Exzenterschrauben für untere Längslenker .........

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bavarianscout

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Hallo JK Gemeinde,

hätte gerne eine qualifizierte Auskunft von den Technikern unter Euch JK Fahrern. Hatte nach dem Einbau einer Spurverbreiterung mit 60mm/Achse (ansonsten absolut Originalzustand) meinen ersten heftigen "DW" an meinem 2010er Wrangler JK 2.8 CRD Sport (2-türig). Beim Überfahren einer diagonal zur Landstraße verlaufende Querrinne bei ca. 80 km/h. Nach Einbau von Eibach Federn in Verbindung mit den original Stoßdämpfern und Achsvermessung mit anschließender TÜV-Abnahme wieder einige "DW". Meine Werkstatt stellte daraufhin fest, daß das vordere rechte Kreuzgelenk defekt war und das obere/untere Traggelenk leichte Spiel hatte. Alle Teile wurden erneuert, bei bestimmten Fahrsituationen ab ca. 80-100 km/h trotzdem wieder "DW".

Hier die Daten der Achsvermessung:

Lt Messprotokoll "Beissbart" lagen alle Einstellungen bis auf folgende im grünen Bereich (Toleranzbereich).

Eingangsvermessung Sollwerte Ausgangsvermessung
Nachlauf 20° links +2°43`(rot) -0°30`(+3°18`)+0°30 +2°41 (rot)
` rechts +2°51 (grün) +2°47`(rot)
Einzelspur links +0°21`(rot) -0°21`(+0°06`)+0°04` +0°10`(grün)
rechts -0°02 (rot) +0°10`(grün)
Einzelspur max. +0°23`(rot) +0°00`(grün)
Differenz

Lt.Werkstatt kann der Nachlauf nicht weiter verstellt werden, ohne daß die anderen grünen Werte (z.B. die Spur) wieder in den roten Bereich kommen. Sie sind mit ihrem Wissen am Ende.

Fragen:Was haltet ihr von o.g. Auszug des Messprotokolls?
Können die roten Werte, insbes. der Nachlaufwert für einen "DW" verantwortlich sein?
Können die bei 4-Kant Offroad für 59,- Euro angebotenen Exzenterschrauben abhelfen u.
können sie ohne weitere Veränderung anstelle der Originalschrauben verbaut werden?

Hier der Originaltext von 4-Kant-Offroad: "Die Exzenterschrauben ersetzen die serienmäßigen Schrauben der unteren Längslenker u. ermöglichen eine präzise Einstellung der Achse (Nachlauf) nach einer Fahrwerks- oder Höherlegung"

Ich weiß, viel Tobak ...... Für qualifizierte Aussagen wäre ich sehr dankbar.

Euer Hubbe
 

bavarianscout

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Sorry für das Durcheinander bei den Achsvermessungsdaten. Ich hatte Sie übersichtlich geordnet und nach der Speicherung war alles durcheinander. Nochmaliges Bearbeiten und farbiger Text etc. in der Menüleiste funzte auch nicht!?!?!?

Hubbe


blackcherok schrieb:
Hallo JK Gemeinde,

hätte gerne eine qualifizierte Auskunft von den Technikern unter Euch JK Fahrern. Hatte nach dem Einbau einer Spurverbreiterung mit 60mm/Achse (ansonsten absolut Originalzustand) meinen ersten heftigen "DW" an meinem 2010er Wrangler JK 2.8 CRD Sport (2-türig). Beim Überfahren einer diagonal zur Landstraße verlaufende Querrinne bei ca. 80 km/h. Nach Einbau von Eibach Federn in Verbindung mit den original Stoßdämpfern und Achsvermessung mit anschließender TÜV-Abnahme wieder einige "DW". Meine Werkstatt stellte daraufhin fest, daß das vordere rechte Kreuzgelenk defekt war und das obere/untere Traggelenk leichte Spiel hatte. Alle Teile wurden erneuert, bei bestimmten Fahrsituationen ab ca. 80-100 km/h trotzdem wieder "DW".

