Farbe vom Motoröl

Diskutiere Farbe vom Motoröl im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe Heute endlich Motoröl und Filter gewechselt, war schon überfällig. Der Filter ist ja herrlich verbaut, von Oben und der Seite gar nicht...
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Nuser

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Ich habe Heute endlich Motoröl und Filter gewechselt, war schon überfällig. Der Filter ist ja herrlich verbaut, von Oben und der Seite gar nicht zu lösen und von Unten ist die Strebe davor. Dennoch der neue ist dran. Meine Frage ist jedoch: Ist es normal das das alte Motoröl eine braune Farbe wie Kakao hat, ich hätte eher schwarz erwartet. Das an der Ölablassschraube eine matschige Gummidichtung oder Dichtmasse war hat mich nicht sonderlich gewundert da es hier schon erwähnt worden ist. Da hab ich jetzt einen altmodischen Kupferdichtring genommen, einen der der sich zusammendrücken lässt. Und zum Glück ist alles dicht.  
 
Grüß aus DK
 
cherokee xj

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Hi Norbert,
 
fährst du sehr viel Kurzstrecke ?
 
Das könnte die Erklärung für die etwas merkwürdige Farbe des
Motoröls sein.
 
Ansonsten beobachte das einfach mal und verkürze ggf. die
Wechselintervalle inkl. Filter für das Motoröl.
 
Gruß
 
Micha
 

Det65

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Braun ist ok, heißt eigentlich das immer gutes Öl verwendet wurde, der wechsel regelmäßige war und der Motor sauber ist von innen.


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Det65

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Mein Öl ist auch braun, ist aber kein Wasser drin. Braun durchsichtig ist ok...


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blini

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diddle65 schrieb:
 Braun durchsichtig ist ok...


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ja wenns frisch aus der buddel rauskommt :jester:
mal nebenbei, welche Viskosität fährt ihr in euren 5.2er und 4.7er ?!
 

Det65

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Ich fahr bei 300000 km 10w60 castrol


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Heh, das gibt ja wieder einen Glaubenskrieg.
15W40 ist meine Wahl für den 5.2.
Dünner hat immer geklappert.
 

Det65

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Bei nem sauberen Motor verändert sich die Farbe kaum, wird etwas dunkler.


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diddle65 schrieb:
Bei nem sauberen Motor verändert sich die Farbe kaum, wird etwas dunkler.
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was meinst du mit "sauber" ? :confused:  
 

jeepfreund111

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er meint mit schmutzig sicher ein motor der nur einmal in 10 jahren nen ölwechsel bekommt ...... der sieht innen schon ganz anders aus wie einer der das regelmäßig bekommt mit vernünftigen öl ......
 
blini

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je unverändert das öl bleibt desto minderwertiger und falsche Viskosität besitzt es. das hat primär nix mit den intervallen zu tun !
 

jeepfreund111

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ich meinte ja wenn der motor vorher schon verkrustet ist von innen dann is es in jedem fall schwarz und das auch umgehend  und davon kannste nix mehr ableiten ob gut oder schlecht
 
ich denke das er das so gemeint hat .... und so ist es auch ....wenn der klumpen voll ölkohle ist kannste reinkippen was du willst immer schwarz
 

Gismo

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Frisches MÖ ist bernsteinfarben und transparent (am peilstab)...in der Flasche oder kanister kanns schonmal dunkler aussehen...
 
Ein gutes Öl ist es nicht, wenns nach 2000km immer noch die gleiche "Färbung" (keine Verfärbung) hat....
 
Schmierung /Kühlung und Säuberung sind die 3 "Pfeiler" was das Motoröl an Aufgaben hat. Und das bei hohen wie auch tieferen  Temperaturen und den heftigsten Druckunterschieden.
Schau nach,wie dein neues Öl nach 500km aussieht.
Isses cremefarben und trübe oder du hat Wasser Perlen "anbei" dann ist Alarm....das solltest du aber dann am Wasserstand erkennen.(Wasserverlust)
Cremiger Schlamm am Einfüllstutzen (710ner deckel) :D oder am PCV...(Gehäuseentlüftung) kann Kondenswassser bedeuten....muss es aber nicht...
Kakaofarben beim Altöl ?...vermutlich ne Emulsion  (viel Kurzstrecken)   ... aber das ist sicher nicht normal....
 
