Felgengrößen für ZJ/ZG FL Bauj. 96 laut Papieren?

Diskutiere Felgengrößen für ZJ/ZG FL Bauj. 96 laut Papieren? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Jetzt verstehe ich es auch nicht mehr, wieso kein Plan, phantasiegrößen oder planlosigkeit ? Mir geht es nur darum einen Satz Straßenreifen mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nuser

Guest
Jetzt verstehe ich es auch nicht mehr, wieso kein Plan, phantasiegrößen oder planlosigkeit ? Mir geht es nur darum einen Satz Straßenreifen mit M&S zu haben die auch mit einem schlüpfrigen Feldweg zur Not klar kommen und einen Satz AT mit dem ich über eine verschneite , motterige Wiese fahren kann. 
Mir geht es nicht um Show oder irgendwelche Schulmädchen zu beeindrucken oder vor der Eisdiele Eindruck zu schinden. Ganz im Gegenteil, es braucht sich keiner zu Fragen wovon ich mir das alles leisten kann. Genauso habe ich den V8 nur deshalb genommen weil er unkompliziert sein soll, sonst würde es auch ein Diesel getan haben.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
1.der unterschied von straßenreifen die mit schlüpfrigen feldwegen klarkommen und at-reifen die modderiger wiesen können erschließt sich mir nicht so ganz.
ist doch irgendwie ein und daselbe , oder versteh "ich" da was falsch.
2.phantasiegrößen deshalb , weil jeder heini im reifenrechner rumtippt , planlos irgendwelche größen ausrechnet dies dann überhaupt nicht gibt.
245/70-15 zähle ich auch dazu. kannst ja mal deinen reifenmonteur nach der lieferbarkeit fragen . . . .
bei einer auswahl von 2 profilen ist es doch totaler quatsch sich diese größe auszuwählen . . . .
mach dir 235/70-16 grabber at2 drauf und gut. der passt immer. tacho stimmt. m&s kennung und evtl. sogar schneeflocke , müsst ich nachsehen . . . .
wenns eh piepegal ist . . . . warum dann so einen aufrisss. . . . . .
 

Nuser

Guest
sepple schrieb:
1.der unterschied von straßenreifen die mit schlüpfrigen feldwegen klarkommen und at-reifen die modderiger wiesen können erschließt sich mir nicht so ganz.
ist doch irgendwie ein und daselbe , oder versteh "ich" da was falsch.
2.phantasiegrößen deshalb , weil jeder heini im reifenrechner rumtippt , planlos irgendwelche größen ausrechnet dies dann überhaupt nicht gibt.
245/70-15 zähle ich auch dazu. kannst ja mal deinen reifenmonteur nach der lieferbarkeit fragen . . . .
bei einer auswahl von 2 profilen ist es doch totaler quatsch sich diese größe auszuwählen . . . .
mach dir 235/70-16 grabber at2 drauf und gut. der passt immer. tacho stimmt. m&s kennung und evtl. sogar schneeflocke , müsst ich nachsehen . . . .
wenns eh piepegal ist . . . . warum dann so einen aufrisss. . . . . .
Zu 1. Schlüpfrigen Feldwege haben in der Regel einen Unterbau aus Bauschutt/Steinen oder so, Modderige Wiesen nicht, da kommt unter Grasnarbe in meinem Fall nur Lehmboden. Da Fährt sich sogar der Bauer mit Allrad fest.
Zu 2. Was der Reifenmonteur liegen hat oder nicht ist doch so was von egal, wenn nicht bestellt er eben und falls er das will und wenn nicht es gibt genug andere.
 
Zu Phantasiegrößen:  Was meinst du/ihr wie ich zu diesen Größen gekommen bin? Alle jeweils einzeln auf ein Zettel geschrieben, einen Frolic reingetan zusammengeknüllt und dann die Hunde ziehen lassen oder mit geschlossenen Augen und einem Stift auf die Liste getippt? Das würde mich jetzt ernsthaft interessieren!
 
