Frage zum geplanten Polen Urlaub

Diskutiere Frage zum geplanten Polen Urlaub im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Wir haben beschlossen, im September mal 2 Wochen nach Polen zu fahren. Die Frage ist, ob man ohne Maut auf akzeptablen Strassen überall hin kommt...
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Wir haben beschlossen, im September mal 2 Wochen nach Polen zu fahren.
Die Frage ist, ob man ohne Maut auf akzeptablen Strassen überall hin kommt. Hab keine Lust, mir noch so einen Leseapparat leihen zu müssen (über 3,5 t).
Die Ziele stehen noch nicht fest, erstmal ist der Weg das Ziel.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Schaut euch Danzig an. :wub:
Und esst ein paar Pirogge.
 
James_HB

James_HB

Member
Mitglied seit
22.03.2007
Beiträge
59
Danke
3
Standort
86859 Igling/Boze - Masuren
Hallo , ist Dein Jeep so schwer oder kommt ein schwerer Anhänger mit ?
Alle größeren Straßen sind für über 3,5 t mautpflichtig.Such mal unter viaToll oder e-Toll.
Wenn ich D-PL fahre nehme ich die Autobahn wo vorhanden - die 10-12€ sind mir die Zeitersparnis wert.
War auch schon lange nicht mehr mit Anhänger unterwegs .Ich will auch für die 600 km durch Polen nicht 2 Tage brauchen.
Gruß aus Masuren
James
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Wo möchtest du denn hinfahren?? Polen ist gross
Danke Tom für deine Antwort. Tja, wohin wissen wir noch nicht, wollten uns überraschen lassen, was da so kommt. Machen wir schon immer so. Einfach losfahren und dann mal sehen.

Das Gelumpe heisst ja jetzt e-Toll und da wir über 3,5 t haben, ist dein Link für uns nicht gültig. Hab vorhin eine Stunde versucht, mich da anzumelden, aber nichts gefunden, wo ich hätte Daten eingeben können.

Die dazu nötige App auf dem Handy hat auch durchweg schlechte Bewertungen bekommen.
Kreditkarten oder PayPal wird wohl auch nicht akzeptiert.

Das war 2016 schon schwierig, da waren wir im Baltikum und wegen dem ganzen Heckmeck sind wir schliesslich mit der Fähre gefahren.

Na gut, dann eben woanders hin. Polen war ne Idee, aber wenn es so schwierig ist eben nicht.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Dann fahr doch Landstraße. Habe ich mit Anhänger letztes Jahr gemacht. Mit einmal übernachten von der deutsch/polnischen Grenze bis fast an die russische Grenze. Mit ein paar Ausnahmen waren die Straßen in gutem Zustand. Lässtig sind höchstens die LKWs, aber mit Anhänger kann man eh kaum überholen.
Wenn du möchtest kann ich mich über die Anmeldung mal schlau machen.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Dann fahr doch Landstraße.
So war der Plan ursprünglich. Die Frage ist, kommt man ohne Maut überall hin oder findet man sich unverhofft auf ner Mautstrasse wieder. Und werden Mautstrassen rechtzeitig angezeigt, so dass man noch abbiegen kann?
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Wenn du dein Google Navi so einstellst das du keine Mautstrassen fahren möchtest dann funktioniert das auch. Aber die polnischen Polizisten sind keine Unmenschen. Ein Kumpel hat mich letztes Jahr besucht, keine Maut bezahlt und wurde erwischt. Die 100 Euro Buße konnten wir am Telefon auf Null reduzieren.
Mautstrassen sind außerdem gut gekennzeichnet.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Gut, wenn es gut gekennzeichnet ist, werden wirs mal riskieren (aber nochmal drüber schlafen). Sind vom 3. bis 5.9. in Berlin und wollten von dort durchstarten.
Zeit haben wir für die Landstrasse. In Skandinavien haben wir schon tausende Kilometer auf 70er Strassen abgerissen, sind wir dran gewöhnt.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
In welche Richtung soll es denn gehen?? Ich empfehle die Masuren.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Masuren steht schon auf dem Plan. Dauert ja ne ganze Weile bis dahin, werden sich wohl unterwegs Campingplätze finden.
Sollte man eigentlich Bargeld dabei haben oder kommt man mit Kreditkarte zurecht?
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Wollte dieses Jahr ja eigentlich auch nach Polen, aufgrund des Regens ist es aber Südfrankreich geworden ...

Bezüglich des Bargeldes, hatte in Masuren ein Hotel in der Mitte von Nirgendwo (dem Geburtsort meines Vaters) reserviert - da hätte ich nur bar bezahlen können. Deshalb würde ich auf jeden Fall für die entlegeneren Gegenden Bargeld mitnehmen.
Hatte auch zwei Campingplätze in der Nähe von Kolber und Danzig angeschrieben - soweit ich mich erinnern kann wollten die auch Cash und nicht reservieren (auf jeden Fall nicht unter 3 Tagen).

In den größeren Städten die ich bisher bereist habe (Warschau, Posen, Krakau usw.) bin ich allerdings immer bestens mit Kreditkarte ausgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Du kannst fast überall mit Kreditkarte bezahlen. Auf jeden Fall der Campingplatz und die Supermärkte nehmen EC oder Kreditkarte. Nimm Euros mit und wechsel hier in Polen. Da bekommst du einen besseren Kurs.
Die offiziellen Wechselstuben heißen Kantor.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Wir haben es bisher im Ausland so gehalten, dass ein Geldautomat angefahren wurde, falls Bargeld mal erforderlich sein sollte.

Mit der Maut bin ich auch weiter gekommen. Habe jetzt einen Account bei AutoPay, das sollte funktionieren falls mal nötig. Die Einrichtung ist um einiges einfacher als bei e-toll. Bei denen bin ich gar nicht zurechtgekommen.

Ich danke euch für die Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Geldautomat in Polen kann sehr teuer werden. Auf jeden Fall Obacht.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Habe ich auch. Bei der MBank war nicht nur der Wechselkurs 10 % schlechter als im Kantor, sondern die wollten auch noch 30 Euro Kommission. Also immer lesen was der Automat so anbietet.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.833
Danke
3.582
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Wie meinst du das? Hab ne Kreditkarte mit weltweit kostenlos Geld abheben, hat bisher immer geklappt.
In vielen solchen Ländern foppen sie dich mit der Umrechnung in die lokale Währung wenn du durch Bank oder Automat gehst. Uf der Strasse sowieso vorsicht.
Tom war schneller
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Wie meinst du das? Hab ne Kreditkarte mit weltweit kostenlos Geld abheben, hat bisher immer geklappt.
Trotzdem nehmen die polnischen Automaten so um 12 bis 17 Zloty Gebühren, wenn man "ohne Umrechnung" wählt ist das trotzdem noch ein besserer Kurs als im "Kantor", es sei denn man hebt nur 300 Zloty ab, also durchrechnen wieviel man braucht und möglichst nur einmal für den ganzen Urlaub abheben.
 
Thema:

Frage zum geplanten Polen Urlaub

Frage zum geplanten Polen Urlaub - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Frage Spurstange/Schubstange

      Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
    Oben