Falsche Anhängelast

Diskutiere Falsche Anhängelast im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, in meinen COC-Papieren stehen für den 2.8 CRD 4-türig Rubicon 3.500kg Anhängelast. Im Fahrzeugschein stehen aber nur 3.330kg. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

golzsch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2010
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Chemnitz
Hallo,

in meinen COC-Papieren stehen für den 2.8 CRD 4-türig Rubicon 3.500kg Anhängelast. Im Fahrzeugschein stehen aber nur 3.330kg. Die freundlichen Beamten auf der Zulassungsbehörde beziehen sich auf das KBA, dort wäre es so hinterlegt.
Was ist bei euch eingetragen oder hat jemand eine Lösung für mich?
 

uehre

Banned
Mitglied seit
09.12.2009
Beiträge
133
Danke
0
Standort
Elbmarsch
Anhängelast = Achslast + Stützlast
Gruß
Wolf
 

JensMH

Member
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
137
Danke
6
Standort
Jülich
hmmm - bei mir steht 3500 kg....

Jens
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Ist eigentlich nicht so relevant.
Bein Ahängelsten unterhalb 3,5 tonnen als z.B. 2,7 tonnen ist es übliche praxis dass der Anhänger 2,7 tonnen plus Stützlast beladen werden darf.
Die Stützlast wir ja eigentlich vom Auto getragen.

Allerdings ist bei 3,5 tonnen dann endgültig schluss.
D.h. Der Anhänger darf inkl. Stüztlast nur max. 3,5 tonnen wiegen.

Rein Theoretisch könnte Dir was an Anhängelast entgehen denn einen normaler Anhänger "muss" nur 25 KG Stüztlast haben.
Bei einem 3,5 Tonnen Anhänger ist das alledings wohl nicht zu empfehlen.
Mann sollte die Anhängelast grundsätzlich immer voll ausnutzten. Dann fährt der Anhänger am besten.

allso 3330 + 140 KG Stützlast = 3470 KG insgesamt. Der Rest ist eh nur Abweichung bei dem Gewicht...
 

uehre

Banned
Mitglied seit
09.12.2009
Beiträge
133
Danke
0
Standort
Elbmarsch
Das mit der hohen Stützlast bei US Fahrzeugen kommte wahrscheinlich daher, daß die Amis mit wesentlich höheren Stützlasten fahren. AFAIK bekommen die deutschen Airsteams hier eine eigenes Fahrgestell, um über die Positionierung der Achse die Stützlast zu verringern. Korrigiere mich, Airstreamer, wenn meine Vermutung falsch ist.
Gruß
Wolf
 

Border

Gelöscht
Mitglied seit
22.04.2010
Beiträge
112
Danke
0
Das mit der hohen Stützlast bei US Fahrzeugen kommte wahrscheinlich daher, daß die Amis mit wesentlich höheren Stützlasten fahren. AFAIK bekommen die deutschen Airsteams hier eine eigenes Fahrgestell, um über die Positionierung der Achse die Stützlast zu verringern. Korrigiere mich, Airstreamer, wenn meine Vermutung falsch ist.
Gruß
Wolf

Ob die Ami's auch ein kpl. anderes Bremssystem haben was hier nicht zugelassen wird???

BTW. ich hab noch nie gehört dass die Achslast des Anhängers in die Papiere des Zugfahrzeugs eingetragen wird.
Es wird immer die Anhängelast eingetragen und das ist was immer alles hinten am Hacken hängt und das sind bei mir 3,5To. unter O.1.
 

uehre

Banned
Mitglied seit
09.12.2009
Beiträge
133
Danke
0
Standort
Elbmarsch
Bei mir steht unter O.1 1840kg und unter 13 ( Stützlast) 160kg
 

Border

Gelöscht
Mitglied seit
22.04.2010
Beiträge
112
Danke
0
Ich hab nur 140Kg Stützlast :wave:

Dafür darf ich aber 3500Kg ziehen B)

Stich

2010 JK Unlimited kein Heizöl
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Das mit den Airstreams ist hier wohl off topic aber um es kurz zu beantworten.
Ja die ie US Airstreams haben viel höhere Stützlasten, meist so um die 250 KG. Deshalb haben die auch kein Stützrad sondern nur eine elektrische oder mechanische Stürze vorne. Rollen ist also nicht...
Gefahren werden die aber in USA mit den gleichen Jeeps die hier nur 140 KG zugestanden bekommen.
Und nein die US Achsen sind hier nicht erlaubt..die sind elektronisch gebremst.
Wir haben ein BPW Chassis drunter.

Was das Thema hier angeht:
Ich habe das nur mal von der anderen Seite (die des Anhängers) beleuchtet.
Und da machen genau genommen 3360 KG Anhängelast im Brief des Zugfahrzeuges + 140 KG durchaus Sinn.

