[FRAGE] Compass 2.0 CRD Rallyesport

Diskutiere [FRAGE] Compass 2.0 CRD Rallyesport im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Einen wunderschönen guten Tag liebes Forum Nach längerer Suche haben meine Eltern einen schönen Jeep gefunden, der allen Ansprüchen genügt. Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MINKI

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
10
Danke
0
Einen wunderschönen guten Tag liebes Forum

Nach längerer Suche haben meine Eltern einen schönen Jeep gefunden, der allen Ansprüchen genügt.
Jetzt ist es meine Aufgabe, alles mögliche über dieses Auto herauszufinden.
Das Fahrzeug ist also nicht für mich, denn ich bin glücklicher Volvo-Fahrer und würde mich nicht trennen.:hmmm:

Nun ja, fangen wir also mit den Fragen an:

Es handelt sich um einen schwarzen Rallyesport von 04/2008 und hat 1000km runter. Wie ich annehme, ist das eine Sondereditioen o.ä.
Dinge die ich mitlerweile weiss sind:
- das der Tank nur 51l hat
- permanenter Vierradantrieb
- 140PS

Was meine Eltern gerne wissen würden:
- realisitischer (!!!) Durchschnittsverbrauch
- bekannte Mängel/Kinderkrankheiten
- Worauf sollte man beim Kauf achten
- AHK von Jeep oder gibt es etwas besseres aus dem Zubehörhandel

Ihr würdet uns einen großen gefallen tun, wenn Ihr uns wenigstens ein paar der Fragen beantworten könntet?

Mit freundlichen Grüßen
MINKI
 
caschu

caschu

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
288
Danke
25
Standort
Bielefeld
Ist ein wirklich schönes Auto,

aber, eine Hängerkupplung wird meines Wissens dafür nicht angeboten (andere hintere Heckschürze). Du könntest nur ,´mal bei www.kupplung.de nachsehen.

Auch der Allrad ist nicht permanet, sondern automatisch.

Grüße
 

MINKI

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
10
Danke
0
Hallo caschu

Das mit der AHK ist eine wichtige Sache, die wir dann Morgen klären müssen, da das Auto auf jedenfall eine AHK braucht...

Ah, also kein permanenter - sogar noch besser ;) Wer braucht im Stadtverkehr auch schon 4x4 :hmmm:

Von Kinderkrankheiten und bekannten Mängeln auf die wir beim Kauf achten sollten, weisst du evtl auch was?

Grüße MINKI
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Hier ist mal eine AHK aus der Bucht:
ebay

Wäre nur noch zu klären, ob die an die Rally Version passt.
Ausgeschnitten werden muss dort so oder so was an der Verkleidung.

Hier bei Mobile wird ein Rally mit Anhangerkupplung angeboten:
mobile
Also wird es schon eine dafür geben!

Der Motor ist ein VW 2.0L TDI mit 140PS und millionenfach bei VW verbaut. Sollte also ne Weile laufen.
(Wenn man was negatives über den TDI liest , ist es meistens die 170PS Version).

Wie der Allrad bei Jeep funktioniert ist hier auf der Jeep USA 4x4Basics Website gut beschrieben.
 

MINKI

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
10
Danke
0
Hey, super;)

Das sind schonmal ein paar Fakten die weiterhelfen.

Jetzt würde ich nur noch gerne was zu Kinderkrankheiten und Durchschnittsverbrauch hören, denn der schwankt bei meinen Recherchen zwischen 6,5 und 8,5. Ist das realistisch oder eher mehr?
 

Hartmut550

Neu hier
Mitglied seit
28.04.2008
Beiträge
13
Danke
0
Hallo MINKI

Meine AHK ist von Brink, Anhängelast 1500 Kg, Stützlast 105 Kg.
Der Einbau ist nicht kompliziert, die Löcher für die Anhängekupplung sind vorhanden, es muss nur ein kleiner Ausschnitt in die Stoßstange geschnitten werden, beim Rallye Package wird noch ein ca.40mm Loch in die Stoßstange gebohrt. Eine Einbauanleitung findest Du im www.

Der E-Satz von Westfalia, 13 polig fahrzeugspezifisch.
Für das Kabel zur Steckdose muss ein Loch ins Bodenblech (z.B. Notradmulde) gebohrt werden.
Ein Kabel muss vom Kofferraum bis zur Batterie gezogen werden (habe keinen Dauerplus für das Anhängersteuergerät im Kofferraum gefunden).



