Fenster öffnen/schließen mit Fernbedienung

Diskutiere Fenster öffnen/schließen mit Fernbedienung im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde,   weiß jemand, ob es bei den aktuellen GC MY 2018 möglich ist, versehentlich offen gelassene Fenster mittels Fernbedienung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nordenfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
42
Danke
17
Standort
im Osten
Hallo Gemeinde,
 
weiß jemand, ob es bei den aktuellen GC MY 2018 möglich ist, versehentlich offen gelassene Fenster mittels Fernbedienung
nachträglich nach dem Abschließen des Wagens zu schließen (das ging bei meinem alten Freelander 2, BJ 2008 schon).
Bei meinem MY 2014 hat man ja leider nur die Möglichkeit, zurück zu laufen, den Wagen wieder zu öffnen und dann die Fenster
mit den FH manuell zu schließen.
Auch das öffnen der Fenster bei Annäherung und z. B. großer Hitze sollte eigentlich schon aus der Ferne möglich sein .
 
Gruß Nordenfan
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Nordenfan schrieb:
Hallo Gemeinde,
 
weiß jemand, ob es bei den aktuellen GC MY 2018 möglich ist, versehentlich offen gelassene Fenster mittels Fernbedienung
nachträglich nach dem Abschließen des Wagens zu schließen (das ging bei meinem alten Freelander 2, BJ 2008 schon).
Bei meinem MY 2014 hat man ja leider nur die Möglichkeit, zurück zu laufen, den Wagen wieder zu öffnen und dann die Fenster
mit den FH manuell zu schließen.
Auch das öffnen der Fenster bei Annäherung und z. B. großer Hitze sollte eigentlich schon aus der Ferne möglich sein .
 
Gruß Nordenfan
 
 
Wie wurde das bei deinem Vorigen Wagen realisiert ... Zusatzfunktionen auf der FB?
 
Nachrüsten einer solchen Funktion sollte mit einer zusätzlichen FB realisiert werden können.
 
 
Gruß Michael
 

Nordenfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
42
Danke
17
Standort
im Osten
Das war ganz einfach, mit einem längeren Tastendruck auf den FB-Verriegelungsknopf, da wurden dann gleichzeitig alle offenen Fenster hochgefahren.
Genauso beim Öffnen aus größerer Entfernung: langer Tastendruck auf die Entriegelungstaste und alle 4 Fenster gehen bis zum Maximum runter, wenn man dann beim Auto ankam, war der erste "Hitzewall" schon raus.
 
Gruß NF
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Da gibt es bestimmt amerikanische Sicherheitsbedenken. Wenn jemand zu lange draufdrückt und es regnet ins offene Auto. So was in der Art.
 

Nordenfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
42
Danke
17
Standort
im Osten
Hallo Wolke66,
 
habe mit viel Laufen kein Problem, dachte aber, dass solche Funktionen bei den Amis zum Standard gehören.
Würde diese Funktion gerne gegen die elektrische Heckklappe tauschen, die brauch ich wirklich nicht... :no:
 
Gruss NF
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wenn ich beim meinen WH die Entriegelungsstaste 2x drücke und gedrückt halte, fahren die beiden vordern Scheiben runter. Die hinteren Fenster bleiben zu, ebenso das Schiebedach. Beim Verriegeln funktioniert das Schließen der Fenster mit der FB leider nicht, egal wie oft oder wie lange ich die Taste drücke.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
OldTom schrieb:
Wenn ich beim meinen WH die Entriegelungsstaste 2x drücke und gedrückt halte, fahren die beiden vordern Scheiben runter. Die hinteren Fenster bleiben zu, ebenso das Schiebedach. Beim Verriegeln funktioniert das Schließen der Fenster mit der FB leider nicht, egal wie oft oder wie lange ich die Taste drücke.
 
Was ein Unsinn seitens der Konstrukteure .....
 
Was sagt den die Anleitung zu diesem Bedienungsprinzip?
 
 
Wenn die Funktion andersrum wäre macht es sinn, genau so wenn es funktionieren würde beim 
Öffnen + mit Fenster öffnen aber denn sollte es auch anders rum beim Schlissen alles zu machen!
 
-- ggf. liegt auch eine Störung vor .. --
 
 
Was bei allgemeinen Fragen zu solchen Funktionen vorab von Interesse ist wäre zB. was die Bedienungsanleitung 
dazu hergibt.
 
Ferner wenn man eruieren kann wie zB. die Heckklappen Funktion umgesetzt ist könnte man ggf. diese Funkfunktion 
auf eine andere - eigene Funktion - um häckeln.
 
