Fenster hat sich von Fensterheber gelöst

Diskutiere Fenster hat sich von Fensterheber gelöst im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Tag Bei meinem Jeep Grand Cherokee 5.9 (Z) Jg. bis 1999 hat sich beim Fenster runter lassen (Türe vorne links) die Fensterscheibe vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frigiboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2012
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Rapperswil-Jona
Guten Tag

Bei meinem Jeep Grand Cherokee 5.9 (Z) Jg. bis 1999 hat sich beim Fenster runter lassen (Türe vorne links) die Fensterscheibe vom Heber gelöst / getrennt.
Der Fensterheber funktioniert noch und stösst das Fenster bis ganz oben noch hoch. Einfach beim runterlassen bleibt das Fenster lose herum.

Jetzt weiss ich nicht, was hat passieren können.

Ob sich die Bolzen / nocken zwischen Fensterhalterung und Lift gelöst haben, oder sich das Fensterglas vom Verbindungsstück zum Fensterheber (direkt an der Glasscheibe) gelöst hat.

Ich weiss, ich muss die Türverkleidung demontieren und mal reinschauen, traue aber mich nicht so recht, wie das gehen soll.

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht in solchen Fällen? Was sind die meisten Ursachen? Wie kriege ich die Türabdeckung weg?

Danke und Gruss
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...du wirst dich trauen müssen - ansonsten kann es dir das Fenster völlig zerbröseln;
der untere GLASscheibenrand wird (wahrscheinlich) auf der METALLhalteschiene aufliegen.
Ein dämliches Schlagloch reicht aus und schon hast am unteren Rand 'nen Splitter abgeplatzt.
Bei dem Sicherheitsglas gibt's dann eine Kettenreaktion - braucht kein Mensch, den Blödmist.

Hier sind die Schraubpunkte deiner Türpappe:



Wenn du die gelöst hast, dann such dir einen "Punkt" um die Verkleidung abzuziehen.
Ich tät' oben links beginnen. Hast du einen der inneren Plastikhaltedübel aus der Halterung, geht
der Rest sehr einfach. Wichtig ist nur möglichst gerade zu ziehen - sonst brichst die "Dübel".

Die elektrischen Anschlüsse sind gesteckt - die Stecker mußt du lösen, und dann die Türverkleidung
über den Öffnungshebel "ausfädeln".
Ist gar nicht so schwierig - musst dich nur trauen ...und ANFANGEN (grins)

...was dich dann erwartet siehst du hier in einem älteren Beitrag von mir:

http://www.jeepforum...=50#entry419233


Laß dich nicht von der anders ausschauenden Türpappe irritieren - mein Kübel ist älter;
Das Prinzip und die Tür-Mechanik aber dieselbe.

...der Rest ist selbsterklärend, wenn du die ganze Mimik offen vor dir siehst.
Du könntest versuchen mit einem Gummihammer die Scheibe wieder in den Halter "einzutopfen".
Kannst vorher die Halterung etwas aufbiegen und mit Silikonkleber bestreichen...
EGAL, mach' was du für richtig hältst - aber Hauptsache, du machst was.

Übrigens,
meine Scheibe hält seit der damalig provisorischen "Reparatur" noch immer;
hat sich im laufe der Zeit von ganz allein wieder fest in die Halteschiene gesetzt und ist dort verbacken.


:wave:
 

frigiboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2012
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Rapperswil-Jona
Hallo Roland

Besten Dank für deine Antwort und den link zum älteren Bericht.
Ja ich werde in Bälde die Türe nackig machen :rofl: und reinschauen, was da los ist und wie es aussieht. Um die Türverkleidung weg zu machen habe ich einen stabilen Spachtel, der ich dazwischen stecke und unmittelbar neben dem Plastikdübel mit einer Hebelbewegung heraus spreize. Hoffentlich bleiben die Dübel ganz.

