FIAT/Jeep Ölpreise

Diskutiere FIAT/Jeep Ölpreise im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hatte heute meinen Grand zum Ölwechsel beim Freundlichen. Bei der Abholung erklärte man mir dann, dass FIAT asu Abgasvorschriftsgründen ab sofort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Captain56

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Hatte heute meinen Grand zum Ölwechsel beim Freundlichen. Bei der Abholung erklärte man mir dann, dass FIAT asu Abgasvorschriftsgründen ab sofort höherwertiges als das bisher übliche Motorenöl verlange. Somit sei der Preis höher. Bezahlt habe ich dann in meiner Jeep Werkstatt, in die ich seit Jahren fahre, für Castrol 5W40 A3/B4 ( Supermarktöl) 31.55 € pro Liter plus 55 € für den Ölwechsel. Na dann man frohe Weihnachten. Für mich ist nun endgültig aus mit der Werkstatt und wohl auch mit Jeep. 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Warum gehst du nicht in eine freie Werkstatt? Oder bringst Eigenöl mit der entsprechenden Spezifikation mit?
 
Auch in der freien Werkstatt bleibt die Garantie erhalten. "Service nach Herstellervorgabe" notieren lassen und gut ist. Wer sich halt gerne Schröpfen lässt, geht in eine Fiat/Jeep-Bude. Aber es auf den Jeep zu schieben, finde ich etwas leichtsinnig (wenn man sich vorher nicht richtig informiert hat).
 
Und wenn meine Werkstatt mir eine teurere Plörre in die Karre kippt ohne mir vorher bescheid zu sagen... Könnten die wieder ablassen oder mir zum gleichen Preis, wie das eigentlich darein gehörige Öl, erlassen. Aber nun gut... Ich hab kein Auto mehr in Garantie. Da bin ich die beste Werkstatt.  :deal:
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich würde im Traum nicht dran denken, Öl von einer Werkstatt wechseln zu lassen. So etwas habe ich schon immer selbst gemacht. Gerade beim WH CRD (ok, hier geht es um einem WK2) ist es immens wichtig, dass die ersten 5l über das Ölfiltergehäuse eingefüllt werden. Leider wissen das die meisten Werkstätten nicht. Ich kaufe mein Öl (Aral SuperTronic LongLife III SAE 5W-30; MB 229.51) hier:  http://www.juingoil.de/PKW-Motoroele:::1.html. Einen günstigeren Anbieter habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.698
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Captain56 schrieb:
...
Bezahlt habe ich dann in meiner Jeep Werkstatt, in die ich seit Jahren fahre, für Castrol 5W40 A3/B4
(Supermarktöl) 31.55 pro Liter plus 55 für den Ölwechsel.
Ich würde diese Preispolitik schlichtweg als unredlich bezeichnen und das der Werkstatt auch zum Ausdruck bringen!
Die beziehen dieses ach so dolle Öl i.d.R. als Fassware und zahlen denke ich garantiert nicht mehr als 7,50 / Liter.
Die Gewinnspanne ist wohl nur noch bei Kaffee & Co. höher...
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
:hmmm:  Würde das erst mal bestätigt wissen wollen von Fiat/Jeep selbst, dass dem tatsächlich so ist, dass höherwertiges Öl eingefüllt werden muss laut deren Ansage. Wenn die Parole stimmt, ist der Werkstatt nichts vorzuwerfen. Wenn nicht, hat man dich übern Tisch gezogen.
Müsste ja leicht raus zu bekommen sein. 
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Mik schrieb:
Ich würde diese Preispolitik schlichtweg als unredlich bezeichnen und das der Werkstatt auch zum Ausdruck bringen!
Die beziehen dieses ach so dolle Öl i.d.R. als Fassware und zahlen denke ich garantiert nicht mehr als 7,50 / Liter.
Die Gewinnspanne ist wohl nur noch bei Kaffee & Co. höher...
 
habe letzten Sommer mit einem Mitarbeiter von einer grösseren Werkstatt gesprochen (er hatte unser Wohnmobil gemietet). Die haben einen grösseren Motoröltank irgendwo stehen der ab und an befüllt wird..... die zahlen pro Liter um die 90CENT und verkaufen den Liter für 20-25EURO
 
Die 7,50€ pro Liter bekommt man ja fast schon als Privatmann im Internet xD
 

Captain56

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Danke  für Eure Kommentare. War mein letzter Besuch in der Werkstatt. JEEP/FIAT habe ich angeschrieben. Bin bedient von solch Gebaren. 
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Captain56 schrieb:
Danke  für Eure Kommentare. War mein letzter Besuch in der Werkstatt. JEEP/FIAT habe ich angeschrieben. Bin bedient von solch Gebaren. 
 
ist aber nicht nur bei FCA-Werkstätten so, sondern bei allen Markengerstellern...
Denn, das "verdienen" geschieht in der Werkstatt und nicht vorne im "Glaspalast"..
 
