flashlube pro/contra

Diskutiere flashlube pro/contra im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich habe hier widersprüchliche Aussagen gefunden: alexhx (01.02.2010) grandffb (02.02.2010) trienemann (30.01.2010) Was ist denn nun, JA...
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GC100

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Ich habe hier widersprüchliche Aussagen gefunden:

alexhx (01.02.2010)
der 4,7er Motor braucht flashlube.
Dann sollte er bei richtiger einstellung auch halten.
grandffb (02.02.2010)
Der 4,7 braucht kein flashlube und auch keinen Mix.
trienemann (30.01.2010)
Laut der Seite Prins-Gas ist der Zyl.Kopf nicht Gasfest.
Was ist denn nun, JA oder NEIN, oder vielleicht VIELEICHT?
 

GC100

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Hier noch ein Zitat aus einem anderen Forum
ch glaube, dass Flashlube nur das Leben etwas verlängert, aber maximal das... :p

Dafür verkürzt es -meiner Meinung nach- das Leben von Lambdasonde und Kat.#

Klar, bei einem verhältnismässig neuem Motor würde ich auch Flashlube verbauen und warten bis Probleme kommen. Bei einem älteren Motor, bei dem evtl. schon die Zylinderkopfdichtung bald kommen könnte, Kopf runter und gasfest machen lassen!
 
TDiesler

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diese diskussionen sind sinnlos
ist doch gar nichts erwiesen obs was bringt oder nicht.

ich habe es und beruhigt mein gewissen.
 

Franky001

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Meine Überlegung zu diesem Thema sieht so aus:

Ob ein zusätzlich Kühlung der Ventile nötig ist, hängt von der jeweiligen Gasanlage ab. Es gibt Anlagen auf dem Markt die spritzen das Gas in flüssiger Form ein. Hier könnte eine zusätzliche Kühlung mit Sicherheit nicht schaden, denn der Strahl kann niemals an der gleichen Stelle im Zylinder landen wie das Benzin es tut. Es entstehen somit an anderen Stellen höhere oder niedrigere Temperaturen und das könnte auf Dauer Spuren hinterlassen.

Dann gibt es Gasanlagen die stellen das Gas gasförmig zur Verfügung. Hier kommt es drauf an wo und wie dieses Gas in den Zylinder geführt wird. Einige werden so eingebaut, dass das Gas direkt vor dem Einlassventil einströmt, anderen reicht es wenn der Anschluss nahe am Einlasskanal liegt.
Ich denke: je näher das Gas ans Ventil einströmt, umso nötiger ist eine zusätzliche Kühlung, also Flash-Lube.

Für das Gewissen ist es aber beruhigend wenn man mit der "Kühlung" unterwegs ist obwohl es vielleicht nicht unbedingt nötig ist.
 

Bytedieb

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Moin,

Meine Überlegung zu diesem Thema sieht so aus:

Ob ein zusätzlich Kühlung der Ventile nötig ist, hängt von der jeweiligen Gasanlage ab. Es gibt Anlagen auf dem Markt die spritzen das Gas in flüssiger Form ein. Hier könnte eine zusätzliche Kühlung mit Sicherheit nicht schaden, denn der Strahl kann niemals an der gleichen Stelle im Zylinder landen wie das Benzin es tut. Es entstehen somit an anderen Stellen höhere oder niedrigere Temperaturen und das könnte auf Dauer Spuren hinterlassen.

Wenn deine Düsen einen "Strahl" einspritzen sindse schlicht im Arsch und das egal ob Benzin oder Gas. -> Der Motor wird nicht oder nur bescheiden laufen.
Da muß nen feiner Nebel entstehen, denn nur so lässt sich das ganze dann auch mit som kleinen Funken der Zündkerze zünden.
Bei Flüssigeinspritzenden Medien haste schon allein dadurch, das da flüssig eingespritzt wird, nen Kühleffekt (Verdampfungsenthalpie).

Wie es dann im Zylinder mit der Gleichverteilung des brennbaren Gemisches vor der Zündung aussieht kann ich nicht sagen.
Aber da kannste eigendlich davon ausgehen,das das bei jeder Zündung anders aussieht (Drehzahl, Temperatur,Gemisch).


Dann gibt es Gasanlagen die stellen das Gas gasförmig zur Verfügung. Hier kommt es drauf an wo und wie dieses Gas in den Zylinder geführt wird. Einige werden so eingebaut, dass das Gas direkt vor dem Einlassventil einströmt, anderen reicht es wenn der Anschluss nahe am Einlasskanal liegt.

