Fast glücklicher Neubesitzer

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MassaFan

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Seit gestern sind wir nun auch Besitzer eines 3,8l Sahara Unlimited in schönem weinrotmetallic. Das Fahrzeug haben wir aus Schweden, er hat erst 21.000 km aufm Wecker und ist aus 07/2007. Sehr guter Zustand und der Händler hat auch gleich den KD noch vor Auslieferung erledigt. Jetzt wollte ich heute das Wäägelchen zulassen. Alles so weit ok, nur die Trulla vom Amt akzeptierte die Plakette an der Windschutzscheibe nicht als Nachweis der Fahrgestellnummer!!! Naja dacht ich mir wird schon irgendwo angeschlagen sein. Denkste! Motorraum nix, Rahmen nix bzw. wegen Unterbodenschutz nicht mehr sichtbar. Also ich zum Jeep Händler um die Ecke. Aber auch hier Fehlanzeige, selbst der Meister der sich unters Auto legte fand nix bzw. konnt mir nicht sagen wo die eingeschlagenen Fahrgestellnummer normalerweise zu finden ist. Kurzer Anruf bei Jeep... und jetzt haltet euch fest... hm da müssen se in die COC Papiere schauen da steht unter O6 oder C6 wo die Nummer eingeschlagen ist. Wie bitte??? Die schlagen die Nummer doch nicht wahllos ins Auto ein??? Tja dumm nur das ich kein COC Papier in der Hand hab und ein neues kostet schlappe 170 Euro. Deshalb will ich eure Hilfsbereitschaft abermals in Anspruch nehmen. Kann mir einer von euch sagen wo ich die Nummer am Auto find? Am besten wärs wenn jemand auch einen Wagen aus der gleichen Bauzeit also sprich 2007 hat da ist die Wahrscheinlichkeit am größten das es die gleiche Stelle ist. Am besten mal ins COC Papier schauen oder am Auto selbst. HERZLICHEN DANK für eure Hilfe. Ach ja wenn ich meine Digicam finde die meine kleine Tochter verschleppt hat dann gibts morgen Bilder vom Dicken.

Gruß

Patrick
 

LittleJohn

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Hi,

ich hatte das gleiche Problem (mein JK ist auch aus Schweden und auch BJ 07 :yes: ).
Die Fahrgestellnummer ist auf der Beifahrerseite in den Rahmen eingeschlagen.
Unterhalb der Beifahrertüre in der Nähe vom Bodymount müsstest Du sie finden.

Fleissig den Unterbodenschutz abkratzen, sonst findest Du sie nicht...

Was hat die Tante von der Zulassungsstelle zu Dir gesagt?
Brauchst Du zwingend ein COC-Papier für die Anmeldung hier?

Das geht nämlich auch ohne und zwar mit dem originalen Teil 1 (blau) der schwedischen Zulassungsbescheinigung.
Der Brief (gelb) wird bei denen eingezogen.

Wenn Du Fragen zur Zulassung hast, dann kannst Du mich gerne fragen.
Ich hab das Prozedere vor fast zwei Monaten selber gemacht.

Hast Du den JK selbst aus Schweden geholt oder hier in D gekauft?

Gruß
Franz
 

MassaFan

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Wenn du mir jetzt noch die genaue cm Angabe hast dann bist du mein Held. Spass!!! ich werds schon finden. Ob ich ein COC brauch wird sich am Montag früh entscheiden wenn ich den Chef der Zulassung an der Strippe hab. Ein Datenblatt vom TÜV brauch ich aber definitv. Das mit Teil1 kannst bei mir auch vergessen. Komplett verweigerung. Ohne gelbe Papiere keine Chance. Die bekomm ich jetzt Gott sei dank aus Schweden da die immer eine neue bekommen wenn sie um oder abmelden. Ich weiß es geht ohne TeilII (ehemals KFZ Brief) dafür müsssen die nur kurz online bei KBA aber die schwaben sind da eher langsam im denken. Nach 3 Stunden diskutieren und zwei Zulassungsstellen hatte ich die Schn... voll von den bescheuerten Amtstussis. Alles was bei denen nicht zu 100% Alltagszeug ist überfodert die total. Die sind gleich richtig pampig geworden als ich ihnen sagte sie sollen mal ihre Mitteilungen vom KBA lesen das es nicht mehr zwingend notwendig ist TeilII anzuschleppen. Habs mir übrigens ausgedruckt und werds der Tante unter die Nase reiben, aber erst wenn der Dicke zugelassen ist.
 

LittleJohn

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Die sollen einfach beim KBA anrufen - die bestätigen das dann.

