Auspuff Frage

Diskutiere Auspuff Frage im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, mein Dynomax Sport Auspuff, (Endtopf) den der Vorbesitzer 2015 unter den Wagen geschraubt hat, löst sich in Wohlgefallen auf. Eigentlich...
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Hi,

mein Dynomax Sport Auspuff, (Endtopf) den der Vorbesitzer 2015 unter den Wagen geschraubt hat, löst sich in Wohlgefallen auf. Eigentlich wollte ich ihn schon damals direkt tauschen aber da er neu war habe ich ihn trotz "kernigem" Klang dran gelassen.

Nun issa hin (der Endtopf, Rest sieht gut aus) und ich hoffe auf eine Empfehlung was ich mir bestellen soll, (Sound brauche ich nicht, leise wäre sehr OK) falls "mein" Zubehörladen keinen beschaffen kann.

Und die Frage dazu ob es sonst wohl Serie ist oder da jemand mit der Säge bei war, ich möchte keinen Topf bestellen den ich nachher nicht montieren kann, denn dann würde ich den gleichen Topf bestellen der aktuell drunter ist, weil ich weiß dass er passt.
Ab Pfeil nach hinten ist ein Teil wenn ich es richtig gesehen habe.

Und ja, mit der Suchfunktion habe ich mich auch beschäftigt. :giveup:

Nachtrag,
mir ist grad aufgefallen dass ich Unsinn geschrieben habe, irgendwie hatte ich auf dem Weg von draußen zum PC das gesehene unter dem Jeep durch den Anblick beim W124T ausgetauscht. Kaputt ist eigentlich nur das Endrohr ab Pfeil, hinten hinter der Achse ist ja gar kein Topf mehr. :no:

Gruß
Willy

WJ 4.0 EZ 99
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Hat sich erledigt, kann zu.

Gruß
Willy
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.341
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo Willy,
wenn du nur ein Endstück brauchst, nimm ein s von Walker original OEM (Renegate Station ca. 100,-) und evt. einen Adapter von 2 1/2" auf 2 1/4", passt ohne sägen, nur stück 2 1/2 Rohr übers endstück schieben damit die Länge original bleibt und wenn es passt verschweißen, Rest mit Schelle damit alles wieder so wie es sein soll zum zerlegen ist.
:bier::biglaugh:

Gruß Ramon

PS: ausmessen ob du Adapter überhaupt brauchst, es gab 2 verschiedene Dynomax Töpfe und Endstücke.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Bin gestern nochmal unter den Wagen gekrochen und habe mich dann entschieden auch den Topf zu erneuern. Allerdings habe ich nicht zu einem Internetschnapper für 52,99 gegriffen sondern bei "meinem" Händler bestellt, damit bin ich immer gut gefahren, auch wenn er mit den Preisen bei weitem nicht mithalten kann.

Gruß
Willy
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Ich lasse mich überraschen, wenn der auch in 6 Jahren durch ist, war er nicht besser als der Dynomax "Sport" Auspuff aber wenn er so lange leiser war, hat sich der Preisaufschlag gelohnt. Wie ich hörte werden teilweise Billiganlagen fast ohne Innenleben verkauft, die natürlich entsprechend Lärm machen.

Was beispielsweise die Reifen angeht so waren meine aktuellen General Grabber um fast 60% teurer als die vorherigen Gummis, so fahren sie sich aber auch. Trotz grobem Profil kaum lauter, dafür aber komfortabler und sie fühlen sich sicherer an und meinem Gefühl kann ich eigentlich immer trauen.


Gruß
Willy
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Moin,

habe den Auspuff nun hier und eigentlich gehofft dass der Topf eine eigene Aufhängung hat. Meine Vermutung war dass man sich diese am "Sporttopf" gespart hat aber da habe ich falsch vermutet.
Die Anlage hängt tatsächlich zwischen dem Gummi am Endrohr und dem Krümmer frei herum?
Hat da mal jemand selbst nachgebessert, so um der Haltbarkeit wegen?

Gruß
Willy
 

Det65

Guest
Das ist richtig, an der Getriebetraverse und am Endrohr ist er aufgegangen, mehr gibt es nicht. Anscheinend reicht es aber, mehr habe ich auch nie gemacht.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Dann hoffe ich mal dass der Kat noch solide genug ist, werde aber auch mal schauen ob ich da irgendwo noch etwas zusätzlich abhängen kann.

