Frage zu Getriebeproblemen

Diskutiere Frage zu Getriebeproblemen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Das Getriebe meines Indianers scheint mich dezent auf sein baldiges Ableben vorzubereiten. Folgende Analyse der Anzeichen: Seit geraumer Zeit...
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Schattenkaiser

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Das Getriebe meines Indianers scheint mich dezent auf sein baldiges Ableben
vorzubereiten.

Folgende Analyse der Anzeichen:
Seit geraumer Zeit ist es so, dass, wenn ich den Wählhebel aus der P-Stellung in eine beliebige andere (N natürlich immer ausgenommen) gebe, erstmal gar nichts passiert. Dann, nach einem kurzen Zeitraum, der einem oft (z.B. an einer auf grün springenden Ampel) obwohl es nur wenige Sekunden sind, wie eine Ewigkeit vorkommt, tut das Getriebe erst das, was es soll, nämlich Kraft auf die Räder, um den Wagen zu bewegen.
Das Gleiche passiert auch, wenn ich z.B. stärker abbremse, d.h. es wird ‚ausgekuppelt’. Auch dann benötigt das Teil wieder ein paar Sekunden, um Vortrieb zu bekommen = besonders lästig wenn man auf einen viel befahrenen Kreisverkehr kommt.
Seit einigen Tagen (seit es kalt geworden ist?!?
) kommt dazu noch ein weiterer Umstand. Ich fahre am Weg zur Arbeit in unmittelbarer Nähe meines Heims (also noch kalte Betriebsflüssigkeiten) auf die Autobahn und dort am Highway fahre ich natürlich immer mit Tempomat, denn der 100er auf diesem Abschnitt wird streng überwacht
. Wenn also die Elektronik die (Motor)Steuerung übernimmt, kommt es jetzt immer wieder vor, dass es den Anschein macht, als würde zwischendurch ausgekuppelt und dann wieder eingekuppelt. Um einen Fehler beim Tempomaten auszuschließen, habe ich auch schon manuell (per Pedal) beschleunigt und auch da war derselbe Effekt zu beobachten.

Hat einer einen Tipp, was das für Ursachen haben könnte, oder muss ich einfach nur der Tatsache ins Auge sehen, dass der alte Indianer reif ist, für die ewigen Jagdgründe
 
Guido Heller

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Ich bin jetzt nicht gerade der Getriebefachmann, aber hast Du schoneinmal Dein Getriebeöl kontrolliert, ansonsten Tippe ich mal auf die Ölpumpe, aussage ohne Gewähr
 
Schattenkaiser

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Ja, das Öl war auch mein erster Gedanke, aber der Ölstand ist okay :biglaugh:

Ein Nachsatz noch zu den Symptomen: auch in Kurven - egal ob re oder li - neigt die Automatik dazu, auszukuppeln.
Die ganze Fahrerei wird auch schon ein wenig peinlich :newlaugh: , es hört sich (durch das kurze Aufheulen des Motors) immer an, wie wenn ein Fahrschüler einkuppelt.
 
BlackCrow

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Hm...............ich hatte mal was änliches, damals hat es sich beim fahren unter teillast immer angehört als wenn das getriebe auskuppeln würde, bzw. aus der wandlersperre kommt.
Beim gasgeben hat er dann immer erst nen stück hochgedreht und iss dann gefühlsmäßig eingerastet.

Bei mir war´s aber ein falsch eingestellter tps sensor, erklären kann ich dir nich was der damit zu tun hatte, war aber so.

gruß :newlaugh:

andy
 
Maico

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oelstand beim getriebe misst man bei laufendem motor und schaltstellung "N"
ansonsten haste zu wenig oel drinn.

