Federung zu schwammig

Diskutiere Federung zu schwammig im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo an das Forum, nachdem ich nun seit einem halben Jahr einen 97er TJ fahre, habe ich auf unbefestigte Wege, aber auch bei normalen Bodenwellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2008
Beiträge
25
Danke
5
Hallo an das Forum,
nachdem ich nun seit einem halben Jahr einen 97er TJ fahre, habe ich auf unbefestigte Wege, aber auch bei normalen Bodenwellen auf schlechteren Asphaltstraßen ein sehr instabiles Gefühl. Es ist ein TL ohne Höherlegung, deshalb wundert mich dieses Fahrverhalten. Leider habe ich keinen Vergleich, da es mein erster Wrangler ist. Allerdings bin ich mit anderen Jeeps die gleichen Wege gefahren, diese fahren die Strecke härter und stabiler. Kann ich eine härtere Federung bzw. andere Stoßdämpfer einbauen? Ich denke an ein Komplettfahrwerk +2". Bin über jeden Tip und eure Erfahrungen dazu sehr dankbar.
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Das dürfte an Deinen Stoßdämpfern liegen, das sind Verschleißteile, und irgendwann halt aufgebraucht.
Empfehlen kann ich als Ersatz Bilsteindämpfer, die habe in meinem TJ und bin hochzufrieden...

Thorty :rolleyes:
 
HistoryX

HistoryX

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
68
Danke
0
Standort
2 km von Davids :-)
Hi Iko,

das Originalfahrwerk ist generell sehr schwammig. Gerade wenn es schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Nimm ein gescheites 2 Zoll Fahrwerk mit vernünftigen Dämpfern, dann hast Du Ruhe.
Oder halt... wie Thorty sagt.. nur neue Stoßdämpfer.

Wenn Du ein Fahrwerk mit Tüv haben möchtest, empfehle ich Trailmaster oder OldManEmu.

Liebe Jeepergrüße

Totten :rolleyes:
 

iko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2008
Beiträge
25
Danke
5
Danke euch für die schnellen Tips, hab mich sofort bei den genannten Lieferanten umgeschaut. Was meint ihr, reichen die Stoßdämpfer, oder sollte ich auch einen Satz Federn mitkaufen, denn Trailmaster bietet einen sogenannten Komplettsatz, der aber nur aus Stoßdämpfern besteht. Irgendwie wäre ich mir mit Federn sicherer, dass ich das Schaukeln wegbekomme.
 
Thomas T.

Thomas T.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Wolfsburg
was hat denn dein Jeep auf der Uhr stehen??? Wenn du, wie ich vermute, im 6-stelligen Bereich bist würd ich ein Komplettfahrwerk kaufen.... ist dann etwas günstiger als wenn du nur Dämpfer kaufst. Wahrscheinlich würdest du dann in einem Jahr auch neue Feden kaufen..... :rolleyes:

Thomas
 

exolit

Guest
H&R Federn (320Euro) bringen rund 35 mm gepaart mit den oben genannten Bilstein Dämpfer und das Teil liegt ruhig .
Gruß
Exolit
 

iko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2008
Beiträge
25
Danke
5
Vielen lieben Dank für die hilfreichen Tips, ich werde es mit H&R Federn und Bilstein Stoßdämpfern machen.... werde euch dann berichten wie das Ergebnis ist, nochmals Danke!
 

iko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2008
Beiträge
25
Danke
5
Allerdings möchte ich den TJ nur leicht anheben, so 1" oder 1,5". Hat jemand von Euch dafür den "idealen" Kombinationsvorschlag aus Federn und Stoßdämpfer? ich habe soviel Modell und Möglichkeiten gefunden, dass ich gar nicht weiss, was ich nehmen soll..... :rolleyes:
 

Bundesklaus

Gelöscht
Mitglied seit
16.04.2008
Beiträge
33
Danke
0
Hi,

das billigste wäre meines Erachtens ein intaktes Originalfahrwerk mit 1" Spacern. Recht komfortabel und für leichtes Gelände ausreichend. Davon fliegen genügend in den Jeeperkellern rum. Wie bei mir :rolleyes: . Melde Dich falls Du Interesse hast.

Greets

Markus
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Habe im Frühjahr ein Fahrwerk von OME (+ 2") eingebaut. Nicht ganz billig, aber das passt alles zusammen, das Kit ist komplett und der TÜV, resp. DEKRA kein Problem. Viel billiger wäre das Zusammensuchen und einzeln kaufen der verschiedenen Komponenten auch nicht gekommen und es besteht immer das Risiko, dass die Federn eben doch so gut zu dem Dämpfern passen und man irgendwann nachrüstet (und damit draufzahlt). Wunder sind damit natürlich nicht möglich. Die konzeptbedingten Einschränkungen durch Starrachsen, kurzen Radstand und Gewicht bei der sportlichen Gangart und im Fahrkomfort werden nur gemildert, aber nicht beseitigt. Immerhin habe ich jetzt keine Sorge mehr, dass mir beim Durchfahren von Schlagöchern die Füllungen aus den Zähnen fallen. Ich empfinde das Originalfahrwerk als sehr unkomfortabel.