Hier die Daten der Achsvermessung:

Lt Messprotokoll "Beissbart" lagen alle Einstellungen bis auf folgende im grünen Bereich (Toleranzbereich).

Eingangsvermessung Sollwerte Ausgangsvermessung
Nachlauf 20° links +2°43`(rot) -0°30`(+3°18`)+0°30 +2°41 (rot)
` rechts +2°51 (grün) +2°47`(rot)
Einzelspur links +0°21`(rot) -0°21`(+0°06`)+0°04` +0°10`(grün)
rechts -0°02 (rot) +0°10`(grün)
Einzelspur max. +0°23`(rot) +0°00`(grün)
Differenz

Lt.Werkstatt kann der Nachlauf nicht weiter verstellt werden, ohne daß die anderen grünen Werte (z.B. die Spur) wieder in den roten Bereich kommen. Sie sind mit ihrem Wissen am Ende.

Fragen:Was haltet ihr von o.g. Auszug des Messprotokolls?
Können die roten Werte, insbes. der Nachlaufwert für einen "DW" verantwortlich sein?
Können die bei 4-Kant Offroad für 59,- Euro angebotenen Exzenterschrauben abhelfen u.
können sie ohne weitere Veränderung anstelle der Originalschrauben verbaut werden?

Hier der Originaltext von 4-Kant-Offroad: "Die Exzenterschrauben ersetzen die serienmäßigen Schrauben der unteren Längslenker u. ermöglichen eine präzise Einstellung der Achse (Nachlauf) nach einer Fahrwerks- oder Höherlegung"

Ich weiß, viel Tobak ...... Für qualifizierte Aussagen wäre ich sehr dankbar.

Euer Hubbe
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Mit 2 1/2 Grad Nachlauf wird die Fuhre nie geradeaus fahren...
 
Scanne doch mal das ganze Protokoll, aus deinen Werten wird ja keiner richtig schlau.
 
:wave:
 
Thorty

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Die Aussage der Werkstatt irritiert mich irgendwie, wieso kann der Nachlauf nicht weiter verstellt werden, ohne dass die anderen Werte beeinflusst werden. Am Serienfahrwerk lässt sich der Nachlauf gar nicht verstellen, bleibt nur noch die Spur, und die stellt man über die Spurstange ein, unabhängig vom Rest der Werte. Klingt irgendwie nicht nach qualifizierter Achsvermessung...
 

bavarianscout

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Hallo Thorty,

so sehe ich das auch, keine qualifizierte Achsvermessung. Die Werkstatt ist zwar sonst gut, aber bei meinem Wrangler JK waren Sie ganz einfach überfordert. Anscheinend keinerlei Efahrung
mit Geländewagen!?

Hubbe



Thorty schrieb:
Die Aussage der Werkstatt irritiert mich irgendwie, wieso kann der Nachlauf nicht weiter verstellt werden, ohne dass die anderen Werte beeinflusst werden. Am Serienfahrwerk lässt sich der Nachlauf gar nicht verstellen, bleibt nur noch die Spur, und die stellt man über die Spurstange ein, unabhängig vom Rest der Werte. Klingt irgendwie nicht nach qualifizierter Achsvermessung...
 

bavarianscout

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Hallo,

es geht nicht ums "Geradeausfahren", das tut er, sondern um diie heftigen "DW", die ich bei bestimmten Fahrbahnzuständen u. Geschwindigkeiten habe.

Hubbe


Heisseluft schrieb:
Mit 2 1/2 Grad Nachlauf wird die Fuhre nie geradeaus fahren...
 
Scanne doch mal das ganze Protokoll, aus deinen Werten wird ja keiner richtig schlau.
 
