Felgen und Reifen für Neuling!!

Diskutiere Felgen und Reifen für Neuling!! im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute..... Bin ein absolut unbeschriebenes Blatt in Sachen YJ. Habe mir gestern einen BJ 95 gekauft und möchte Ihn mit etwas breiteren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ZV5

ZV5

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
44
Danke
0
Standort
Passau
Hallo Leute.....
Bin ein absolut unbeschriebenes Blatt in Sachen YJ.
Habe mir gestern einen BJ 95 gekauft und möchte Ihn mit etwas breiteren Reifen + neuer Felge ohne Kotflügelverbreiterung aufmöbeln.
Kann mir da jemand nen Tipp geben wie breit und wo ich da was passendes ohne grosse Umbauarbeiten bekomme?
Liebe Grüsse........
 
Thomas T.

Thomas T.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Hallo unbekannter Namenloser,

erstmal :hmmm: hier bei den Verrückten Benzinvernichtern..... glückwunsch zum neuen gebrauchten Jeep. Schön wäre es, wenn du eine signatur erstellen würdest, so kann jeder sehen was du fährst und brauch keine rückfragen auf die Mods, Modell und und und... stellen... so wie ich jetzt..... du willst Reifen ohne Verbreiterungen fahren??? Ich nehme an du meinst nur mit den Serienverbreiterungen, oder??

Thomas
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

@ Jeep baer: Du hast es auf den Punkt gebracht :wub:

@ ZV5 : Ich rate dir auch es von anfang an Richtig zu machen später machste es sowiso vernünftig nur dann haste doppelte kosten .

Wie wäre es mit nem 2 Zoll OME Fahrwerk und z.b. 31 10,5R15 BFG Ats oder so ???? Dann sieht die karre schon super aus das kannste mir glauben




Gruss manuuuuuuuuuuuuuuuuu :hmmm:
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Du bist ja gemein. Allerdings sehe ich das genauso.
Mach rein was geht. Bevor du mit dem BodyLift scheiß anfängst nimm lieber das FW ne nummer Höher.

4,5" RE und 33er Reifen,allerdings max. 10.5. Evtl ne metrische Größe.

Er will aber ne andere Felge. Dann hol dir entweder neue z.b. Dotz Dakar oder gebrauchte.
allerdings lohnt das bei so geringer veränderng nicht. dann lieber ne Spurverbreiterung. und neue Reifen.

31x10,5. da schleift auch nix,wenn du nicht ins gelände fährst.

grüße

Ps: Was willst du mit deinem Auto fahren? Promenade oder Gelände??
Poste mal nen Bild von dem Wagen.
 
ZV5

ZV5

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
44
Danke
0
Standort
Passau
Hallo,

erstmal will ich mich bedanken das man hier so freundlich aufgenommen wird.

Vielen Dank für die nützlichen Tipps ......war ein bissal viel für den Anfang :hmmm: ....aber sehr hilfreich...... :rofl:

Das mit der Signatur glaub ich hab ich hinbekommen......bild denke ich auch.

Kann momentan nur eines sagen.....ich bereue nichts.......habe ne c-klasse gegen den YJ getauscht und jetzt beim fahren wieder SPASS !!!!!!!!!!

Möchte natürlich das mein neuer sauber ausschaut....arbeite daran......das mit dem neuen fahrwerk hört sich schon sehr gut an ....

denke das bekomme ich hin. :wub:

Kann mir jemand nen tipp geben wo ich die teile unkompliziert und einigermasen günstig herbekomme??

Lg, Andy.
 

sunlegend

Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
309
Danke
1
Standort
Neunkirchen/Saar
Hallo Andy,

zunächst mal Herzlich willkommen im Forum!

Es wurde ja eigentlich schon alles geschrieben siehe JeepBaer.
Da in Deiner Sig nix von 2.5 oder 4.0 steht, rate ich Dir bei 2.5 L nicht zu super breiten Reifen, sonst kommst nimmer vom Fleck!

Teile und kompetente Beratung bekommst Du beim Chefe in der 4x4-garage siehe Link ganz oben auf dieser Seite.