Gruß
Willy
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Moin,

gestern war Regenpause und ich habe den Auspuff angebaut, wie ich die alten Rohre der Länge nach aufsägte um sie ab zu bekommen, kamen doch Erinnerungen an früher hoch, als Auspuffwechsel praktisch an der Tagesordnung waren. Die letzten Jahre aber war ich doch arg verwöhnt von Mercedes, den C180 hat meine Frau 20 und mein Sohn noch 2 Jahre gefahren und der Auspuff sah immer noch aus wie neu als der Wagen schließlich mit rostiger Karosse in den Osten ging.

Wie auch immer, der Topf hing schließlich und die Falle lauerte am Endrohr. Die Halterung verläuft beim neuen Endrohr längs und beim alten quer zur Fahrtrichtung. Natürlich habe ich es befestigen können, das Gummi ist nun halt um 90° verdreht, wie ist es normal? Der Halter quer oder längs ?
Hat man da wohl gebastelt um den "Sport" Auspuff anbringen zu können? Ist die Halterung am Auto immer geschraubt und gibt es die wohl als Ersatzteil?
Sonst muss ich mir selbst eine anfertigen.

Gruß
Willy
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Längs ist Original.
Halterung ist geschraubt, ich schau mal ob ich die Nummer auf die Schnelle finde.

EDIT:
Müsste diese sein
52101141AD
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Besten Dank Holger,

werde mal sehen ob ich eine im Internet bestelle oder direkt bei Jeep kaufe.

Gruß
Willy
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Ich hab meinem komplett ab Kat von Imasaf verbaut, der alte Topf, auch vom Imasaf ist mir am Abgang vom Endrohr (wo die Schelle klemmt) abgebroche.
Hab jetzt alles neu gemacht aber dieses mal Doppelschellen genommen, wirkt um welten solider.
Klingt nicht aufdringlich und brabbelt trotzdem schön.
 
Thema:

Auspuff Frage

Auspuff Frage - Ähnliche Themen

  • Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern

    Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern: Hallo, entschuldigt die ungewöhnliche Frage, meisst wird ja nach mehr Sound gefragt... Ich fuhr unter meinem YJ mit Serienmotor und Serienkat...
  • Frage zu meinem Auspuff/Endtopf

    Frage zu meinem Auspuff/Endtopf: Hallo leute, ich habe mal eine Frage zu meiner Abgasanlage. Vorweg: Die Abgasanlage war beim Kauf so eingebaut. Der Sound ist großartig...
  • Hemi Auspuff Frage

    Hemi Auspuff Frage: Hallo zusammen,   in dem Wissen, dass es bereits einige Beträge zu dem Thema gibt, muss ich an dieser Stelle doch nochmal nachfragen.   1.) Mein...
  • WJ: Fragen zum Auspuff

    WJ: Fragen zum Auspuff: Hallo, Ich hab mir jetzt einen Traum erfüllt und einen Jeep Grand Cherokee 4.7 V8 gekauft. Vom Vorbesitzer ist der Auspuff nicht richtig dran...
  • Grand Cherokee WJ Auspuff Frage

    Grand Cherokee WJ Auspuff Frage: Guten Abend,   Ich habe mir jetzt dieses "Set" bestellt ...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern

      Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern: Hallo, entschuldigt die ungewöhnliche Frage, meisst wird ja nach mehr Sound gefragt... Ich fuhr unter meinem YJ mit Serienmotor und Serienkat...
    • Frage zu meinem Auspuff/Endtopf

      Frage zu meinem Auspuff/Endtopf: Hallo leute, ich habe mal eine Frage zu meiner Abgasanlage. Vorweg: Die Abgasanlage war beim Kauf so eingebaut. Der Sound ist großartig...
    • Hemi Auspuff Frage

      Hemi Auspuff Frage: Hallo zusammen,   in dem Wissen, dass es bereits einige Beträge zu dem Thema gibt, muss ich an dieser Stelle doch nochmal nachfragen.   1.) Mein...
    • WJ: Fragen zum Auspuff

      WJ: Fragen zum Auspuff: Hallo, Ich hab mir jetzt einen Traum erfüllt und einen Jeep Grand Cherokee 4.7 V8 gekauft. Vom Vorbesitzer ist der Auspuff nicht richtig dran...
    • Grand Cherokee WJ Auspuff Frage

      Grand Cherokee WJ Auspuff Frage: Guten Abend,   Ich habe mir jetzt dieses "Set" bestellt ...
    Oben