:wave:
 
Thorty

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Bis auf den Nachlauf sieht das gut aus. Die Einzelspurwerte addieren sich, da hat bloß die Lenkung nicht sauber mittig geradeaus gestanden. Bei meinem JKU habe ich mittels einstellbarere unterer Längslenker an der Vorderachse gut 4°30' Nachlauf eingestellt. Gibt zwar geringfügig höhere Lenkkräfte, aber eben auch einen stabilen und sauberen Geradeauslauf (so sauber 35er MTs an Starrachsen eben so laufen können ;-)), selbst reichlich unwichtige 35er Räder an der Vorderachse (Schlammreste nach dem Offroaden) konnten keinen DW erzeugen.
Beim Liften darf es beim Nachlauf ruhig etwas mehr sein, finde ich.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

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Hallo,
 
es ist bereits zum zweiten oder dritten mal, dass man hier von einem DW ließt in Verbindung mit den Eibach-Federn.
Ich habe auch welche aber keine Probleme (habe aber auch gleichzeitig die Stoßdämpfer gegen Koni getauscht).
Was mich wundert, ist dass bei vielen die Probleme mit einer Spurverbreiterung und Eibach auftauchen...
Mein Vorschlag wäre, die erst mal runter zu werfen und schauen wie es dann ist...
 
Und bezüglich der Extenterschrauben.... ich habe welche drin, aber der Nachlauf lässt sich damit nur in einem sehr kleinen Bereich einstellen... zumindest bei mir... sonst geben die Unterlegscheiben den Geist auf... Habe max 2,8 einstellen können... Ob der Wagen nun wegen der breiten Reifen oder dem Nachlauf nicht perfekt geradeaus fährt, oder besser gesagt auf die Rillen längst zur Fahrtrichtung reagiert, kann ich nicht sagen...
Auf jeden Fall ist es immer noch um Welten besser, als ein BMW mit Runflat-Reifen...
 
Gruß
 
Christoph
 

Schwatten

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Hallo,

warum baust Du weiter an der Karre rum wenn du schon nach der Spurverbreiterung ein "DW" hattest? Wenn das nicht behoben wurde wird es bei jedem mal schlimmer.

Der evtl. nicht passende Nachlauf ist bestimmt nicht mehr die einzige Ursache.

Ist denn beim Einbau der Spurverbreiterung alles richtig gemacht worden?
 
murray

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 Mal ein ganz naiver Vorschlag:
 
Die Spurverbreiterung wieder demontieren und nochmal testen.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Wie oben schon erwähnt, der NL ist nicht das einzigste Problem...Da muss noch wo Luft dein, wenn auch nicht viel.
 
raik

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Ich würde den NL gar nicht als ursächlich sehen. Selbst der Hersteller akzeptiert einen nicht korrekten Nachlauf.
 
"Der Winkel der Antriebswelle hat jedoch Vorrang vor dem Nachlauf."
 
So lange sich dein Lenkrad nach Kurvenfahrten akzeptabel in die Mittelposition zurückstellt, würde ich mir da keine großen Gedanken machen. Die Ursachen für den DW liegen sicherlich wo anders.
 

bavarianscout

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Heisseluft schrieb:
Wie oben schon erwähnt, der NL ist nicht das einzigste Problem...Da muss noch wo Luft dein, wenn auch nicht viel.
Hallo,

nach der Achsvermessung wurden die kompletten Teile der Vorderachse inkl. Lenkung überprüft und außer eines defekten rechten Kreuzgelenk u. rechten oberen/unteren Traggelenk, welche erneuert wurden, keine weiteren negativen Ergebnisse.

Gruß
Hubbe
 

bavarianscout

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Schwatten schrieb:
Hallo,

warum baust Du weiter an der Karre rum wenn du schon nach der Spurverbreiterung ein "DW" hattest? Wenn das nicht behoben wurde wird es bei jedem mal schlimmer.

Der evtl. nicht passende Nachlauf ist bestimmt nicht mehr die einzige Ursache.

Ist denn beim Einbau der Spurverbreiterung alles richtig gemacht worden?
Hallo,

was soll bei dem simplen Einbau der SV (60mm/Achse) falsch gemacht worden sein?

