Foto Unterboden ZJ 5,2L zwecks Öl/Flüssigkeitenverlust

Diskutiere Foto Unterboden ZJ 5,2L zwecks Öl/Flüssigkeitenverlust im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi leute, ich habe an einigen Stellen an dem Granny Ölverlust bemerkt. Servopumpe, zwischen Motor und Getriebe (ich denke mal, das wird der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mkasio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
216
Danke
2
Standort
Kerpen
Hi leute, ich habe an einigen Stellen an dem Granny Ölverlust bemerkt.

Servopumpe,
zwischen Motor und Getriebe (ich denke mal, das wird der Simmerring sein),
VTG (auch da denke ich Simmerring),
Servopumpe,
Ölwanne
Getriebewanne?

Würde gern das Foto nutzen um die Stellen zu markern und auf Hilfe hoffen, wo der Granny Öl verliert und welche Ersatzteile helfen.

Gerne bin ich auch für Hilfe bez. Rep. dankbar.

Habe schon viele Seiten gelesen aber so richtig helfen konnte ich mir nicht.

Danke für eure Hilfe.

Gibt es jemanden im Raum Köln, der sich den Granny mal ansehen kann?
Gerne auch ne Werkstatt mit Ahnung.
Oder ein User, der mir Tipps geben kann.

Grüße

Deniz
 

angrybert

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Hallo,
es könnte bei dem Öl zwischen ATG und Motor auch der Öldruckgeber undicht sein. Der sitzt oben am Motor hinter Verteiler. Kommt man sehr schlecht ran aber wenn der undicht ist läuft das Öl genau da runter und es sieht dann so aus als ob der SImmering zwischen Motor und ATG undicht ist.
Das Ding kostet nur kleines Geld also auch da mal schauen.

Gruss
Bert
 

mkasio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
216
Danke
2
Standort
Kerpen
Super, Danke für die Antworten.
Dann werd ich mal schauen wann ich das machen kann.
 

mkasio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
216
Danke
2
Standort
Kerpen
Hat denn jemand dennoch ein Foto von unten?

Wäre mir sehr hilfreich.

Nun muss ich mal schauen wo ich die Ersatzteile schnell herkriege.

Was wäre Man(n) nur ohne dieses Forum!?
 

NCB

Member
Mitglied seit
04.02.2009
Beiträge
40
Danke
2
Standort
Remscheid
ich habe auch das Problem sifft zwischen ATG und VTG ziemlich zügig.
David schreibt: vtg raus ist problemlos zu machen. Ich sehe da 6 Muttern (5/16" ?) mit denen das VTG am ATG befestigt ist. Die oberen scheinen mir ziemlich schlecht zugänglich. gibt es da einen Trick ? spezieller Schlüssel den man haben solte?
Wenn der Querträger unter dem Getriebe raus ist lässt sich dann das Getriebe nach unten kippen?
Wäre für jede Info dankbar bevor ich mich an die Arbeit mache

Gruß
NCB
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Nur zur Info: bei mir warens die Simmeringe zwischen ATG-VTG und Motor-ATG. Zusätzlich noch die Anschlüsse am ATG-Ölkühler vorne. Keine Chance zu sehen, woher die Schmocke kommt. Da half nur Reinigen und Probefahrt. Ölwannen-Filter ist dann sowiso obligatorisch.

Muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich faul und ungeschickt bin und dass es der Freundliche in Mönchengladbach gemacht hat. Teuer, aber gut.
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
ich habe auch das Problem sifft zwischen ATG und VTG ziemlich zügig.
David schreibt: vtg raus ist problemlos zu machen. Ich sehe da 6 Muttern (5/16" ?) mit denen das VTG am ATG befestigt ist. Die oberen scheinen mir ziemlich schlecht zugänglich. gibt es da einen Trick ? spezieller Schlüssel den man haben solte?
Wenn der Querträger unter dem Getriebe raus ist lässt sich dann das Getriebe nach unten kippen?
Wäre für jede Info dankbar bevor ich mich an die Arbeit mache

Gruß
NCB
Getriebebrücke raus dann kannst den Motor und ATG nach unten absenken, aber auch gucken beim absenken nicht das der Ventilator vorne in Kühler haut. Dann kommst auch an die oberste schraube ran.
 

mkasio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
216
Danke
2
Standort
Kerpen
@Dherri,
was haste denn gezahlt, wenn ich fragen darf?

Bei mir scheitert es auch an der Möglichkeit es zu machen.

