Servus,
Das ist die 7,5x17 Felge des „Standard“ 392, der ab Werk mit 285/70-17 kommt.
Wenn das
Xtreme
Recon-Package mitgeordert wird (auch für „non 392“ Rubis bestellbar), kommt der US-Rubicon ab Werk mit 315/70-17 auf einer 8x17 ET12 Beadlock-tauglichen Felge - serienmäßig mit einem rein optischen Felgenring (Beauty Ring) ausgestattet, der nachträglich durch einen „voll funktionsfähigen“ Beadlock-Ring ausgetauscht werden kann.
Die Felge selbst ist seit mehreren Jahren (ich meine seit JL-Start 2018) aus dem offiziellen US-Mopar-Zubehörprogramm bekannt und unter folgenden Teilenummern gelistet:
77072466AB - Felge 8x17 ET 12 (Beadlock Wheel with beauty Ring)
P5160154 - Beadlock Ring (functional Beadlock Ring)
Keine Ahnung warum das selbst in den US-Foren wohl noch keiner erkannt hat - ich konnt‘s kaum glauben als ich selbst danach gesucht habe… die 8x17 (nicht 8,5x17) stehen doch auch in der US-Preisliste und im Konfigurator - und Bilder vergleichen ist ja jetzt nicht sooo schwer…
Für das XR-Package hat diese Felge eine neue Farbgebung bekommen, dunkelgrau/schwarz (?) beim non-392, bronze beim 392. Für die bronzene 392XR-Felge ist mir mal eine Teilenummer (4755640AA) „über den Weg gelaufen“... allerdings bisher unbestätigt, da kein mir bekannter Teilekatalog aktuell eine farbige Abbildung dazu liefert.
Da mir persönlich die (Zubehör-)Felge gefällt, hatte ich die auch länger auf dem Zettel und mehrere Gespräche (auch mit Pauli und ORZ) bezüglich einer möglichen Legalisierung geführt… Ergebnis eindeutig: jeder hätte sie mir verkauft, aber keiner hätte sie offiziell eingetragen bekommen - Pauli hat zwar in der Vergangenheit einige Import-JL(U)s mit dieser Felge ausgestattet und per Einzelabnahme legalisieren lassen. Diese Zeiten sind aber mittlerweile auch beim bayrischen TÜV vorbei… Die Felge wurde (bisher) auf keinem EU-(Vergleichs-)Modell homologiert und Werkstoff-/Festigkeits-/Traglastgutachten seitens des Herstellers gibt es nicht
Ich bin daher letztendlich den sicheren Weg mit meiner aktuellen Bon*Z Beadlock gegangen, zumal die Mopar-Felge auch noch richtig teuer ist/war… meine Angebote lagen allesamt um € 600,- - 650,-/Felge (mit beauty Ring) + ca. € 100,-/Felge für den Beadlock-Ring. Dagegen waren die Bon‘Z Beadlock mit offiziellem, deutschen TÜV-Gutachten regelrecht ein Schnapper…
Falls jemand Interesse hat, ein eigenes Gutachten erstellen zu lassen - ich kann euch die Kontakte beim TÜV-Süd nennen, da ich den Gedanken schon mal verfolgt habe. Die Kosten (und das ungewisse Ergebnis) haben mich letztendlich abgeschreckt und ich weiß jetzt auch warum Händler nur für „ausgesuchte“ Zubehörfelgen ihre eigenen Gutachten erstellen lassen…
Gruß
Todi
[…]Sollte ja eigentlich kein Hexenwerk sein, die Felgen eingetragen zu bekommen. Als Originalteil mit Teilenr., […]
Auf dem Einhorn zum TÜV geritten und den Prüfer mit Feenstaub besprüht… hat leider nicht geholfen… aber vielleicht schaffst du das ja mit knochigen Fingern, Buckel und schwarzer Katze auf der Schulter…
PS. Schau an... Allrad-Schmitt hat sie sogar (für den JK/JKU) im Online-Shop… ET steht aber nicht dabei (möglicher Weise abweichend) - Farbe kann man ja machen. Bei Interesse einfach mal anrufen… Einzelabnahme möglich… also haben die wohl mittlerweile einen (neuen) Weg zur Legalisierung gefunden. Vielleicht können sie es auch beim JL/JLU. Man beachte den aktuellen Preis…
https://www.allrad-schmitt.com/shop...en/mopar-beadlock-alufelge-17x8-jeep-wrangler
Und noch ein Anbieter - andere/alte Teilenummer (hier ist im Text auch der JL/U genannt):
https://www.ks-tuning.de/alu-felge-beadlock-mopar-schwarz-silber-8-x-17-et-12-jeep-wrangler-jk.html