Frage zum Auspuff Grand Cherokee ZJ 5.2

Diskutiere Frage zum Auspuff Grand Cherokee ZJ 5.2 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus.   Habe mich schon über den geilen Sound gewundert und dann gestern Abend festgestellt wo der her kam.     Meine Werkstatt hat nächste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brunftzeit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2012
Beiträge
44
Danke
4
Standort
Oberpfälzer Wald, dritter Baum links
Servus.
 
Habe mich schon über den geilen Sound gewundert und dann gestern Abend festgestellt wo der her kam.
 

 
Meine Werkstatt hat nächste Woche natürlich Urlaub. Wenn sowas mal passiert dann natürlich zu einem solchen Zeitpunkt... ;-)
 
Hab mich gefragt ob ich vielleicht zumindest schonmal ein Ersatzteil besorgen kann. Hab auf die Schnelle aber nix passendes gefunden. Gibt meist ja nur Komplettanlagen oder zumindest Anlagen ab Kat.
 
Kann mir hier jemand weiterhelfen nach was ich am besten suche? Oder sollte ich doch warten bis es sich der Meister mal anschauen kann? Muss eh mal sehen wie ich das irgendwie mit Draht hochtüdel damit ich fahren kann. Drüber ist ja nur die Isolierung, da kann man schlecht was fest machen.
 
Gruß und schonmal frohe Ostern
 
Markus
 
EDIT:
Ist ja scheinbar eh schon mal geflickt worden wenn ich das richtig sehe oder? Das Verbindungsrohr müsste doch direkt zum Endschalldämpfer durch gehen ohne das man Schellen braucht oder seh ich das falsch?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Im Grunde brauchst du Folgendes:
 
- einen neuen Topf ( z.B. Flowmaster 44 )
- ein Stück Verlängerungsrohr
- einen Endrohrbogen
- einen Satz passende Auspuffschellen
- evtl. noch eine neue Aufhängung hinten für das Endohr
 
Vom Aufbau sieht das dann so aus:
 

 
Das ganze findest du in den einschlägig bekannten Shops
( Mike & Franks, ASP Eberle, 4x4Garage etc. )
 
Also im Grunde nicht wirklich ein Problem.
 
Was ich mich allerdings frage an dieser Stelle: wo ist das Endrohr geblieben, daß
kann man doch nicht einfach so verlieren.. :hmmm:
 
 
 

Brunftzeit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2012
Beiträge
44
Danke
4
Standort
Oberpfälzer Wald, dritter Baum links
An sich ist noch alles da.
 
Das ist ja zwischen Kat und Endschalldämpfer. Dort ist er durch und hing dann eben nach unten. Der hintere Teil ist noch komplett unterm Auto dran soweit ich das sehen konnte.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Naja, mit flicken ist da wohl nichts mehr, da scheinbar der Flansch vorne vom Endschalldämpfer
auch weggerostet ist.
 
Für ein paar Tage, bis die die Ersatzteile bekommen hast, würde ich aber in jedem Fall versuchen, auf irgendeine Art
und Weise den KAT nach oben zu fixieren mit stabilem Draht oder Montageband.
 
So hängt das ganze ja quasi nur noch vorne am Krümmer bzw. Hosenrohr - und das ist nicht so prickelnd.
 
Den Rest vom Endrohr (und das was noch so da ist...)  mit der Flex oder der Säbelsäge raustrennen und Ausbauen.
 

Brunftzeit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2012
Beiträge
44
Danke
4
Standort
Oberpfälzer Wald, dritter Baum links
Aktuell steht er noch immer in der Arbeit auf dem Parkdeck.
 
Bin damit erstmal nicht weitergefahren sondern hab mich abholen lassen.
 
Hoffe nächste Woche passt das Wetter damit ich mit dem Motorrad fahren kann. Hab nicht vor mit dem kaputten Auspuff rumzueiern, ist so schon laut genug...
 
 
...auch wenn der Sound zu dem Zeitpunkt natürlich grandios war... :rofl:
 
 
 
 
EDIT:
Hab mal noch ein Bild verkleinert und hochgeladen. Das ist etwas heller.
 
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
vielleicht kannst du es ja mit ner doppelschelle flicken, solange bisse en ordenlichen flowmaster hast, die dinger gibbet für 10 euro z.B. bei atu.
 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Die verrostete Schelle am Kat machste einfach weg (wird wahrscheinlich eh abreißen beim Versuch die zu lösen) und dann nimmste wie oben schon gesagt so ne Verbinderschelle. Die gibt's fast überall (vorher einmal die Rohrdicke messen, müsste 2,25" oder 2,5" sein).
Beide Enden verbinden und gut ist. Brauchst nicht unbedingt alles neu machen.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
also viel kann die auspuffanlage nicht mehr, doppelschelle wird auch wohl schwer, da ist kaum noch fleisch zum anschrauben, würde für die nächten tage
gucken das ich ein stück rohr finde was rein passt und dann einfach am auspuffrohr was nach hinten geht durchbohren und ne schraube durchstecken, so kann
das innere rohr nicht mehr weg und man kann erst mal wieder fahren.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
cherokee xj schrieb:
So hängt das ganze ja quasi nur noch vorne am Krümmer bzw. Hosenrohr - und das ist nicht so prickelnd.
:no: wenn der Kat noch da ist, dann ist auch davon auszugehen, dass die mittlere Aufhängung noch vorhanden ist. Es gibt serienmäßig 2 Stück. Eine beim Kat (ich glaub am VTG) und eine halt hinten.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Brunftzeit schrieb:
Vorbesitzer hat hinten schon Flowmaster 44 verbaut. Aber wohl nur Endrohr so wie der ESD aussieht.
 
