Fahrersitz noch weiter Zurückstellen

Diskutiere Fahrersitz noch weiter Zurückstellen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hei, habe meine Fahrersitzkonsole hinten um 4 cm angehoben. Jetzt ist die Sitzposition prima. Nur möchte ich den Sitz( steht jetzt am letzten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gaupe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2010
Beiträge
63
Danke
1
Standort
Immert/Hunsrück
Hei,
habe meine Fahrersitzkonsole hinten um 4 cm angehoben.
Jetzt ist die Sitzposition prima. Nur möchte ich den Sitz( steht jetzt am letzten Anschlag) noch 1-2 Rasten zurück-
schieben können um noch etwas mehr Abstand zum Lenkrad zu haben.
Kann ich die Gleitschienen verändern, d.h. zurücksetzen? Oder welche Mögligheit habe ich sonst noch?
Konsole bekomme ich eine Mutter nicht los, deshalb der versuch oben.

Gruss
Manfred
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hei,
habe meine Fahrersitzkonsole hinten um 4 cm angehoben.
Jetzt ist die Sitzposition prima. Nur möchte ich den Sitz( steht jetzt am letzten Anschlag) noch 1-2 Rasten zurück-
schieben können um noch etwas mehr Abstand zum Lenkrad zu haben.
Kann ich die Gleitschienen verändern, d.h. zurücksetzen? Oder welche Mögligheit habe ich sonst noch?
Konsole bekomme ich eine Mutter nicht los, deshalb der versuch oben.

Gruss
Manfred


??? - ;) - ???

Sorry - ich verstehe nicht ganz ganz, wohin Du willst bzw. kann es sein, dass der original Verstell-Mechanismus defekt ist???


:mellow:
Bodo


P.S.
Meinen Sitz muss ich eher versenken als erhöhen ... .
 

gaupe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2010
Beiträge
63
Danke
1
Standort
Immert/Hunsrück
Hei Bodo,
ist vielleicht schwer zu verstehen, aber beim Fahren sitze ich gerne ziemlich hoch. Auch sollten meine Arme fast
ausgestreckt am Lenkrad liegen.
Nachdem ich die Sitzkonsole hinten um ca. 4cm angehoben habe, ist die Höhe für mich einwandfrei. Ich sehe gut über das Lenkrad und Vorderkante der Motorhaube. Nur hat sich durch den neuen Winkel die Sitzfläche nach vorne verschoben.
Dadurch kann ich auch bei ganz zurückgeschobener Position meine Arme nicht weit genug austrecken. Ich möchte den
Sitz noch etwas mehr zurück schieben können.
Ich hatte daran gedacht die Gleitschienen auf der Konsole etwas zurück zu setzen.
Wenn alle Stricke reissen, muss ich die gesamte Konsole lösen und neu montieren.
Die originale Sitzstellung ist mir einfach zu tief, trotz meiner ca.1,70 m Grösse.

Gruss
Manfred
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
o.k. - o.k.

Ich bin ein Sitzriese und dazu über 1.90 hoch gebaut ... dann hast Du klar andere Voraussetzungen!

Aber das mit den ausgestreckten Armen würde ich mir noch einmal überlegen ... damit hat man gegen Null Fahrzeugkontrolle.
Das mag in einem Formal-Auto gut ausschauen, aber die haben auch eine andere Lenk-Übersetzung.
Bei der Lenk-Übersetzung unserer Indianer bist Du bei dem von Dir angedachten Abstand einfach aufgeschmissen.
Nur mal so am Rande ... .

nix-für-ungut
;)
Bodo
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Versuch doch einfach mal 2 Metallstreifen (5mm) die Du längs auf die Konsole setzt und dann bohrst Du die Löcher für den Stuhl eben da wo's Dir gut passt.
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Aber das mit den ausgestreckten Armen würde ich mir noch einmal überlegen ... damit hat man gegen Null Fahrzeugkontrolle.
Das mag in einem Formal-Auto gut ausschauen, aber die haben auch eine andere Lenk-Übersetzung.
Bodo
Schon mal gesehen wie die Fahrer in Wettbewerbsfahrzeugen sitzen? Niemals nie nicht mit ausgestreckten Armen!! Dieses "liegen" im Auto kommt nicht aus der Rennfahrerei! ;)
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Abstand vom Lenkrad sollte so eingestellt sein, dass man "kreuzen" kann ohne sich nach vorne beugen zu müssen oder ähnliches!