Grüße
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.576
Danke
1.505
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Naja also den Preis zahlt man vielleicht 1x, aber danach sucht man sich eine anständige freie Werkstatt und zahlt deutlich weniger. Das ist jetzt etwas Eigenverschulden vom TE.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Leute, bezahlt mal, die von dem Hersteller vorgeschriebenen Glaspaläste und anderen Spezialitäten, daß überhaupt jemand seine Vertretung weiterführen darf, jeden Monat ab........mit diesem Hintergrundwissen könntet ihr dann weiterdiskutieren.
 

Captain56

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Bei Porsche habe ich 30% weniger auf der Rechnung. Beim kompletten Inspektionspreis ist ein 911 noch 10% günstiger als der Grand. Es ist zwar wie es ist und blah blah .. dann muss man nicht so ein Auto fahren..., aber es ist schon völlig abgekocht, was FIAT da zaubert.
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
517
Standort
Hückelhoven
Die Händler können ihre Preise selber kalkulieren, die Hersteller geben meist ein UVP aus.
Aber mit 20% Aufschlag kann mann diese Glaspaläste nicht finanzieren, da sind schon 70- 120% nötig.
Aber das trifft durchweg auf viele Marken zu, kauf mal Ersatzteile beim Händler für Japanische Autos.
Man hätte sich ja auch vorher über den Preis der Inspektion informieren können.
Gruß Guido
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich wüsste nicht, warum ich einem Händler seinen Glaspalast finanzieren sollte! :no:
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Wenn du das nicht weißt, Tom, dann ist das DEIN Problem.
 
Denn Tatsache ist nun mal: Die Händler werden von ihren Marken GEZWUNGEN,
einen "optischen Güte-Stand" zu schaffen, der dem Marken-Image entsprechen soll
und MÜSSEN teil unsinnige Summen in ihr Erscheinungsbild stecken, um die Lizenz
als Anbieter der Marke nicht zu verlieren - das ist a) bekannt und b) weiß ich es selbst
aus betriebswirtschaftlichen Gesprächen mit mehreren Fahrzeughausbesitzern.
 
Und, @Theo: Das "Ölpreis-Problem" besteht bei ALLEN Werkstätten, unabhängig von der Marke.
Irgendwo müssen die schließlich auch GEWINN machen ... oder sind "Restaurants grundsätzlich für dich gestorben",
weil sie für 25-Cent-Mineralwasser 3,50 € verlangen? Was hat das mit Jeep/Fiat zu tun?
 
Außerdem sind Ölwechsel-Preise im Vorfeld bekannt - warum also die künstliche Stammtisch-Aufregung hinterher?
Dieses Forum ist eigentlich nicht als spontanes Blitzableiter-Ventil gedacht .... ;--)))
 
Nix für ungut ...
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.698
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Auha, jetzt geht hier wieder die unsägliche Diskussion über Werkstattpreise und deren Rechtfertigung los.
Das wird 'ne lange Nacht, ich hol mir schon mal Chips & Beer... :jester:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....das mit dem Mineralwasser ist gut, nehmen wir noch Kaffee dazu, aber wahrscheinlich trinken die Ölpreisnörgler diese weit überteuerten Getränke nicht !!!???
Gleich kommt bestimmt wieder der Besen........
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Jeder kann sein Geld ausgeben für was er will.
Ich weiss aber besseres damit zu machen, als es einem Autohändel hinterher zu werfen. Glaspalast hin oder her.
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Wenn jeder Hinz und Kunz seine Teiglinge fürsFertigbacken zum Bäcker bringen würde, dauerte es nicht lange und Brot und Brötchen würden deutlich teurer werden.
Just my .02.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
MonsieurCB schrieb:
Wenn du das nicht weißt, Tom, dann ist das DEIN Problem.
 
Denn Tatsache ist nun mal: Die Händler werden von ihren Marken GEZWUNGEN,
einen "optischen Güte-Stand" zu schaffen, der dem Marken-Image entsprechen soll
und MÜSSEN teil unsinnige Summen in ihr Erscheinungsbild stecken, um die Lizenz
als Anbieter der Marke nicht zu verlieren - das ist a) bekannt und B) weiß ich es selbst
aus betriebswirtschaftlichen Gesprächen mit mehreren Fahrzeughausbesitzern.
 