Der FM44 ist nur der Topf, nix Endrohr. Dein Topf sieht schon nach Flowmaster aus, passt also.
 
Operier' die Schellen und das Rohr am ESD-Eingang ab und beurteile ob das Eingangsrohr des ESD noch verwendbar ist. Wenn ja (wovon ich ausgehe) - neues Zwischenrohr, 2 (oder 3) Schellen, feddich.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
OlDirty schrieb:
:no: wenn der Kat noch da ist, dann ist auch davon auszugehen, dass die mittlere Aufhängung noch vorhanden ist. Es gibt serienmäßig 2 Stück. Eine beim Kat (ich glaub am VTG) und eine halt hinten.
 
Nein, am KAT gibt es keine Aufhängung - schau dir das bitte noch mal genau an ;)
 
Es gibt allerdings eine am Flammrohr rechte Zylinderbank  ( in Fahrtrichtung betrachtet ) und wie du eben
richtig bemerkt hast die hintere am Endrohr.
 
Somit hängt der KAT jetzt definitiv in der Luft :yes:
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
An der Getriebetraverse ist doch noch eine "Aufhängung".
Man kann aber bevor der Bogen über die Achse anfängt, noch eine Halterung ansetzen. Da sind am Bodenblech passende hacken um Auspuffhalterungen zu montieren
 

Brunftzeit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2012
Beiträge
44
Danke
4
Standort
Oberpfälzer Wald, dritter Baum links
Nachträglich nochmal danke für ganzen Antworten.
 
Das Rohr lies sich noch leicht drauf schieben damit ich wenigstens bis zur Werkstatt kam.  Der hat dann die Schellen entfernt und das Rohr geschweißt. Passte dann wieder, TÜV hat er inzwischen auch wieder.
 
Allerdings wird er jetzt verkooft... *seufz*
 
Naja, ausser es findet sich niemand... Dann wirds alte Auto der Frau verkauft und ich fahr den weiter.  :smilewinkgrin: 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zum Auspuff Grand Cherokee ZJ 5.2

Frage zum Auspuff Grand Cherokee ZJ 5.2 - Ähnliche Themen

  • Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern

    Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern: Hallo, entschuldigt die ungewöhnliche Frage, meisst wird ja nach mehr Sound gefragt... Ich fuhr unter meinem YJ mit Serienmotor und Serienkat...
  • Auspuff Frage

    Auspuff Frage: Hi, mein Dynomax Sport Auspuff, (Endtopf) den der Vorbesitzer 2015 unter den Wagen geschraubt hat, löst sich in Wohlgefallen auf. Eigentlich...
  • Frage zu meinem Auspuff/Endtopf

    Frage zu meinem Auspuff/Endtopf: Hallo leute, ich habe mal eine Frage zu meiner Abgasanlage. Vorweg: Die Abgasanlage war beim Kauf so eingebaut. Der Sound ist großartig...
  • Hemi Auspuff Frage

    Hemi Auspuff Frage: Hallo zusammen,   in dem Wissen, dass es bereits einige Beträge zu dem Thema gibt, muss ich an dieser Stelle doch nochmal nachfragen.   1.) Mein...
  • Grand Cherokee WJ Auspuff Frage

    Grand Cherokee WJ Auspuff Frage: Guten Abend,   Ich habe mir jetzt dieses "Set" bestellt ...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern

      Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern: Hallo, entschuldigt die ungewöhnliche Frage, meisst wird ja nach mehr Sound gefragt... Ich fuhr unter meinem YJ mit Serienmotor und Serienkat...
    • Auspuff Frage

      Auspuff Frage: Hi, mein Dynomax Sport Auspuff, (Endtopf) den der Vorbesitzer 2015 unter den Wagen geschraubt hat, löst sich in Wohlgefallen auf. Eigentlich...
    • Frage zu meinem Auspuff/Endtopf

      Frage zu meinem Auspuff/Endtopf: Hallo leute, ich habe mal eine Frage zu meiner Abgasanlage. Vorweg: Die Abgasanlage war beim Kauf so eingebaut. Der Sound ist großartig...
    • Hemi Auspuff Frage

      Hemi Auspuff Frage: Hallo zusammen,   in dem Wissen, dass es bereits einige Beträge zu dem Thema gibt, muss ich an dieser Stelle doch nochmal nachfragen.   1.) Mein...
    • Grand Cherokee WJ Auspuff Frage

      Grand Cherokee WJ Auspuff Frage: Guten Abend,   Ich habe mir jetzt dieses "Set" bestellt ...
    Oben