Fahrwerk und Werkstattprobleme

Diskutiere Fahrwerk und Werkstattprobleme im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen,   ich melde mich hier als ziemlich verzweifelter Neuling im Forum. Zum ersten, ich fahre seit Januar meinen ersten Jeep, einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elektromike

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
8
Danke
2
Standort
Mülheim
Hallo Zusammen,
 
ich melde mich hier als ziemlich verzweifelter Neuling im Forum.
Zum ersten, ich fahre seit Januar meinen ersten Jeep, einen neuen JKD Rubicon
( Model 14 aber in 13 gebaut ) schön schwarz der mir bis jetzt viel Spaß macht.
 
Ich habe ein kleines Problem, vielleicht kann man mir hier ein Stückweit helfen.
Anfang September habe ich bei einem Geländewagenspezialisten in Hürth mein Auto
( JK 2014 ) höher legen lassen und Unerbodenschutz einbauen lassen.
Soweit so gut, die Arbeit wurde pünktlich erledigt, alles machte einen guten Eindruck.
Es sollte ein OME Fahrwerk 3,5 " verbaut werden.
Alles bezahlt Auto mitgenommen, der KFZ Schein sollte im Auto liegen.
Da es schon spät war alles zusammengepackt und los, aber nicht mehr nach dem Schein geschaut.
Dieser war aber in meinem Auto auch nicht auffindbar.
Da schon bei der Abholung eine 1/4 Stunde die Rechnug gesucht wurde verwunderte es mich nicht so sehr
und dachte das wird schon kein Problem sein, kann ja mal passieren.
Danach bei der Werkstatt gemeldet mit der Rückmldung man würde Ihn suchen und zuschicken.
Nach dem ich nun im 2. Monat keinen Schein, keine Tüv oder Einbauunterlagen bekommen habe reicht es mir.
Mehrfaches nachfragen, am Anfang freundlich, dann weniger half beides nicht.
Da es ein Leasingfahrzeug ist muss ich den Schein neu ordern was bestimmt umständlich ist
und die Eintragung noch einmal selber vornehmen.
Langsam glaube ich, dass die vielleicht auch gar nicht erfolgt ist.
Die Werkstatt streitet nun alles ab, ich hätte unter Zeugen alles bekommen, was mich wirklich fassungslos macht.
Der Inhaber und ich waren alleine im Geschäft.
 
Nun zum Eigentlichen.
Wie kann ich an den verbauten Teilen erkennen was für Fahrwerksteile drin sind?
Auf den weißen Dämpfern steht Pro Comp,
auf links von den Dämpfern senkrecht verlaufenden neuen Bauteilen steht ASP RE 3,5" auf den Federn konnte ich nichts erkennen.
Wer hat von diesen Bauteilen vielleicht Unterlagen die ich zur Eintragung benötige,
oder gibt es evtl. eine ABE das man das gar nicht muss.
Einzig ein Meßprotokoll der Spureinstellung habe ich mit der Rechnung bekommen,
auf der Rechnung wird das Fahrwerk als Rubicon Express 3,5 Standart bezeichnet.
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Moin,
wenn die Werkstatt eine Eintragung hat vornehmen lassen muss dazu ein Prüfprotokoll vorliegen per Anwalt auffordern dieses und den fehlenden FZG Schein auszuhändigen da du ja eine bezahlte Rechnung hast dürfte das kein Problem sein.
Kann er das nicht weil eben nicht passiert Anzeige wegen Betrug etc. das macht dein Anwalt dann schon alles andere kostet auch nur dein Geld..
 
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Ääh also hier sind einige Dinge recht merkwürdig.
Hast du explizit ein OME Fahrwerk bestellt und in Auftrag gegeben?
Wenn die dann ein Rubicon Express verbauen ist das nicht wirklich ebenbürtig.
Hier ist doch etwas faul und stinkt zum Himmel!
Desweiteren müsste auf der Rechnung doch die Eintragung vermerkt sein. Die hast du doch bezahlt.
Anwalt und aus vollen Rohren zurückschiessen.
Ich habe momentan den Eindruck das es mehr und mehr Händler gibt die den Kunden verars**** wollen anstatt zu helfen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.262
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Eintragung in den Schein macht kein TÜV-Heini, das macht das Straßenverkehrsamt, wenn eine Einbauabnahme beim Tüv gemacht wurde...dass dein Fz-Schein verlohren ist, ist ärgerlich, aber da stand sowieso nichts neues drinn.
Wenn wirklich eine Einbauabnahme  beim Tüv gemacht wurde, hat dieser auch das in seinem System und kann problemlos eine Zweitschrift fertigen.
Damit zum Straßenverkehrsamt und neuen Schein (berichtigt) ausstellen lassen...fertig.
 