:newlaugh:
 

ramsey

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Hallo,

TPS kannst Du beim HO nicht einstellen, könnte aber defekt sein.
Das Teil sitzt am Drosselklappengehäuse. Vielleicht ist es nur der Stecker.
Ich hatte das Problem beim Kurvenfahren mal mit nem TH350 im Chevy.
Nachdem ich die Ölwanne runtergeschraubt hatte, kamen mir feine Metallteile entgegen.
Es war der Wandler, den es zerlegt hatte. Getriebe war so mit Spänen voll, dass sich eine Reparatur für mich nicht lohnte, da es 350er Getriebe billig gab.
Mach auf jeden Fall mal einen Öl- und Filterwechsel, wenn sichergestellt ist, dass der TPS ok ist.
Wie alt ist das Getriebeöl?

Gruß
Ralf
 

XJoachim

Guest
Wenn bei Kurvenfahrten das Getriebe auskuppelt ist definitiv zu wenig Öl drin (oder das falsche). Wann war der letzte Öl- und Filterwechsel?
 
Schattenkaiser

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... Wann war der letzte Öl- und Filterwechsel?
:newlaugh: erwischt - ich habe keine Ahnung und das bedeutet, dass es schon eher länger aus ist. Der gute alte Indianer ist eben nur mein Winter- bzw. Just4Fun-Fahrzeug

Ich werde das beim nächsten Sonnenlicht gleich mal verifizieren.

Danke jedenfalls für die Tipps.
 
Schattenkaiser

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UIUIUI - trocken wie die Wüste Gobi.
:biglaugh: Wo ist das ganze Öl hin? Die paar Tropfen, die bei mir vorm Haus am Parkplatz sind, können es wohl nicht sein.

Naja, jedenfalls am Nachmittag schnell los und neues Öl besorgen.

... btw - welches Öl ist die Empfehlung für alte Indianer? Auffüllen geht nur über den schmalen Hals, wo der Messstab drinnensteckt - oder :newlaugh:
 
Guido Heller

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welches öl hast du den jetzt geprüft, hatte du nicht vorher geschrieben das du sogar das öl auf stllung N geprüft hast und es war OK :newlaugh:
 
Schattenkaiser

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welches öl hast du den jetzt geprüft, ...
Na, das Getriebeöl, denn wenn du das Motoröl bei laufendem Motor prüfst, erkennst du schon an den vielen Ölspritzern auf den Klamotten, dass genug drinnen ist.

Scherz beiseite - als ich den Ölstand zuletzt kontrolliert habe - das war im Sommer - war alles okay. Damals ist dieses komische Schaltproblem einmal kurz aufgetaucht, war dann aber wieder verschwunden. Und dann ist der Indianer fast von Juli bis Mitte November auf dem Parkplatz gestanden und wurde höchstens mal von meiner Frau zum Einkaufen benutzt.

Könnte ja sein, dass es einen Unterschied macht, ob man in Stellung P oder in Stellung N kontrolliert. :newlaugh:
Diesmal erfolgte die Kontrolle jedenfalls in Stellung N.
 
Schattenkaiser

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... definitiv zu wenig Öl drin ...
Joachim, das war der entscheidende Hinweis. Da war meine im Sommer durchgeführte Kontrolle offensichtlich nicht nach Vorschrift und damit wenig aussagekräftig.


Jetzt hab ich erstmal 1,5 Liter Castrol Dexron III nachgefüllt und bin 15 KM gefahren und siehe da, er schaltet
schon wieder (fast) ganz normal

Morgen nochmals nachkontrollieren und damit dürfte die Sache eigentlich erledigt sein.


Jeep Forum rulez
 
Guido Heller

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wunderts dich bier , ich würde aber auf alle fälle als nächstes noch den Filter wechseln. Falls du nicht weißt was Du für ein Getriebe hast, leg dich mal unters Auto un schau Dir mal die Form der Getriebeölwanne an, daran kannst Du erkennen was Du für eines drin hast.
 
Schattenkaiser

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... und wo ist der Filter versteckt?
 
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Ist kein großer Akt, lese Dir mal den Beitrag durch, da müßtest Du alles finden und siehst auch wo der Filter sitzt. bier
 
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