Farbe vom Motoröl

Diskutiere Farbe vom Motoröl im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ich habe 2 x ölwechsel mit filter gemacht und habe da 15w40 reingekippt,da ich es eigendlich im jeden wagen gefahren hab und sehr zu frieden war...
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Papakalli

Papakalli

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ich habe 2 x ölwechsel mit filter gemacht und habe da 15w40 reingekippt,da ich es eigendlich im jeden wagen gefahren hab und sehr zu frieden war.
jetzt stand wieder ein olwechsel an,habe dann ne motorspühlung gemacht und danach 10w40 genommen da ich meinen diesel kombi damit befüllt hab und jetzt nur noch einen kanister ol in der garage hab :D
 
ich fahre viele kurzstrecken und ab und zu mal was länger,und mein öl war nicht braun,aber auch nicht schwarz,so das mittel ding.
habe kein öl,wasser oder benzin verlust,achte da penibel drauf.
 
Papakalli

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muss mich korigieren.
wenn mein öl in der masse ist,ist es schwarz,aber wenn ich z.b den finger eintauche isses braun
 

Gismo

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Wenn man den finger woanders reinsteckt , wird er auch braun.......(in Schokopudding natürlich).... :rofl:
 
Die alten "Grössen" haben eine bestimmte Sorte empfohlen und andere nicht. Aber das resultierte nicht daraus das die Selben ein Containerschiff voll 15/ 40ger zuviel gekauft hatten sondern schlicht aus Erfahrung...
Meine beim Z....Klackern und Öldruck minus 1 bar mit 0 oder 5 W XY...ungelöst ....15/40 rein .ÖD wie immer und Ruhe iss....
 
 
 
 

Nuser

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Nachtrag:
 
Dieses "dünne" 5Wxx wird sogar von einem Chrysler Vertrags Händler ausdrücklich empfohlen.  www.chrysler-aalborg.dk/kampagne-tilbud/pennzoil-5w20-motorölie-detail   Mit der Anmerkung: Pennzoil 5W20 Motoröl speziell entwickelt für Mpopa's HEMI Motoren. Also kann es doch nicht so verkehrt sein (nur wegen meiner Beratungsresistenz). Aber es ist gut möglich das der eine oder andere damit schlechte Erfahrungen gemacht hat. Nur wenn dann Bitte welche?
 
Gruß aus DK, Norbert  
 
cherokee xj

cherokee xj

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Was willst du nun hören, Norbert ?
 
Dein Chrysler-Händler bringt dazu nur eine 404 Message...
(404 det angivne produkt eksisterer ikke)
 
Und was hat ein HEMI mit einem ZJ zu tun ? - Richtig, gar nichts.
 
Ich habe auch über 20 Jahre Erfahrung mit Jeep's ( und anderen alten Amis ) und dies
auch als aktiver Selbstschrauber in allen Belangen.
 
Habe auch keinen Seecontainer mit 15W40 am Start aber ich weiss, warum ich genau
dieses Öl in die ollen Kisten ( XJ & ZJ ) einfülle.
 
Nämlich aus dem Grunde, daß die Kiste i.d.R. anfängt zu klötern und inkontinent wird,
wenn man so ein High-Tech Zeugs in die alten Backsteine einfüllt.
 
Der XJ ist sogar so zickig, daß man selbst den Unterschied von 10W40 zu 15W40
bemerken kann. Nicht im Sinne von Ölverlust, sondern im Sinne der Laufruhe.
 
Mußt du mir jetzt auch nicht glauben - ist aber so.
 
Fülle also ein, was du willst oder du für richtig empfindest.
 
Von mir aus auch von Jungfrauen kaltgepresstes Olivenöl...ich bin raus aus dieser
Nummer hier.
 
:wave:
 
Micha
 
 
 

Nuser

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cherokee xj schrieb:
Was willst du nun hören, Norbert ?
 
Dein Chrysler-Händler bringt dazu nur eine 404 Message...
(404 det angivne produkt eksisterer ikke)
 
Und was hat ein HEMI mit einem ZJ zu tun ? - Richtig, gar nichts.
 