Wenn natürlich keine Abnahme erfolgt ist, hat der Tüv auch nix...dann kann man immer noch losschießen...
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
OME hat kein 3,5" Fahrwerk.
Und wenn aufmerksam die Foren durchliest, dann sieht man, dass einige Händler seltsame Auffassungen haben. Und das ist mehr als ein Händler.
Interessant ist ja mal eine Aufstellung aller Positionen auf der Rechnung.
 

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
Wenn es DER Geländewagenspezialist aus Köln Hürth ist den ich meine, dann gute Nacht und zum Anwalt.

Such mal hier im Forum unter dessen Firmennamen...

Bist nicht der erste....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.214
Danke
8.142
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Zu den "Geländewagenspezialisten" in Hürth  braucht es hier keiner Worte mehr.
 
Konsultiere im eigenen Interesse und zeitnah einen guten Anwalt - mehr möchte ich dazu an dieser Stelle nicht sagen...
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Mich wundert es wirklich sehr, das es noch Leute gibt die auf den Kerl Reinfallen. Gehe Bitte sofort zum Anwalt.alles andere hat keinen Wert. Durfte vor jahren selber mal meine Erfahrungen machen mit dieser Werkstatt.
 

4Raider

Member
Mitglied seit
23.02.2014
Beiträge
111
Danke
19
Sehr gute Idee, suche einfach nach ###### dann wirst du in diesem Forum garantiert nicht fündig da Zensiert.
Eigentlich sollte ein Forum über solche Machenschaften informieren aber Der Herr möchte im Forum nicht genannt werden und der Forumsbetreiber hat sich anscheinend einschüchtern lassen und den Namen zensiert. Wie bitte soll sich ein Jeepneuling informieren??? Und ihr fragt euch wie er immer noch Opfer findet? Ihr seid echt Klasse!!!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.214
Danke
8.142
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Claus,
 
nur mal zur Klarstellung:
 
1. niemand hat sich hier Einschüchtern lassen
 
2. der Name der Firma steht nicht ohne Grund im Wortfilter des Jeepforum.de
  
3. die Beiträge zu dieser Firma lassen sich sehr wohl im Member-Bereich finden, wenn
    auch nicht für Member mit weniger als 10 Beiträgen in Technikforen.
 
4. wenn man sich unsicher ist, kann man hier auch VORHER fragen und wird entsprechende
    Antworten erhalten.
 
Von daher gibt es also gar keinen Grund, in diesem Zusammenhang das Jeepforum.de diesbezüglich
für irgendetwas verantwortlich zu machen.
 
Selbst über die Google-Suche findet man genügend entsprechende Beiträge bzw. Erfahrungen zu
dieser Firma. Wenn man denn die richtigen Suchbegriffe eingibt...
 
Es ist auch in keinster Weise zielführend, dies an dieser Stelle weiter auszudiskutieren, vor allen
Dingen nicht öffentlich. Da ist schlichtweg die Kommunikation zwischen Auftragnehmer und
Auftraggeber gefragt.
 
Wir sind ein Forum und keine Erfüllungsgehilfen im juristischen Sinne.
 
D.h. auch, daß wir uns unmissverständlich von jeglicher juristischen Bewertung oder Entscheidung
distanzieren bzw. in irgendeiner Form Einfluss auf die Rechtsfindung oder deren Bewertung nehmen.
 
Die Erfahrungen mit dieser Firma sind schlussendlich in der Jeeper-Szene einschlägig bekannt.
 
Fähigen Anwalt konsultieren um seine persönlichen Interessen zu wahren und aus die Maus.
 
Gruß
 
Micha
 
 
 
 

elektromike

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
8
Danke
2
Standort
Mülheim
Sorry habe nicht gedacht das meine Frage solch eine Reaktion auslöst.
 
Aber zum Admin Ziat:
" wenn man sich unsicher ist, kann man hier auch VORHER fragen und wird entsprechende Antworten erhalten"
 
Warum soll man was erfragen was man nicht in Frage stellt?
 
Es wurde sich auf Facebook und im Internet positiv als Wranglerspezialist präsentiert. Der Kontakt war freundlich und nett.
Kein Grund bis dahin zum Zweifel.
 
Wenn solche Themen in einem Forum schon geblockt werden, ist es mit der Information ja schon recht schwierig.
Ich lese seit einigen Monaten in Eurem Forum, habe aber selber nichts gepostet weil mir das Wissen fehlt.
Habe allerdings über solche Problemkandidaten nichts gelesen.
 
Da ich selber Handwerksmeister bin, weiß ich wie schnell man auch ungerechtfertigt schlecht behandelt oder beurteilt wird.
Das sollte auch hier nicht die Absicht sein. Daher kann ich die Reaktion der Admins schon verstehen.
 
