Fahrwerk + Federgehänge???

Diskutiere Fahrwerk + Federgehänge??? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeepfans..... Habe wieder mal ne Frage. Hatte n orginal Fahrwerk drinnen und habe mir dann von ASP die längeren Federgehänge eingebaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ZV5

ZV5

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
44
Danke
0
Standort
Passau
Hallo Jeepfans.....

Habe wieder mal ne Frage.

Hatte n orginal Fahrwerk drinnen und habe mir dann von ASP die längeren Federgehänge eingebaut.

Hat gut ausgeschaut.....aber immer noch die alten Blattfedern.

So....jetzt n neues Dura Trail 2,5" zu den neuen Federgehänge dazueigebaut.

Habe das Getriebe heruntergesetzt, die Keile in die Hinterachse eigebaut.....der Winkel der Kardan schaut glaub ich wieder gut aus.

Sieht alles super aus, aber ASP sagt: Dura Trail nur mit orginalen Federgehänge.

Hat da jemand Erfahrung mit 2,5" Fahrwerk und längeren Federgehänge???

Auf was muss ich besonders achten??

Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte.



Liebe Grüsse aus Passau.
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
... aus welchen Grund sagen den die nur mit original Schekeln?
 
ZV5

ZV5

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
44
Danke
0
Standort
Passau
Hi Wolfram,

weil durch die längeren Scheckel die Feder vorne zu schnell nachgebe (schlapp macht).

Sagt ASP.

Stellt sich die Frage wie schnell ist schnell?? wenns überhaupt stimmt!!!!!!

LG, Andy.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
das die federalterungsrate proportional abhängig der schäkellänge ist, sollte bekannt sein
Hab aber noch nicht gesehen das das ein problem bei neuen federpaketen war, eher bei altersschwachen federn die längere schäkel bekommen haben um die verlorene höhe auszugleichen
was ein längerer schäkel mit der duratrailfeder macht kann dir hier glaube ich niemand sagen, da es so gut wie keine erfahrungen mit dem Fahrwerk gibt, ein oder 2 user haben das zwar schon, aber wirklich lange ist es halt noch ned auf dem markt
:cry:
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
das die federalterungsrate proportional abhängig der schäkellänge ist, sollte bekannt sein
Hab aber noch nicht gesehen das das ein problem bei neuen federpaketen war, eher bei altersschwachen federn die längere schäkel bekommen haben um die verlorene höhe auszugleichen
ich habs schon bei neuen Federpaketen gesehen, die Feder (oberste Lage) hat nach Einbau längerer Schäkel einen Knick genau an der Stelle bekommen, wo die Unterstützung der zweiten Federlage aufhörte... ich muß noch dazu sagen, dass das Fahrzeug nicht übermäßig beladen wurde und auch nicht offroad unterwegs war.
Längere Schäkel werd ich mir nicht antun - dann lieber neue (höhere) Federpakete und die Original-Schäkel drinlassen.

my :(

:cry:
Ron
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
so etwas würde ich aber eher mit der feder selbst in verbindung bringen als mit dem schäkel
entweder material oder verarbeitungsfehler
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
und der Material- bzw. Verarbeitungsfehler tritt erst auf, sobald längere Schäkel drin sind? Vorher war´s ok.
Ich denke, dass hat was mit dem Winkel bzw. Hebel zu tun, der anders auf die Feder wirkt, wenn längere Schäkel drin sind.