 
GGF. gibt es diese Fenster Funktionen auch seitens des Herstellers als Programm Option ... die evt. wegen 
vorgaben und Vorschriften einfach nur nicht Aktiviert werden / Wurden!?
 
-- Das Problem sehe ich aber selbst wenn das vorbereitet vorliegen sollte darin dass die meisten mit dem 
KFZ Programmiergerät gerade noch die Üblichen Parameter abrufen können aber den Rest und die Submenü`s 
noch nie gefunden haben! --
 
 
 
Gruß Michael
 
Chevi

Chevi

Member
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
93
Danke
17
Standort
Crailsheim
Ist oft bei dem Amis so: Einklemmschutz!
Rechtlich irgendwie ein Problem, könnte ja ein neugiriger gerade den Kopf reinstecken :wave:
 
Bei meinem Dodge war es sogar so dass das Fenster sogar von innen nur automatisch auf ging, zum zumachen musste der Knopf gehalten werden... :no:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Chevi schrieb:
Ist oft bei dem Amis so: Einklemmschutz!
Rechtlich irgendwie ein Problem, könnte ja ein neugiriger gerade den Kopf reinstecken :wave:
 
Bei meinem Dodge war es sogar so dass das Fenster sogar von innen nur automatisch auf ging, zum zumachen musste der Knopf gehalten werden... :no:
 
Das wird als Sicherheit ja über die Überlast Sicherung realisiert .... 
 
-- dass war in früheren Zeiten öfters Thema zu Zeiten als die Elektrischen Fensterheber   Standard wurden. --
 
-- Dass es dabei zu Quetschungen und ein klemmen gekommen ist usw. sowie je nach KFZ dass mehr oder weniger 
gut Funktioniert. Da es aber bei dem Globalen nutzen der Fahrzeuge durchaus genug Wagen gibt die diese Funktionen 
haben .... sollte es an obigen Gründen oder Begründung wohl eher nicht Liegen. --
 
Solche Funktionen, die der Fb gehen auch nur über eine begrenzte Reichweite ... von daher Sicher seitens der Bedienung.
 
 
Vorab wäre jetzt erstmal von Interesse was die Bedienungsanleitung  hergibt .....
 
 
 
Gruß Michael
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Mike63 schrieb:
 
.....
Was sagt den die Anleitung zu diesem Bedienungsprinzip?
......
 
Zitat:
 
Ferngesteuerte Fensteröffnungsfunktion - Je nach Ausstattung
Mit dieser Funktion können Sie beide Vordertürscheiben per Fernbedienung gleichzeitig absenken. Um diese Funktion zu verwenden, drücken Sie die Entriegelungstaste der Fernbedienung und halten sie die Taste dann sofort gedrückt, bis die Fensterscheiben bis zur gewünschten Höhe oder vollständig abgesenkt sind.
 
​Mehr steht dazu nicht drin.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Chevi schrieb:
Ist oft bei dem Amis so: Einklemmschutz!
Rechtlich irgendwie ein Problem, könnte ja ein neugiriger gerade den Kopf reinstecken :wave:
...
Der großen Zahl geköpfter Neugieriger sicher ein valides Argument! :thefinger_red:
 

HarryB

Guest
Hallo
Habe mal im TV einen Bericht über El Fensterheber gesehen .
Da hat man einen Apfel in dem Fenster gehalten und geschlossen. Der Apfel ging in zwei Hälften.
In Europa gehört es zum Standard das die Fenster bei einem Widerstand blockieren und abschalten.
Deshalb kann man die Fenster mit einem Tastendruck komplett schließen.
In der USA gelten andere Bestimmungen . Die Autos haben zum Teil keinen blockier Schutz , deshalb muss der Taster festgehalten werden.
Das Fenster schließen über FB habe ich bisher nur bei meinem Benz gehabt. Selbst mein Toyota Vollaustattung hatte es nicht.
Liegt vielleicht an den Bestimmungen der Länder.
Gruß
Harald
 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Bei meinem WH muss man die Taster nicht festhalten wenn man die Fenster schliessen will, auch nicht beim Schiebedach.
Bei Widerstand öffnen sich die Fenster sofort wieder. Daran kann es also nicht liegen, dass man die Fenster nicht mit der FB schließen kann.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Verhält sich bei meinem WH genau so
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
OldTom schrieb:
Wenn ich beim meinen WH die Entriegelungsstaste 2x drücke und gedrückt halte, fahren die beiden vordern Scheiben runter. Die hinteren Fenster bleiben zu, ebenso das Schiebedach. Beim Verriegeln funktioniert das Schließen der Fenster mit der FB leider nicht, egal wie oft oder wie lange ich die Taste drücke.
Diese Funktion ist meinem WH völlig fremd. .
Auch der Fensterheber geht nur automatisch nach unten , beim hoch fahren muss ich den Schalter festhalten
Sehr seltsam diese Unterschiede
 

