Fenster / Fensterheber Rücksitz

Diskutiere Fenster / Fensterheber Rücksitz im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen, meine Frau hat letzte Woche hinten rechts an unserer Granny das Fenster runter gemacht und jetzt geht es nicht mehr rauf...

Manel91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
20
Danke
23
Moin zusammen,

meine Frau hat letzte Woche hinten rechts an unserer Granny das Fenster runter gemacht und jetzt geht es nicht mehr rauf.
Komischerweise bewegt sich das Fenster hinten links auch nicht mehr. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht ob das jemals rauf oder runter ging :blink:

Ich habe nun bisschen im Forum gestöbert und du meistens soll es ja ein Kabelbruch an der Fahrertür sein. Folglich habe ich die Kabel mal angeschaut. Tatsächlich hat mein Vorgängen an zwei Kabel schon Isolierband/Schrumpfschlauch dran. Es fühlt sich aber nicht kaputt an und egal wie ich bisschen dran drehe tut sich an beiden Fenstern nichts mehr. Das Ganze ist jetzt ein paar Tage her. Gestern als ich mir die Kabel angeschaut habe ging das Fenstern hinten rechts ganz kurz und dann nicht mehr.

Bevor ich die Kabel jetzt frei lege und löte etc. wollte ich mal fragen, ob es tatsächlich ein Kabelbruch sein kann.
Wenn ich an der Fahrertür den Schalter für hinten rechts betätige höre ich ein der Beifahrertür (!) ein klacken. Wenn ich an der Fahrertür den Schalter für hinten links betätige höre ich an der Fahrertür ein klacken. Wenn ich die Schalter der jeweiligen Türen hinten betätige tut sich nichts. Die Scheiben vorne funktionieren einwandfrei.
Deutet das wirklich auf einen Kabelbruch hin oder muss ich woanders suchen?
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Entweder kalte Lötstelle(n) auf der Platine des Bedienelements in der Fahrertür oder Bruch im Kabelbaum an der Stelle, wo er die Tür in Richtung A-Säule verlässt.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die Bedienschalter hinten können auch noch in Frage kommen. Wenn die z.b. nicht/nicht richtig angesteckt sind, weil das mal jemand vergessen hat als er die Türverkleidung runter hatte, kannst du die Fensterheber auch von vorn nicht mehr betätigen. Kabelbruch ist wohl aber die wahrscheinlichste Ursache. Am besten mal die Türverkleidung ab (zwei Schrauben, der Rest ist nur geklippst) und nachsehen. Dann kannst du gleich auch die Fensterheber am Stecker separat bestromen und deren Funktion prüfen.
 

Manel91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
20
Danke
23
Die Bedienschalter hinten können auch noch in Frage kommen. Wenn die z.b. nicht/nicht richtig angesteckt sind, weil das mal jemand vergessen hat als er die Türverkleidung runter hatte, kannst du die Fensterheber auch von vorn nicht mehr betätigen. Kabelbruch ist wohl aber die wahrscheinlichste Ursache. Am besten mal die Türverkleidung ab (zwei Schrauben, der Rest ist nur geklippst) und nachsehen. Dann kannst du gleich auch die Fensterheber am Stecker separat bestromen und deren Funktion prüfen.
Hatte ich vergessen zu erwähnen. DIe Türverkleidung hinten rechts hatte ich bereits ab - hier sehen alle Kabel normal aus und eingesteckt habe ich es auch wieder. Und der Fensterheber hinten rechts ging ja auf jeden fall das letzte Jahr über.

Meinst du ein Kabelbruch zw. Rahmen und der hinteren (rechten) Tür? Das würde ja aber nicht erklären warum beide Fenster nicht funktionieren.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nun, wir können noch weiter spekulieren. Am Ende wirst du das so oder so vor Ort überprüfen müssen. Heber/Schalter auf Funktion prüfen, Kabel durchmessen. Eins nach dem anderen ausschließen. Mögliche Ursachen wurde hier eigentlich alle genannt. Jetzt musst du den Fehler nur noch finden. Alles andere ist eher Glaskugel.
 
ZJ3099

ZJ3099

Member
Mitglied seit
09.01.2018
Beiträge
30
Danke
1
Standort
BI/PB
Fahrzeug
95 er, ZJ Grand Cherokee Limited , 4,0L, 6 Zylinder, LPG
Moin! Bei unserem ZJ war der Kabelbruch genau in der Gummimanschette. Stück zwischen gelötet und alles funzt wieder.
 

