Federung zu schwammig

Diskutiere Federung zu schwammig im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ok schreibe ich es auch hier. Wenn du bulgarisch kannst dann ruf doch bei Gladiator an. Aber eigentlich müssten die auch deutsch können. Mit wem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Ok schreibe ich es auch hier.
Wenn du bulgarisch kannst dann ruf doch bei Gladiator an.
Aber eigentlich müssten die auch deutsch können.
Mit wem hast du bei Taubenreuther gesprochen Teichert ? Mit dem musst du sprechen. Frage Ihn sonst einfach nach Bulgarienoptionen.
Ich würde die härteren Federn nehmen, wenn ich etwas weitere Teile anbauen will und/oder mit mehr Leuten und Gepäck/Anhänger fahren will.
Aber auch ein anderes FW. :jester: habe ich und würde es wieder nehmen.
Wenn du aber in Bulgarien damit fährst nimm OME denn wenn was defekt schickt dir Gladiator dann das E-Teil, auch wenn du bei Taubis direkt bestellst.
 

Bundesklaus

Gelöscht
Mitglied seit
16.04.2008
Beiträge
33
Danke
0
Hi,

habe ich meinem 2,4 er das harte OME-Fahrwerk eingebaut. Fahre ohne Ersatzreifen, Rücksitzbank und mit Softtop. Vorne ein 8274-50 (rund 75kg).
Mir ist´s zu hart. Habe mal 100 kg hinten reingepackt und dann war´s angenehm straff und nicht mehr bockhart. Ich werde zunächst hinten die mittleren nachzurüsten um nicht ganz so durchgeschüttelt zu werden.
Mal schauen.

Gruß

Markus
 
Raptor

Raptor

Scout
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Weilburg
Jetzt habe ich die Angebote vorliegen, Taubenreuther ist unwesentlich billiger als offroad schaefer.de, allerdings hat mich ein Hinweis von schäfer stutzig gemacht:
"Hinweis: die 933er Federn sind für den 2,5l Benziner normalerweise zu schwer ausgelegt und könnten zum Reißen der Stoßdämpfer führen!
Sollten Sie vorne eine schwere Stoßstange mit Bügel haben und Windenbetrieb im Vordergrund stellen, wären die Federn ggf. einsetzbar!"

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Problem? Bin gleich etwas unsicher geworden, ob ich nicht doch die Federn etwas weicher nehme
VA OME 932 (statt 933)
HA OME 941 (statt 942)

Oder ist das nur eine Übervorsicht seitens des Lieferanten?

Wenn du vorne keine Winde hast + Unbeladen fährst.:=
Vorne die Leichten Federn + hinten die leichten Federn

Mit Winde.:=
Vorne die schweren Federn + Hinten die leichten Federn.

Mit Winde + ab und zu mit Beladung.:=
Vorne die schweren Federn + hinten die mittleren Federn

Mit Winde + dauerhafte Beladung.:=
Vorne die schweren Federn + hinten die schweren Federn

Ohne Winde + mit Beladung.:=
Vorne mittlere Federn + hinten die Schweren Federn

Die Federn der Hinterachse sind verschieden, die Längere kommt auf die Linke Seite (Fahrerseite) Bezeichnung beachten

So kanst du nach deinen Bedürfnissen und Anforderungen an das Auto eine Optimale Abstimmung erziehlen.

Ich Fahre mit Winde + gelegendlich mit Beladung. und habe Verbaut.:
Vorne die schweren Federn ist OK + hinten die Leichten, mußte aber hinten 1" Spaeser draufpacken sonst bleibt der Panhardstab an der Tankbefestigung hängen. Also gleich die mittleren Federn nehmen bei Beladung oder mit Hartop. Bei Softtop reichen dann die leichten Federn.

Gruß Udo
 
Mick

Mick

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Butzbach
Hm, gibt aber nur zwei Federraten für das 2-Zoll OME Fahrwerk für den TJ:

932/941 leichtere Federrate
933/942 härtere Federrate

das "weiche" Fahrwerk hat vorne andere Dämpfer (N66 "C" statt nur N66) ansonsten ist´s mit dem "mittleren" FW identisch.

Wie Papiertiger oben schon schrieb, der 4-Zyl. nimmt besser das "weiche" (= will nie Winde oder HD-Stoßstange) oder "mittlere FW". Der 6-Zylinder mir viel Gewicht hinten oder vorne die jeweils härteren Federn, im Normalbetrieb das "mittlere" FW.


@ Raptor: wenn ich mich an Deinen TJ richtig erinnere (Wildhof-Stammtisch) belädtst Du ihn schon eher mehr als weniger, oder? :shocked:

Das Problem mit dem Panhardstab hatte ich auch:

Mit 2-Zoll FW habe ich einfach eine der beiden Befestigungsschrauben an welcher´s immer anstieß umgedreht (wollte sie nicht abflexen), jetzt mit 4,5 Zoll FW einen doppelt gekröpften Panhardstabhalter (achsseitig) und einen verstellbaren Panhardstab verbaut.

