Fahrwerk und Werkstattprobleme

Diskutiere Fahrwerk und Werkstattprobleme im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; So habe nun noch mal geschaut. Auf allen Teilen ist ein Aufkleber ASP RE 3,5 /90 JK, auf den Federn zusätzlich RM 60460-42777 gedruckt. Wollte...
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elektromike

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So habe nun noch mal geschaut. Auf allen Teilen ist ein Aufkleber ASP RE 3,5 /90 JK, auf den Federn zusätzlich RM 60460-42777 gedruckt. Wollte auch Bilder hochladen, klappt aber irgendwie noch nicht.
 
Ach so noch vergessen, es ist ein Unlimited
 
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Dann hast du ein Fahrwerk von Rubicon Express und defintiv keines von OME.
 
In dem Zusammenhang steht jetzt nur im Raum, was auf deiner Rechnung steht
und was in den Papieren eingetragen ist oder wird.
 
Bilder-Upload funktioniert erst ab 10 Technikbeiträgen, bis dahin kannst
du den hier benutzen:
 
http://picr.de/
 

manowar

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Genau da liegt im Moment das Problem,die Papiere sind weg,wenn ich das richtig gelesen habe.
 

elektromike

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In der Re steht Rubicon Express,vorher war per Mail OME 2.5 angeboten dann mündlich auf 3.5 geändert ohne explizit auf den Hersteller einzugehen. Da ich bis heut den Schein und keine Unterlagen zum Fahrwerk hab, ist die größte Sorge das es nicht für den Langen zugelassen wird. Werde mal morgen bei Asp versuchen Papiere dafür zu bekommen. Auf jeden Fall hat es hinten li. an der Veränderung der Bremsleitung leicht geschliffen. War 2 x nach dem Umbau damit im Gelände.
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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elektromike schrieb:
 Da ich bis heut den Schein und keine Unterlagen zum Fahrwerk hab, ist die größte Sorge das es nicht für den Langen zugelassen wird. Werde mal morgen bei Asp versuchen Papiere dafür zu bekommen.
 
Sorry, aber das ist m.M. nach defintiv der falsche Ansatz, daß du dich jetzt um die fehlenden Papiere bemüßt.
 
Du hast ( wahrscheinlich ) ein abgenommenes / eingetragenes Gewerk bei der Firma bestellt.
(  Hast du schon die Rechnung zu 100% bezahlt ? )
 
Also bestehe nun auch unmissverständlich auf umfängliche und vereinbarte Vertragserfüllung !
 
Setze der Werkstatt eine letzte und angemessene Frist von 7 Tagen für die Beibringung deiner
Fahrzeugpapiere inkl. der Eintragung des verbauten Fahrwerks in deinen Papieren.
 
Das ganze per Einschreiben mit Rückschein !
 
Tut sich dann immer noch nichts: ab zum Anwalt deines Vertrauens damit.
 
Wir leben hier immer noch in Deutschland, wo zwar zum einen vieles überreguliert ist, aber solche
Sachen sind gemäß des Gesetzgebers bzw. im BGB auskömmlich und unmissverständlich geregelt 
( > Thema Vertragsrecht ./. u.a. Werkvertrag z.B. BGB §631 etc.)
 
Ich weiss wirklich nicht, wo du jetzt ein Problem mit hast...zumal du weiter oben geschrieben hast, daß du
selbst auch Handwerksmeister bist - da solltest du doch wissen, wie der Hase läuft.
 
Nicht nur von daher erschliesst es sich mir auch nicht, warum man sich mit dieser Angelegenheit schon
seit mehr als 4 Wochen beschäftigt, anstatt vorher schon Nägel mit Köpfen zu machen.
 
 
 
 
 
catmanjag

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hopeless case
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Nu ja, wenn er bei der Übergabe seinerseits allein war steht Aussage gegen Aussage......was den Verbleib der Papiere angeht. Wie schon irgendwie & wo mal angedeutet wäre interessant welche Leistung genau lt. Rechnung erbracht worden sein soll - ob da nur das Fahrwerk, der Einbau oder auch die Abnahme steht.
 
