Folieren als Lackschutz...?

Diskutiere Folieren als Lackschutz...? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich möchte mit meinem Wrangler nach und nach auch ins Gelände. Der erste 3 Tage Intensivkurs ist für März gebucht. In dem...
Al Fred

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Hallo zusammen,

ich möchte mit meinem Wrangler nach und nach auch ins Gelände. Der erste 3 Tage Intensivkurs ist für März gebucht. In dem Zusammenhang habe ich darüber nachgedacht, wie man am besten den Lack gegen Äste und so etwas schützen kann und/oder überhaupt sollte. Dabei bin ich auf die Idee einer klaren Folie an den Seiten des Jeeps gekommen. Hat das Jemand schon mal aus den gleichen Gründen machen lassen. Welche Erfahrungen gibt es dazu? Kann die Folie leichtere mechanische Eingriffe durch Äste und Gestrüpp überhaut aushalten...
 
Guido Heller

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Da bin ich mal gespannt wie es wird👍🏼. Aber sehe ich das richtig Haube und A Säule sind aber nicht vorhanden
 
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Es gibt auch eine Alternative von MEK Magnet: www.mekmagnet.com
Hab so ein Set im Keller liegen, macht nen guten Eindruck. Drauf kommt es erst im Frühjahr, dann kann ich berichten.
Hat den Vorteil, dass es viel dicker als eine Folierung ist, also mehr mechanischer Schutz, und man es bei Bedarf dran und wieder abmachen kann. Funktioniert für den JL mit Adhäsionsklebstoff, ist rückstandslos zu entfernen und kann durch abspülen mit Wasser reaktiviert werden.
Die versenden auch nach Deutschland.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Ich sehe ein Problem...Folieren müsstest du das komplette Auto...das kostet auch....
Schützt du nur bestimmte Bereiche...die Kratzer wissen das meist nicht...

In der Regel können die Lacke ganz gut was ab, lassen sich auch relativ gut aufpolieren....und eben auch mal zu einer Passage "NEIN" sagen zeugt von Charakterstärke....;)
 

Dauwing

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grundsätzlich gibt es folieren und folieren,
bei der schnellen Folierung werden zB. die Tüergriffe und Leisten nicht abgebaut, sondern die Folie wird rundherum mit dem Skalpell ausgeschnitten.

Bei der richtigen Folierung werden (beim Beispiel bleiben), die Türgriffe und auch die Leiste zwischen Fenster und Tür ausgebaut,
die Folie wird richtig um die Kanten rumgelegt, und mit heissen Föhn dann versiegelt. Die Folie hat durch diese Verankerung um die Kanten einen viel stärkeren Halt.

Warum ist das wichtig, je nach dem, an wie heissen Sommertagen man den Wagen draussen stehen hat,
sieht man bei der billigen Methode, dass sich die Folie etwas zusammen zieht,
und nun Zwischenräume zwischen Folie und Türgriff entstehen, weil die Folie halt nur ausgeschnitten wurde und nicht um die Kanten verankert ist.

Die Folie schützt den Lack vielfältig,
während Vogelkot der Feind für die Dachlacklackierung ist,
ist Hunde-Harn-Säure der Feind für Alu-Felgen.
Irgendwann ist eine Schutz-Klarlackschicht hin,
und die chemischen Reaktionen gehen ihren Weg.
 
Al Fred

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Soweit ich weiß ist die Magnetvariante nur für den JK, am JL hält das wohl nicht richtig wegen anderer Legierungen in den Türen und so. Deswegen gibt es für den JL nur die Klebevariante.
Ich denke zum dauerhaft drauflassen ist folieren besser, wenn es aber nur um Schutz bei Geländefahrten im Urlaub oder mal am WE geht, bietet die Klebevariante eine wahrscheinlich brauchbare Alternative.
Muss man halt dann regelmäßig wieder abziehen und ggf. mit Wasser abspülen. Dann zurück auf die Trägerfolie mit der das Ganze kommt und ab in den Keller.
Hat beides Vor- und Nachteile!
Letzendlich muss es ja jeder selber wissen, was für ihn/sie das Beste ist.
Erfahrungsbericht zu den MakMagnet Teilen kommt nach den Pfingstferien, da wird mal Korsika unter die Stollen genommen. Ich glaube das ist ein adäquates Testterrain…😜
 