Gib ihnen mal den Tipp, daß sie die Fahrzeug-EG-Nummer e4..... in Ihrer Datenbank abfragen sollen.
Bei mir haben sie danach gesucht und dann alle Daten vom Fahrzeug habt.
Inclusive Schadstoffklasse (sehr wichtig!).

Mit denen haben sie dann einen deutschen Brief ausgestellt und fertig.
TÜV brauchst auch keinen, da die Kiste noch keine drei Jahre alt ist - muss jetzt halt nächsten Juni zum normalen TÜV.

Ich muss jetzt aber dazu sagen, daß ich da eine sehr kompetente Dame bei unserer Zulassungsstelle hatte.
Mit der konnte man reden und die hat sich auch selber dafür interessiert.

Nochmal zurück zu Schweden:
Hast Du den jetzt selber geholt oder von einem Händler hier in D gekauft?
Würd mich eventuell interessieren, ob wir den selben "Dealer" hatten.
Fängt er mit "B" an und hört mit "agel" auf?


Gruß
Franz
 
Joachim

Joachim

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Hallo Patrick,

im COC steht unter 0.6 (Location of the statutory plates) :
- ON LOWER A-PILLAR-LEFT HAND SIDE
- ON FRAME SIDE MEMBER-RIGHT HAND SIDE


Mein Dicker wurde 12/2007 gefertigt.

Gruß
Joachim
 

MassaFan

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Hähä da hatten wir den gleichen Mittelsmann. Vermutlich wollte er dich auch erreichen wegen der Fahrgestellnummer. Hat sich ja somit erledigt. Das mit der e4 Nummer hab ich denen auch gesagt, da meinten se nur das da ein Datum mit integriert sein müsste für die Abfrage. Hätte drauf drängen sollen das sie es trotzdem machen. Das ich keinen TÜV brauche ist mir klar die wollten ein Datenblatt also im Prinzip das was se auch aus ihrem PC holen könnten. Die waren selbst zu doof die Kennbuchstaben auf dem blauen Brief mit denen in einer deutschen COC zu vergleichen, dann hätten se gemerkt das es das gleiche ist. "was für ne Farbe hat der denn? Steht doch hier! Högerod? Was solln das sein? Äh wie wärs mit rot!. Man muss dazu sagen wir standen vor dem Auto. Das ich der nicht erst erklären musste was ein Auto ist war schon viel. Kannst mir mal Ne Verbindung zu deiner Zulassungstelle bzw. freundlichen kompetenten Dame geben dann sollen die sich mal unterhalten. Hab zu Andrej schon gesagt ich lass den Wagen bei ihm zu und am nächsten Tag auf mich dann können se gar nix mehr machen. Naja am Dienstag hab ich den gelben Schein und wenn se dann nicht zulassen lauf ich Amog
 

MassaFan

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Danke Leute,

was würd ich nur ohne euch machen? Ich bin zwar auf Grund meines einjährigen USA Aufenthalts des englischen mächtig aber was ist LOWER A-PILLAR??? Pillar von Caterpillar Raupe? untere A Raupe???
 

LittleJohn

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Hi Patrick,

schreib doch bitte noch ein Posting, damit Du 10 Postings hast - dann schicke ich Dir eine PN.

Gruß
Franz
 

MassaFan

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Hab vorhin mal geschaut am Rahmen unter der Beifahrertür hab ich so auf Anhieb nix gefunden, kann natürlich auch sein das ich es auf Grund des Unterbodenschutz der extrem dick ist nicht gesehen hab.
Irgend welche Tips noch über die Position. Vorderer, mittlerer oder hinterer Bereich. Lt. dem COC heißt ja entweder untere A-Säule Bereich der Fahrerseite oder eben am Rahmen auf der Beifahrerseite.
Ich liiiiiebe deutsche Bürokratie.
 

LittleJohn

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Hi,

da wirst Du nix sehen.
Die VIN ist sogar nach dem Abkratzen des Unterbodenschutzes kaum zu entziffern.
Du musst also mehr oder weniger genau wissen wo sie ist, damit Du nicht den ganzen Unterbodenschutz abkratzen musst.

Ich hab Dir ne PN geschickt.

Gruß
Franz
 

LittleJohn

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Hi,

hier das versprochene Foto.
Die VIN ist bei meinem 2 Türer hier:




Gruß
Franz
 

MassaFan

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Franz du bist meine Rettung! Anhand deines Fotos habe ich jetzt endlich die besch... Fahrgestellnummer gefunden!!! Jetzb brauch ich nur noch den gelben Schein aus Schweden dann meld ich das Teil an. JUHU.
 
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