Danke
 

Daze

Member
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
Bei mir sind glaub ich auch einige Siris im Eimer.
Würde mich mal interessieren wie lange es dauert, Motor/ATG und ATG/VTG und Ölwannendichtung zu wechseln wenn man es noch nie selbst gemacht hat.
Bananenschlüssel hab ich mir schon besorgt und ich weiß, wo am Auto unten ist.
 

mkasio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
216
Danke
2
Standort
Kerpen
So mal ne Zwischenfrage.

Also Siri VTG geht klar aber ich glaube zwischen ATG und Motor ist bei mir eher was am Motor.

Hat ATG nicht rotes Öl?

Trpft nämlich schwarzes Öl.

Dann wirds wohl eher Öldruckgeber oder Ölwannendichtung sein!?
 

mkasio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
216
Danke
2
Standort
Kerpen
Gibt es da nen Tip, wie man da am besten dran kommt?
Bilder?

Schön, so langsam kann ich die Ursache eingrenzen.

Dankeeeeeeeeeee
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Öldruckgeber ist das kleine Ding, links neben dem Verteiler:

 

mkasio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
216
Danke
2
Standort
Kerpen
Ui, ich hoffe doch nicht, dass ich alles abbauen muss. Wird schwierig.
Habe LPG.

Hat jemand ne Bezugsquelle für den Öldruckgeber?

Stimmt das?
Habe 44RE Getriebe A500 und 249 VTG (4hi - Neutral - 4low)

Jeep Grand Cherokee ZJ 5,2

Habe zumindest die Daten gefunden.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nein, das Bierfass muß dafür nicht runter - aber fummelig wird es...

http://de.4x4-garage.com/advanced_search_result.php?keywords=%F6ldruckgeber&x=0&y=0
 

mkasio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
216
Danke
2
Standort
Kerpen
Artikelnummer steht auf dem alten bestimmt drauf oder!?
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
@Dherri,
was haste denn gezahlt, wenn ich fragen darf?
...
Klar.

Wenn Du die Einzelposten der Rechnung brauchst, kann ich dir ne Kopie per Mail schicken (PN an mich). Insgesamt waren es jedenfalls 1500 Schleifen für Wasserpumpe neu, ATF-Schläuche vorne neu, Simmeringe (s.o.) und Zusatz-Krams (Filter, Öle...). Ach ja. Und drei Tage Lancia als Ersatzwagen waren umsonst dabei... juhuu :rofl: (ein Tag war Diagnose, ein weiterer Tag ist draufgegangen, weil die einen Callback unplanmäßig fixen wollten)
 

mkasio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
216
Danke
2
Standort
Kerpen
Zwischenfrage,
welchen Siri brauch ich denn?

Getr- Eing. Simmerring (Stk) 2xbenötigt?
Getr- Ausg. vorne Simmerring (Stk)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Foto Unterboden ZJ 5,2L zwecks Öl/Flüssigkeitenverlust

Foto Unterboden ZJ 5,2L zwecks Öl/Flüssigkeitenverlust - Ähnliche Themen

  • Brauche mal Hilfe, ein Foto vom dreipoligen Blinkerrelais YJ 87-90

    Brauche mal Hilfe, ein Foto vom dreipoligen Blinkerrelais YJ 87-90: Habe etwas probleme mit dem Blinker und möchte mal sehen welches relais da rein muss. bitte helft mir doch mal und postet mal ein foto mit nummer...
  • Original Felgen vom Sahara schwarz lackieren, schon einer gemacht und hat ein Foto?

    Original Felgen vom Sahara schwarz lackieren, schon einer gemacht und hat ein Foto?: Hallo, da ich gerne AT Bereifung haben möchte und mir nicht sicher bin, ob ich mir auch neue Felgen leisten möchte, ist eine Idee, die...
  • Foto von AGR Position im Motorraum

    Foto von AGR Position im Motorraum: Hallo, hat Jemand mal ein Positionsfoto vom AGR Ventil beim CRD Commander? Danke!
  • Foto Batterianschlüsse JK

    Foto Batterianschlüsse JK: Meine Batterie ist fertig und muss ersetzt werden. Nun sind bei mir die Kabel bis zu den grossen Steckern im Kabelbaum verbastelt, vermutlich...
  • Unterboden Foto von Tankbefestigung

    Unterboden Foto von Tankbefestigung: Hi Volks, vielleicht hat jemand ein Bild dass den Unterboden im Bereich von dem Tank (siehe Foto) zeigt. Will wissen wo die vier Bolzen...
  • Ähnliche Themen

    Oben