Warum ich trotzdem den relativ simplen Umbau mit Eibachfedern (Werkstatt) habe vornehmen lassen, hat folg. Grund: Die vorgeschriebene Achsvermessung u. ggf. Neujustierung mit anschl. TÜV-Abnahme, sowie Kontrolle der gesamten VA incl. Lenkung wird bzw. ist ja durchgeführt worden. Ich dachte, daß der Fehler dann sicher gefunden wird, war aber leider nicht der Fall. Warum, kann keiner sagen!?

Wenn Du das Meßblatt-Protokoll anschaust, siehst Du, daß einige Werte, insbesondere des Nachlauf, außerhalb des Toleranzbereich liegen (roter Eintrag), also kann es eigentlich nur daran liegen!? Werde jetzt in einer anderen Werkstatt nochmals vermessen/einstellen lassen,
sodaß der Nachlauf im Toleranzbereich (grüner Bereich) liegt.

Gruß
Hubbe

Gruß
Hubbe
 

bavarianscout

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ChristophX3M schrieb:
Hallo,
 
es ist bereits zum zweiten oder dritten mal, dass man hier von einem DW ließt in Verbindung mit den Eibach-Federn.
Ich habe auch welche aber keine Probleme (habe aber auch gleichzeitig die Stoßdämpfer gegen Koni getauscht).
Was mich wundert, ist dass bei vielen die Probleme mit einer Spurverbreiterung und Eibach auftauchen...
Mein Vorschlag wäre, die erst mal runter zu werfen und schauen wie es dann ist...
 
Und bezüglich der Extenterschrauben.... ich habe welche drin, aber der Nachlauf lässt sich damit nur in einem sehr kleinen Bereich einstellen... zumindest bei mir... sonst geben die Unterlegscheiben den Geist auf... Habe max 2,8 einstellen können... Ob der Wagen nun wegen der breiten Reifen oder dem Nachlauf nicht perfekt geradeaus fährt, oder besser gesagt auf die Rillen längst zur Fahrtrichtung reagiert, kann ich nicht sagen...
Auf jeden Fall ist es immer noch um Welten besser, als ein BMW mit Runflat-Reifen...
 
Gruß
 
Christoph
Hallo Christoph,

kannst Du den max. Bereich (Grad und min) nennen, in dem die Exzenterschrauben wirken?
Können die Exzenterschrauben ohne weitere Veränderungen, z.B. an der Aufnahme, verbaut werden?

Danke u. Gruß
Hubbe
 
Thorty

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blackcherok schrieb:
kannst Du den max. Bereich (Grad und min) nennen, in dem die Exzenterschrauben wirken?
Können die Exzenterschrauben ohne weitere Veränderungen, z.B. an der Aufnahme, verbaut werden?
 
Die Längslenker-Aufnahme am Rahmen hat eine runde Bohrung, da muss ein Langloch draus gemacht werden, damit die Excenterschraube sich montieren und einstellen lässt. In der Anleitung von AEV ist es glaub ich sogar bebildert.
Genau wegen diesem Eingriff am Rahmen habe ich mich für einstellbare Längslenker entschieden, den Rahmen wollte ich gern so lassen wie er ist.
 
divedave

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Hallo,
 
das Thema DW und mögliche Ursachen wurde hier in diesem Forum schon bis zum verrückt werden diskutiert. Gerade im letzten Threat vor einigen Wochen wurde hier sehr detailliert auf mögliche Ursachen eingegangen mit dem Ergebis, dass fast immer irgendwelche ausgeschlagenen Lenkungs- oder Fahrwerkskomponenten dafür verantwortlich sind.
 
Was mich in Deinem Bericht stutzig macht, ist, dass es bei Dir nur beim Überfahren von Unebenheiten auftritt. Bist Du Dir sicher, dass es ein DW und nicht einfach nur springende Räder durch zu weiche oder defekte Stoßdämpfer sind?
Reißt es Dir wirklich fast das Lenkrad aus der Hand?
 
Nur mal als Klärung. Aber wie schon erwähnt. Lies Dir den Threat durch, da steht eine Menge sinnvolles drin!!!
 
Gruß Dave
 
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