Wenn nur Einbau.........Gute Nacht, das war dann der Griff ins Klo. Kannst Dich vielleicht höchstens noch damit rausziehen daß er dir ein für dein Fahrzeug nicht zulässiges Fahrwerk verbaut hat - was für dich also ahnungsloser, vertrauensseliger Kunde natürlich nicht zu erkennen war.
 
Noch mal ein Wort zum Hersteller: RE ist nun auch nicht grad schlecht......
 

4Raider

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elektromike schrieb:
 
Wenn der Stabi an der Bremsleitung streift ist das mit Sicherheit falsch montiert. M.E. gehört die Haltelasche von hinten auf das Verlängerungsblech dann ist die Bremsleitung näher am Rahmen und  der Stabi hat genügend freigang.
 
 

Joiny

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Öhm habe ich vorhin hier gelesen das das 3,5" RE nur für den kurzen JK zugelassen ist und der TE einen JKU hat? Dann wäre ja klar warum der Spezialist aus Hürth die Papiere nicht findet bzw. eine Eintragung nicht stattfand. Da hat wohl jemand Material für 1000€ verbaut was er in dieser Form nicht zugelassen bekäm. Zurückbauen, Zulassungsfähiges Fahrwerk einbauen usw. Da blieben dem Hürther eine Einnahmen mehr. Vor allem weil er das "alte" keinen mehr mit Garantie unterjubeln kann.
 

elektromike

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Nach dem der Geländewagenspezialist aus H. mir nun nach 2 Monaten meinen verbummelten Kfz Schein hat zukommen lassen (Fahrwerk nicht eingetragen und keine Fahrwerksunterlagen ) habe ich über den Hersteller der verbauten Komponenten ein Teilegutachten bekommen. Es ist ein Asp Re 3,5/90 JK für 4 Türer Fahrwerk. Die ersten 2 Monate hatte ich keine Probleme mit den Komponenten. Heute auf der Autobahn hatte ich zwei mal bei ca. Tempo 120 Vibrationen im Fahrzeug die sich so aufschaukelten das mein Schreibzeugs vom Beifahrersitz herunterfiel. Erst nach vorsichtigen bremsen auf 80 hörte es auf. Das Fahrzeug war in der Situation kaum zu kontrollieren. Da ich zu der Firma die es eingebaut habe kein Vertrauen mehr habe bitte ich nun euch um Rat und einen Vorschlag wer in der Ecke um Mülheim herum das Fahrwerk kontrollieren und auch eintragen kann und wer halt auch Erfahrung mit unseren Fahrzeugen hat. Wer hat Erfahrung mit diesem Fahrwerk und kann diese mal schildern. Die Bereifung ist noch Serie das Modell 2013/14 JKU Rubicon.
 

colorado4x4

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Das muss nicht am Fahrwerk liegen im Gegenteil wenn es 2 Monate ok war es kann auch an den Reifen.Lenkungsdämpfer,Längslenker,Achsschenkelbolzen usw. liegen.

 
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Hallo Michael,
 
das Problem nennt sich "death wobble" was du da beschreibst.
 
Bei Youtube.com finden sich etliche Videos dazu, z.B.:
 
http://www.youtube.com/watch?v=mDSIfFhWau8
 
Fakt ist: mit einem neuen Lenkungsdämpfer ist das Problem defintiv nicht zu Lösen :no:
 
Selbst ohne Lenkungsdämpfer dürfen bei intaktem Fahrwerk solche Begleiterscheinungen
nicht auftreten.
 
Gibt nun also 2 Möglichkeiten:
 
- beim Einbau des Fahrwerks wurde gemurkelt und der Defekt dadurch hat sich
  erst jetzt eingestellt
- eine Komponente des Fahrwerks aus Neu / oder -Altbestand hat sich verabschiedet
 
Fahre mal zu ORB Bochum, die sollten dir qualifiziert weiterhelfen können :yes:
===>>> http://www.orb-bochum.de/
 
BTW: ich habe die beiden Themen zusammengeführt - macht ja wenig Sinn, wenn es zwei Threads
zum gleichen Fall gibt.
 
Gruß
 
Micha
 

elektromike

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Danke Micha für den Tipp, werde mal schauen ob die sich der Sache annehmen möchten.
 