Gruß Hartmut
 

MINKI

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
10
Danke
0
Danke allen :yes:

Da ich seit Tagen eine starke Grippe habe und so krank geschrieben bin, werde ich heute mal in Verkaufsverhandlungen mit dem Händler einsteigen.

Danke für die nützlichen Antworten, Ihr habt euch aber nicht zu den evtl. Kinderkrankheiten geäußert.
Dieser Aussage entnehme ich also, dass es keine gibt :hmmm:
Falls Ihr meiner Aussage nun wiederum nicht zustimmen könnt, dann antwortet bitte jetzt ganz schnell ;)

Erkrankte Grüße
MINKI
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
..................es reicht ja wenn Du krank bist, Minki. Da brauchen unsere Wagen keine (Kinder) Krankheiten. :hmmm:

Dann baldigste gute Besserung...........und immer schön warmhalten. :yes: ;)


Gruß
Rolf
 
caschu

caschu

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
288
Danke
25
Standort
Bielefeld
12000 Km ohne Schmerzen. Weder beim Compass noch bei mir. :hmmm: ;)
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
Beste Gesundheitswünsche auch von mir.

Hab' mich bisher zurückgehalten, weil ich zum Diesel nichts Sinnvolles beitragen kann. Aus Benzinersicht muss ich natürlich sagen, der kleine Tank ist eine mittelschwere Kathastrophe und für mich ganz klar der grösste Kritikpunkt am Fahrzeug. Für den Diesel gilt das jedoch nicht.

Ansonsten hat mir mein Benziner in 14400 Kilometern auch fast nur Freude gemacht. Die kleineren Wehwehchen bisher (Zeitanzeige spinnt, Klimakühlmittel-Verlust, klappernder Gurtaufroller und aktuell quietschendes Kupplungspedal) mögen zwar lästig sein, aber eben nicht ernst. Im Stich gelassen hat er mich noch nie, und das traue ich ihm auch nicht zu. :hmmm:

Letzte Endes hab' ich ihn ja genommen, weil er mir gefallen hat, und das tut er auch immer noch.
Ich würd' ihn wieder kaufen!

Tobias
 
iap

iap

Softroader
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
430
Danke
0
Standort
Pirna
Also bei mir pegelt sich der Verbrauch bei 7.2 l ein (22 tkm), auf der Piste Vollgas mit 220 kmh werdens auch ma 10 l :hmmm:
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
..........Olli, jetzt mal ehrlich.

Wo finde ich diese Piste, die 20 km schnurgerade mit konstanten 2% Gefälle verläuft?

Will auch ma 220 fahr`n............. ;) :hmmm:

Gruß
Rolf
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Kurz bevor Buddy von einem BMX X6 überholt wird, schießt er auf die linke Spur und lässt sich vom X6 auf die geforderten 220 anschieben.

So geht das!
 

MINKI

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
10
Danke
0
Hallo liebes Forum

Danke für die netten Genesungswünsche, darauf habe ich auch spekuliert :hmmm: Nein quatsch ;)

Habe mich heute also auf zum (un)freundlichen gemacht und wurde komplett ernüchtert.
Trotz eines Verhandlungsmarathons und offensichtlichen Argumenten, dass der Preis, den der (Un)Freundliche für das Fahrzeug wollte,
um 1000 bis evtl 2000€ zu hoch war, blieb der Kerl bei seinem letzten Angebot.

Es handelt sich hierbei um einen Compass RallyeSport aus 04/2008 mit einem Listenpreis von 31000€, den er mir für 18990€ andrehen wollte.
Das Fahrzeug hat weder eine Lederausstattung, noch eine Sitzheizung. Zudem fehlt ein Navi, ein 6-Fach CD-Wechsler und die AHK.
Angemeldet wurde das Fahrzeug als Vorführwagen und 12700km gefahren, 12000 von einem Angestellten und die letzten 700 von Kunden, was meiner Meinung nach katastrophal für jedes Auto ist und somit den Preis drückt. Immerhin hatten wir alle schonmal einen Leihwagen und wir wissen genau, wie man mit einem Leihwagen fährt (Don't be gental - it's a rental ;) ). Der Wagen fährt auf Sommerreifen, die halb abgefahren sind - geschätzte 4-5mm Restprofil,

Sein letztes Angebot war 18000€ inklusive einer Aufbereitung, einer Beseitigung eines ca. 1-2mm tiefen Kratzers der 5cm lang ist, übernahme der Kosten der ersten Inspektion, voller Tank bei Abholung.
Zudem könnte ich ein Pioneer 2 Din Car-PC mit Navi, Telefonfunktion, iPodanschluss etc. für 998€ inkl. Einbau bekommen und den Einbau der AHK anstatt 900€ für 700€.