Und, @Theo: Das "Ölpreis-Problem" besteht bei ALLEN Werkstätten, unabhängig von der Marke.
Irgendwo müssen die schließlich auch GEWINN machen ... oder sind "Restaurants grundsätzlich für dich gestorben",
weil sie für 25-Cent-Mineralwasser 3,50 € verlangen? Was hat das mit Jeep/Fiat zu tun?
 
Außerdem sind Ölwechsel-Preise im Vorfeld bekannt - warum also die künstliche Stammtisch-Aufregung hinterher?
Dieses Forum ist eigentlich nicht als spontanes Blitzableiter-Ventil gedacht .... ;--)))
 
Nix für ungut ...
 
..anderes Beispiel, Inspektionskosten bei BMW & Mercdes..
499€ kleine Inspektion, plus Material
699€ große Inspektion (hierzu Klimaserivce, Bermsflüssigkeitswechsel, etc.), plus Material
 
Bei VW & Co auch nicht viel anders..
 
Wie gesagt, die Werkstätten sind die große Einnahmequelle der "Glas Paläste" und nicht der Verkauf von Fahrzeugen.
 
Auf der anderes Seite bleibt einem manchmal ja nix übrig, als die Glaspaläste zu besuchen, weil z.b. Fehlermeldungen erschienen,
die mit einem "normlen" Diagnosegerät nicht angezegit werden tun..
Da ist es dann schon von Vorteil, wenn mann schon das eine od. ander Mal in der Markenwerkstatt war.
Ich habe z.b .mit meiner einen generellen Nachlass von 25% auf Material ausgehandelt und was das ÖL angeht, auch hier,
"bestehe" ich auf ein alternatives zum "Selenia" ÖL, welches schon damals mal locker 40€ pro Liter (10w60 Racing)
gekostet hat.
Heute gibts das "gute" Fuchs Racing für 15€...sicher ,ist immer noch Teurer als auf dem Markt, dafür bezahle ich aber keine
Entsorgungsgebühr, etc.
 
Ist halt ein "Teufelskreis"... ;)
 
Daher, leben und leben lassen und auch mal mit dem Werkstattleiter unter vier Augen sprechen ;)
Denn, am Ende wollen auch sie, dass Du wieter bei denen Kunde bleibst.
Und, wer nicht fragt, der nicht gewinnt, schon immer so gewesen.. :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

FIAT/Jeep Ölpreise

FIAT/Jeep Ölpreise - Ähnliche Themen

  • EuroNCAP: Desaster für Fiat Panda und Jeep Wrangler

    EuroNCAP: Desaster für Fiat Panda und Jeep Wrangler: Nur ein Stern für den JL: Der Wrangler verblüfft mit nur einem Stern, was hauptsächlich dem Mangel an modernen aktiven und passiven...
  • Können die "neuen" Jeep Werkstätten (sprich Fiat) auch Jeep?

    Können die "neuen" Jeep Werkstätten (sprich Fiat) auch Jeep?: Folgendes, habe mir meinen Wrangler von einem ca. 1,5 Std. entfernten Jeep Händler in HH gekauft. Für Servicearbeiten ist das mir aber zu weit...
  • Beschwerde beim Importeur: Jeep-Händler fordern mehr Qualität von Fiat-Chrysler | Automobilwoche

    Beschwerde beim Importeur: Jeep-Händler fordern mehr Qualität von Fiat-Chrysler | Automobilwoche: http://www.automobilwoche.de/article/20160917/NACHRICHTEN/160919950/beschwerde-beim-importeur-jeep-haendler-fordern-mehr-qualitaet-von-fiat-chrysle...
  • Betriebsanleitungen für Jeep-Fahrzeuge stehen offiziell auf der Fiat Website zum Download bereit

    Betriebsanleitungen für Jeep-Fahrzeuge stehen offiziell auf der Fiat Website zum Download bereit: Hallo zusammen,   Zuallererst möchte ich "Guten Tag" in diesem Forum sagen. Bisher habe ich eigentlich nur jede Menge Infos hier gesammelt. Nun...
  • Fiat-Chrylser ruft Jeep Cherokee zurück

    Fiat-Chrylser ruft Jeep Cherokee zurück: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/fiat-chrylser-ruft-228-181-jeep-cherokee-zurueck-a-1015669.html
  • Ähnliche Themen

    Oben