Trotzdem danke für die Infos von Euch, villeicht bekommt es ja der ein oder andere Neuling wie ich mit,
werde dann mal schauen wie es weiter geht.
 

manowar

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
437
Danke
45
Hi
Eins ist klar,wenn man keine Ahnung hat,egal um was es geht,ist man sehr abhängig und muss alles Glauben
was einem so erzählt wird.
Es kann nie Schaden mal im Internet die betreffende Sache zu Googlen.
Wenn du aber ein OME Fahrwerk wolltest und ein anderes eingebaut wird,ist das schon sehr komisch.
Ich wünsche dir ,das der Wagen sich ,dauerhaft gut fährt,und das Fahrwerk wenigstens ordentlich verbaut wurde,
und kein death wobble auftritt.DW heisst,das der Wagen bei einer bestimmten Geschwindigkeit oder beim abbremsen,anfängt sich zu schütteln und zu rütteln,Der Wagen wird in diesem Zustand,fast unfahrbar.Und nur durch Anhalten kann dieser Zustand beendet werden kann.
Ich hatte das auch schon und es waren schon ein paar Sachen notwendig um das in den Griff zubekommen
Aber egal wie die Sache ausgeht,ich kann dir nur raten,wenn du den Wrangler behalten willst,nur dort hinzufahren,wo
viele andere schon vor dir waren und gute Erfahrungen gesammelt haben.
Es gibt nur wenige die sich mit Fahrwerken,Achsen und Getrieben wirklich auskennen.
 
Gruss kay
 

4Raider

Member
Mitglied seit
23.02.2014
Beiträge
111
Danke
19
Sorry dass ich mich nochmal zu Wort melde. Niemand verlangt dass das Forum als juristischer Erfüllungsgehilfe auftritt! Niemand macht das Forum für etwas verantwortlich! Die Haltung das Thema totzuschweigen ändert aber gar nichts. Information wäre viel hilfreicher vor allem für unerfahrene Neu-Jeeper! Gerade die suchen in einem Forum Hilfe und da hilft es nicht viel wenn sie nicht an Informationen kommen weil im Member Bereich oder zensiert. Denen hilft es auch nicht wenn eine Firma in der Szene einschlägig bekannt ist. Oder soll jeder der einen Jeep kaufen bzw. umbauen will erstmal Jahre in der Szene verbringen?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.214
Danke
8.142
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@Michael: Ich habe deine beiden Threads nun zusammengeführt
und in den Non-Tech Bereich verschoben.
 
Vordergründig geht es hier ja auch nicht um Technik, sondern um eine
bis jetzt fragwürdige Leistung einer beauftragten Werkstatt.
 
Normalerweise würde dein Beitrag daher in den Member-Bereich / Werkstätten gehören.
 
Dort kann ich ihn aber auf Grund deiner bisherigen Postinganzahl nicht verschieben,
da du dann aktuell keinen Zugriff mehr darauf hättest.
 
( Member-Bereich ist erst ab 10 Technikbeiträgen freigeschaltet )
 
Ich hoffe, daß dieses Vorgehensweise in deinem Sinne ist.
 
Gruß
 
Micha
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.116
Danke
974
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
elektromike schrieb:
Es sollte ein OME Fahrwerk 3,5 " verbaut werden.
Nun mal back to the roots.
 
Wenn du ausdrücklich ein OME in Auftrag gegeben hast, dann hat die Werkstatt gar keine berechenbare Leistung erbracht, denn ein RE hast du ja nicht bestellt. OME würdest du auch sofort am schönen Gelb der Dämpfer erkennen.
 
Check mal den Auftrag. Steht dort 3,5" hast du Pech, der Meister wird Totalamnesie haben was Nebenabreden angeht. Steht dort 3,5" OME dann hast du Glück, die Leistung wurde nicht erbracht.
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Von LR und aus dem Offroad Forim kenne ich es, dass Butter bei die Fische gebracht wird. Kein Bashing, sondern Darstellung der Fakten.

Stell doch mal die Rechnung ohne Briefkopf hier rein. Mal schauen, ob der Publikumsjoker was bewirken kann.