Den Ventilen isses Wurscht von wo das Gas kommt. ob das nu schon an der Drosselklappe beigemischt wurde oder in der Nähe der Einlassventile.
Die Temperaturdifferenz ist marginal.
Soweit ich weiß: Bei den Anlagen die sequetiell arbeiten - also pro Zylinder ein Rail haben, sollte die Einspritzung immer so nahe wie möglich an der Benzineinspritzdüse liegen.

Ich denke: je näher das Gas ans Ventil einströmt, umso nötiger ist eine zusätzliche Kühlung, also Flash-Lube.
So wie ich die theoretische Wirkung von Flashlube verstanden habe , soll das die Auslassventile schützen.
Denn das sind die, die verbrennen/Ventilsitz beschädigen usw.


Für das Gewissen ist es aber beruhigend wenn man mit der "Kühlung" unterwegs ist obwohl es vielleicht nicht unbedingt nötig ist.

Da haste mal Recht
Gruß Martin
 

Sundancer

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Das ist ja auch so ein Paradoxon...

Wenn Flashlube überhaupt kühlt, dann natürlich vorrangig die Einlassventile, das ist Fakt.
Aber... Wo entsteht die höhere Temperatur? Natürlich am Auslassventil!
Das weiss jeder, der sich mal mit der Funktionsweise eines Verbrennungsmotors beschäftigt hat.

Also... kühleres Einlassventil wird noch mehr gekühlt und zu heisses Auslassventil bleibt zu heiss!

Insofern wird die Kühlfunktion von Flashlube wieder ad absurdum geführt :p

ABER... Schaden tut es natürlich nicht! Deswegen ist die Verwendung von Flashlube ja nicht grundsätzlich unsinnig...

So long...
 
Powerbrecher

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Meine Überlegung zu diesem Thema sieht so aus:

Ob ein zusätzlich Kühlung der Ventile nötig ist, hängt von der jeweiligen Gasanlage ab. Es gibt Anlagen auf dem Markt die spritzen das Gas in flüssiger Form ein. Hier könnte eine zusätzliche Kühlung mit Sicherheit nicht schaden, denn der Strahl kann niemals an der gleichen Stelle im Zylinder landen wie das Benzin es tut. Es entstehen somit an anderen Stellen höhere oder niedrigere Temperaturen und das könnte auf Dauer Spuren hinterlassen.

Dann gibt es Gasanlagen die stellen das Gas gasförmig zur Verfügung. Hier kommt es drauf an wo und wie dieses Gas in den Zylinder geführt wird. Einige werden so eingebaut, dass das Gas direkt vor dem Einlassventil einströmt, anderen reicht es wenn der Anschluss nahe am Einlasskanal liegt.
Ich denke: je näher das Gas ans Ventil einströmt, umso nötiger ist eine zusätzliche Kühlung, also Flash-Lube.

Für das Gewissen ist es aber beruhigend wenn man mit der "Kühlung" unterwegs ist obwohl es vielleicht nicht unbedingt nötig ist.
Soviel wie ich weiß ist Flashlub zur schmierung der Ventiele,und nicht zur kühlung,aber vielleicht hat man mir ja auch ein Märchen erzählt :p :wave: :)
 
OliverL

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Gotti hat Recht. Ich zitiere mal aus einer Antwort in einem Gas-Forum.

Flash Lube kühlt nicht, eher das Gegenteil ist der Fall! Es bildet nur Asche, die sich trennend auf den Ventilen absetzt, vergkleichbar mit dem gewollten Russ bei Diselmotoren, wenn die Russfrei laufen würden, was technisch kein Problem währe, so hätten wir die gleichen Ventilprobleme wie mit dem Gas!

Flash Lube belastet nur zusätzlich die lamdasonde und den Kat, das muss nicht sein, klemm das Ding wieder ab, der Motor ist gasfest und einen Zylinderkopfriss verhindert es auch nicht! Zudem sei angemerkt, entgegen allem Volksglauben verbrennt gas nicht so heiss wie Benzin, nur die Abgastemperaturen sind höher und die sind nicht die Ursache für den Kopfriss! Der Zetsche kann da auch nix für, den die haben dort größere Ventile verbaut, die dem Kopf Masse netnehmen, die Wärme aufnehmen kann. Beschwer Dich bei denen, die die Abgasgrenzwerte vorschreiben.
 

GC100

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Flash Lube belastet nur zusätzlich die lamdasonde und den Kat, das muss nicht sein
Das gibt mir aber zu denken! Bringt das Zeug nun mehr Nutzen oder schadet es eher??? Bin verunsichert.

Ich könnte es mir ja auch in die Haare schmieren, ist gut gegen Schuppen!!! Wenn ich dran glaube! Aber vielleicht habe ich ja dann in einem Jahr auch eine Platte, ohne Schuppen natürlich bier

Gruß
 
OliverL

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Taj, da gibt es eben zwei Meinungen. Hilft Dir nicht, ich weiß. Ist aber leider so.
 