Ich zu den Größen gekommen in dem ich auf den Seiten der Reifenhersteller die entsprechenden Größen gefunden habe (auch in 15") und dann mit dem Reifenrechner verglichen habe was passt.   Bei Cooper/ Goodyear/ Conti/ Fulda usw. Auch Online gibt es eine Auswahl http://www.nordkystens4x4.dk/shop/235-75r15-3556c1.html  Was es letztendlich wird entscheidet sich beim Reifenhändler.
 
Nur weil nach DK auswandert muss man doch nicht deppert/narrisch oder bekloppt sein, oder?
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Aaalsoooo, du brauchst schlicht und ergreifend einen AT-Reifen.
Wie schon gesagt, kann auch ich dir den Grabber AT2 wärmstens empfehlen.
Du hast originale 7x16, dann hast du die Wahl zwischen 225/70, 235/70, 245/70, 255/65.
Du brauchst dann kein zweites paar Räder, warum auch.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.605
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
ninja schrieb:
Aaalsoooo, du brauchst schlicht und ergreifend einen AT-Reifen.
Wie schon gesagt, kann auch ich dir den Grabber AT2 wärmstens empfehlen.
Du hast originale 7x16, dann hast du die Wahl zwischen 225/70, 235/70, 245/70, 255/65.
Du brauchst dann kein zweites paar Räder, warum auch.
X2 Grabber AT is auch gut. Mehr bedarf es nicht.
 

Nuser

Guest
Die Probefahrt mit GC Preface 2 WD mit den grobstolligen Reifen hat mich nicht überzeugt, waren laut, wenig Spurtreue und schwammig. Bei Nässe sicher ein Alptraum. Und außerdem frage ich mich warum verhältnismäßig viele nach kurzer Zeit ihre ATs und MTs wieder verkaufen? Nur Fahrzeugwechsel allein kann es doch nicht sein. Meiner ist ein reines Straßenfahrzeug bis auf die 1,5 km Feldweg von meiner Haustür bis zur Straße. Musste erst neulich einen Mercedes 4 matic den ganzen Weg bis zur Straße ziehen. Damit keiner kommt den Weg ausbessern, wurde schon gemacht hielt nur 1 Jahr, dann sah es genauso aus. Wenn ich diesen Weg nicht hätte würde ich nur Straße fahren.
 

Anhänge

ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......mit welchen grobstolligen Reifen........nicht alle über einen Kamm scheren.
Die Grabber sind überall klasse.......ich glaub ich versteh dich immer noch nicht richtig....... :)
 

Nuser

Guest
Wrangler ??? Man beachte die Felgen, mit denen ist er frisch übern TÜV gekommen. Sind vom???? jedenfalls auch nicht ZJ/ZG.
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.262
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
3 Seiten schon in diesem Thread...und die eierlegende Wollmilchsau ist immer noch nicht erfunden :jester:
 
Ansonsten siehe Beitrag 65 von Ninja / Frank  - wo ist also das Problem ?
 
Und da würde ich auf 245 / 70 / 16 gehen, da hast du genug Auswahl :yes:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Konzentriere Dich auf 235/70/15, wenn es äquivalent zu 225/70/16 sein soll...
 
http://www.daekonline.dk/cgi-bin/rshop.pl?dsco=123&cart_id=31844085.123.19238&sowigan=GAN&Breite=235&Quer=75&Felge=15&Speed=&Load=&kategorie=&Marke=&ranzahl=4&tyre_for=&x_tyre_for=&m_s=3&weiter=30&rsmFahrzeugart=ALL&filter_preis_bis=&filter_preis_von=&homologation=&search_tool=standard&Label=G-C-76-3&details=Ordern&typ=R-223744
 