wolke66

Guest
Wieso? War halt ein anderer Tag oder eine andere Schicht beim Zusammenbauen ....
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Gerd dann ist Dein hemi vermutlich Baujahr bis 06.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Das erste wäre mal bei dem Mann seines Vertrauens bei Jeep nach Fragen ob dieses zu Programmieren wäre.
 
Denn wenn man was gerne anders haben möchte .... 
 
Denn eruieren was man machen kann ohne große Änderung.
 
Oder der Verzicht der Heckklappen Funktion per Fernbedienung - wobei diese Funktion im fZ natürlich erhalten bleibt!-
 
Mit Plan für denn Wagen sollte es keine Heraus Forderung sein ...
 
 
 
Gruß Michael
 

wolke66

Guest
Mike63 schrieb:
 
 
Mit Plan für denn Wagen sollte es keine Heraus Forderung sein ...
 
 
 
Gruß Michael
 
das Problem bei den neuen Kisten ist jedoch, dass vieles über eine CAN-Bus läuft und nicht mehr so wie früher über jeweils getrennte Kabel, das macht die Sache ungleich aufwendiger/schwieriger - einfach irgendwo ein Funkmodul zwischen setzen is nich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fenster öffnen/schließen mit Fernbedienung

Fenster öffnen/schließen mit Fernbedienung - Ähnliche Themen

  • Zierleiste Fenster abbauen

    Zierleiste Fenster abbauen: Hallo Zusammen, wie bekommt man diese Zierleiste ab ohne sie zu zerstören? LG Christian
  • Fenster vorn mit fahren nicht ganz auf

    Fenster vorn mit fahren nicht ganz auf: Hallo Gemeinde, melde mich mal wieder nach längerer Abwesenheit. Bei meinem Commander spinnt wahrscheinlich die Elektrik. Die vorderen beiden...
  • Fenster / Fensterheber Rücksitz

    Fenster / Fensterheber Rücksitz: Moin zusammen, meine Frau hat letzte Woche hinten rechts an unserer Granny das Fenster runter gemacht und jetzt geht es nicht mehr rauf...
  • Fenster der Heckklappe öffnen?

    Fenster der Heckklappe öffnen?: Hallo,   wir sind seit knapp einer Woche stolze Besitzer eines Grand Cherokee Limited (Baujahr 2003). Leider war bei dem Wagen kein Handbuch mehr...
  • Fenster Beifahrerseite läßt sich nicht mehr öffnen

    Fenster Beifahrerseite läßt sich nicht mehr öffnen: [b]Hallo und guten Abend, vielleicht kann mir Jemand einen Tip geben: ganz plötzlich läßt sich mein Beifahrerfenster (elektr.) nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Zierleiste Fenster abbauen

      Zierleiste Fenster abbauen: Hallo Zusammen, wie bekommt man diese Zierleiste ab ohne sie zu zerstören? LG Christian
    • Fenster vorn mit fahren nicht ganz auf

      Fenster vorn mit fahren nicht ganz auf: Hallo Gemeinde, melde mich mal wieder nach längerer Abwesenheit. Bei meinem Commander spinnt wahrscheinlich die Elektrik. Die vorderen beiden...
    • Fenster / Fensterheber Rücksitz

      Fenster / Fensterheber Rücksitz: Moin zusammen, meine Frau hat letzte Woche hinten rechts an unserer Granny das Fenster runter gemacht und jetzt geht es nicht mehr rauf...
    • Fenster der Heckklappe öffnen?

      Fenster der Heckklappe öffnen?: Hallo,   wir sind seit knapp einer Woche stolze Besitzer eines Grand Cherokee Limited (Baujahr 2003). Leider war bei dem Wagen kein Handbuch mehr...
    • Fenster Beifahrerseite läßt sich nicht mehr öffnen

      Fenster Beifahrerseite läßt sich nicht mehr öffnen: [b]Hallo und guten Abend, vielleicht kann mir Jemand einen Tip geben: ganz plötzlich läßt sich mein Beifahrerfenster (elektr.) nicht mehr...
    Oben