Manel91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
20
Danke
23
Die Bedienschalter hinten können auch noch in Frage kommen. Wenn die z.b. nicht/nicht richtig angesteckt sind, weil das mal jemand vergessen hat als er die Türverkleidung runter hatte, kannst du die Fensterheber auch von vorn nicht mehr betätigen. Kabelbruch ist wohl aber die wahrscheinlichste Ursache. Am besten mal die Türverkleidung ab (zwei Schrauben, der Rest ist nur geklippst) und nachsehen. Dann kannst du gleich auch die Fensterheber am Stecker separat bestromen und deren Funktion prüfen.
Wie brücke ich die am besten?
Welche Kabel(farbe) sind für die Fensterheber zuständig?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Guck mal hier:
1686575169024.png

1686575205815.png


Wenn ich das richtig aus dem WHB lese geht die Kommunikation zwischen Fensterheber links vorne und rechts hinten über den Datenbus.
Also Fahrertür - BUS - Beifahrertür - Schalter hinten.

Damit würde, sofern auf der Beifahrerseite vorne das Fenster von der Fahrerseite aus zu öffnen ist, kein Problem mit der Fahrerseite vorliegen.
Am wahrscheinlichsten ist der Fehler zwischen Beifahrertür und hinterer Tür. Das kannst ja mal durchmessen und in Augenschein nehmen.
Die Stecker dazwischen haben auch potential dafür! Also C351 und C330

C351 ist in der Beifahrertür C330 in der Tür hinten Rechts.

Leuchtet denn das Licht in dem Schalter hinten rechts? Dann könntest Du das sogar auf die Adern Q28 und Q18 eingrezen.
 

Manel91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
20
Danke
23
Danke für eure Hilfe.

Ich habe leider keinen Kabelbruch (optisch) feststellen können.
Da ich das hintere Fenster eh nicht benötige habe ich es gebrückt, geschlossen und den Schalter nicht mehr eingesteckt und zugemacht.

Läuft jetzt also wieder :)
 
Thema:

Fenster / Fensterheber Rücksitz

Fenster / Fensterheber Rücksitz - Ähnliche Themen

  • Zierleiste Fenster abbauen

    Zierleiste Fenster abbauen: Hallo Zusammen, wie bekommt man diese Zierleiste ab ohne sie zu zerstören? LG Christian
  • Fenster vorn mit fahren nicht ganz auf

    Fenster vorn mit fahren nicht ganz auf: Hallo Gemeinde, melde mich mal wieder nach längerer Abwesenheit. Bei meinem Commander spinnt wahrscheinlich die Elektrik. Die vorderen beiden...
  • Lüftung pfeift bei geschlossenen Türen und Fenstern

    Lüftung pfeift bei geschlossenen Türen und Fenstern: Einen wunderschönen, guten Morgen Ich habe seit zwei Tagen das Phänomen, dass meine Lüftung pfeift. Sobald aber die Türe geöffnet ist oder ein...
  • 94 YJ Fenster

    94 YJ Fenster: Nachdem ich für den Winter ein CJ Hardtop auf meinen YJ montiert hatte, stellte ich fest, dass meine weichen Türen passten, aber die Fenster zu...
  • Fenster hat sich von Fensterheber gelöst

    Fenster hat sich von Fensterheber gelöst: Guten Tag Bei meinem Jeep Grand Cherokee 5.9 (Z) Jg. bis 1999 hat sich beim Fenster runter lassen (Türe vorne links) die Fensterscheibe vom...
  • Ähnliche Themen

    • Zierleiste Fenster abbauen

      Zierleiste Fenster abbauen: Hallo Zusammen, wie bekommt man diese Zierleiste ab ohne sie zu zerstören? LG Christian
    • Fenster vorn mit fahren nicht ganz auf

      Fenster vorn mit fahren nicht ganz auf: Hallo Gemeinde, melde mich mal wieder nach längerer Abwesenheit. Bei meinem Commander spinnt wahrscheinlich die Elektrik. Die vorderen beiden...
    • Lüftung pfeift bei geschlossenen Türen und Fenstern

      Lüftung pfeift bei geschlossenen Türen und Fenstern: Einen wunderschönen, guten Morgen Ich habe seit zwei Tagen das Phänomen, dass meine Lüftung pfeift. Sobald aber die Türe geöffnet ist oder ein...
    • 94 YJ Fenster

      94 YJ Fenster: Nachdem ich für den Winter ein CJ Hardtop auf meinen YJ montiert hatte, stellte ich fest, dass meine weichen Türen passten, aber die Fenster zu...
    • Fenster hat sich von Fensterheber gelöst

      Fenster hat sich von Fensterheber gelöst: Guten Tag Bei meinem Jeep Grand Cherokee 5.9 (Z) Jg. bis 1999 hat sich beim Fenster runter lassen (Türe vorne links) die Fensterscheibe vom...
    Oben