Gruß Clemens
 
Roadoff

Roadoff

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
288
Danke
57
Habe im Frühjahr ein Fahrwerk von OME (+ 2") eingebaut. Nicht ganz billig, aber das passt alles zusammen, das Kit ist komplett und der TÜV, resp. DEKRA kein Problem. Viel billiger wäre das Zusammensuchen und einzeln kaufen der verschiedenen Komponenten auch nicht gekommen und es besteht immer das Risiko, dass die Federn eben doch so gut zu dem Dämpfern passen und man irgendwann nachrüstet (und damit draufzahlt). Wunder sind damit natürlich nicht möglich. Die konzeptbedingten Einschränkungen durch Starrachsen, kurzen Radstand und Gewicht bei der sportlichen Gangart und im Fahrkomfort werden nur gemildert, aber nicht beseitigt. Immerhin habe ich jetzt keine Sorge mehr, dass mir beim Durchfahren von Schlagöchern die Füllungen aus den Zähnen fallen. Ich empfinde das Originalfahrwerk als sehr unkomfortabel.

Gruß Clemens

Habe ebenfalls dieses Jahr ein 2" OME eingebaut und kann das geschriebene von Clemens nur bestätigen :rolleyes:

Gruß
Carsten
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Danke euch für die schnellen Tips, hab mich sofort bei den genannten Lieferanten umgeschaut. Was meint ihr, reichen die Stoßdämpfer, oder sollte ich auch einen Satz Federn mitkaufen, denn Trailmaster bietet einen sogenannten Komplettsatz, der aber nur aus Stoßdämpfern besteht. Irgendwie wäre ich mir mit Federn sicherer, dass ich das Schaukeln wegbekomme.

Mach Bilstein B6 -Dämpfer rein, das reicht vollkommen!
(Habe ich letztes Jahr auch machen lassen. Bei unserem Forumskollegen "Klimaprofi" in seiner Werkstatt. Wenn Du nicht zu weit weg wohnst, kann ich Dir den nur empfehlen).
Alles andere verschlechtert die Fahreigenschaften auf der Straße...und da fährt man ja eigentlich öfter als im Gelände, wenn nicht der TJ ein reines Funmobil ist).

Gruß
Hans
 
Mick

Mick

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Butzbach
Vielen lieben Dank für die hilfreichen Tips, ich werde es mit H&R Federn und Bilstein Stoßdämpfern machen.... werde euch dann berichten wie das Ergebnis ist, nochmals Danke!
Das klingt für mich nach einem guten Plan bei den geschilderten Ansprüchen :top: (ausgenudelte Serienfedern würde ich nicht mit neuen Dämpfern kombinieren).

Die nächstbessere Alternative wäre - meiner Meinung nach - ein Komplettfahrwerk von OME (gibt es in weich, mittel und hart) wobei sich "hart" und "mittel" durch andere Federn vorne und hinten unterscheiden. Beim weichen Fahrwerk sind die mittleren Federn enthalten, aber die vorderen Dämpfer haben "C" Kennung (für Comfort). Bei Bestellung darauf achten.

Gruß Mick
 

iko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2008
Beiträge
25
Danke
5
Es ist toll, von euch so viel Infos und Tips zu bekommen. Inzwischen habe ich auch ein OME 2" FW als Komplettlösung im Netz gefunden (ms-offroad.de) und denke, das ist die sicherste Lösung, denn dort sind auch alle anderen "Kleinigkeiten" dabei, die fürs Getriebe und der Welle gedacht sind, damit alles schön zusammenpasst. Sonst wäre ja eine Lösung nur aus Federn und Stoßdämpfern wie es aussieht noch gar nicht komplett. Das ist das Paket:
... 4 x OME Gasdruckstoßdämpfer - 4 x OME Schraubenfedern - 1 x TÜV Teilegutachten - 1Stk. OME Montagekit Querlenker - 1Stk. OME Getriebeabsenkkit - 1Stk. OME Achsanschlagerhöhungs Kit ... alles komplett für 981,17 EUR
Ich hoffe, das ist das Richtige und preislich in Ordnung.
Da mein Jeep aber am Schwarzen Meer steht werde ich das ganze selbst montieren müssen - leider kann ich da nicht auf kompetente Helfer aus der Region zurückgreifen. Deshalb hoffe ich, dass ich mit dem OME Satz auch eine Montageanleitung bekomme.
 

Otto

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
131
Danke
0
Standort
Bochum
Hallo iko

Das hört sich doch schon ganz gut an.

Kleiner Tipp für den Einbau:
Hinten Links Feder und Stossdämpfer raus, und dann sofort die Panhardstabverlängerung montieren!
Ansonsten wirds da hinten ziemliches gefummel.

