Frage wegen Kühlung

Diskutiere Frage wegen Kühlung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Miteinander! Ich hab ein Prob mit meinem XJ. Zuerst dacht ich ja, der Ausgleichsbehälter vom Kühler wäre defekt, aber ist nun erneuert und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kindskopf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
278
Danke
0
Standort
Bayrisch-Schwaben
Hallo Miteinander!
Ich hab ein Prob mit meinem XJ. Zuerst dacht ich ja, der Ausgleichsbehälter vom Kühler wäre defekt, aber ist nun erneuert und das Prob ist weiterhin. Wenn der XJ eine Weile im Stand läuft, Heizung aus, dann sprudelt das Kühlwasser aus dem Deckel des Ausgleichsbehälter. Thermostat wurde beim Kauf im Oktober angeblich gewechselt, zumindest liegt das Altteil im Handschuhfach.
Frage ist nun, wo fängt die Fehlersuche jetzt an???
Danke schon mal vorab für die Tipps!
Startet gut ins WE Alle
Gruß
Reiner
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Kopfdichtung durch :wave:

;)
 

Kindskopf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
278
Danke
0
Standort
Bayrisch-Schwaben
Hab wohl das mit "sprudeln" falsch getippt, es drückt eben heiß über den Ausgleichsbehälter raus. Kühler ist im übrigen kalt. Also wenn ich mir sicher sein wollte, daß der das beim Verkauf auch gewechselt hat, würd ich sonst auf Thermostat tippen! Da gab es doch zweierlei Typen, bzw. verschiedene Temperaturen wie das aufmacht, oder?
Was meint ihr?
 

Kindskopf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
278
Danke
0
Standort
Bayrisch-Schwaben
Ja scho klar mit nicht beunruhigen, ist ja auch nett von Euch, aber dann müßte ja Öl im Wasser sein, das ist definitiv nicht der Fall!
 
scrambler

scrambler

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
67
Danke
0
Standort
44534 Lünen (Dortmund)
Ist der Ausgleichbehälter nicht mit dem Kühler gekoppelt?
Wenn da Wasser ankommt ist das Thermostat doch schon auf.

Happy Jeepin'
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Also wenn Du schreibst der Kühler sei kalt und der Motor schon am Kochen dann is der Thermostat entweder kaputt, falsch eingebaut oder er hängt. Vieleicht is auch noch Luft im System welche das Wasser daran hindert an den Fühler vom Thermostaten die Wärme, die der zum Öffnen benötigt, weiterzugeben. ;)

Normalerweise sollte wenn der Motor seine Betriebstemperatur hat der Thermostat offen sein, und damit auch der Kühler warm werden.

Wenn der Kühl-Kreislauf offen is und er blubbert munter in den Ausgleichsbehälter rein dann isses die Kopfdichtung. Das muß nicht unbedingt heißen daß dann Öl im Wasser drin is. Andersrum geht auch. B)
Das sieht man dann am Öleinfülldeckel wenn der untendran seifige Schmiere drankleben hat. :wave:
Das hoff ich für dich mal nid ;)

Wird denn dein Kühler überhaupt warm bzw. heiß ?
Und geht deine Heizung ?

Das nächstliegende wäre nähmlich dann die Wasserpumpe :yes:

:hmmm:
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Ja scho klar mit nicht beunruhigen, ist ja auch nett von Euch, aber dann müßte ja Öl im Wasser sein, das ist definitiv nicht der Fall!
Hai Reiner,
wenn noch kein Öl im Wasser ist, sagt das garnix.
Sei froh!
So ist erst eine Brennraum- Wassermantel - Strecke ( Steg) durch.
( Wasser im Öl wäre schlimmer!)
Sieht aber stark nach KD aus. Lass mal CO im Wasser messen!
Seppl
 

Kindskopf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
278
Danke
0
Standort
Bayrisch-Schwaben
Also...
Thermostat wurde beim Kauf angeblich gewechselt, kann ich ja nicht nachvollziehen.
Heizungskreislauf macht oder ist auf, die Schläuche werden warm, wogegen der Kühlerschlauch kalt ist, somit auch der Kühler kalt.
Vielleicht wurde das Teil ja auch getauscht und es wurde nicht vernünftig entlüftet(ich bin da Laie, also bitte Fehler entschuldigen), oder aber das Teil wurde eben falsch verbaut, hängt, wie auch immer. Oder es wurde eben nicht getauscht.
Es drückt auch nicht dauernd raus, sondern phasenweise.
Am Montag mach ich ein neues Thermostat mal rein und dann mal sehen, wenn es denne die KD ist, na Mahlzeit, aber das übersteh ich auch irgendwie.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.266
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Schon mal an die WAPU gedacht?

