Fahrwerk RE 4,5" Extreme-Duty steht schief?

Diskutiere Fahrwerk RE 4,5" Extreme-Duty steht schief? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, komischerweise ist mir nun aufgefallen, dass mein Jeep irgendwie schief steht, und zwar ist er hinten tiefer wie vorne. Auf den Fotos hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Hi,

komischerweise ist mir nun aufgefallen, dass mein Jeep irgendwie schief steht, und zwar ist er hinten tiefer wie vorne. Auf den Fotos hier erkennt man das vielleicht nicht so gut, aber wenn man daneben steht fällt das einem sofort auf.




Nun bin ich mir nicht mehr sicher genug, ob ich meine hintere Schäkel richtigrum verbaut habe. Hier habe ich mal ein Foto beigefügt. Oder hätte ich die gerade andersrum montieren müssen?? Wer hat das gleiche Fahrwerk und kann mir kurz weiterhelfen?



Alle Schmiernippel wurden gefettet, und die U-Bügel sind alle mit 100Nm festgezogen. Also viel kann ich ja nicht falsch gemacht haben, daher vermute ich die einzigste Ursache darin, die hinteren Schäkel mit der geknickten Form.
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hi,

dann mach doch mal ein foto, wo man das besser sieht. :shoot:

die schäkel hinten sind auf jeden fall richtig rum eingebaut, andersrum passen die eh nicht. :rolleyes:

:a060:
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Schäkel stimmen schon.

Bei mir ist es gerade anderstrum. Vorne tiefer als hinten. Und das find ich viel schlimmer :a060:
Denk das es sich bei dir auch mit der Zeit legt. Die Macht des Motors macht es möglich :rolleyes:
 
Carsten41238

Carsten41238

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
204
Danke
0
Standort
41238 Mönchengladbach
Schäkel stimmen schon.

Bei mir ist es gerade anderstrum. Vorne tiefer als hinten. Und das find ich viel schlimmer :a060:
Denk das es sich bei dir auch mit der Zeit legt. Die Macht des Motors macht es möglich :rolleyes:
das gleiche problem hab ich auch weiss auch nicht warum , an den blattfedern kanns ja nicht liegen die sind ja alle gleich bei meinem RE4"

 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
Also wenn vorne tiefer, liegt das wohl an dem Gewicht vom Motor! im Gegensatz zu hinten wo eigentlich nichts ist. :rolleyes:

aber Hinten ist schon komisch! :a060:

@Carsten,
man sieht bei dir aber schon die Unterschiedliche Stellung der Schäkel, vorn ist halt mehr Gewicht!

@Renegade,
mach doch mal nen gescheites Bildvon der Seite so wie Carsten, auf deinen Bildern sieht man nichts.

Gruß...
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Hmm also wenn du jetzt nen 2,5 liter hättest würde ich sagen hast du vieleicht die Federn fürn 4 Liter drinne aber da du ja nen 4 liter hast fällt diese möglichkeit ja weg :a060:


Gruss manu
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Hallo

Hmm also wenn du jetzt nen 2,5 liter hättest würde ich sagen hast du vieleicht die Federn fürn 4 Liter drinne aber da du ja nen 4 liter hast fällt diese möglichkeit ja weg :rolleyes:
Gruss manu
Äh, dass muss ich jetzt nicht wirklich verstehen, oder? :shoot: der 6banger kriegt andere Federn wie der 4banger?? Also davon hör ich zum ersten Mal...auch bei der RubiconExpress-Seite ist mir sowas nie aufgefallen... 4,5" RE Extreme-Duty ist für mich 4,5" RE Extreme-Duty :a060:

Naja, ich schau mal ob ich 'n paar Fotos noch schiessen kann...
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
obs das beim RE Fahrwerk gibt weis ich niocht ich habe sowas mal von OME gehört die haben wohl federn verschiedener Härte im Pogramm sogar wird unterschieden zwichen HT Federn und ST Federn


Gruss manu
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Also ich weiss dass bei Bestellung von OME-Dämpfern ! (nicht die Blattfedern) nach der Beladung gefragt wird, da es verschiedene Dämpfer gibt, die wirklich nach den eigenen Bedürfnissen bestellt werden können (mit Beladung, ohne, für Hängerbetrieb, oder ohne, usw...) aber das mit den Federn ist mir neu :rolleyes: naja, anyway ... hab das Problem ja eh nicht, mein Fahrwerk ist identisch wie mit den anderen da draussen :shoot:

vielleicht setzt sich ja mein Fahrwerk auch einfach weils noch recht neu ist ... hmmm :a060:
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
oder einfach mal volltanken :a060:
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
dann mach ich ja 'nen Wheelie :a060:
 
Richard86

Richard86

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
284
Danke
0
Eventuell koennten ja die vorderen und hinteren Federn vertauscht sein...
Mein YJ ist hinten auch hoeher als vorne.
Schau mal nach ob die Nummern passen.

