Federgehänge Originalmaße

Diskutiere Federgehänge Originalmaße im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Ich versuche gerade mir einen Plan zu machen ,was ich alles für eine Fahrwerksoptimierung brauche . Ich habe einen YJ Bj 91...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erdschi

Erdschi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2015
Beiträge
59
Danke
2
Standort
MeckPomm
Moin
Ich versuche gerade mir einen Plan zu machen ,was ich alles für eine Fahrwerksoptimierung brauche .
Ich habe einen YJ Bj 91 ,Automatikgetriebe , 31X10 Reifen, 4l Motor
Der Vorbesitzer konnte mir keine Auskunft über Umbauten am Fahrwerk machen,jetzt möchte ich den Istzustand rauskriegen .
Blattfedern und Stoßdämpfer scheinen original ( Federn sind schon waagerecht)
aber die Federgehänge scheinen mir länger als original.
Hat jemand von Euch die Maße von den Originalen. 
Danke schon mal
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Da es wahrscheinlich nur um die Höherlegung geht: Mitte Loch zu Mitte Loch bei mir 95mm
 
Erdschi

Erdschi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2015
Beiträge
59
Danke
2
Standort
MeckPomm
Danke für die schnelle Antwort ,war gerade messen , bei mir 165mm von Mitte Loch zu Mitte Loch.
Im 4 Räder Katalog steht dazu ,einfachste Art der Höherlegung,Fahrkomfort bleibt erhalten ,aber Geradeauslauf wird beeinträchtigt ,gut kombinierbar mit Bodylift Kit .
Da wird ja wohl nur die Karosse "höher gelegt"?  Wie kann ich das am schnellsten prüfen,gibt es da Stellen wo man es am besten sehen kann.
Achso da steht noch -durch das Strecken der Federn wird das Fahrwerk etwas weicher . Sehen die Federn deswegen so glatt aus ?
 
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Mit dem Bodylift hebst Du die Karosse vom Rahmen, mit den Schäkeln hebst Du den Rahmen.
Mir wurde mal gesagt, das nicht verstärkte Blattfedern mit längeren Schäkeln nicht so gut klar kommen, die seitwärts Bewegung bekommt nen längeren Hebel.
Klingt logisch, aber ob das stimmt, weiß ich nicht.
In der Mitte vom Rahmen liegt die Karosse fast auf, original sind da nur 1-2cm zwischen.
 
Erdschi

Erdschi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2015
Beiträge
59
Danke
2
Standort
MeckPomm
Danke
werde mich morgen mal drunterlegen
 
Erdschi

Erdschi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2015
Beiträge
59
Danke
2
Standort
MeckPomm
Hi 
Habe es erst heute geschafft mir mal das Fahrgestell anzuschauen,der Rahmen hat zur Karosse 1max2 cm Luft also war da wohl noch keiner bei.
Wenn ich an die Blattfedern bei will ( vorn beide glatt und die rechte hat kurz vor dem hinteren Auge einen Knick drinn )
ich fahre kein schweres Gelände , was ist die günstigste Variante,  
wie soll ich sagen,ist Hobby soll aber kein Groschengrab werden , also bei meinen Bikes hab ich den Spagat zwischen gut und günstig meistens geschafft.
 

jeepfürst

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
210
Danke
4
Fahrzeug
wrangler yj 1991
wenn Du günstig nach oben willst ist der Bodylift möglicherweise die günstigste Möglchkeit. Bei mir wars aber nicht so, weil alle Schrauben festgegammelt waren. Das würde ich mal vorsichtig testen. 2 zoll sind da noch gut zu händeln, da sind die Arbeiten überschaubar.
 
die langen Schäkel sind leider nicht das Wahre weil-  so wie bei Dir geschehen die Federn nach unten gehen - und damit das was sie höher machen sollen fast wieder verloren geht. Allerdings ist bei "feder gerade! noch nicht schluss , die biegen sich im Lauf der Zeit sogar noch nach unten. Für die Originalen Federn gibts auch so allerlei Verstärkungen dazu gibts auch glaub ich ein paar Beiträge im Forum.  Es gibt auch die Empfehlung die Federn aufsprengen zu lassen (neu hochbiegen bei einem Fachbetrieb). die müssen dazu aber ein und ausgebaut werden, also hast Du die Arbeit oder die kosten für den Einbau eines neuen Fahrwerks schon mal weg.
 
Ich hatte usprünglich auch die langen Schäkel habe mich letzlich aber für ein neues Fahrwerk und Bodylift entschieden, da alle vorher beschriebenen Maßnahmen auch arbeitsintensiv sind und damit eher  nicht günstig sind bzw die Federverstärkungen auch nicht für lau zu bekommen sind
 
Du solltest aber  bedenken, dass damit einige  Folgemaßnahmen kommen werden: hohes Fahrwerk mit 31er Rädern sind eher nicht so schick. Da wirst Du bald 33er wollen. 33er machen aber ohne angepasste Achsübersetzung wirklch keinen  Spass, weil der 5 Gang gar nicht mehr und der 4 gang  nur noch eingeschränkt nutzbar sind. Du hat zwar automatik, aber da wirds nicht gravierend besser sein.
 