Gruß, Fredy
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
Hallo Leute.....
Bin ein absolut unbeschriebenes Blatt in Sachen YJ.
Habe mir gestern einen BJ 95 gekauft und möchte Ihn mit etwas breiteren Reifen + neuer Felge ohne Kotflügelverbreiterung aufmöbeln.
Kann mir da jemand nen Tipp geben wie breit und wo ich da was passendes ohne grosse Umbauarbeiten bekomme?
Liebe Grüsse........
hi,

wenn´s nur ein bisschen breitere reifen sein sollen, 255/70-15 passen auf serienfelge unter die originalflares,

die hatte mein yps drauf, als ich ihn bekam, ohne höherlegung oder sonstiges.

:hmmm:
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Also das maximale was ich auf dem original FW drauf hatte waren 31x10,5 15er AT's hat nur etwas an den flairs gekratzt. Würde jetzt auf die schnelle aber auch zu den 30ern raten. Vorteil daran.. egal ob du jetzt einen 2,5l oder 4l fährst. Man braucht nix an der übersetzung verändern, as ja auch wieder sehr teuer zu buche schlägt!!!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
...
wenn begonnen wird die Fahwerksgeometrie zu verändern durch derartige Modifikationen kann ich nur dazu raten sich über eventuelle versteckte Zusatzkosten zu informieren als da wären Bremsleitung, Panhardstab Stabistangen Übersetzungsverhältniss usw usw. desweiteren sind bei den genannten Voraussetzungen Tachoanpassungen nötig ab Reifengrössen über 31er was in etwa 265/ 70 entspricht... IN ETWA !!!

Also TÜV Fragen hier fragen ... dan Geldbeutel prüfen und los gehts....
Im Übrigen rate ich eher zur konsequenten einmal arbeit mit Komplett umstellung weil die unterm Strich immer Geld, zeit und Nerfen spart.
Hier werden mir die meisten wohl zustimmen die ihren Jeep schon länger als 4 Wochen fahren.
...

:rofl: ... unser Tom hat die Angelegenheit gut beschrieben, aber auch 'ne Lücke gelassen.
Aus eigener Erfahrung - die 265/70/15 sind nämlich kleiner wie die 31/10.5/15 !!!

Daher ist der 265/70/15 subjektiv am Besten für den preiswerten Mod. geeignet.
Diese gehen nämlich auf die orginal Felgen, entsprechen von der Breite fast den 31er sind aber von der Größe eher 30er!
Daher ist es für mich der optimale Reifen für den preiswerten Mod :hmmm:
Man braucht nämlich nicht mehr wie einen Satz Reifen.

Leider kann ich Dir keine Bilder von einem Wrangler mit den 265er zur verfügung stellen.
Bin halt nur ein Cherokee-Fahrer und habe auf diesen schon einige Reifen-Mods durchexerziert.

Leider liegt Passau nicht ums Eck, weil sonst könntest Du bei mir einen Satz Räder mit 265/70/15 zur Probe/Test montieren.
Diese 265er bekommst Du auch ohne Gutachten eingetragen, wenn man im Vorfeld mit dem TÜV die Angelegenheit anspricht.

:wub:
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... habe etwas vergessen:

Ohne Tachoanpassung geht es i.d.R. bis
- 265/70/15
- 235/75/15
- 30er

Bei Allem was drüber ist, kommt nach der Tachoüberprüfung i.d.R die Tachoanpassung.
Diese Anpasung ist aber kein wirklicher Akt!

:wub:
Bodo
 
ZV5

ZV5

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
44
Danke
0
Standort
Passau
Hallo Jeep Baer Tom.

Das mit den Mädels im Minirock hört sich ja sehr verlockend an, aber ich denke n 2,5" Fahrwerk tuts für mich.

Wenn ich mich für 90% Strasseneinsatz und 10% Gelände entscheide tuts dann das 2,5" Kit Standart YJ in der 4*4

Garage?? Brauch ich da noch was dazu?

Wenn ja, was darf ich dann mit den Orginalverbreiterungen fahren damit die Sache einigermassen was gleichschaut?

Die schwarze Stahlfelge Black Rockcrawler würde mir voll gut gefallen. Welche muss ich mir da bestellen?