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Jetzt hab ich die Dinger mal montiert…
sieht super aus:
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Leberwurstbrot

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Der beste Schutz gegen Kratzer ist seine Einstellung ändern ;)
Dann fährt man auch relativ entspannt durchs Gelände, und kann das genießen wozu der Jeep da ist. Es gehört eben zum Charakter des Fahrzeuges. Tat mir anfangs auch weh, aber jetzt sehe ich Kratzer als Trophäen :)
 
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Kratzer sind kleine Trophäen..

Ich kann zu jeder der Beulen in der Karosse eine schöne (meisst off-road-) Geschichte erzählen…
 

Rookie WK2

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mich treibt das Thema auch sein knapp einem Jahr um, seit ich aus Rumänien etliche "Kratzerchen" mitgebracht habe. Die meisten habe ich rauspolieren lassen, nur einige wenige konnten nicht poliert werden. Vorallem in den glänzenden Teilen an den Türen und die Leistenrahmen um die Scheiben. Zudem scheint mir der Lack, Rhino, matt, sowieso anfälliger für sichtbare Kratzer zu sein. So deutlich habe ich die auf vorherigen Fahrzeugen mit z.B. schwarzem Metalliclack nicht gesehen.

Mit der "Geschichtenerzählvariante" zu jeder Beschädigung kann ich mich leider nicht anfreunden. Da fehlt mir die Gelassenheit zu :biggrin:, die werde ich auch nie bekommen bei dem was der Wagen gekostet hat:biggrin:

Da ich mit dem Offroad Urlaub definitiv ein neues Hobby gefunden habe das ich fortführen werde, bin ich am überlegen mir eine Neulackierung mit Bedliner o.ä. Lacken zu gönnen.

Hat jemand Erfahrungen damit? Welchen Lack genau am besten? "Funktioniert" der wirklich im Einsatz? Idealerweise ein paar detaillierte Bilder? Mit einem WK2?
 
TangoRomeo7688

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mich treibt das Thema auch sein knapp einem Jahr um, seit ich aus Rumänien etliche "Kratzerchen" mitgebracht habe. Die meisten habe ich rauspolieren lassen, nur einige wenige konnten nicht poliert werden. Vorallem in den glänzenden Teilen an den Türen und die Leistenrahmen um die Scheiben. Zudem scheint mir der Lack, Rhino, matt, sowieso anfälliger für sichtbare Kratzer zu sein. So deutlich habe ich die auf vorherigen Fahrzeugen mit z.B. schwarzem Metalliclack nicht gesehen.

Mit der "Geschichtenerzählvariante" zu jeder Beschädigung kann ich mich leider nicht anfreunden. Da fehlt mir die Gelassenheit zu :biggrin:, die werde ich auch nie bekommen bei dem was der Wagen gekostet hat:biggrin:

Da ich mit dem Offroad Urlaub definitiv ein neues Hobby gefunden habe das ich fortführen werde, bin ich am überlegen mir eine Neulackierung mit Bedliner o.ä. Lacken zu gönnen.

Hat jemand Erfahrungen damit? Welchen Lack genau am besten? "Funktioniert" der wirklich im Einsatz? Idealerweise ein paar detaillierte Bilder? Mit einem WK2?
Auf dem Chevy hatte ich Raptor Bed Liner in schwarz matt, aufgetragen mit der Rolle, 3,5 Liter für das ganze Auto. Ergebnis mit der Strukturrolle war erstaunlich gut

Mit 120er Körnung abgeschliffen, gewaschen, entfettet und dann gerollt.
 

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