Fahrwerk SRT

Diskutiere Fahrwerk SRT im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo leute, ich bewege ja nun seit ein paar wochen einen GC SRT, das ist übrigens mein erster "nicht-flacher-PKW" .. ;) auf der bahn neulich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
magicmichel

magicmichel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2009
Beiträge
63
Danke
0
Standort
RP
hallo leute,

ich bewege ja nun seit ein paar wochen einen GC SRT, das ist übrigens mein erster "nicht-flacher-PKW" .. ;)

auf der bahn neulich hatte ich plötzlich nen Focus RS (305PS) hinter mir, der unglaublich drängelte.. da die bahn aber voll war und wir bereits recht schnell fuhren, konnte ich auch mal nicht eben rechts rüber.. dachte jedoch, dass ich ihn nach dem verkehrsbedingten abbremsen auf ca. 120 ausbeschleunigen könnte.. aber ich wurde ihn nicht los. sei es wegen dem CW- wert oder dem gewichtsunterschied oder auch wegen des windschattens, der klebte mit hinten dran... keine ahnung ob der serie war, aber das ding ging schon mal teuflisch gut.. :D

ich bin dann vom gas und habe ihn ziehen lassen weil er speziell in den kurven (bei Ü200 im GC gibt es auch auf ner autobahn eng wirkende kurven :top: ) doch deutlich schneller war.. kenne das auto noch nicht so gut, aber es stellte sich ein flaues gefühl im magen ein den schnellen kurven.. ohne den focus im nacken hätte ich den GC allerdings wohl nicht so flott durch die kurven bewegt. :mellow:

es fühlte sich ein wenig so an, als würde das auto in ner schnellen rechtskurve hinten links leicht einknicken und dadurch einlenken ... schafft eben nicht gerade so viel vertrauen und die grenzen möchte ich bei dem speed auch nicht ausloten ...

die originalen runflat- reifen hatten alle 2,5bar druck drauf..

nun zu meiner frage: liegt es an den runflats oder an den bauartbedingten physikalischen grenzen des fahrzeugs, dass ich in den kurven schnell viel puls bekommen habe ??
habe hier einiges gelesen, dass sich das auto mit anderen reifen deutlich besser fährt. gilt das auch für meine erfahrungen oben?
macht ne tieferlegung außer der optik auch von dem fahrverhalten sinn ??
ich überlege, das auto zuerst mal aus optischen gründen auf 22" zu stellen im sommer.. ich meine gelesen zu haben, dass die 22" gummis günstiger als die variante in 20" ist. kann das sein ??

erneut merci und greets
mm
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Das Auto ist nun mal ein rasender Ziegelstein - die Physik lässt sich nicht austricksen.

Deine Erfahrung im Bezug auf das Fahrverhalten hab ich auch gemacht - das Hauptproblem sind die Run Flats. Ich bin bis jetzt auch die Runflats im Somer gefahren. Mit meinen HR Tieferlegungsfedern ist es etwas besser. Das Fahrverhalten ist mit Winterreifen (Pirelli Ice and Snow) sogar besser als mit Run Flats. Ich hab mir noch eine andere Größe eintragen lassen, da es im 285 nur Runflat gibt. (265/45 r 20 und 295/40 r 20). Nachdem sich bei einem Vorderreifen vor 4 Wochen auf der Autobahn die Lauffläche abgelöst hat bei 200, ist das Thema Good Year Runflat entgültig erledigt. Im Frühjahr kommen normale Reifen drauf.

Mir gefallen 22 er auf einem solchen Auto nicht - der Fahrkomfort wird nochmal schlechter aufgrund des niedrigen Querschnitts (vorne 35 er und hinten nur 30 er). Bei den Reifenpreisen ist der Unterschied zwischen 20 und 22 nur marginal.

Evtl. wäre mal ein Besuch bei Kraftwerk sinnvoll - die Motoren sind nicht immer wirklich gut eingestellt. Vielleicht ist auch Deine Gasanlage zu mager eingestellt - dann fehlt auch Leistung
 

immortaljeep

Member
Mitglied seit
24.05.2009
Beiträge
75
Danke
0
montiere Pirellis oder Contis und du meinst, du sitzt in einem anderen Wagen. Deutlicher kann man den Unterschied zu den (m.E. lebensgefährlichen) Goodyears nicht beschreiben.
 

immortaljeep

Member
Mitglied seit
24.05.2009
Beiträge
75
Danke
0
ContiCrossContact:

255-45-20 vorne

295-40-20 hinten

jeweils auf Serienfelge 9x20 vorne und 10x20 hinten.

super Fahrverhalten, sowohl im Trockenen als auch (und insbesondere) im Nassen. Wenn man von den Original Goodyear auf die Conti wechselt und mit hoher Geschwindigkeit in die Autobahnkurve fährt, meint man, man fährt jetzt mit einem Cayenne statt mit einem Jeep. Wirklich: Galaxien Unterschied
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Danke ;)
 

immortaljeep

Member
Mitglied seit
24.05.2009
Beiträge
75
Danke
0
wobei ich selbstverständlich den UHP meine, nicht den AT ;)
 
magicmichel

magicmichel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2009
Beiträge
63
Danke
0
Standort
RP
vielen dank, besonders an immortaljeep.

