere Frage zum Steering-Oil / Hydrauliköl Lenkung im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Abend allerseits, nachdem mir das Servicehandbuch verraten hat „Benutze Mopar Steering Oil“ und nicht Automatikgetriebe Öl (ATF-4?!) Habe...
Kompass

Kompass

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2021
Beiträge
39
Danke
6
Standort
Bodensee
Fahrzeug
Cherokee KJ 2.5
Guten Abend allerseits,

nachdem mir das Servicehandbuch verraten hat „Benutze Mopar Steering Oil“ und nicht Automatikgetriebe Öl (ATF-4?!)
Habe ich mir das Original Power Steering Oil (PSF +4) bei ATO24 bestellt von dem ich mal ausgehe, dass es das Richtige für meinen Wagen ist (ATO24 sagt ja Jeep ab 98 oder so)

Nachdem die Suppe angekommen ist, ist mir aufgefallen, dass das PSF +4 rot ist
in meinem Ausgleichsbehälter ist jedoch günes Zeug drin.
Ich dachte eigentlich der Jeep hat bisher nur Original Lenkgetriebe Öl gesehen :no:

Die Möglichkeit „einfach Nachkippen“ fällt nun wohl flach oder? :a060:

Fürs Protokoll wollte ich nochmal nachfrage welche Farbe das originale denn hat?!
Ich fahre einen 2.5 CRD von 2003
Habe ich doch das falsche Öl gekauft?
Da bleibt mir früher oder später ja nur das Servoöl zu wechseln um auf Nummer sicher zu gehen.
Habt ihr Tipps für mich als KJ Neuling wie ich das am beste bewerkstellige?

lg kompass
 
Kompass

Kompass

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2021
Beiträge
39
Danke
6
Standort
Bodensee
Fahrzeug
Cherokee KJ 2.5
Aha, das heisst ausgeliefert wurden die Dinger mit dem grünen Ms-5931!
Den Thread den du verlinkt hattest hab ich mir schon angeschaut, das hatte mich aber weng verwirrt da auch Kommentare mit Liberty und ATF-4 zu finden waren.

lg kompass
 
Kompass

Kompass

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2021
Beiträge
39
Danke
6
Standort
Bodensee
Fahrzeug
Cherokee KJ 2.5
Okay danke, dann kann werde ich nun das Ravenol gelbe Ravenol bestellen, das sollte sich ja mit dem jetzigen dann vertragen.

Mich wundert halt immernoch, dass das ganze grünlich ist.. MS-5931sollte doch eigentlich gelb sein. Das überfordert mich :giveup:
 
Zuletzt bearbeitet:
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.427
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Es ist doch ganz einfach. Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder es ist rot/rötlich, dann ATF oder es ist nicht rot, dann Servolenkungsöl. Und dabei ist es völlig egal welche Farbnuance das Öl hat, ob honigfarben, gelb oder grünlich (ist sowieso herstellerabhängig). Entscheidend ist, das es eben nicht rot oder rötlich ist. Das originale Mopar Servolenkungsöl hat einen Grünstich, vor allem wenn man nur oben in den Behälter reinsieht.
 
Kompass

Kompass

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2021
Beiträge
39
Danke
6
Standort
Bodensee
Fahrzeug
Cherokee KJ 2.5
So hab selbst ich es schlussendlich kapiert.
Danke für die Geduld @raik !!

Hätte da nun eine Flasche PSF +4 / MS-9602 zu verschenken!
Bei Interesse darf sich jeder gerne melden.

lg kompass
 
Thema:

Frage zum Steering-Oil / Hydrauliköl Lenkung

Frage zum Steering-Oil / Hydrauliköl Lenkung - Ähnliche Themen

  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

    Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
  • Frage wo kauft ihr KC Produkte wie HiLiTES etc.

    Frage wo kauft ihr KC Produkte wie HiLiTES etc.: Hat jemand eine gute Quelle in Europa? Ich möchte gerne die KC HiLiTES 653 kaufen aber nicht in USA bestellen müssen. Danke
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Frage Spurstange/Schubstange

      Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
    • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

      Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
    • Frage wo kauft ihr KC Produkte wie HiLiTES etc.

      Frage wo kauft ihr KC Produkte wie HiLiTES etc.: Hat jemand eine gute Quelle in Europa? Ich möchte gerne die KC HiLiTES 653 kaufen aber nicht in USA bestellen müssen. Danke
    Oben