http://www.daekonline.dk/cgi-bin/rshop.pl?dsco=123&cart_id=31844085.123.19238&sowigan=GAN&Breite=235&Quer=75&Felge=15&Speed=&Load=&kategorie=&Marke=&ranzahl=4&tyre_for=&x_tyre_for=&m_s=3&weiter=20&rsmFahrzeugart=ALL&filter_preis_bis=&filter_preis_von=&homologation=&search_tool=standard&Label=F-E-73-3&details=Ordern&typ=R-177460
 
http://www.daekonline.dk/cgi-bin/rshop.pl?dsco=123&cart_id=31844085.123.19238&sowigan=Wi&Breite=235&Quer=75&Felge=15&Speed=&kategorie=&Marke=&ranzahl=4&tyre_for=&x_tyre_for=&weiter=20&rsmFahrzeugart=ALL&search_tool=standard&details=Ordern&typ=R-241828
 
http://www.daekonline.dk/cgi-bin/rshop.pl?dsco=123&cart_id=31844085.123.19238&sowigan=Wi&Breite=235&Quer=75&Felge=15&Speed=&kategorie=&Marke=&ranzahl=4&tyre_for=&x_tyre_for=&weiter=20&rsmFahrzeugart=ALL&search_tool=standard&Label=E-C-70-2&details=Ordern&typ=R-174266
 
http://www.daekonline.dk/cgi-bin/rshop.pl?dsco=123&cart_id=31844085.123.19238&sowigan=Wi&Breite=235&Quer=75&Felge=15&Speed=&kategorie=&Marke=&ranzahl=4&tyre_for=&x_tyre_for=&rsmFahrzeugart=ALL&search_tool=standard&Label=F-F-70-2&details=Ordern&typ=R-233098
 
Und in 225/70/16 gibt's auch über 100 Resultate...
http://www.daekonline.dk/cgi-bin/rshop.pl?dsco=123&cart_id=31844085.123.19238&suchen=Vis+tilbud&ranzahl=4&rsmFahrzeugart=ALL&s_p_=&search_tool=standard&tyre_for=&x_tyre_for=&m_s=3&with_bootstrap_flag=1&sowigan=&Breite=225&Quer=70&Felge=16&Speed=&Load=&Marke=&kategorie=&filter_preis_von=&filter_preis_bis=&homologation=
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Nachtrag - der Unterschied von 235/75/15 zu 225/70/16 ist rechnerisch 1,7%... das interessiert keinen...
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, willst Du ja bei der Standard-Grösse bleiben (ich lese jetzt nicht nochmal alles durch)
 
:wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.262
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Nuser schrieb:
Die Probefahrt mit GC Preface 2 WD mit den grobstolligen Reifen hat mich nicht überzeugt, waren laut, wenig Spurtreue und schwammig. Bei Nässe sicher ein Alptraum. Und außerdem frage ich mich warum verhältnismäßig viele nach kurzer Zeit ihre ATs und MTs wieder verkaufen? 
 
weil die mit halbem profil genau diese symptome zeigen und keine traktion mehr aufbauen !
dann holt man sich neue und die alten bringen beim verkauf evtl. noch etwas was ein !
 
wieso eigentlich immer 2wd ?
 
im übrigen klingt das : " laut, wenig Spurtreue und schwammig. Bei Nässe sicher ein alptraum ! "
 
genau wie mein jeep , egal welche reifen ich fahr . . . . du hast das falsche auto glaub ich langsam . . . . :jester:
 
 

Nuser

Guest
wieso eigentlich immer 2wd ? Weil der sich einen GC ohne Allrad gekauft hat, warum auch immer. Ich habe 4WD.
 
dann holt man sich neue und die alten bringen beim verkauf evtl. noch etwas was ein ! Das ist ja nun auch so eine Aussage, wer soll denn mit den alten für dich wertlosen Schlapfen  noch glücklich werden? Egal wie viel du dafür noch haben willst.
Und ja, wenn es darum geht das ein jeep ins Gelände muss/gehört, dann hab ich das falsche Auto. 
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.605
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Nuser schrieb:
Wrangler ??? Man beachte die Felgen, mit denen ist er frisch übern TÜV gekommen. Sind vom???? jedenfalls auch nicht ZJ/ZG.
Felge Dotz Dakar ist für ZJ zugelassen. Traglast und Dimension passen zum Fahrzeug. Gutachten hab ich da.