Oder andersrum. Ein 3,5 Tonnen Anhänger darf nicht 3,5 Tonnen + 140 Stützlast wiegen denn dan wiegt er im abgehängten Zustand ja 3650 KG !
Bei 3500 KG ist aber laut Gesetz Schluss !

Unterhalb der 3,5 Tonnen argumentieren manche dass die Stützlast ja dem Zugfahrzeug zugerechnet wird.
Wenn also ein Anhänger nur einen Zulassung von 2,7 Tonnen hat kann man nach dieser Argumentation die Sützlast dazu zählen.
Der Anhänger darf dann also 2840 wiegen...

So zumndest sieht das angeblich das BAG. Habe ich mir mal so erklären lassen.

Aber wie gesagt ist das eh alles Haarspalterei.
Wer hat denn schon schlieslich einen geeichte Waage zuhause und kann wirklich sagen was der Anhänger wiegt ?
Wir haben sowas in der Firma. Mit 4 geeichten Platten und dennoch ist es bei einem Tandem oder Tridemachser gar nicht so einfach das richtige Gewicht mehrmals gleich zu messen.

Wenn wir dann vergleichsweise mal auf eine LKW Waage fahren erleben wir manchmal ganz schöne Überaschungen.
Die haben aber auch je nach Bauart und Alter eine Ungenauigkeit von ca. 50-KG. aufwärst.
Ist ja in dem Fall auch egal solange Sie immer gleich messen. Leer und Beladen Differenz ist da entscheidend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Falsche Anhängelast

Falsche Anhängelast - Ähnliche Themen

  • Heckscheibendichtung falsch montiert...?

    Heckscheibendichtung falsch montiert...?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal die Hilfe einiger WK2 Fahrer die noch die einzeln zu öffnende Heckscheibe haben. Ich hatte Wasser in meiner...
  • Verbrauchsanzeige Digital falscher Wert..verkehrt angezeigt?!

    Verbrauchsanzeige Digital falscher Wert..verkehrt angezeigt?!: Hallo SRT8 Schätzer Seit kurzem wenn ich vom Gas gehe steigt der Verbrauch..nur digital Gebe ich Gas fällt er auf 5 bis 6 Liter pro km Dies...
  • Navi: Falsche Ziele in „letzte Ziele“

    Navi: Falsche Ziele in „letzte Ziele“: Hallo zusammen! fahre seitJuli einen COMPASS, mein erster Jeep. technisch bin ich nicht sooo zufrieden, aber gut. jetzt ist aber etwas...
  • Steckachsen falsche Länge

    Steckachsen falsche Länge: Moin, vor ca 2 Monaten hatte ich die fixe Idee, ich baue mal schnell 2 verstärkte Steckachsen für vorne ein. 2015er JU Rubicon. Vor einiger zeit...
  • Navi zeigt falsche Position des Fahrzeugs

    Navi zeigt falsche Position des Fahrzeugs: Hallo zusammen :wave: Ich habe gefühlt das gesamte Internet durchforstet und jeden Beitrag min. 2 mal gelesen und trotzdem nichts gefunden. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Heckscheibendichtung falsch montiert...?

      Heckscheibendichtung falsch montiert...?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal die Hilfe einiger WK2 Fahrer die noch die einzeln zu öffnende Heckscheibe haben. Ich hatte Wasser in meiner...
    • Verbrauchsanzeige Digital falscher Wert..verkehrt angezeigt?!

      Verbrauchsanzeige Digital falscher Wert..verkehrt angezeigt?!: Hallo SRT8 Schätzer Seit kurzem wenn ich vom Gas gehe steigt der Verbrauch..nur digital Gebe ich Gas fällt er auf 5 bis 6 Liter pro km Dies...
    • Navi: Falsche Ziele in „letzte Ziele“

      Navi: Falsche Ziele in „letzte Ziele“: Hallo zusammen! fahre seitJuli einen COMPASS, mein erster Jeep. technisch bin ich nicht sooo zufrieden, aber gut. jetzt ist aber etwas...
    • Steckachsen falsche Länge

      Steckachsen falsche Länge: Moin, vor ca 2 Monaten hatte ich die fixe Idee, ich baue mal schnell 2 verstärkte Steckachsen für vorne ein. 2015er JU Rubicon. Vor einiger zeit...
    • Navi zeigt falsche Position des Fahrzeugs

      Navi zeigt falsche Position des Fahrzeugs: Hallo zusammen :wave: Ich habe gefühlt das gesamte Internet durchforstet und jeden Beitrag min. 2 mal gelesen und trotzdem nichts gefunden. Ich...
    Oben