Ich habe auch über 20 Jahre Erfahrung mit Jeep's ( und anderen alten Amis ) und dies
auch als aktiver Selbstschrauber in allen Belangen.
 
Habe auch keinen Seecontainer mit 15W40 am Start aber ich weiss, warum ich genau
dieses Öl in die ollen Kisten ( XJ & ZJ ) einfülle.
 
Nämlich aus dem Grunde, daß die Kiste i.d.R. anfängt zu klötern und inkontinent wird,
wenn man so ein High-Tech Zeugs in die alten Backsteine einfüllt.
 
Der XJ ist sogar so zickig, daß man selbst den Unterschied von 10W40 zu 15W40
bemerken kann. Nicht im Sinne von Ölverlust, sondern im Sinne der Laufruhe.
 
Mußt du mir jetzt auch nicht glauben - ist aber so.
 
Fülle also ein, was du willst oder du für richtig empfindest.
 
Von mir aus auch von Jungfrauen kaltgepresstes Olivenöl...ich bin raus aus dieser
Nummer hier.
 
:wave:
 
Micha
 
 
 
bringt zwar 404,da steht dann das angegebene Produkt existiert nicht, aber wenn man auf Pennzoil W520 drückt steht es da. Das dazu wo ich es her habe oder wer es mir empfohlen hat.  Aber ich möchte mich hier mit niemanden streiten, aber auch nicht als "unbelehrbar oder Querulant" da gestellt werden da ich mit Sicherheit den einen oder anderen guten und wohlgemeinten Rat brauche von erfahrenen Jeep-Schraubern. Mein Motor schein seit 90.000 Km mit dem Syntetischen Öl klaglos kargekommen zu sein. (laut Serviceheft)
 
 
VolvoUmteiger

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Nuser schrieb:
 
bringt zwar 404,da steht dann das angegebene Produkt existiert nicht, aber wenn man auf Pennzoil W520 drückt steht es da. Das dazu wo ich es her habe oder wer es mir empfohlen hat.  Aber ich möchte mich hier mit niemanden streiten, aber auch nicht als "unbelehrbar oder Querulant" da gestellt werden da ich mit Sicherheit den einen oder anderen guten und wohlgemeinten Rat brauche von erfahrenen Jeep-Schraubern. Mein Motor schein seit 90.000 Km mit dem Syntetischen Öl klaglos kargekommen zu sein. (laut Serviceheft)
 
 
Ist doch super ! Jeder macht seine eigenen Erfahrungen.
 
Ich hatte vor Jahren 10W40 drin hab dann erschrocken David gefragt was los ist, der klappert so. Bin dann mit nem gernervten Rüffel "Da muss 15W rein" abgezogen und hab nochmal getauscht. Siehe da ....
 
Die Frage hatte sich dann geklärt. Warum Experimente machen wenn Erfahrung spricht? "Fach"werkstätten sehen einen Z oder X eh nur noch selten auf der Bühne. "Erfahrung" hat sich von der Werkstatt auf ein paar nonkonforme Schrauber verlagert. Liest man hier jeden Tag.
 
 
OlDirty

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Und auf der anderen Seite gibts Texaner (deutlich heißer als bei uns), die den Karren mit 0W30 über 500tkm gefahren haben.
Da muss jeder aus seiner eigenen Überzeugung handeln, wie ich finde. Bin jetzt aber auch schon dicker geworden (beim Öl).
 