Gruss Uwe
 
Mick

Mick

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Butzbach
Hallo,

Preis klingt für mich o.k.:

Bitte die Nummern der Einzelteile des FW checken:

Dämpfer vorne N66 (oder N66 C, wenn Du das weiche Fahrwerk willst).
Dämpfer vorne N67

Federn vorne: fürs weiche und mittlere FW: OME 932, für´s harte OME 933.
Federn hinten: fürs weiche und mittlere FW: OME 941, für´s harte OME 942.

Viel Erfolg beim Einbauen :top:

FYI: die Federn vorne sind links und rechts unterschiedlich lang :drive:


Gruß Mick
 

iko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2008
Beiträge
25
Danke
5
Hi Mick,

danke für die so genauen Angaben, endlich habe ich Zahlen mit denen ich prüfen kann, dass ich das Richtige kaufe. Ich werde auf jeden Fall nicht die weichere Variante nehmen, da ich ja gerade das im Augenblick abstellen will und lieber normal bis hart fahren will. :top:
 

iko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2008
Beiträge
25
Danke
5
Mein Einkaufszettel:
Front coils
VA Federn:
OME 933

Front Shocks
VA Stoßdämpfer:
OME N66

Rear coils
HA Federn:
OME942

Rear Shocks
HA Stoßdämpfer:
OME N67

Steering damper
Lenkungsdämpfer:
OME SD40

Rear track bar relocation bracket
Hinteres Panhardstab-Adapterstück
FKWTJ02

Montagekit Querlenker:

Rear Bump stop spacer kit
Achsanschlagerhöhungs Kit
(Hintere Bumpstops):
FK16

Gear box drop kit
Getriebeabsenkkit:
JWGK01

Das müsste doch alles sein, oder? Endlich glaube ich alles zusammen zu haben, hab allerdings keinen Händler aus D gefunden, der alles anbietet, manche haben nur die Federn, andere nur die Dämpfer. Werde wohl mehrere Shops bemühen........Na denn, prost! :top:
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Mal bei Taubenreuther (Importeur für OME) nachgefragt? Da habe ich das Kit incl. Lenkungsdämpfer erstanden.

Gruß Clemens
 

iko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2008
Beiträge
25
Danke
5
Jetzt habe ich die Angebote vorliegen, Taubenreuther ist unwesentlich billiger als offroad schaefer.de, allerdings hat mich ein Hinweis von schäfer stutzig gemacht:
"Hinweis: die 933er Federn sind für den 2,5l Benziner normalerweise zu schwer ausgelegt und könnten zum Reißen der Stoßdämpfer führen!
Sollten Sie vorne eine schwere Stoßstange mit Bügel haben und Windenbetrieb im Vordergrund stellen, wären die Federn ggf. einsetzbar!"

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Problem? Bin gleich etwas unsicher geworden, ob ich nicht doch die Federn etwas weicher nehme
VA OME 932 (statt 933)
HA OME 941 (statt 942)

Oder ist das nur eine Übervorsicht seitens des Lieferanten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Federung zu schwammig

Federung zu schwammig - Ähnliche Themen

  • Jeep Commander Federung

    Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
  • Lenkung / Federung / Überrollbügel

    Lenkung / Federung / Überrollbügel: Hallo liebes CJ Volk, es geht um mein 84er US-Army Schätzchen. Bestimmt kann mir einer weiterhelfen.... 1. Mit der Lenkung habe ich ein Problem...
  • Schraubengrößen Federung VA

    Schraubengrößen Federung VA: hallo liebe gemeindschaft, hat jmd die möglichkeit mir die schraubengrößen zuzusenden`?
  • Wrangler Federung viel zu hart

    Wrangler Federung viel zu hart: Hallo Jungs, ich bin wieder da (freu) die Zeit der sparsamen Familienautos ist vorbei und was kauft man sich dann?? Einen Jeep, was sonst, früher...
  • Federung

    Federung: Hallo   Weiss einer , wie man die Federlaschen einbaut, damit sie richtig positioniert sind? mit dem Handbuch komme ich nicht weiter.   Besten Dank
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Commander Federung

      Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
    • Lenkung / Federung / Überrollbügel

      Lenkung / Federung / Überrollbügel: Hallo liebes CJ Volk, es geht um mein 84er US-Army Schätzchen. Bestimmt kann mir einer weiterhelfen.... 1. Mit der Lenkung habe ich ein Problem...
    • Schraubengrößen Federung VA

      Schraubengrößen Federung VA: hallo liebe gemeindschaft, hat jmd die möglichkeit mir die schraubengrößen zuzusenden`?
    • Wrangler Federung viel zu hart

      Wrangler Federung viel zu hart: Hallo Jungs, ich bin wieder da (freu) die Zeit der sparsamen Familienautos ist vorbei und was kauft man sich dann?? Einen Jeep, was sonst, früher...
    • Federung

      Federung: Hallo   Weiss einer , wie man die Federlaschen einbaut, damit sie richtig positioniert sind? mit dem Handbuch komme ich nicht weiter.   Besten Dank
    Oben