Nochmal Danke für die vorgegangenen Kommentare vom ersten Post,
auf den ganzen Anwaltskram hab ich keine Lust, da es zum Schluss mündlich abgestimmt wurde
sieht es da ehr schlecht aus. Aus eigener Erfahrung kostet es meist mehr als es bringt.
Die Papiere ( KFZ Schein )  sind ja nach Androhung dieser Schritte gekommen.
Tüv wurde in der Rechnung nicht explizit ausgewiesen, Lohn nur pauschal als Montagepreis.
 
ASP war übrigens sehr nett am Telefon und hat nach Foto + Beschreibung umgehend geholfen
und die Unterlagen geschickt, somit weiß ich was drin ist.
 
Es wäre trotzdem schön Infos über Erfahrungen von Nutzern mit ASP Fahrwerk und Pro Comp Dämpfern zu bekommen.
Eigentlich fand ich das Fahrwerk vom Gefühl her ok und zum Original eine Verbesserung.
Auf der Straße straff und direkt, war 2 x damit im Gelände das war auch ok.
Auch weitere Tipps was Werkstätten betrifft wären schön.
 
Grüße Michael
 
simplydynamic

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Poste mal mehr das man PN's schicken kann.
Was Du beschreibst ist dieser Death Wobble. Der kann leider viele Gründe haben.
Ich würde mich im Prinzip auch an eine Werkstatt wenden, welche auch kulant ist und so Sachen von anderen Händlern korrigiert. Mit den Unterlagen sollten die auch Problemlos die Eintragung schaffen.
Bei den Gründen für die Vibration würde ich der Schilderung nach auf ausgeschlagene Gelenke oder falsche Achsgeometrie tippen.
 

ThomasW

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Mit besagter Fa. aus Hürth bin ich auch auf den Bauch gefallen. Das Ganze endete vor Gericht in einem Vergleich, da meine Beweislage zwar wohl besser war als die des TE, aber immer noch nicht gut.
 
Danach war ich solange ich einen Jeep hatte, Kunde bei CT Haese in Erkrath. Kein Billigheimer, aber kompetent und mit top Service.
 
Diese konnten damals das Schlamassel zwar auch nicht direkt beheben, aber wir haben gemeinsam eine alternative Lösung gefunden, mit der ich gut gefahren bin, im Sinne des Wortes.
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Es ist nur immer wieder erstaunlich daß so ein Laden, z.B. in der Zeitschrift 4x4 Action, eine Plattform zur Eigenwerbung findet.
Der unbedarfte Jeeper ist dann natürlich zutiefst beeindruckt von diesen tollen Profis.......
 

derFelix

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Ich vermute mal das du keinen Werkstattauftrag unterschreiben hast von dem du auch eine Kopie hast wie es üblich wäre?
Na ja egal der "geh weg tek" Typ macht ordentlich auf dicke Hose - vorallem die kommentare von ihm in der (seiner) Jk gruppe auf FB sind schon fragwürdig - (was er net kennt ist scheisse) und der ASP macht hier ja gemeinsame sache und hängt da nun auch dauernd rum. Rund herum gibt es ein ganzen haufen guter leute wie Offroad Network, Getra, RKG, CT Haese, Willscheid  ...... lass dein "gewobble" da mal von einem Begutachten und dir ggf helfen - Traggelenke, Kreuzgelenke etc...
 
 
 
Gerd

Gerd

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Auf der Abenteuer und Allrad macht er auch immer einen auf dicke Hose, klar das so manch einer noch auf ihn Reinfallen kann, hoffe aber das es sich bald bis ins letzte eck rumgesprochen hat was mit ihm los ist
Suche dir eine vernünftige Werkstatt, orb Bochum zb.
 

Earl1

DIVA -> Snickers
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Mal Kluchscheissern tu:
ORB is nu in HERNE und CT Haese gibbet nich mehr als Jeeper
 
simplydynamic

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Wobei ich die Liste  der Guten mal sehr stark überarbeiten würde............
 
Lest in den Foren nach Problemen, wobblen usw. Auch mal in die Community und sonstige Foren schauen......
 
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