Fahrwerke gibts so ab eur 1.000,00 sollen sich selber einbauen lassen, ich denk mal ohne Bühne aber eher schwer. Über das Fahrverhalten gibt eigentlich nur eine Meinung: alles deutlich härter als Serie. Ich hab ein Rubicon Express drin, das soll noch eines der Weicheren sein. So wie ich das empfinde, wenn meins weich ist, dann haut es Dir bei den anderen Fahrwerken die Plomben aus den Zähnen.
 
Der Bodylift ist materialmäßig günstig, ist ja auch nicht viel dran Einbau sicher auch kein Problem wenn.....siehe ganz oben.
 
Meine Erkenntnis ist, finanziell wäre es sicher besser gewesen die Fuhre zu vekaufen und ein Auto zu kaufen welches das alles schon drin hat. So hab ich doch einiges dazugelernt und hat Spaß gemacht.
 
Beim Jeepfahren wird Dir eine alte Weisheit helfen: Es kostet Dich eigenlich gar nichts, weil es letztendlich von der Erbmasse abgeht und somit Deine Erben alles zahlen und  nicht Du.
 
Herbert
 
Erdschi

Erdschi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2015
Beiträge
59
Danke
2
Standort
MeckPomm
Danke Herbert
Mach ich auch so , hab vor 1 Woche 2" Fahrwerk mit neue Schäkel bestellt, werde danach entscheiden ob BL oder nicht ,ist ja nur für die Optik wie ich das hier gelesen habe,weil Rahmen und Fahrwerk ja nicht höher kommen.Über Verkauf und Neukauf hatte ich auch schon nachgedacht ,aber habs verworfen.Die Substanz ist gut ,hatte ihn mal in der Werkstatt checken lassen ,um mir klar zu werden .Außerdem ist er mir schon ans Herz gewachsen ,so bekloppt wie das klingt . Ist mein erstes Autoprojekt sonst Motorräder ,aber bei meinen Moppeds wollte ich kein fertiges ,ich wollte meine Linie da reinbringen, Und mit Typen die dann auf Treffen gar nicht wußten was sie da an ihren Böcken verbaut hatten kann man keine Benzingespräche führen.Stück für Stück ,da hab ich dann öfter ein leuchten in den Augen.
Find ihn einfach geil den YJ.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Federgehänge Originalmaße

Federgehänge Originalmaße - Ähnliche Themen

  • Schrauben vom Federgehänge

    Schrauben vom Federgehänge: Bräuchte neue Schrauben und Muttern fürs Federgehänge, hat wer die genauen Masse bzw. die Zollgrösse dafür? Kann mit den...
  • ABE Federgehänge

    ABE Federgehänge: Hallo Jeepers, schon wieder sind 2 Jahre rum und mein YPS muss mal wieder zum TÜV. Problem: Die Trailmaster-Blattfedern sind eher sehr dezent und...
  • Höherlegen mit Federgehänge

    Höherlegen mit Federgehänge: Hallo, hab da mal eine Frage - und zwar bezüglich des Höherlegens mit Federgehänge. Meine originalen "Plattfedern" sind schon ziemlich fertig...
  • Federgehänge oder Body Lift

    Federgehänge oder Body Lift: Hallo zusammen, mein YJ ist durch zusätzliche Federn(add a leaf) noch 2 " höhergelegt. Ich würde ihn gern noch ca. 1 " höher haben. Könnt ihr mir...
  • Einbau Federgehänge

    Einbau Federgehänge: Hallo Leute, wollte heute mein Federgehänge +35mm einbauen. Bekomme aber die hinteren Schrauben nicht raus, da der Tank im weg ist. Gibts einen...
  • Ähnliche Themen

    • Schrauben vom Federgehänge

      Schrauben vom Federgehänge: Bräuchte neue Schrauben und Muttern fürs Federgehänge, hat wer die genauen Masse bzw. die Zollgrösse dafür? Kann mit den...
    • ABE Federgehänge

      ABE Federgehänge: Hallo Jeepers, schon wieder sind 2 Jahre rum und mein YPS muss mal wieder zum TÜV. Problem: Die Trailmaster-Blattfedern sind eher sehr dezent und...
    • Höherlegen mit Federgehänge

      Höherlegen mit Federgehänge: Hallo, hab da mal eine Frage - und zwar bezüglich des Höherlegens mit Federgehänge. Meine originalen "Plattfedern" sind schon ziemlich fertig...
    • Federgehänge oder Body Lift

      Federgehänge oder Body Lift: Hallo zusammen, mein YJ ist durch zusätzliche Federn(add a leaf) noch 2 " höhergelegt. Ich würde ihn gern noch ca. 1 " höher haben. Könnt ihr mir...
    • Einbau Federgehänge

      Einbau Federgehänge: Hallo Leute, wollte heute mein Federgehänge +35mm einbauen. Bekomme aber die hinteren Schrauben nicht raus, da der Tank im weg ist. Gibts einen...
    Oben