Falls ich mit der Vermutung falsch liege, sollten die Jungs von OME (ARB) informiert werden :cry:
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
ich sollte noch dazu sagen, dass die Federn vor dem Umbau auf längere Schäkel ca. 2tkm Strasse gesehen hatten - also ganz neu waren die nicht - jedoch vor dem Umbau i.O.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
du sagtest die feder sei neu gewesen, was denn nun

Eiin hebel wirkt da ja eigentlich nicht, längere schäkel erlauben halt der feder das sie sich weiter längt, was zu schnellerer alterung führt
aber wenn neue federpakete dabei so fix draufgehen muss noch was weiteres dazukommen
:cry:
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
ja ok, dann halt neuwertig bzw. 2tkm "alt"
was ich meine, ist doch der Unterschied zwischen "vor dem Umbau" und "danach"
vor dem Umbau war die Feder ohne Knick - danach hat sie einen leichten Knick bekommen

ich rede hier von einem leichten sichtbaren Knick bzw. Biegung der obersten Federlage...
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
so ein schadensbild ist jedenfalls nicht typisch, grade nicht wenn der Jeep nicht im gelände bewegt wird, da werden jedenfalls mehrere sachen zusammengekommen sein.
ist der knick langsam gewachsen oder war er von heute auf morgen plötzlich da?
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
das kann ich so nicht sagen, müssen schon paar Kilometer gewesen sein - ich schau ja auch nicht jeden Tag auf die Federn.
Ist aber innerhalb einer Woche passiert - hab die Schrauben der Schäkel nachgezogen - und hab´s gesehen
 

XJoachim

Guest
Schäkel zu hart angezogen, die Feder konnte nicht mehr auf dem Bolzen drehen und ist deswegen ermüdet.
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Interessant :(
Hier nochmal der direkte Link zum Artikel...

@ XJoachim
sollte 150Nm am hinteren Bolzen der Feder zu viel sein, wäre es prima, den von Dir verfassten Artikel (siehe Link) zu berichtigen. Danke.

:cry:
Ron
 
ZV5

ZV5

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
44
Danke
0
Standort
Passau
Also ich denke auch das hier in absehbarer Zeit ned viel passieren kann. Drumm hab ich die längeren Schäkel drinnen gelassen.

Der Fahrkomfort hat sich gegenüber dem alten Fahrwerk enorm gebessert, und trotz der Höherlegung stelle ich ein wesentlich sicheres Kurvenverhalten

des Wagens fest. Im Gelände war ich noch nicht damit.....aber da freu ich mich schon drauf das neue Fahrwerk zu testen.

Also alles im allem glaube ich bin ich damit sehr zufrieden.

Lg, und lieber Opernball als Fussball bei dieser Leistung unserer Mannschaft. :cry:

Andy.
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Interessant ;)
Hier nochmal der direkte Link zum Artikel...

@ XJoachim
sollte 150Nm am hinteren Bolzen der Feder zu viel sein, wäre es prima, den von Dir verfassten Artikel (siehe Link) zu berichtigen. Danke.

:cry:
Ron
Um die Sache nicht so stehen zu lassen bzw. richtig zu stellen:
150 Nm vorderes und hinteres Federauge beim XJ ist richtig. (Quelle: Werkstatthandbuch)

@ ZV5
sorry, dass ich deinen Thread hier so durcheinander gebracht habe...

:(
Ron
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrwerk + Federgehänge???

Fahrwerk + Federgehänge??? - Ähnliche Themen

  • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

    [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

    Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
  • Fahrwerk

    Fahrwerk: Servus mitnand, hab da mal ne Frage. Ich möchte meinen Jeep nach mehreren Offroadeinsätzen etwas modifizieren um die Bodenfreiheit und die...
  • Fahrwerk

    Fahrwerk: Hallo fahre einen Jeep Liberty KJ Bj2002 . Er hat vor einiger Zeit Reifen der Größe 245/70/16 von mir bekommen . Plane im nächsten Winter nach...
  • Ähnliche Themen

    • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

      [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

      Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
    • Fahrwerk

      Fahrwerk: Servus mitnand, hab da mal ne Frage. Ich möchte meinen Jeep nach mehreren Offroadeinsätzen etwas modifizieren um die Bodenfreiheit und die...
    • Fahrwerk

      Fahrwerk: Hallo fahre einen Jeep Liberty KJ Bj2002 . Er hat vor einiger Zeit Reifen der Größe 245/70/16 von mir bekommen . Plane im nächsten Winter nach...
    Oben