Nicht prügeln und Öldruck plus wasserstände beobachten.....mehr bleibt dir erstmal nicht (denk ich)
 
:wave:
 

emil77b

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naja, bei meinem ists gleich wieder schwarz, nix bernsteinfarben :rofl: 
 

Det65

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VolvoUmteiger schrieb:
Heh, das gibt ja wieder einen Glaubenskrieg.
15W40 ist meine Wahl für den 5.2.
Dünner hat immer geklappert.
 

Ja das stimmt, aber ich weiß was ich reinkippe..... Es gibt viele Möglichkeiten.
 

Det65

Guest
Gismo schrieb:
Frisches MÖ ist bernsteinfarben und transparent (am peilstab)...in der Flasche oder kanister kanns schonmal dunkler aussehen...
 
Ein gutes Öl ist es nicht, wenns nach 2000km immer noch die gleiche "Färbung" (keine Verfärbung) hat....
 
Schmierung /Kühlung und Säuberung sind die 3 "Pfeiler" was das Motoröl an Aufgaben hat. Und das bei hohen wie auch tieferen  Temperaturen und den heftigsten Druckunterschieden.
Schau nach,wie dein neues Öl nach 500km aussieht.
Isses cremefarben und trübe oder du hat Wasser Perlen "anbei" dann ist Alarm....das solltest du aber dann am Wasserstand erkennen.(Wasserverlust)
Cremiger Schlamm am Einfüllstutzen (710ner deckel) :D oder am PCV...(Gehäuseentlüftung) kann Kondenswassser bedeuten....muss es aber nicht...
Kakaofarben beim Altöl ?...vermutlich ne Emulsion  (viel Kurzstrecken)   ... aber das ist sicher nicht normal....
 
Nicht prügeln und Öldruck plus wasserstände beobachten.....mehr bleibt dir erstmal nicht (denk ich)
 
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Ich kann nix reinigen wenns nix zu reinigen gibt, wenn du gepflegte Motoren mal auseinander nimmst, sehen viele wie neu aus.
 Schmutz wird auch vom Filter aufgenommen. Ich staune oft welche Unterschiede es in den Farben an gebrauchten Ölen gibt.
Die schlimmsten sind die Billigöle die die Kundschaft mitbringt.
 
Detlef 
 
 

Nuser

Guest
So sieht das Öl aus, wenn man es zwischen den Fingern hat ist es noch schmierfähig sowie Baby Öl oder Massageöl. Wasserverlust habe ich keinen und mit Benzin verdünnt scheint es auch nicht zu sein. Ich fahre zwar viel Kurzstrecken und glaube das auch der Vorbesitzer überwiegend Kurzstrecke gefahren ist. Wohne seit 20 Jahren auf dem Lande und habe eigentlich auch immer die gleichen Strecken, jedoch hatte ich bei all den Autos in dieser Zeit noch kein Altöl in dieser Farbe. Egal ob Diesel oder Benziner, nach 10.000Km war es immer schwarz und weniger schmierig. Deshalb habe ich es hier erwähnt, Öleinfülldeckel ist sauber und der Schlauch der Motorentlüftung ist auch OK. Öldruck zeigt er im Leerlauf zwischen 3 und 4 Bar, egal ob Kalt oder Warm.
Habe 5W 40 eingefüllt und es klappert nichts. Nur höre ich ein leise klappern im Leerlauf wenn ich im Auto sitze, hört sich fast wie Ventilklappern an und kommt scheinbar von vorne Links.  Wenn ich draußen vor dem Auto stehe und die Motorhaube offen ist hört man nichts mehr. Dieses Geräusch ist nicht Drehzahlabhängig und nur im Leerlauf im Stand zu hören. Es war schon lange vor dem Ölwechsel.
Könnte die Farbe mit der Motortemperatur zusammenhängen?  Ich will mir einen OBD2 Diagnose Stecker kaufen um die Motortemperatur auszulesen, denn es nütz nichts den Thermostat zu wechseln wenn die Anzeige nicht richtig anzeigt ersteht jetzt zwischen 80 und 100 Grad.  
 

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