Meiner Meinung nach ist das ein unhaltbares Angebot für ein Fahrzeug, für das es quasi kaum bis sogar keine Kundschaft gibt - die Nachfrage ist schwindend gering.
Hätte er mir für 18990€ das Navi eingebaut, die AHK eingebaut und einen neuen Satz Winterreifen springen lassen, hätte ich mir 2 ätzende Stunden sparen können.

Naja, am Ende bin ich das Auto 2,5 Stunden Probegefahren. Unterwegs habe ich meine Eltern dann aufgegabelt, die sich nun für oder gegen das Fahrzeug entscheiden mussten - und wir entschieden uns dagegen, da wir noch ein weitaus besseres Angebot haben (ebenfalls Rallye, Diesel, 06/2008, 100km Laufleistung, Schiebedach, Boston Sound Accoustic, 6fach CD-Wechsler, Leder, Sitzheizung --> 19900€).

Ein wirklich sehr schönes Auto und zeitweise habe ich wirklich mit dem Gedanken gespielt, mein Smördebrö gegen einen HotDog einzutauschen :yes:

Grüße MINKI
...der euch bei interesse in diesem Thread auf dem laufenden halten wird
 

MINKI

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
10
Danke
0
Ergänzung zum letzten Post

Meiner Meinung nach ist das ein unhaltbares Angebot für ein Fahrzeug, für das es quasi kaum bis sogar keine Kundschaft gibt - die Nachfrage ist schwindend gering.
Hätte er mir für 18990€ das Navi eingebaut, die AHK eingebaut und einen neuen Satz Winterreifen springen lassen, hätte ich mir 2 ätzende Stunden sparen können und den Vertrag im Namen meiner Eltern Bombenfest gemacht. Aber nein, die Blockflöte erzählt mir was von seinem Chef und seinem Herzen und blabla - BULLSHIT! Die haben das Fahrzeug für 23000€ eingekauft(er war so dumm und hat mir die interne Kalkulation für das Fahrzeug gezeigt und ein Wirtschaftsinformatik Student kann mit solchen Zahlen was anfangen :hmmm:), melden es als Firmenfahrzeug an, schreiben es im ersten Jahr mit 40-50% ab und haben das Fahrzeug in ihren Büchern mit 12500€ - 15000€ stehen. Alles, was als Verkaufserlös drüber geht, bekommt er wahrscheinlich als Provision oder es werden geheime Rücklagen gebildet. Jedenfalls war der Typ absolut unfreundlich, unkooperativ und wusste sich zeitweise nicht mehr zu helfen und meinte, er müsse zu seinem Chef und was mit ihm abklären - wahrscheinlich ist er auf Toilette weinen gegangen.

Aber mir so einen scheiss von seinem Chef, seinem Herzen, seinen 4 Frauen, 30 Kindern und 15 Hunden zu erzählen, die er alle nacheinander verkaufen/aufessen/vermakrten muss, wenn er mir das Fahrzeug für unter 18000 verkauft ist in der derzeitigen wirtschaftlichen Lage einfach lächerlich!!!
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Langsam wird die Geschichte ja richtig interessant.
Bin gespannt wie die ausgeht :hmmm:
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
Jo, wird spannend.

Erinnert mich an meinen allerersten Verhandlungsanlauf. Da wurde mir gegenüber schulterzuckend argumentiert:
"Ich muss Ihnen das Auto nicht verkaufen, ich krieg' hier Festgehalt."

Da war ich auch ziemlich sprachlos. Ob's sowas heute noch gibt?
Anscheinend schon ...
:hmmm:

Weiterhin viel Glück!

Tobias
 
boxster

boxster

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
0
Standort
Bayern
Ergänzung zum letzten Post

Meiner Meinung nach ist das ein unhaltbares Angebot für ein Fahrzeug, für das es quasi kaum bis sogar keine Kundschaft gibt - die Nachfrage ist schwindend gering.
Hätte er mir für 18990€ das Navi eingebaut, die AHK eingebaut und einen neuen Satz Winterreifen springen lassen, hätte ich mir 2 ätzende Stunden sparen können und den Vertrag im Namen meiner Eltern Bombenfest gemacht. Aber nein, die Blockflöte erzählt mir was von seinem Chef und seinem Herzen und blabla - BULLSHIT! Die haben das Fahrzeug für 23000€ eingekauft(er war so dumm und hat mir die interne Kalkulation für das Fahrzeug gezeigt und ein Wirtschaftsinformatik Student kann mit solchen Zahlen was anfangen :yes:), melden es als Firmenfahrzeug an, schreiben es im ersten Jahr mit 40-50% ab und haben das Fahrzeug in ihren Büchern mit 12500€ - 15000€ stehen. Alles, was als Verkaufserlös drüber geht, bekommt er wahrscheinlich als Provision oder es werden geheime Rücklagen gebildet. Jedenfalls war der Typ absolut unfreundlich, unkooperativ und wusste sich zeitweise nicht mehr zu helfen und meinte, er müsse zu seinem Chef und was mit ihm abklären - wahrscheinlich ist er auf Toilette weinen gegangen.

