Felgen vom Rubicon 392 Xtreme Package

Diskutiere Felgen vom Rubicon 392 Xtreme Package im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mit dem neuen 392 Xtreme Package kommen auch interessante Felgen...vorallem für die Farbvariante matte bronze könnte ich mich begeistern. Viele...
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Mit dem neuen 392 Xtreme Package kommen auch interessante Felgen...vorallem für die Farbvariante matte bronze könnte ich mich begeistern.
Viele Infos habe ich noch nicht dazu gefunden, in US-Foren als "392 XR" bezeichnet, kommen in der Größe 8,5x17 ET12, standardmäßig mit 315er Bereifung.

Sollte ja eigentlich kein Hexenwerk sein, die Felgen eingetragen zu bekommen. Als Originalteil mit Teilenr., ggf. Traglastbescheinigung und Reifenfreigabe...
Hat das vielleicht schon jemand hier umgesetzt ? Weiß jemand ggf. Preise od. Teilenummern ?
 

max1804

Member
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
103
Danke
13
Mal über die einschlägigen Importeure anfragen.
Die meisten Umbauer werden wenig Interesse daran haben da Sie ihre Felgen wo sie selbst ein Gutachten haben machen lassen verkaufen wollen.

Mit Traglastbescheinigung von Jeep/Mopar sicher kein Problem, doch daran wird es warscheinlich scheitern. Das wird für die ganzen original Felgen nicht rausgerückt.
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Schicke Dir mal heute Abend drei Links.
Inkl. Versand aus USA 4100 $.
Habe Teile Nr., Einpresstiefe etc. Allerdings 17 Zoll Felge.
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.628
Danke
6.179
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

Das ist die 7,5x17 Felge des „Standard“ 392, der ab Werk mit 285/70-17 kommt.

Wenn das Xtreme Recon-Package mitgeordert wird (auch für „non 392“ Rubis bestellbar), kommt der US-Rubicon ab Werk mit 315/70-17 auf einer 8x17 ET12 Beadlock-tauglichen Felge - serienmäßig mit einem rein optischen Felgenring (Beauty Ring) ausgestattet, der nachträglich durch einen „voll funktionsfähigen“ Beadlock-Ring ausgetauscht werden kann.

Die Felge selbst ist seit mehreren Jahren (ich meine seit JL-Start 2018) aus dem offiziellen US-Mopar-Zubehörprogramm bekannt und unter folgenden Teilenummern gelistet:

77072466AB - Felge 8x17 ET 12 (Beadlock Wheel with beauty Ring)
P5160154 - Beadlock Ring (functional Beadlock Ring)

Keine Ahnung warum das selbst in den US-Foren wohl noch keiner erkannt hat - ich konnt‘s kaum glauben als ich selbst danach gesucht habe… die 8x17 (nicht 8,5x17) stehen doch auch in der US-Preisliste und im Konfigurator - und Bilder vergleichen ist ja jetzt nicht sooo schwer… ;)

Für das XR-Package hat diese Felge eine neue Farbgebung bekommen, dunkelgrau/schwarz (?) beim non-392, bronze beim 392. Für die bronzene 392XR-Felge ist mir mal eine Teilenummer (4755640AA) „über den Weg gelaufen“... allerdings bisher unbestätigt, da kein mir bekannter Teilekatalog aktuell eine farbige Abbildung dazu liefert.

Da mir persönlich die (Zubehör-)Felge gefällt, hatte ich die auch länger auf dem Zettel und mehrere Gespräche (auch mit Pauli und ORZ) bezüglich einer möglichen Legalisierung geführt… Ergebnis eindeutig: jeder hätte sie mir verkauft, aber keiner hätte sie offiziell eingetragen bekommen - Pauli hat zwar in der Vergangenheit einige Import-JL(U)s mit dieser Felge ausgestattet und per Einzelabnahme legalisieren lassen. Diese Zeiten sind aber mittlerweile auch beim bayrischen TÜV vorbei… Die Felge wurde (bisher) auf keinem EU-(Vergleichs-)Modell homologiert und Werkstoff-/Festigkeits-/Traglastgutachten seitens des Herstellers gibt es nicht

