bavarianscout
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Threadstarter
Hallo JK Gemeinde,
hätte gerne eine qualifizierte Auskunft von den Technikern unter Euch JK Fahrern. Hatte nach dem Einbau einer Spurverbreiterung mit 60mm/Achse (ansonsten absolut Originalzustand) meinen ersten heftigen "DW" an meinem 2010er Wrangler JK 2.8 CRD Sport (2-türig). Beim Überfahren einer diagonal zur Landstraße verlaufende Querrinne bei ca. 80 km/h. Nach Einbau von Eibach Federn in Verbindung mit den original Stoßdämpfern und Achsvermessung mit anschließender TÜV-Abnahme wieder einige "DW". Meine Werkstatt stellte daraufhin fest, daß das vordere rechte Kreuzgelenk defekt war und das obere/untere Traggelenk leichte Spiel hatte. Alle Teile wurden erneuert, bei bestimmten Fahrsituationen ab ca. 80-100 km/h trotzdem wieder "DW".
Hier die Daten der Achsvermessung:
Lt Messprotokoll "Beissbart" lagen alle Einstellungen bis auf folgende im grünen Bereich (Toleranzbereich).
Eingangsvermessung Sollwerte Ausgangsvermessung
Nachlauf 20° links +2°43`(rot) -0°30`(+3°18`)+0°30 +2°41 (rot)
` rechts +2°51 (grün) +2°47`(rot)
Einzelspur links +0°21`(rot) -0°21`(+0°06`)+0°04` +0°10`(grün)
rechts -0°02 (rot) +0°10`(grün)
Einzelspur max. +0°23`(rot) +0°00`(grün)
Differenz
Lt.Werkstatt kann der Nachlauf nicht weiter verstellt werden, ohne daß die anderen grünen Werte (z.B. die Spur) wieder in den roten Bereich kommen. Sie sind mit ihrem Wissen am Ende.
Fragen:Was haltet ihr von o.g. Auszug des Messprotokolls?
Können die roten Werte, insbes. der Nachlaufwert für einen "DW" verantwortlich sein?
Können die bei 4-Kant Offroad für 59,- Euro angebotenen Exzenterschrauben abhelfen u.
können sie ohne weitere Veränderung anstelle der Originalschrauben verbaut werden?
Hier der Originaltext von 4-Kant-Offroad: "Die Exzenterschrauben ersetzen die serienmäßigen Schrauben der unteren Längslenker u. ermöglichen eine präzise Einstellung der Achse (Nachlauf) nach einer Fahrwerks- oder Höherlegung"
Ich weiß, viel Tobak ...... Für qualifizierte Aussagen wäre ich sehr dankbar.
Euer Hubbe
hätte gerne eine qualifizierte Auskunft von den Technikern unter Euch JK Fahrern. Hatte nach dem Einbau einer Spurverbreiterung mit 60mm/Achse (ansonsten absolut Originalzustand) meinen ersten heftigen "DW" an meinem 2010er Wrangler JK 2.8 CRD Sport (2-türig). Beim Überfahren einer diagonal zur Landstraße verlaufende Querrinne bei ca. 80 km/h. Nach Einbau von Eibach Federn in Verbindung mit den original Stoßdämpfern und Achsvermessung mit anschließender TÜV-Abnahme wieder einige "DW". Meine Werkstatt stellte daraufhin fest, daß das vordere rechte Kreuzgelenk defekt war und das obere/untere Traggelenk leichte Spiel hatte. Alle Teile wurden erneuert, bei bestimmten Fahrsituationen ab ca. 80-100 km/h trotzdem wieder "DW".
Hier die Daten der Achsvermessung:
Lt Messprotokoll "Beissbart" lagen alle Einstellungen bis auf folgende im grünen Bereich (Toleranzbereich).
Eingangsvermessung Sollwerte Ausgangsvermessung
Nachlauf 20° links +2°43`(rot) -0°30`(+3°18`)+0°30 +2°41 (rot)
` rechts +2°51 (grün) +2°47`(rot)
Einzelspur links +0°21`(rot) -0°21`(+0°06`)+0°04` +0°10`(grün)
rechts -0°02 (rot) +0°10`(grün)
Einzelspur max. +0°23`(rot) +0°00`(grün)
Differenz
Lt.Werkstatt kann der Nachlauf nicht weiter verstellt werden, ohne daß die anderen grünen Werte (z.B. die Spur) wieder in den roten Bereich kommen. Sie sind mit ihrem Wissen am Ende.
Fragen:Was haltet ihr von o.g. Auszug des Messprotokolls?
Können die roten Werte, insbes. der Nachlaufwert für einen "DW" verantwortlich sein?
Können die bei 4-Kant Offroad für 59,- Euro angebotenen Exzenterschrauben abhelfen u.
können sie ohne weitere Veränderung anstelle der Originalschrauben verbaut werden?
Hier der Originaltext von 4-Kant-Offroad: "Die Exzenterschrauben ersetzen die serienmäßigen Schrauben der unteren Längslenker u. ermöglichen eine präzise Einstellung der Achse (Nachlauf) nach einer Fahrwerks- oder Höherlegung"
Ich weiß, viel Tobak ...... Für qualifizierte Aussagen wäre ich sehr dankbar.
Euer Hubbe