Aber mir so einen scheiss von seinem Chef, seinem Herzen, seinen 4 Frauen, 30 Kindern und 15 Hunden zu erzählen, die er alle nacheinander verkaufen/aufessen/vermakrten muss, wenn er mir das Fahrzeug für unter 18000 verkauft ist in der derzeitigen wirtschaftlichen Lage einfach lächerlich!!!

Wie hast du das körperlich eigentlich überstanden, wenn du mit einer sehr starken Grippe stundenlang im Autohaus sitzen und verhandeln mußt. Wie du schreibst, bist du ja noch Student. Hier schon mal ein kleiner Hinweis für die Zukunft, wenn man krank ist, liegt man(n) leidend zu Hause. Zum Autohandeln geht man in seiner Freizeit. Dein Verhalten hat in der realen Arbeitswelt nicht selten den Verlust der Arbeitsstelle zur Folge.

Als Wirtschaftsinformatik Student solltest du eigentlich wissen, dass der Wert eines Fahrzeuges, mit dem es in den Büchern steht, nicht automatisch was über den tatsächlichen Wert aussagt. Ich weiß jetzt nicht, wie es bei Vorführern ist, aber meine betrieblich genutzen PKW - und ein Vorführer ist ein betrieblich gentutzer PKW - schreibe ich derzeit auf 6 Jahre ab. Macht also pro Jahr 16.67%. Sollte es also bei Vorführfahrzeugen auch so sein, dann steht der einjährige Patriot mit ca. 16.000 Euro (Nettobetrag) - vermutzlich etwas mehr, weil er ja erst in 04/2008 zugelassen wurde - in den Büchern. Bei einem angenommenen Steuersatz von 30%, bringt das dem Autohaus bisher eine Steuerersparnis von ca. 1000 Euro (30% aus ca. 3300 Euro Abschreibungswert). Geht man davon aus, dass das Fahrzeug ca. 19.300 Euro/netto gekostet hat und der Händler bisher einen Steuervorteil von ca. 1000 Euro hat, dann ist der Händler momentan bei einem Einstandspreis von ca. 18.300 Euro/netto.

Wenn er dir jetzt das Fahrzeug für 18.000 Euro/Brutto (= 15.126,01 Euro/netto) verkauft, dann hat er einen Gewinn von ca. 900 Euro gegenüber dem aktuellen Buchwert. Dieser Gewinn hat eine Sterzahlung von ca. 270 Euro zur Folge, was dann den Einstandspreis auf ca. 18.570 Euro/netto erhöht. Zieht man von diesen 18.570 Euro/netto den eventuellen Verkaufserlös von 15126,01 Euro/netto (= 18.000 Euro/brutto) ab, dann hat der Händler mit diesem Fahrzeug einen Verlust von ca. 3.444 Euro erwirtschaftet.

Dieses Zahlenspiel stimmt natürlich nicht 100%ig, da müssten noch ein paar andere Kleinigkeiten berücksichtigt werden, aber im groben wird es so sein. Selbstverständlich wird er durch die Bereitstellung eines Vorführwagens auch den einen oder anderen Neuwagen verkaufen, den er ohne der Möglichkeit einer Probefahrt nicht verkauft hätte, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Rücklagen wird er durch den Verkauf dieses Vorführwagens sicher keine bilden können. Bei der Gelegehnheit könntest du mir sicher noch den von dir verwendeten Begriff der "geheimen Rücklage" erklären. :hmmm:

Ich verstehe auch deinen Zwergenaufstand nicht. Wir leben in einer Marktwirtschaft. Wenn sich Kunde und Händler nicht einig werden, dann gibt´s halt keinen Abschluß. Punkt

Eines muß sich der Verkäufer aber vorhalten lassen, er hätte dir seine Kalkulationsgrundlage nicht zeigen dürfen. Aber vermutlich war er der Meinung, dass du diese "lesen" kannst und sofort erkennst, dass dieses Geschäft für den Händler ein schlechtes Geschäft ist. Da hat er wohl einen Fehler gemacht ;)

Die Autohändler durchleben momentan eine besch.....ne Zeit. Als Kunde kann man Autos zu Konditionen kaufen, von denen man vor ein/zwei Jahren noch nicht mal geträumt hat. Man sollte sich über diese Schnäppchen freuen und diese nicht auch noch schlecht reden. Natürlich hat auch der Kunde nichts zu verschenken, aber irgendwann muss es auch mal gut sein.