Also beide Hände ans Lenkrad und dann mal soweit nach links und rechts lenken bis es nicht mehr weiter geht weil die Arme aufeinandertreffen. Dabei natürlich nicht umgreifen! Solltest du dich dafür anders hinsetzen müssen oder garnicht erst weit genug vorne sein um das zu machen sitzt du falsch!
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Jungs, er is doch erwachsen (denk ich). Die Frage war wie er weiter zurück kommt, nicht wie er nach unserer Meinung sitzen soll.... ;)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Jungs, er is doch erwachsen (denk ich). Die Frage war wie er weiter zurück kommt, nicht wie er nach unserer Meinung sitzen soll.... :jester:

Hi Marc,
jeder soll so fahren bzw. sitzen, wie er es verantworten kann!
Aber glaube mir - wenn ich eine gute Idee hätte, wie er die Sitzschienen weiter hinter bringt, hätte ich es hingeschrieben!
Ne nicht so gute Idee brauchst dem Manfred nicht bringen ... nachdem er selbst die Erhöhung geschnitzt hat, versteht er was vom Basteln ;)

:mellow:
Bodo
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Jungs, er is doch erwachsen (denk ich). Die Frage war wie er weiter zurück kommt, nicht wie er nach unserer Meinung sitzen soll.... ;)
Sorry, aber wenn jemand bei 1,70 mit der Endposition nicht auskommt, also weiter zurück will, habe ich meine Bedenken und bin froh wenn der am anderen Ende der Republik durch die Gegend fährt. Ich bin 1,80 und komme in der Endposition fast nicht mehr an die Pedale oder ans Lenkrad

Nichts für ungut, aber meine Meinung!
 

gaupe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2010
Beiträge
63
Danke
1
Standort
Immert/Hunsrück
Hei grey-wolf,
ist schon richtig was Du sagst. Bei der Original-Stellung des Fahrersitzes hatte ich bei der hintersten Stellung auch die Probleme an die Pedalen zu kommen. Bei mittlerer Einrastung kam ich mit den Pedalen gut zurecht.
Mein Problem war aber die Sitzhöhe. Ich konnte die Vorderkante der Motorhaube nicht sehen. Ich habe ganz einfache Sitze(Jamboree) und vielleicht auch schon etwas durchhängend. Auch brauche ich etwas Abstand vom Lenkrad. Angewohnheit in 50 Jahren Fahrzeit.
Also habe ich die Sitzkonsole hinten um ca. 4cm angehoben. Dadurch hat sich der Sitz durch den anderen Winkel
nach vorne verschoben und ich hatte zwar die für mich richtige Sitzhöhe aber trotz letzter Einrastung sass ich zu dicht
am Lenkrad. Ich fahre nicht mit ausgestreckten Armen sonder mit leicht angewinkelten Armen.
Heute bin ich mit der endgültigen Lösung fertig geworden. Habe die gesamte Konsole mit Adaptern um 6 cm nach hinten versetzt, hintere Adapter auch 4 cm erhöht. Jetzt sitze ich wie ich es mir gewünscht hatte. Auch nach oben habe ich noch eine Handbreit Luft.
Kann morgen mal Fotos machen.

Gruss
Manfred :D
 

gaupe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2010
Beiträge
63
Danke
1
Standort
Immert/Hunsrück
Hei,
wer kann mir mal helfen Bilder einzustellen?

