TGSA
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- Grand Cherokee ZJ 5.2
Ich habe mich heute endlich um den defekten Fensterheber der hinteren linken Tür gekümmert.
Der hintere Fensterheber hat die Scheibe nicht mehr bewegt.
Nach dem Ausbau der Verkleidung und der Folie habe ich gesehen,
dass die Kugelköpfe des Hebers nicht mehr an der Schiene der Scheibe fest sind.
Wahrscheinlich ein Fehler der öfters vorkommt. Auch bei anderen Hersteller mit diesem Scherensystem.
Also Heber raus. Ich habe am ZJ noch keinen Fensterheber gewechselt und mich deshalb erstmal
an der Mechanik orientiert.
Die grün markierten Schrauben halten den Heber in der Tür.
Die rechts im Quadrat angeordneten Schrauben halten den Motor mit der Übersetzung und die beiden linken die Scherenmechanik.
Es muss aber immer alles zusammen ausgebaut werden.
hinter dem Lautsprecher findet man die Steckverbindung zur Stromversorgung Motor.
also frohen Mutes den Fensterheber losschrauben und durch das Loch heraus nehmen.
Nö, passt nicht durch. Die Aussparung links passt auch nicht.
Und oben ist die Schiene der Scheibenführung im Weg.
Nach genauem Betrachten........ Gummiführung rausgefummelt, Schraube gelöst ( im ersten Bild rot markiert ) und die Schiene oben ausgehängt.
Und jetzt geht der Fensterheber aus der Tür raus.
Dann noch die beiden Schrauben der Schiene an der Scheibe gelöst und die alte Schiene entfernt.
Kurzer Vergleich mit dem neuen, gebrauchten Heber.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Der Fensterheber macht wieder was er soll.
Und morgen besorge ich mir noch Sprühkleber ( oder ähnliches) für die Folie,
dann kann ich die Tür zusammen bauen.
Der hintere Fensterheber hat die Scheibe nicht mehr bewegt.
Nach dem Ausbau der Verkleidung und der Folie habe ich gesehen,
dass die Kugelköpfe des Hebers nicht mehr an der Schiene der Scheibe fest sind.
Wahrscheinlich ein Fehler der öfters vorkommt. Auch bei anderen Hersteller mit diesem Scherensystem.
Also Heber raus. Ich habe am ZJ noch keinen Fensterheber gewechselt und mich deshalb erstmal
an der Mechanik orientiert.
Die grün markierten Schrauben halten den Heber in der Tür.
Die rechts im Quadrat angeordneten Schrauben halten den Motor mit der Übersetzung und die beiden linken die Scherenmechanik.
Es muss aber immer alles zusammen ausgebaut werden.
hinter dem Lautsprecher findet man die Steckverbindung zur Stromversorgung Motor.
also frohen Mutes den Fensterheber losschrauben und durch das Loch heraus nehmen.
Nö, passt nicht durch. Die Aussparung links passt auch nicht.
Und oben ist die Schiene der Scheibenführung im Weg.
Nach genauem Betrachten........ Gummiführung rausgefummelt, Schraube gelöst ( im ersten Bild rot markiert ) und die Schiene oben ausgehängt.
Und jetzt geht der Fensterheber aus der Tür raus.
Dann noch die beiden Schrauben der Schiene an der Scheibe gelöst und die alte Schiene entfernt.
Kurzer Vergleich mit dem neuen, gebrauchten Heber.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Der Fensterheber macht wieder was er soll.
Und morgen besorge ich mir noch Sprühkleber ( oder ähnliches) für die Folie,
dann kann ich die Tür zusammen bauen.