Leben und Leben lassen ist die Devise.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ich verstehe auch deinen Zwergenaufstand nicht. Wir leben in einer Marktwirtschaft. Wenn sich Kunde und Händler nicht einig werden, dann gibt´s halt keinen Abschluß. Punkt


....

Die Autohändler durchleben momentan eine besch.....ne Zeit. Als Kunde kann man Autos zu Konditionen kaufen, von denen man vor ein/zwei Jahren noch nicht mal geträumt hat. Man sollte sich über diese Schnäppchen freuen und diese nicht auch noch schlecht reden. Natürlich hat auch der Kunde nichts zu verschenken, aber irgendwann muss es auch mal gut sein.

Leben und Leben lassen ist die Devise.
Und ich dachte schon ich wär der einzige der so denkt...

Aber dazu muss man wahrscheinlich erst mal aus dem Studium raus und im wirklichen Leben drin sein :hmmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[FRAGE] Compass 2.0 CRD Rallyesport

[FRAGE] Compass 2.0 CRD Rallyesport - Ähnliche Themen

  • Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5

    Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5: Hallo Leute, ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen Jeep Compass 1.5 Multiair e-Hybrid/129PS. Das Autohaus würde mir wahrscheinlich zu viel Geld...
  • erste Fragen zum neuen Auto (Compass 4xe MY21 Trailhawk)

    erste Fragen zum neuen Auto (Compass 4xe MY21 Trailhawk): Hallo zusammen, ich habe einen Compass MY21 4xe und folgende Fragen konnte mir bisher niemand klären. 1. Wo kann ich ein weiteres Profil für...
  • Fragen zum Jeep Compass

    Fragen zum Jeep Compass: Hallo zusammen, ich bin seit letzter Woche Besitzer eines Jeep Compass 4xe Hyprid (80th Anniversary Edition). Dazu habe ich drei Fragen: 1. Wie...
  • Compass 2.0CRD Longitude AWD 9ATX UCONNECT FRAGE

    Compass 2.0CRD Longitude AWD 9ATX UCONNECT FRAGE: Hi Jeep Experten meine Frau hat gestern Ihren o.g. Jeep erhalten, gebraucht geholt für einen fairen Deal. BJ 11/2018 Jetzt wollte ich gestern...
  • Jeep Compass Fragen zu Bremse hinten

    Jeep Compass Fragen zu Bremse hinten: Hallo ich fahre seid ca. 2 Jahren einen Jeep Compass    1004/ACX000327  er steht jetzt bei 100000km Gekauft habe ich ihn gebraucht vom Händler mit...
  • Ähnliche Themen

    • Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5

      Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5: Hallo Leute, ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen Jeep Compass 1.5 Multiair e-Hybrid/129PS. Das Autohaus würde mir wahrscheinlich zu viel Geld...
    • erste Fragen zum neuen Auto (Compass 4xe MY21 Trailhawk)

      erste Fragen zum neuen Auto (Compass 4xe MY21 Trailhawk): Hallo zusammen, ich habe einen Compass MY21 4xe und folgende Fragen konnte mir bisher niemand klären. 1. Wo kann ich ein weiteres Profil für...
    • Fragen zum Jeep Compass

      Fragen zum Jeep Compass: Hallo zusammen, ich bin seit letzter Woche Besitzer eines Jeep Compass 4xe Hyprid (80th Anniversary Edition). Dazu habe ich drei Fragen: 1. Wie...
    • Compass 2.0CRD Longitude AWD 9ATX UCONNECT FRAGE

      Compass 2.0CRD Longitude AWD 9ATX UCONNECT FRAGE: Hi Jeep Experten meine Frau hat gestern Ihren o.g. Jeep erhalten, gebraucht geholt für einen fairen Deal. BJ 11/2018 Jetzt wollte ich gestern...
    • Jeep Compass Fragen zu Bremse hinten

      Jeep Compass Fragen zu Bremse hinten: Hallo ich fahre seid ca. 2 Jahren einen Jeep Compass    1004/ACX000327  er steht jetzt bei 100000km Gekauft habe ich ihn gebraucht vom Händler mit...
    Oben