Muddriver

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Im Prinzip ist Flashlube nichts anderes als Kerosin mit Zusätzen - wie die Vorredner schon geschrieben haben, bildet es einen leichten Russfilm auf den Auslassventilen und Ventilsitzen, um ein verbacken zu verhindern. Obs dem Kat und der Lambdasonde was tut - wer weiss das schon. Die Mengen sind so gering, das es nach meiner Meinung keinen Einfluss hat. Sonst würde ja der Öldampf aus dem Kurbelgehäuse auch Schäden verursachen. Der wird ja auch dem Ansaugtrakt zugeführt und mit verbrannt.
 

Franky001

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@Bytedieb

Du hast natürlich Recht, weder eine Benzin-noch eine Gasdüse darf einen Strahl spritzen. Da habe ich mich mal wieder falsch ausgedrückt. Es muss natürlich:" Nebel" heißen. Gemeint war aber eben "flüssig einspritzen". Und ja, bei der Verdampfung wird der Umgebung Wärme entzogen.

Mein Gedankengang kam daher, dass bisher bei einigen Motoschäden die ich gesehen habe und die der Gasanlage zugeschrieben wurden ( keiner weiß ob dem auch wirklich so war) meistens ein Schaden am Einlassventil oder Kolbenboden vorlag. Ein Defekt am Auslassventil habe ich bisher noch nicht gesehen. Aber das heißt ja nichts, soooo oft kommt es eh nicht vor.
Also nochmal: nIchts für ungut.

Ich beruhige mein Gewissen übrigens mit Flash-Lube. bier Und weil es so schön ist: mit der elektronischen Version. :devil:

Edit: ob dadurch nun Lambdasonde oder Kat leiden, geht mir am Allerwertesten vorbei. :p
 

Bytedieb

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@ Franky ich nem nix krum bier

Wollt halt nur auf vermeintlich falsche Gedankengänge hinweisen

Schäden am Einlassventil tjo ... da kann ich auch nur rätseln ..
denkbar wäre hier das das Ventil nicht mehr richtig schliesst und durch die heissen Gase bei der Verbrennung das Material abgetragen wird, ähnlich wie bei nem Schweißbrenner.
Sowas passiert auch bei den Auslassventilen wenn die nicht mehr richtig schliessen.
Und das ganze verläuft progressiv. Wird also mit Fortschreiten des Verschleisses schneller.

Gruß Martin
 
DIRTY-EGG

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@ Franky ich nem nix krum :devil:

Wollt halt nur auf vermeintlich falsche Gedankengänge hinweisen

Schäden am Einlassventil tjo ... da kann ich auch nur rätseln ..
denkbar wäre hier das das Ventil nicht mehr richtig schliesst und durch die heissen Gase bei der Verbrennung das Material abgetragen wird, ähnlich wie bei nem Schweißbrenner.
Sowas passiert auch bei den Auslassventilen wenn die nicht mehr richtig schliessen.
Und das ganze verläuft progressiv. Wird also mit Fortschreiten des Verschleisses schneller.

Gruß Martin

dass das ventil nicht mehr richtig schliesst könnte dann aber auch an der rußschicht liegen, die

durch das flashlube aufgebaut wird, also würde das heissen, flashlube schadet dem motor..

ich hab´ meinen yps motor letztens mal endoskopiert, alle ventilsitze sauber und sah auch insgesamt

gut aus bei einer laufleistung von >370.000km, davon 130.000km auf gas, ohne flashlube, versteht sich. :p

bier
 
OliverL

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Hast Du das Ventilspiel mal geprüft? Hydros gleichen nur zu einem gewissen Grad aus.

Aber ich gebe Dir Recht. Unsere 4.0er sind ziemlich gasfest.
 
Muddriver

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dass das ventil nicht mehr richtig schliesst könnte dann aber auch an der rußschicht liegen, die

durch das flashlube aufgebaut wird, also würde das heissen, flashlube schadet dem motor..
Das Flashlube macht ja auch keine dicke Rußschicht, da ist halt dann ne Patina drauf wie im Benzinbetrieb auch. Die Additive im bleifreien Benzin machen genau das gleiche. Bei Gas ist der Brennraum absolut sauber
 

GC100

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@mysticranger.
Schöne Bilder, dem Fachmann sagen sie bestimmt mehr.
Wäre schön, wenn Du kurz erläutern würdest, ob das abgebildete Ventil so regelrecht aussieht oder ob die Ablagerungen Anlass zum Nachdenken geben. Ventile sind doch meist blank und glänzend, oder???

Dank und Gruß
 
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