Die Empfehlung für die Grabber kommt nicht von ungefähr. Die sind auf der Straße kein bisschen lauter als andere Straßenversionen. Der Googyear Wrangler HP den ich vorher hatte war lauter und mit einem nassen Weg wie Deinem fast überfordert.

Wirklich Vergleichen kannst immer nur mit der gleichen Basis. Weist Du ob das Fahrwerk Deiner Referenz so gut wie Deines war? 2WD (am Heck) auf dem Weg is immer kacke. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Felgengrößen für ZJ/ZG FL Bauj. 96 laut Papieren?

Felgengrößen für ZJ/ZG FL Bauj. 96 laut Papieren? - Ähnliche Themen

  • Reifen bzw Felgengröße "ET"

    Reifen bzw Felgengröße "ET": Hallo zusammen, vorab - ich habe die Suche bemüht finde jedoch nichts woraus ich schlau werde... Ich schaue aktuell nach einem Wintersatz Reifen...
  • JK - Alternative Felgengrösse - Maximal

    JK - Alternative Felgengrösse - Maximal: Hi Forianer Wie ihr seht bin ich voll im Wranglerfieber und beschäftige mich mit allem Mögliche um meinem Jeep den finalen Touch zu geben :) Nun...
  • Felgengröße CJ7 1979

    Felgengröße CJ7 1979: Hi Leute, würde gern wissen welche Felgengröße ich auf meinem CJ7 1979, 4,2l drauf haben darf. Überall steht 15", im Typenschein steht min.15"...
  • Renegade Höherlegen / mögliche Felgengröße für AT Breifung

    Renegade Höherlegen / mögliche Felgengröße für AT Breifung: Hallo zusammen Ich wollte mich zuerst mal vorstellen da neu hier im Form bin Mein Name ist Tomes und bin seit gestern im besitz eines Renegade...
  • Entscheidungshilfe: Welche Felgengröße für WJ???

    Entscheidungshilfe: Welche Felgengröße für WJ???: Hallo Zusammen! Da meine originalen Schlappen (245/70/16) nahezu runter sind, überlege ich derzeit mir komplett neue Felgen zu kaufen. Aus...
  • Ähnliche Themen

    • Reifen bzw Felgengröße "ET"

      Reifen bzw Felgengröße "ET": Hallo zusammen, vorab - ich habe die Suche bemüht finde jedoch nichts woraus ich schlau werde... Ich schaue aktuell nach einem Wintersatz Reifen...
    • JK - Alternative Felgengrösse - Maximal

      JK - Alternative Felgengrösse - Maximal: Hi Forianer Wie ihr seht bin ich voll im Wranglerfieber und beschäftige mich mit allem Mögliche um meinem Jeep den finalen Touch zu geben :) Nun...
    • Felgengröße CJ7 1979

      Felgengröße CJ7 1979: Hi Leute, würde gern wissen welche Felgengröße ich auf meinem CJ7 1979, 4,2l drauf haben darf. Überall steht 15", im Typenschein steht min.15"...
    • Renegade Höherlegen / mögliche Felgengröße für AT Breifung

      Renegade Höherlegen / mögliche Felgengröße für AT Breifung: Hallo zusammen Ich wollte mich zuerst mal vorstellen da neu hier im Form bin Mein Name ist Tomes und bin seit gestern im besitz eines Renegade...
    • Entscheidungshilfe: Welche Felgengröße für WJ???

      Entscheidungshilfe: Welche Felgengröße für WJ???: Hallo Zusammen! Da meine originalen Schlappen (245/70/16) nahezu runter sind, überlege ich derzeit mir komplett neue Felgen zu kaufen. Aus...
    Oben