RTandreas

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Hallo Leute,
 
dass manche Motoren "Klackern" kann schon sein, nur liegt es dann nicht unbedingt am Öl. Also ob 5W oder 10W bzw 10 zu 15W macht den Kohl bei der Viskosität garantiert nicht fett. Und nochmal, die erste Zahl bezieht sich auf ~-18°C, ab dann gehts abwärts mit der Viskosität hin zur zweiten Zahl bei rund 100°C. Ist also ein 0er Öl kalt zu dünn wäre es ein 40er bei 100° erst recht (selbst wenn man die Wärmeausdehnung der Teile miteinbezieht). Man kann bei großzügigen Spaltmaßen (ob so konstruiert oder durch Verschleiß entstanden) durchaus mit dickerem Öl mehr Laufruhe hinbekommen.
Das "wird Undicht" liegt auch nicht am Öl sondern entweder an ungeeigneten Materialien (eher selten) oder schlicht an gealterten Dichtungen plus der sehr guten Reinigungswirkung der modernen Öle (die müssen ja bei neumodischen Raketentriebwerken/Motoren mit ~0,5l Ölwanneninhalt und höchster Literleistung Schwarzschlammbildung verhindern können.) Hält ein Dichtring so gerade noch dicht, kann das dann u.U. schon zu "Ölverlust" führen wenn der Dreck weg ist. Aber dem Öl daran die Schuld geben? Auch Hydros altern und verschleißen, die laufen dann (je nach Einbausituation) mit dem dünneren Öl schneller/mehr leer als mit "Paste" und klackern womöglich erbärmlich, Ölpumpe .... alles Faktoren die nach zig bis 100 tkm ne Rolle spielen können. Und ja ich habe schon Motoren mit SAE 90 Getriebeöl gefüllt und siehe da Öldruck war wieder da obwohl die Lagerschalen eigentlich eher Ölloopings waren.
Kurzum unsere Motoren hier sind alle durch den Gebrauch zu Individualisten geworden, was beim Einen klappt kann beim Anderen evtl nicht die beste Lösung sein. Es liegt aber dann nicht am Öl, sondern am Aggregat. Vorteil für uns, was heute gebaut wird wäre dabei wohl schon lange hinüber, die älteren Aggregate tolerieren das eher und man gleicht es die nächsten 100. tkm mit 15 W aus geht dann auf 20W und macht dann evtl ne Grundüberholung. Geht heute nienicht allen wegen Zylinderabschaltung und Co. wo eben immer "Hydrauliköl" von höchstens xW20 angesagt ist.
Ich fahre trotz Unkenrufen genau wie hier von einigen das Teufelsöl 5W50/ 0W40 in >30 Jahre alten Ford V6, null Undicht, kein größerer Ölverbrauch nur kalt besseres anspringen, BMW 2VentilerMoped, 20 jahre Nissan 0 Prob ebenso... Alten verschlammten Escort irgendwas mit Mobil M1 geflutet, 500 dann 1500 km runter und jeweils Ölwechsel mit Filter - sauber. In Motoren ohne Filter s.o. geschriebenes würde ich solche Öle daher nie länger fahren, höchstens eben zum "reinigen" wenn man nur umständlich an die Schlammnester kommt.
Kurzum, füllt rein was euer Motor und Fahrweise am besten verträgt, an den Ölen liegts jedenfalls nur in den seltensten Fällen wenns nicht so tut wie erwartet.
Gruß andi
 
savage28

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Naja,ich fahre auch 0W40er Öl.Mein Hobel klappert nicht,geschweige Öl verliert er auch nicht.
Ölverbrauch auf 10tkm ist noch nicht einmal 1 Liter.
Und wechseln tu ich die Plörre alle 5tkm mit Filter,weil ich viel mit Hänger durch die Gegend fahre.
 

Anfitz

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Ich fahre klassisch mit 10 W 40. Ist bei mir der Einfachheit halber. Hab 3 Karren hier rumstehen, die alle mit der gleichen Plörre fahren. Ein 5,2er und zwei Ende 90er Benz. Wenn da einmal Ölwechsel dran ist, komme ich mit einem 20 Liter Kanister mit ach und krach grade so hin :biglaugh: . Fahren alle gemütlich und leise unauffällig rum.
 

Nuser

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Na Bitte, geht doch! :wave:
 

Nuser

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Update
 
Bin jetzt über 2500 Km mit dem "dünnen Öl" gefahren und der Öldruck ist immer noch Stabil. Weder klappern, klötern noch Ölverbrauch. Kraftstoffverbrauch im drittelmix gemessene 13ltr. auf 100 Kilometer.  :biglaugh:
 
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