Ich bin daher letztendlich den sicheren Weg mit meiner aktuellen Bon*Z Beadlock gegangen, zumal die Mopar-Felge auch noch richtig teuer ist/war… meine Angebote lagen allesamt um € 600,- - 650,-/Felge (mit beauty Ring) + ca. € 100,-/Felge für den Beadlock-Ring. Dagegen waren die Bon‘Z Beadlock mit offiziellem, deutschen TÜV-Gutachten regelrecht ein Schnapper… ;)

Falls jemand Interesse hat, ein eigenes Gutachten erstellen zu lassen - ich kann euch die Kontakte beim TÜV-Süd nennen, da ich den Gedanken schon mal verfolgt habe. Die Kosten (und das ungewisse Ergebnis) haben mich letztendlich abgeschreckt und ich weiß jetzt auch warum Händler nur für „ausgesuchte“ Zubehörfelgen ihre eigenen Gutachten erstellen lassen…

Gruß
Todi

[…]Sollte ja eigentlich kein Hexenwerk sein, die Felgen eingetragen zu bekommen. Als Originalteil mit Teilenr., […]
Auf dem Einhorn zum TÜV geritten und den Prüfer mit Feenstaub besprüht… hat leider nicht geholfen… aber vielleicht schaffst du das ja mit knochigen Fingern, Buckel und schwarzer Katze auf der Schulter… :jester:



PS. Schau an... Allrad-Schmitt hat sie sogar (für den JK/JKU) im Online-Shop… ET steht aber nicht dabei (möglicher Weise abweichend) - Farbe kann man ja machen. Bei Interesse einfach mal anrufen… Einzelabnahme möglich… also haben die wohl mittlerweile einen (neuen) Weg zur Legalisierung gefunden. Vielleicht können sie es auch beim JL/JLU. Man beachte den aktuellen Preis… :giveup:

https://www.allrad-schmitt.com/shop...en/mopar-beadlock-alufelge-17x8-jeep-wrangler
Und noch ein Anbieter - andere/alte Teilenummer (hier ist im Text auch der JL/U genannt):

https://www.ks-tuning.de/alu-felge-beadlock-mopar-schwarz-silber-8-x-17-et-12-jeep-wrangler-jk.html
 
Zuletzt bearbeitet:
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Oh jeh !!!
Also bei dem Preis werde ich das Projekt definitiv nicht weiter verfolgen. Da warte ich lieber, bis auf dem Zubehörmarkt was ähnliches erhältlich ist...
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.628
Danke
6.179
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Thema:

Felgen vom Rubicon 392 Xtreme Package

Felgen vom Rubicon 392 Xtreme Package - Ähnliche Themen

  • Passen Wrangler Rubicon Felgen mit 285/70R17 auf den Gladiator?

    Passen Wrangler Rubicon Felgen mit 285/70R17 auf den Gladiator?: Bzw. kann man die eintragen lassen. Wenn ich die Kombi auf so einem Reifenrechner durchspiele zeigt der "nicht zulässig an". Andersrum von...
  • JL Rubicon Felgen am JK

    JL Rubicon Felgen am JK: Hallo Gemeinde Ich habe 5 übrige Reifen und möchte mir gerne einen zweiten Radsatz bauen. Die original Felgen vom JL Rubicon gefallen mir recht...
  • Erfahrung mit originalen Rubicon MT Reifen oder Alternative für die Sahara Felge

    Erfahrung mit originalen Rubicon MT Reifen oder Alternative für die Sahara Felge: Ausgangslage: JL Sahara mit BFG AT bzw. Bridgestone Blizzak jeweils in 285/60-18. - der JL muss im Winter zum Holz holen mit in den Wald , in...
  • Reifenfreigabe BF Goodrich All Terrain KO2 285/70R17 auf Jeep Wrangler JL Rubicon Felge

    Reifenfreigabe BF Goodrich All Terrain KO2 285/70R17 auf Jeep Wrangler JL Rubicon Felge: Anbei die Bescheinigung von BFG zur Montage auf der JL Rubicon Felge. Hatte ich damals vergessen hochzuladen. Grüße Tobias
  • JL Rubicon Felgen auf dem JK

    JL Rubicon Felgen auf dem JK: Moin zusammen, ich würde gerne die JL Rubicon Felgen mit 255/75 R17 MT´s auf meinem JK Sport Bj. 2012 eintragen lassen...Gibt es da erfahrungen...
  • Ähnliche Themen

    Oben