Wenn dann das Flügelrad lose im Gehäuse liegt---schon mehrfach bei Renault und BMW gesehen...iss nix mit pumpen...

...nur so zum nachdenken..



Grüsse ;)


Sven


ansonnsten erst mal Thremostat ganz raus, und mal schau´n was dann passiert!
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Sollte der Thermostat auf machen,

Spühle doch auch mal den Kühler vielleicht ist der verschlammt

Gut durchspühlen mit Gartenschlauch in beide Richtungen am besten das ganze System
 

tomtom

Neu hier
Mitglied seit
20.10.2006
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Bodensee
Hallo,

schon mal den Kühlerdeckel (am Kühler - Druckvcerschl) geöffnet und nachgesehen ob da noch Flüssigkeit drin ist ?

Folgendes passiert wenn zuwenig / kein Wasser im Kühler ist ( obwohl Ausgleichsbehälter voll) :


Restflüssigkeit im Kühl"kreis"lauf (Motor) kocht - Kühler bleibt kalt - Luft dehnt sich aus - Überdruckventil im Kühlerdeckel öffnet - Luft tritt in den Ausgleichsbehälter - Wasser sprudelt.

Das ist kein Ausgleichsbehälter der als Teil des Kühlsystems unter Druck steht, sondern nur ein Reservoir.
Ein Nachfüllen von Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehäler hilft also,wenn der Kühlflüssigkeitsstand im Kühler zu gering ist,rein gar nix.


Grüße Tomtom
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Wenn der Kuehler nicht total dicht ist, was ich mir schlecht vorstellen mag, wird wohl der Thermostat falsch eingebaut wurden sein ectr.
Selbst wenn die Wapu kein Kuehlmittel umwelzen sollte muesste dennoch eine Zirkulation warnehmbar sein,- es sei denn es waere kaum Medium vorhanden, was aber so nicht ganz stimmen kann da das Ausdehnungsgefaess sozusagen am hoehsten Punkt liegent und nicht leer ist.
Man mag es drehen wie man moechte... komme immer wieder auf den Thermostaten zurueck.



@ tomtom

die Rede ist hier von einem "Geschlossenen Kuehlsystem" des nonHO und nicht vom HO.

:wave:
 

Kindskopf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
278
Danke
0
Standort
Bayrisch-Schwaben
:judge: Es lag am Thermostat. Zwar ist ein Neues beim Kauf verbaut worden, ABER das macht nicht auf, wenn es aufmachen sollte. Kurze Feuerprobe ergab, da kann man ne Minute das Feuerzeug drunterhalten, bzw. das Teil anwärmen, aber aufmachen tut es nicht. Also neues Thermosstat reingemacht, Kühler gespült, nebenbei Euro-2 KLR eingebaut und nu reicht es für heute.
Danke Euch allen für die Tips, waren wirklich sehr hilfreich :wave: :frust: :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage wegen Kühlung

Frage wegen Kühlung - Ähnliche Themen

  • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

    Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
  • Frage wegen Kostenvoranschlag: Zu hoch ?

    Frage wegen Kostenvoranschlag: Zu hoch ?: Hallo liebe Gemeinde,   ich wollte mal Fragen, wie Ihr dieses Angebot haltet. ich denke ja, dass es zu hoch ist:   Felge 7,5x17 JK Rubicon...
  • @ Mitglied Big Blue (keine PN möglich) Frage wegen Gastank

    @ Mitglied Big Blue (keine PN möglich) Frage wegen Gastank: Hallo Big Blue,   leider konnte ich Dir keine PN zustellen (Fehlermeldung), deshalb meine Frage hier im Forum.   Demnächst wird mein SRT8 WK2 auf...
  • Frage wegen Diffbolzen Schraube

    Frage wegen Diffbolzen Schraube: Mal eine Frage welche größe muß der Schlüssel haben um die Schraube vom Diffbolzen zu lösen 1/4 Zoll oder 1/2 Zoll??
  • Frage zum CAN Bus wegen Installation Rückfahrkamera

    Frage zum CAN Bus wegen Installation Rückfahrkamera: Hallo,   hole mir gerade Angebote wegen der Installation einer Rückfahrkamera im Raum Hamburg ein (falls jemand da noch Tips hat, gerne Mail an...
  • Ähnliche Themen

    Oben