Danke
Manfred
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
naja "Antworten" klicken (nicht schnell-antwort) und unter dem Textfeld rechts:
1. Bild Browsen
2. Hochladen
3. In Deinen Text einfügen

Hier wurden auch schon reichlich Anleitungen für alle denkbaren Wege unter der Sonne gepostet. Such mal nach "hochladen" das bringt bestimmt Ergebnisse.
 

gaupe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2010
Beiträge
63
Danke
1
Standort
Immert/Hunsrück
So, hoffentlich geschafft.
Auf den Bildern seht ihr meine jetzige Sitzposition, Höhenunterschied zum originalen Beifahrersitz und die Adapter.
Fahrersitz ist jetzt 4,5 cm höher und um 6 cm zurückgesetzt. Ich habe die Adapter bewusst nicht mit der Konsole
verschweisst. Falls mal ein TÜV-Mensch anderer Ansicht sein sollte, kann ich ruckzug wieder den Originalzustand herstellen.

Gruss
Manfred





 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrersitz noch weiter Zurückstellen

Fahrersitz noch weiter Zurückstellen - Ähnliche Themen

  • Sitzverstellung/Memory Fahrersitz

    Sitzverstellung/Memory Fahrersitz: Liebe Gemeinde, seit dem Kauf unseres GC WK2, 3.6L, Bj. 2011 ist die el. Verstellung des Fahrersitzes nicht in Ordnung: Der Sitz lässt sich vor...
  • Fehler B1B2A im Airbag-Modul: Gurtstraffer Fahrersitz Stromkreis offen

    Fehler B1B2A im Airbag-Modul: Gurtstraffer Fahrersitz Stromkreis offen: Hallo zusammen, an unserem 2007er Commander CRD liegt seit einigen Tagen o.g. Fehler an, inkl. roter Airbag-Warnleuchte. Ich habe mehrfach...
  • Polster Fahrersitz

    Polster Fahrersitz: Guten Morgen Der linke Vordersitz in meinem TJ ist durchgesessen. Die Bezüge sind noch gut. Gibt es Ersatz für die Polster? Finde selbst nichts...
  • Sitzhöhenversteller Fahrersitz

    Sitzhöhenversteller Fahrersitz: Hallo zusammen, meine Mechanik gibt langsam den Geist auf. Der Hebel vom Sitzhöhenversteller greift nicht mehr richtig. Hat das einer schon...
  • Fahrersitz Höhenverstellung

    Fahrersitz Höhenverstellung: Salut zusammen Wie der Titel schon sagt funktioniert beim Fahrersitz die Höhenverstellung nicht. Vor -zurück funktioniert. Der Motor, welcher für...
  • Ähnliche Themen

    • Sitzverstellung/Memory Fahrersitz

      Sitzverstellung/Memory Fahrersitz: Liebe Gemeinde, seit dem Kauf unseres GC WK2, 3.6L, Bj. 2011 ist die el. Verstellung des Fahrersitzes nicht in Ordnung: Der Sitz lässt sich vor...
    • Fehler B1B2A im Airbag-Modul: Gurtstraffer Fahrersitz Stromkreis offen

      Fehler B1B2A im Airbag-Modul: Gurtstraffer Fahrersitz Stromkreis offen: Hallo zusammen, an unserem 2007er Commander CRD liegt seit einigen Tagen o.g. Fehler an, inkl. roter Airbag-Warnleuchte. Ich habe mehrfach...
    • Polster Fahrersitz

      Polster Fahrersitz: Guten Morgen Der linke Vordersitz in meinem TJ ist durchgesessen. Die Bezüge sind noch gut. Gibt es Ersatz für die Polster? Finde selbst nichts...
    • Sitzhöhenversteller Fahrersitz

      Sitzhöhenversteller Fahrersitz: Hallo zusammen, meine Mechanik gibt langsam den Geist auf. Der Hebel vom Sitzhöhenversteller greift nicht mehr richtig. Hat das einer schon...
    • Fahrersitz Höhenverstellung

      Fahrersitz Höhenverstellung: Salut zusammen Wie der Titel schon sagt funktioniert beim Fahrersitz die Höhenverstellung nicht. Vor -zurück funktioniert. Der Motor, welcher für...
    Oben