Allerdings... Ich wünsche Dir, dass Du eine Rechtsschutzversicherung hast.
 
emmes13

emmes13

Member
Mitglied seit
13.06.2010
Beiträge
108
Danke
13
Standort
Oldenburg
Das Fahrwerk wurde wahrscheinlich  verbaut
 



 
 




Fahrwerk Standard +3,5" = 90mm mit ProComp Stoßdämpfer - Wrangler JK 07 - 11

Komplettfahrwerk Höherlegung von Rubicon Express

Inkl. TÜV Teilegutachten

Nur für 2 Türer Modelle geeignet


Höherlegung:

+ 3,5" = 90mm

Lieferumfang:

- 2 ProComp Stoßdämpfer vorne
- 2 ProComp Stoßdämpfer hinten
- inkl. schwarzen Staubmanschetten
- 2 Stabistangen hinten
- 2 Spiralfedern vorne
- 2 Spiralfedern hinten
- Parnhardstab einstellbar vorne
- Halter Parnhardstab
- Achsanschlag Set
- Excenterschrauben Set
- Bremsschlauch Absenkungs Set

UVP incl. MwSt.
1.070,00 €


 
 
 
 

elektromike

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
8
Danke
2
Standort
Mülheim
Danke für die Antworten.
Es wurde zuerst 2.5 " OME per Mail angeboten.
Dann kam der telefonisch abgestimmte Vorschlag 3.5 " zu nehmen. Ich bin davon ausgegangen das es dann auch OME ist. Ich dachte prima gute Idee. Und machte alles telefonisch klar.
Nun die Idee war wohl doch nicht so gut.
 

elektromike

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
8
Danke
2
Standort
Mülheim
Emmes hat vielleicht recht sieht so ähnlich aus .Werde morgen im Hellen mal nachschauen. Kann ja mal n Foto machen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.239
Danke
5.852
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:confused:
 
... schau, dass Du irgendwo zu professioneller Hilfe bekommst!
Richte Dich mal darauf ein, dass es ein langer Weg werden könnte.
Faktisch hoffe ich, dass dem Anbieter 'nachweisbare' Fehler unterlaufen sind,
dass es für Dich 'leichter' wird.
 
Zu Deinem Geschäftspartner ...
... ich kann nicht behaupten, dass er eine schlechte technische Arbeit abliefert.
Denn ich kenne ihn nicht und muss/will ihn auch nicht unbedingt kennen lernen.
Aber etwas regelmäßig tauchen in mehreren Foren 'Hilfeschrei' auf ...
... zumindest in dem Jahrzehnt, das ich zurückblicken kann :coolman:
 
Unabhängig davon - man sollte wissen, wie man in FB zu Freunden kommt.
Es gibt Geschäftsleute, die sind scheinbar auf diese 'Publicity' teilweise angewiesen.
Aus Richtung 'Hürth' hatte ich schon min. 2 FB-Anfragen … ich kann mich beherrschen.
Aber das reicht normal nicht, dass ein solches Geschäftsmodell länger funktioniert ... :hmmm:
Ich wundere mich nur, dass es funktioniert, bei der Welle, die da regelmäßig schwabbt.
:idea1: … da muss man schon in einem gewissen Bereich überdurchschnittlich gut sein.
 
 
Grundsätzlich ... 
... es ist ein Irrglaube, dass man sich 'einfach' über das Internet kompetent informieren kann.
Zumindest nicht, solange man nur liest und nicht fragt.
Wenn man fragt, bieten sich 'anbieterunabhängige'  Adressen bevorzugt an :smilewinkgrin:
Und faktisch ist es schon auffällig, dass genau diese Adresse in nur einem Jeep-lastigen
online-Forum gut weg kommt :shocked:   ... wer unterstützt wohl diese Plattform ???
Oder im Detail anders - diese Adresse taucht in den anderen Online-Foren erst gar nicht auf,
wie wenn diese Adresse nicht existent wäre
 
Soviel zur Thematik - ich wünsche Dir das notwendige Glück!
:wave:
Bodo
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrwerk und Werkstattprobleme

Fahrwerk und Werkstattprobleme - Ähnliche Themen

  • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

    [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

    Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
  • Fahrwerk

    Fahrwerk: Servus mitnand, hab da mal ne Frage. Ich möchte meinen Jeep nach mehreren Offroadeinsätzen etwas modifizieren um die Bodenfreiheit und die...
  • Fahrwerk

    Fahrwerk: Hallo fahre einen Jeep Liberty KJ Bj2002 . Er hat vor einiger Zeit Reifen der Größe 245/70/16 von mir bekommen . Plane im nächsten Winter nach...
  • Ähnliche Themen

    • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

      [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

      Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
    • Fahrwerk

      Fahrwerk: Servus mitnand, hab da mal ne Frage. Ich möchte meinen Jeep nach mehreren Offroadeinsätzen etwas modifizieren um die Bodenfreiheit und die...
    • Fahrwerk

      Fahrwerk: Hallo fahre einen Jeep Liberty KJ Bj2002 . Er hat vor einiger Zeit Reifen der Größe 245/70/16 von mir bekommen . Plane im nächsten Winter nach...
    Oben