Nur mal so eine Idee.

:a060: Gruss aus AT :rolleyes:

Richard
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
da hat man es mit einem TJ einfacher. da würde ich vorn zum ausgleich spacer drauf packen und das problem wäre behoben.

aber fahr erstmal 1000 km damit. vorne wiegt der ja viel mehr als hinten. und blattfedern setzen sich ja immer. der wird sich durch das gewicht vorn mehr setzen als hinten denke ich.
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Vielleicht erliegst du auch der optischen Täuschung. der Wrangler sieht häufig aus als ob der Arsch hängt.
Wenn du nachmisst wird es fast passen.
Am besten du mist die Karosserie UnterKante hinter und vor dem Hinterrad und dann vorn (kurz vor den Vorderrädern).
Dann hast du Gewisseheit.

Deine Hinteren Schäkel stehen gut, so ist es bei auch im unbeladenen Zustand.

Prüf auch nochmal die Nummern (wie Richard vorgeschlagen hat).

Grüße René

@ Carsten. Wenn es dich stört, dann hau doch hinten die längeren Schäkel raus und nimm die originalen. is eh besser für´s Fahrwerk.
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Also ich habs schon richtig nach Anleitung genommen, und zwar sind die hinteren Federpakete die mit 6-Lagen, und vorne die 5-lagigen.
Auch die Blattfederpakete selbst denke ich habe ich in die richtige Richtung verbaut.

EDIT: Vorne haben die Blattfederpakete die Nummer RE-1454 und hinten RE-1455, also stimmt das schon denke ich.


Ich habe gerade gemessen, und zwar einfach den Meterstab
neben dem Reifen (mittig) bis zur Kante des Radhauses:

Vorne links: 68 cm
Hinten links: 67 cm

Vorne rechts: 67 cm
Hinten rechts: 66 cm

Komisch dass er sogar leicht rechts geneigt ist fällt mir jetzt anhand der Masse auf :a060: nunja, im Kofferraum habe ich auch paar Sachen geladen, aber ob das wirklich soviel ausmacht...hmmm...wird sich ja dann zeigen, wenn der Kofferraum wieder leer wird und sich das Fahrwerk evtl. noch nach ein paar hunderte km eingependelt hat. Hoffe ich zumindest :rolleyes:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Also ich weiss dass bei Bestellung von OME-Dämpfern ! (nicht die Blattfedern) nach der Beladung gefragt wird, da es verschiedene Dämpfer gibt, die wirklich nach den eigenen Bedürfnissen bestellt werden können (mit Beladung, ohne, für Hängerbetrieb, oder ohne, usw...) aber das mit den Federn ist mir neu :a060:
OT: Bei OME unterscheidet sogar zwischen linker und rechter feder, die gehen davon aus das man meißtens alleine unterwegs ist
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Also ist es doch alles in Ordnung, durch die Verbreiterungen sieht er hinten tiefer aus als vorn.

Grüße
 
Carsten41238

Carsten41238

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
204
Danke
0
Standort
41238 Mönchengladbach
sind beim 4 " RE auch verschiedene blattfedern ???? vorne andere als hinten ?? hab da garnicht drauf eachtet weil beide gleich viele lagen haben
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
@renegadexl: mach doch mal bitte ein foto von der seite vom ganzen wagen. dann können wir mal sehen wie schief das ausschaut.

@carsten: freu dich doch. bei der keilform fährst du immer bergab und verbrauchst weniger sprit.

:a060:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrwerk RE 4,5" Extreme-Duty steht schief?

Fahrwerk RE 4,5" Extreme-Duty steht schief? - Ähnliche Themen

  • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

    [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

    Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
  • Fahrwerk

    Fahrwerk: Servus mitnand, hab da mal ne Frage. Ich möchte meinen Jeep nach mehreren Offroadeinsätzen etwas modifizieren um die Bodenfreiheit und die...
  • Fahrwerk

    Fahrwerk: Hallo fahre einen Jeep Liberty KJ Bj2002 . Er hat vor einiger Zeit Reifen der Größe 245/70/16 von mir bekommen . Plane im nächsten Winter nach...
  • Ähnliche Themen

    • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

      [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

      Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
    • Fahrwerk

      Fahrwerk: Servus mitnand, hab da mal ne Frage. Ich möchte meinen Jeep nach mehreren Offroadeinsätzen etwas modifizieren um die Bodenfreiheit und die...
    • Fahrwerk

      Fahrwerk: Hallo fahre einen Jeep Liberty KJ Bj2002 . Er hat vor einiger Zeit Reifen der Größe 245/70/16 von mir bekommen . Plane im nächsten Winter nach...
    Oben