Frage zu meinem Auspuff/Endtopf

Diskutiere Frage zu meinem Auspuff/Endtopf im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo leute, ich habe mal eine Frage zu meiner Abgasanlage. Vorweg: Die Abgasanlage war beim Kauf so eingebaut. Der Sound ist großartig...
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
891
Danke
1.114
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo leute,
ich habe mal eine Frage zu meiner Abgasanlage. Vorweg: Die Abgasanlage war beim Kauf so eingebaut. Der Sound ist großartig, blubbernd, schön trocken, röchelnd, klingt eher nach einem älteren V8 als nach einem modernen (wenn man das so beschreiben kann...). Der Sound sollte so bleiben!!!
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Anlage TÜV-konform ist. Für das Auspuffrohr war in den Unterlagen eine ABE. Zu dem Endtopf habe ich allerdings keine Unterlagen und es ist nichts im Fahrzeugschein eingetragen. Es handelt sich um einen Xlerator Endtopf.
1. Komme ich so durch den TÜV? (TÜV ist 4/2020)
2. Wenn nicht, was muss ich tun? Gutachten für den Endtopf besorgen und eintragen lassen?
Wäre nett, wenn mir ejmand das erklären könnte!
Gruß,
Sebastian
Hier ein paar Bilder:
Fahrzeugschein_LI.jpgAuspuff.jpgEndtopf1.jpgEndtopf.jpgABE Auspuff.jpg
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.387
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Es gibt meines Wissens nach für den Z keine „Standardanlage“ die man kaufen kann welche Teilenummern hätte. Am Ende hast du den Krümmer nebst Hosenrohr, dann den Kat, Topf, Endrohrbogen und dann war es das.
Die Zubehörtöpfe sehen aus wie deiner (steht aber nichts drauf). Das Xelerator Logo könnte beim TÜV zu fragen führen. Daher ist mein Flowmaster auch mit der Schrift nach oben montiert.
Im einfachsten Fall wird der TÜV nix sagen solange die Abgaswerte stimmen.

Im schlimmsten Fall musst nen Standardtopf verbauen, der klingt dann sicher anders. Aber für den TÜV verschmerzbar ;-)
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.596
Danke
2.343
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
es gibt auch die möglichkeit, dass der Tüv eine Phonmessung macht und wenn die Werte "erträglich" sind, trägt er das ein. Es gibt auch gewisse Toleranzen zum Angegebenen Wert, die evtl. ausreichen ohne etwas einzutragen........
bei mir ist nach dem Kat eine Cherrybomb verbaut, sonst nix, Tüv oder Polizei hat das noch nie beanstandet.

Gruß Ramon
 
Steel

Steel

Member
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
538
Danke
356
Standort
Rhein-Main-Area
Ich hatte damals bedenken einen FM44 einzubauen wegen der Lautstärke. Ich bekam hier zur Antwort "Was soll der TÜV Fuzzi schon sagen? Ist halt ein Alter Ami V8, die klingen nunmal so" Und genau so wars. Ist halt ein alter Ami V8!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@ Sebastian:

Mache dir nicht so viele Gedanken zum Thema Eintragen oder nicht - bei einem
Auspufftopf mehr als zweitrangig... ;)

Allerdings wirst du an deinem derzeit verbauten nicht mehr lange Freude haben...der ist kurz davor,
das zeitliche zu segnen...

Gruß Micha
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Lass deine Unterlagen im Handschuhfach. Wenn da alles noch dicht ist, würd ich mir keine Sorgen drum machen. Lautstärke hat bei mir noch keinen gestört. Ich hab allerdings immer Probleme, durch die AU zu kommen.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
891
Danke
1.114
Standort
Schleswig-Holstein
@ Sebastian:

Allerdings wirst du an deinem derzeit verbauten nicht mehr lange Freude haben...der ist kurz davor,
das zeitliche zu segnen...

Gruß Micha
Ja, das befürchte ich auch... im April muss ich zum TÜV...
Ich habe nach meinem Xlerator Endtopf gegoogelt, da ich gerne den gleichen wieder haben möchte. Aber den scheint es nicht mehr zu geben, zu der Teilenummer findet sich nichts.
Ist Xlerator eigentlich eine eigene Marke? Gibt es zu meinem Endtopf ein Nachfolgermodell? Hat jemand von euch auch so einen Endtopf?
Weiß jemand, wo ich diesen oder einen ähnlichen Endtopf bekommen könnte?
Danke, Gruß,
Sebastian
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Sebastian.
Schau doch mal unter dem Hersteller „MUFFLER“.
Der hat zumindest deinen derzeit verbauten Endtopf seinerzeit hergestellt..

Evtl hat der ihn noch im Programm?