Gruß

Mick
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Mit dem OMe fahrwerk wirst du 100% zufrieden sein da es wirklich ein gutes Fahrwerk ist .

Nur eine sache würde ich auf deinem Einkaufszettel abändern ! Nem den lenkungsdämpfer nicht von OME sondern von Rancho der ist Halbarer und meiner Meinung nach auch besser




Gruß Manu
 
Raptor

Raptor

Scout
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Weilburg
Hm, gibt aber nur zwei Federraten für das 2-Zoll OME Fahrwerk für den TJ:

Ich hatte damals auch die mitleren Federn angeboten bekommen.
Die harten wären zu hart für Leerfarten, ist nur was für Dauerbeladung.

932/941 leichtere Federrate
933/942 härtere Federrate

das "weiche" Fahrwerk hat vorne andere Dämpfer (N66 "C" statt nur N66) ansonsten ist´s mit dem "mittleren" FW identisch.

Wie Papiertiger oben schon schrieb, der 4-Zyl. nimmt besser das "weiche" (= will nie Winde oder HD-Stoßstange) oder "mittlere FW". Der 6-Zylinder mir viel Gewicht hinten oder vorne die jeweils härteren Federn, im Normalbetrieb das "mittlere" FW.


@ Raptor: wenn ich mich an Deinen TJ richtig erinnere (Wildhof-Stammtisch) belädtst Du ihn schon eher mehr als weniger, oder? :shocked:

Das Problem mit dem Panhardstab hatte ich auch:

Mit 2-Zoll FW habe ich einfach eine der beiden Befestigungsschrauben an welcher´s immer anstieß umgedreht (wollte sie nicht abflexen), jetzt mit 4,5 Zoll FW einen doppelt gekröpften Panhardstabhalter (achsseitig) und einen verstellbaren Panhardstab verbaut.

Gruß

Mick
Hallo Mick
Bei großen Touren wird er schon mehr beladen, habe aber kein Durchschlagen ist jetzt perfekt.
Der Panhardstab hing nicht an den Schrauben sondern an der hervorstehenden Befestigung wo die Schrauben fest sind. Scheind fast bei allen zwei Zöllern zu sein.

Ich habe 1" Spaser an der Hinderachse draufgepakt, jetzt ist es in Ordnung und der Pahardstab geht vorbei ohne zu Schaben.

Gruß Udo
 
Mick

Mick

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Butzbach
Nur eine sache würde ich auf deinem Einkaufszettel abändern ! Nem den lenkungsdämpfer nicht von OME sondern von Rancho der ist Halbarer und meiner Meinung nach auch besser
Habe ich eine andere Meinung, denn:

- die Lenkungsdämpfer, von denen ich überall höre, daß sie nie Probleme machen, sind OME und Bilstein.
- meinen von Trailmaster habe ich nach nur ein paar Monaten als Schott entsorgt und gegen einen Bilstein getauscht, über Rancho kann ich persönlich Nichts sagen.

Deswegen würde ich den Lenkungsdämpfer so lassen.

Just my 2C

Mick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Federung zu schwammig

Federung zu schwammig - Ähnliche Themen

  • Jeep Commander Federung

    Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
  • Lenkung / Federung / Überrollbügel

    Lenkung / Federung / Überrollbügel: Hallo liebes CJ Volk, es geht um mein 84er US-Army Schätzchen. Bestimmt kann mir einer weiterhelfen.... 1. Mit der Lenkung habe ich ein Problem...
  • Schraubengrößen Federung VA

    Schraubengrößen Federung VA: hallo liebe gemeindschaft, hat jmd die möglichkeit mir die schraubengrößen zuzusenden`?
  • Wrangler Federung viel zu hart

    Wrangler Federung viel zu hart: Hallo Jungs, ich bin wieder da (freu) die Zeit der sparsamen Familienautos ist vorbei und was kauft man sich dann?? Einen Jeep, was sonst, früher...
  • Federung

    Federung: Hallo   Weiss einer , wie man die Federlaschen einbaut, damit sie richtig positioniert sind? mit dem Handbuch komme ich nicht weiter.   Besten Dank
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Commander Federung

      Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
    • Lenkung / Federung / Überrollbügel

      Lenkung / Federung / Überrollbügel: Hallo liebes CJ Volk, es geht um mein 84er US-Army Schätzchen. Bestimmt kann mir einer weiterhelfen.... 1. Mit der Lenkung habe ich ein Problem...
    • Schraubengrößen Federung VA

      Schraubengrößen Federung VA: hallo liebe gemeindschaft, hat jmd die möglichkeit mir die schraubengrößen zuzusenden`?
    • Wrangler Federung viel zu hart

      Wrangler Federung viel zu hart: Hallo Jungs, ich bin wieder da (freu) die Zeit der sparsamen Familienautos ist vorbei und was kauft man sich dann?? Einen Jeep, was sonst, früher...
    • Federung

      Federung: Hallo   Weiss einer , wie man die Federlaschen einbaut, damit sie richtig positioniert sind? mit dem Handbuch komme ich nicht weiter.   Besten Dank
    Oben