hätte nicht gedacht, dass sich so fundamentale fahreindrücke so wesentlich auf die reifen zurückführen lassen... hatte genau den vergleich mit dem cayenne angestellt und kam subjektiv zu dem ergebnis, dass der porsche eben vom gesamtkonzept für die hohen geschwindigkeiten ausgeegt ist, während der GC nur im nachgang aufgepumpt wurde.. schön zu wissen, dass man mit anderen reifen in die porsche- regionen auch bei den schnellen kurven kommen kann ..

p.s.: leider sind meine runflats noch ziemlich neu.. ca. 6mm ...
 
magicmichel

magicmichel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2009
Beiträge
63
Danke
0
Standort
RP
zusatzfrage 1 ;)
welche winterreifen in welchen größen fahrt ihr und warum (habe von probs im verteilergetriebe gelesen bei falscher größenwahl des querschnittes).

wie seid ihr mit den reifen zufrieden?

habe einiges auch über den den conti cross contact winter gelesen und der wäre im moment mein favorit für die serienfelge. evtl. auch der Pirelli Scorpion ICE + SNOW. bei dem conti spricht mich bei winter und sommer eben an, dass hier der extrem kurze bremsweg und die eignung eben besonders für schnelle fahrzeuge ausdrücklich erwähnt ist..

bei der größe steht ja weiter mischbereifung 255/295 zur auswahl oder 4x275/40 (oder 45??). für letzteres würde wohl eine tauschmöglichkeit HA/VA bei ungleichem verschleiß sprechen, allerdings geht das dann auch wieder nicht wegen der unterschiedlichen serienfelgenbreiten oder?

zusatzfrage 2
was ist von den (günstigen) ebay- angeboten aus USA für "20" JEEP GRAND CHEROKEE SRT STYLE" mit reifen zu halten ?? taugen die was und ist hier eine zulassung in D möglich (Einzelabnahme?!) ? welche nebenkosten kämen hier noch oben drauf ?

merci
mm
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Die Abweichung zwischen Vorder und Hinterachse sollte nur minimal sei, vor allem sollten die Hinterräder nicht kleiner sein, sonst kommt zusätzlich noch eine Fehlermeldung vom ABS. Auch zwei mal Unterschiedlich auf einer Achse, zb. links fast abgefahren und rechts neu ist verboten und führt zu Schäden.

Für die Serienfelgen würden vier mal 275/40 r 20 gehen, die 255 er sind für die 10 zoll Felgen zu schmal.

Hier kannst Du die verschiedenen Reifengrößen miteinander vergleichen: http://www.team-corsa.de/rechner.htm

Ich hab - wie schon geschrieben einen Winterradsatz mit 4 x 255/45 r 20 auf 8,5 x 20 er Felgen mit pirelli Ice and Snow und bin sehr zufrieden.

Bei den US Felgen lohnt sich max. ein Versand der Felgen alleine - mit Reifen per Luftfracht fast unbezahlbar - und die Eintragung fast unmöglich, da es keine Gutachten gibt. SRT Style hilft Dir nicht, wenn dann brauchst Du welche speziell für den SRT, sonst passen die Bremssättel nicht rein http://www.factoryreproductions.com/factor...p-SRT8-c147.htm
 
magicmichel

magicmichel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2009
Beiträge
63
Danke
0
Standort
RP
was ist insgesamt von kumho- und hankook - reifen für sommer und winter zu halten ?

preislich sehr interessant, aber am ende möchte man auch nicht am falschen ende sparen ..

habe grad eine aus meiner sicht sehr ansprechende rad für den sommer gefunden..
auch hier im forum waren die mal thema..
leider keinerlei infos zu typ, größe etc..





greets
mm
 

monarc

Member
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
79
Danke
12
Standort
Würzburg
Moin!

Die Felgen, die auf den Fotos abgebildet sind stammen von dem Hersteller ETA BETA und nennen sich Tettsut. Die genaue Größe kann ich idr nicht sagen. Hier in der Umgebung fährt allerdings ein WH mit den Felgen in der Ausführung X-Black in 20 Zoll rum. Der hat rundum 275er Reifen im Sommer aufgezogen. Die Felgen sehen super aus!

Hoffe, ich konnte helfen!

MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrwerk SRT

Fahrwerk SRT - Ähnliche Themen

  • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

    [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

    Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
  • Fahrwerk

    Fahrwerk: Servus mitnand, hab da mal ne Frage. Ich möchte meinen Jeep nach mehreren Offroadeinsätzen etwas modifizieren um die Bodenfreiheit und die...
  • Fahrwerk

    Fahrwerk: Hallo fahre einen Jeep Liberty KJ Bj2002 . Er hat vor einiger Zeit Reifen der Größe 245/70/16 von mir bekommen . Plane im nächsten Winter nach...
  • Ähnliche Themen

    • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

      [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

      Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
    • Fahrwerk

      Fahrwerk: Servus mitnand, hab da mal ne Frage. Ich möchte meinen Jeep nach mehreren Offroadeinsätzen etwas modifizieren um die Bodenfreiheit und die...
    • Fahrwerk

      Fahrwerk: Hallo fahre einen Jeep Liberty KJ Bj2002 . Er hat vor einiger Zeit Reifen der Größe 245/70/16 von mir bekommen . Plane im nächsten Winter nach...
    Oben