Frage zu einem pfeifenden Geräusch beim Gasgeben

Diskutiere Frage zu einem pfeifenden Geräusch beim Gasgeben im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen, ich wollte mal unverbindlich in die Runde fragen, ob jemand eine Idee zu einem Geräusch hat. Wenn ich bei meinem ZG FL 96 5.2...

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
Guten Morgen,

ich wollte mal unverbindlich in die Runde fragen, ob jemand eine Idee zu einem Geräusch hat. Wenn ich bei meinem ZG FL 96 5.2 während der Fahrt aufs Gas steige, höre ich bei offenem Fenster ein leises hohes Pfeifen, wo das herkommt, weiss ich nicht, muss aber logischerweise der Antriebsstrang sein. Wenn ich den Fuss vom Gas nehme hört es auf. Ich bild mir ein, dass es manchmal auch verschwindet, wenn das Auto richtig warm ist. Wie gesagt es ist nicht laut, aber hörbar.
Hat da jemand eine Idee, wo ich suchen könnte? Laufleistung ist aktuell 131.000 Kilometer
 
TerraTours

TerraTours

Member
Mitglied seit
11.01.2019
Beiträge
221
Danke
326
Standort
Tyrol
Fahrzeug
Jeep...
Turbo….
 
Pomerania

Pomerania

Member
Mitglied seit
13.04.2021
Beiträge
48
Danke
15
Standort
UER
Bei einem 5,2L V8 in D eher unwahrscheinlich...

@tintifax Tritt das Geräusch nur während des Fahrbetriebs auf, oder lässt sich das auch simulieren, wenn der Jeep aufgebockt/im Stand hochgedreht wird?

Könnte eine Krümmerundichtigkeit zu dem Problem führen? Würde auch erklären, warum er im heißen Zustand unauffälliger ist.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.956
Danke
2.744
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,

nur so ne Idee.....
bei mir ist das im unteren Drehzahlbereich bei mäßigen beschleunigen am Schnorkel zu hören, ob das ohne auch sein kann weiß ich aber nicht ;)
höhrt sich wie eine art "Miniturbo" an, bei offenen Fenster deutlich hörbar.

Gruß Ramon
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
Jetzt beim Heimfahren hat man es ( Gesamtwegstrecke 12 km) gar nicht gehört. Anscheinend verschwindet es, wenn man länger fährt. Ich muss halt schaun ob ich es besser höre wenn er wieder kalt ist, respektive eine zweite Person mal an den Schnorchel binden
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.570
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Mach doch einfach mal den Deckel vom Lufi ab und lass den so ansaugen… wenn’s dann immer noch da ist, ist es nicht der Schnorchel….
 
Thema:

Frage zu einem pfeifenden Geräusch beim Gasgeben

Frage zu einem pfeifenden Geräusch beim Gasgeben - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Frage Spurstange/Schubstange

      Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
    Oben