Gruß Robert.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
891
Danke
1.114
Standort
Schleswig-Holstein
Hm, "muffler" heißt ja "Schalldämpfer", insofern scheint der Firmenname "Xlerator" zu sein. Man findet im Netz z.b. Folgendes:
https://performance-curve.com/mufflers?cat=30
Da ich die Teilenummer von meinem im Netz nicht finde, scheint es meinen nicht mehr zu geben und ich kann nicht einschätzen, welcher meinem ähnlich klingt...
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
891
Danke
1.114
Standort
Schleswig-Holstein
Danke! Dann werde ich mal gucken, welcher in Frage kommt...
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Mach die Schrift diesmal nach oben. Xlerator klingt nicht TÜV freundlich.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Das geht schlecht wenn die unten (in Einbaurichtung) ist. Beim umdrehen hat man dann den Ausgang zur falschen Seite da es nicht symmetrisch ist.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.387
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Vielleicht gibt es den genauso wie den Flowmaster auch in „andersrum“ von den Anschlüssen her ;-)
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.387
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Jein,

den FM44 z.B. Gibt es als Mitte Mitte, Außen Mitte, Mitte Außen, Außen außen. (Eingang Ausgang)

wobei der Mitte Außen unter dem ZJ dann mit der Schrift nach oben kann. So findet sich eigentlich immer eine Kombi unter der es passt. Bei mir würde Mitte Mitte eigentlich besser passen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wie schon einmal von mir gepostet ( s.o. ):

Macht Euch keinen Stress, ob die Schrift "Xlerator " oder "Flowmaster" oben oder unten ist.

Derjenige, der sich mit unserem Alteisen auskennt, wird sofort erkennen, das es kein OEM
Auspufftopf ist.

Der sieht nämlich schon von der Bauform und vor allem von der Länge ganz anders aus.

@ Sebastian : kaufe dir einen Flowmaster 44, baue das Ding ein und die Welt ist schön.
Und der wird auch ganz sicher länger halten, als die Xlerator-Büchse !

Der Sound wird dich nicht enttäuschen... :wub:

Ggf. benötigst du noch eine passende Rohrverlängerung...gibt es aber alles hier:

http://www.mnf.de/Shop.html( Oder in deren Ebay-Shop )

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage zu meinem Auspuff/Endtopf

Frage zu meinem Auspuff/Endtopf - Ähnliche Themen

  • Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern

    Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern: Hallo, entschuldigt die ungewöhnliche Frage, meisst wird ja nach mehr Sound gefragt... Ich fuhr unter meinem YJ mit Serienmotor und Serienkat...
  • Auspuff Frage

    Auspuff Frage: Hi, mein Dynomax Sport Auspuff, (Endtopf) den der Vorbesitzer 2015 unter den Wagen geschraubt hat, löst sich in Wohlgefallen auf. Eigentlich...
  • Hemi Auspuff Frage

    Hemi Auspuff Frage: Hallo zusammen,   in dem Wissen, dass es bereits einige Beträge zu dem Thema gibt, muss ich an dieser Stelle doch nochmal nachfragen.   1.) Mein...
  • WJ: Fragen zum Auspuff

    WJ: Fragen zum Auspuff: Hallo, Ich hab mir jetzt einen Traum erfüllt und einen Jeep Grand Cherokee 4.7 V8 gekauft. Vom Vorbesitzer ist der Auspuff nicht richtig dran...
  • Grand Cherokee WJ Auspuff Frage

    Grand Cherokee WJ Auspuff Frage: Guten Abend,   Ich habe mir jetzt dieses "Set" bestellt ...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern

      Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern: Hallo, entschuldigt die ungewöhnliche Frage, meisst wird ja nach mehr Sound gefragt... Ich fuhr unter meinem YJ mit Serienmotor und Serienkat...
    • Auspuff Frage

      Auspuff Frage: Hi, mein Dynomax Sport Auspuff, (Endtopf) den der Vorbesitzer 2015 unter den Wagen geschraubt hat, löst sich in Wohlgefallen auf. Eigentlich...
    • Hemi Auspuff Frage

      Hemi Auspuff Frage: Hallo zusammen,   in dem Wissen, dass es bereits einige Beträge zu dem Thema gibt, muss ich an dieser Stelle doch nochmal nachfragen.   1.) Mein...
    • WJ: Fragen zum Auspuff

      WJ: Fragen zum Auspuff: Hallo, Ich hab mir jetzt einen Traum erfüllt und einen Jeep Grand Cherokee 4.7 V8 gekauft. Vom Vorbesitzer ist der Auspuff nicht richtig dran...
    • Grand Cherokee WJ Auspuff Frage

      Grand Cherokee WJ Auspuff Frage: Guten Abend,   Ich habe mir jetzt dieses "Set" bestellt ...
    Oben