CyberCrash
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Hi Leute,
heute früh fuhr ich mit meinem Jeep los. Er schaltete ruckelif in den 2. Und meldet sich dann ziemlich schnell mit dem Fehler: Electric throttle control kontrollieren lassen.
Erstmal schockiert von den Meldungen, die optisch wirken als ob sie extrem dramatisch sein müssen.
Dann hatte ich gefühlt noch 30PS und kroch an den Straßenrand.
Mit meinem OBD Dongle und dem Adapter konnte ich den Fehler P0299 (turbocharger underboost) mit JScan auslesen. Dies 3x als active / pending und permament.
Ich löschte alle drei und fuhr mit normaler Kraft zurück.
Recherche online ergab mehrere Möglichkeiten. Von schlechter Luftfilter über defektes AGR oder defektem Sensor im Ansaugttrakt hinter dem Rohr vom AGR kommend, bis zu einem defekten Turbo bzw. defekten Schaufeleinstellung.
Ich demontierte das Rohr vom AGR kommend, das war fast vollständig zu mit Russ-Öl. Dann noch den Sensor, der ebenfalls völlig zu war (erst vor 10000km gereinigt).
Beides mit Bremsenreiniger sehr gut sauber bekommen.
Dann wieder verbaut und den Filter gegen einen bereits bestellten original mopar getauscht (der eingebaute war china Zeug, wurde bei Amazon verar...).
Dann 450km gefahren und die Fehler sind nicht mehr aufgetreten.
heute früh fuhr ich mit meinem Jeep los. Er schaltete ruckelif in den 2. Und meldet sich dann ziemlich schnell mit dem Fehler: Electric throttle control kontrollieren lassen.
Erstmal schockiert von den Meldungen, die optisch wirken als ob sie extrem dramatisch sein müssen.
Dann hatte ich gefühlt noch 30PS und kroch an den Straßenrand.
Mit meinem OBD Dongle und dem Adapter konnte ich den Fehler P0299 (turbocharger underboost) mit JScan auslesen. Dies 3x als active / pending und permament.
Ich löschte alle drei und fuhr mit normaler Kraft zurück.
Recherche online ergab mehrere Möglichkeiten. Von schlechter Luftfilter über defektes AGR oder defektem Sensor im Ansaugttrakt hinter dem Rohr vom AGR kommend, bis zu einem defekten Turbo bzw. defekten Schaufeleinstellung.
Ich demontierte das Rohr vom AGR kommend, das war fast vollständig zu mit Russ-Öl. Dann noch den Sensor, der ebenfalls völlig zu war (erst vor 10000km gereinigt).
Beides mit Bremsenreiniger sehr gut sauber bekommen.
Dann wieder verbaut und den Filter gegen einen bereits bestellten original mopar getauscht (der eingebaute war china Zeug, wurde bei Amazon verar...).
Dann 450km gefahren und die Fehler sind nicht mehr aufgetreten.
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