Danach werde ich schauen wo es sich überhaupt gelöst hat. Wenn es so aussieht wie bei dir, dann versuche ich die Glasscheibe in die Schiene rein zu kriegen / pressen / drücken. Evtl. vorher unteren Scheibenrand reinigen und mit Silikonmasse oder (Spezialleim ?) in die Schiene reintun, damit das Ganze feste hält.
Werde noch berichten, wie es ging, falls Interesse, ok?

PS: Sehr schön gemacht (dein Jeep), auch coole Bilder in der Natur.

Nochmals herzlichen Dank für die Tips und Bilder.

Gruss
Domingo
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
(...) Evtl. vorher unteren Scheibenrand reinigen...
Markiere dir aber vorher die Stelle wo die Halteschiene ihren Abdruck hinterließ !
Es ist schon wichtig dass die Scheibe genauso eingesetzt wird, wo sie jahrelang ihren Halt fand.

Ansonsten klemmt das Fenster beim rauf- und runterfahren und du mußt feinjustieren.
Okay, ist kein großes Thema - aber die dann zu lösenden Schrauben sind alt...
(es könnte dabei weiterer Blödmist passieren; brauch' wirklich kein Mensch)

:jester:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fenster hat sich von Fensterheber gelöst

Fenster hat sich von Fensterheber gelöst - Ähnliche Themen

  • Zierleiste Fenster abbauen

    Zierleiste Fenster abbauen: Hallo Zusammen, wie bekommt man diese Zierleiste ab ohne sie zu zerstören? LG Christian
  • Fenster vorn mit fahren nicht ganz auf

    Fenster vorn mit fahren nicht ganz auf: Hallo Gemeinde, melde mich mal wieder nach längerer Abwesenheit. Bei meinem Commander spinnt wahrscheinlich die Elektrik. Die vorderen beiden...
  • Fenster / Fensterheber Rücksitz

    Fenster / Fensterheber Rücksitz: Moin zusammen, meine Frau hat letzte Woche hinten rechts an unserer Granny das Fenster runter gemacht und jetzt geht es nicht mehr rauf...
  • Lüftung pfeift bei geschlossenen Türen und Fenstern

    Lüftung pfeift bei geschlossenen Türen und Fenstern: Einen wunderschönen, guten Morgen Ich habe seit zwei Tagen das Phänomen, dass meine Lüftung pfeift. Sobald aber die Türe geöffnet ist oder ein...
  • 94 YJ Fenster

    94 YJ Fenster: Nachdem ich für den Winter ein CJ Hardtop auf meinen YJ montiert hatte, stellte ich fest, dass meine weichen Türen passten, aber die Fenster zu...
  • Ähnliche Themen

    • Zierleiste Fenster abbauen

      Zierleiste Fenster abbauen: Hallo Zusammen, wie bekommt man diese Zierleiste ab ohne sie zu zerstören? LG Christian
    • Fenster vorn mit fahren nicht ganz auf

      Fenster vorn mit fahren nicht ganz auf: Hallo Gemeinde, melde mich mal wieder nach längerer Abwesenheit. Bei meinem Commander spinnt wahrscheinlich die Elektrik. Die vorderen beiden...
    • Fenster / Fensterheber Rücksitz

      Fenster / Fensterheber Rücksitz: Moin zusammen, meine Frau hat letzte Woche hinten rechts an unserer Granny das Fenster runter gemacht und jetzt geht es nicht mehr rauf...
    • Lüftung pfeift bei geschlossenen Türen und Fenstern

      Lüftung pfeift bei geschlossenen Türen und Fenstern: Einen wunderschönen, guten Morgen Ich habe seit zwei Tagen das Phänomen, dass meine Lüftung pfeift. Sobald aber die Türe geöffnet ist oder ein...
    • 94 YJ Fenster

      94 YJ Fenster: Nachdem ich für den Winter ein CJ Hardtop auf meinen YJ montiert hatte, stellte ich fest, dass meine weichen Türen passten, aber die Fenster zu...
    Oben