(Lochkreis, Zoll, ET) Und welchen Reifen??? :hmmm:

Wäre cool wenn du mir da a bissal unter die Arme greifen kannst.

Viele Grüsse aus Passau,

Andy :wub:
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Black Rockcrawler sind aber ohne TÜV und nur Einzelabnahme. Falls du keinen guten Prüfer hast. Hol dir lieber Dotz Dakar und mach sie schwarz.
Grüße
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Tachoanpassungen sind nicht erforderlich unter folgenden Bedingungen

erstens der Abrollumfang darf den des grössten im Schein eingetragenen Reifen nur um max 8% übersteigen
zweitens Die Tachoabweichung darf maximal 10 kmh betragen.
daher : bei einem 225/70/15 ist der maximale Reifen ein 31er
...

:wub: ... nicht ganz!

Zu erstens: Sollte heute noch so sein!
Zu zweitens: Sollte in diser Form 'Geschichte' sein!

Bei uns wird aus Gründen der Haftung bei jeder Umrüstung auf einen Reifen mit mehr als 2% höheren Abrollumfang
eine Tachoüberprüfung bzw. im Zweifelsfall dann eine Tachoanpassung gefordert.

Mit 30er kommt der Jeep normalerweise noch hin, bei 31er braucht er i.d.R. eine andere 'Tachoübersetzung'!

-

:rofl: ... neuester Joke:
Bei mehr wie 8% erhöhtem Reifenumfang will der Junge ein Bremsengutachten haben ... .

NO COMMENT



:hmmm:
Bodo
 
ZV5

ZV5

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
44
Danke
0
Standort
Passau
Hallo Jeep Baer Tom.

Vielen Dank für deine ausführliche Beratung.

Habe mich jetzt für ein 2,5" Fahrwerk entschieden.

Kfz-Meister hab ich auch schon aufgetrieben der mir das ganze Kostengünstig einbaut.

Denke das meine Kiste mit ner schwarzen Dotz Dakar (7" oder 8" /15..weiss noch nicht wegen der Standart Flares).

Beider 7" mach ich nen 30/9,5 er, denke da komm ich mit den orginal Flares aus....und bei 8" mach ich nen 31/10,5 er..da werd ich

breitere Flares brauchen. Reifen hab ich mir nen BF Goodrich AT ausgesucht.

Hoffe ich hab alles so richtig verstanden und mach mit dieser Umstellung keinen Fehler. Würdest Du mir eher zu den 7" oder 8" /15 er raten?

Liebe Grüsse,

Andy.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Felgen und Reifen für Neuling!!

Felgen und Reifen für Neuling!! - Ähnliche Themen

  • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

    Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
  • Erfahrung mit originalen Rubicon MT Reifen oder Alternative für die Sahara Felge

    Erfahrung mit originalen Rubicon MT Reifen oder Alternative für die Sahara Felge: Ausgangslage: JL Sahara mit BFG AT bzw. Bridgestone Blizzak jeweils in 285/60-18. - der JL muss im Winter zum Holz holen mit in den Wald , in...
  • Welche Felgen bei 315/70R17er Reifen für größtmöglichen Platz im Radkasten

    Welche Felgen bei 315/70R17er Reifen für größtmöglichen Platz im Radkasten: Hallo zusammen. Ich suche nach 17" Felgen, die mit aufgezogenen 315/70R17er Reifen den größtmöglichen Platz im Radkasten zum Verschränken bieten...
  • Frage zu Felgen und Reifen für meinen CJ5 mit H Kennz.

    Frage zu Felgen und Reifen für meinen CJ5 mit H Kennz.: Hallo Zusammen,   ich bräuchte mal Vorschläge, Ideen und Meinungen. Mein CJ5, Bj. 74 mit H Kennzeichen hat folgende Felgen 8x15 mit Reifengröße...
  • Größere Reifen für Jeep Wrangler Sahara Felgen 15 Zoll

    Größere Reifen für Jeep Wrangler Sahara Felgen 15 Zoll: moin moin... ich hab nun schon X Beiträge gelesen zu reifen und felgen kombinationen. allerdings nicht die brauchbare indo gefunden. ich suche...
  • Ähnliche Themen

    Oben