ttermi
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Hallo Zusammen,
war nun längere Zeit nicht Online. und habe gesehen das mein Thread mit dem letzten Eintrag nun geschlossen ist.
Ich habe in der Zwischenzeit vel probiert und gemacht.
Mein 2016 hat also das Noise Canceling System. Supi... bei dem OEM Subwoofer (Harman Cardon System).
Man kann das Subwoofer Signal nicht einfach als "High Input" System abgreifen und eine externe Endstufe mit Subwofer nutzen.
Warum nicht? Das Signal wir "abgeschnitten". Bedeutet ab einem bestimmten Lautstärke Level kann man lauter machen - der Bass wird aber nicht stärker (OEM ist das ok). Bei einem externen Subwoofer bedeutet das aber, das man ab einem sehr frühen Punkt bereits ein extrem übersteuertes Signal hat und sich das extrem mies anhört. Fazit: einfach das Signal abgreifen war also nicht. Mein lokaler Car hifi Dealer wusste auch keine Lösung und meinte etwas von Signal vorne abgreifen und zwei DSP dazwischen schallten, Ohne Garantie ob das funktioniert. Müsste mindestens den Arbeitsaufwand zahlen. Geschätzt ein Tag und 600€ !!!! (Dazu kommt noch das sie mir den Kabelbaum Auseinander gerupft hätten) NEIN DANKE !!!!
Ich habe also mal fleißig gegoogelt und habe ein kleinen Adapter aus Amerika gefunden, der das Bass Signal aufbereitet und 2 Signal zur Verfügung stellt. einen normalen 2Ch Kanal und einen 2Ch Subwoofer Kanal (zusätzlich regelbar über einen Poti). Das wirklich coole an dem Teil ist zusätzlich die Automatische Signal Erkennung. Bedeutet, wenn über das Subwoofer Signal Kabel ein Signal eingeht kann das Gerät über einen Remote Output eine externe Endstufe das Signal zum Einschalten geben. Wirklich klasse Feature. Man benötigt also keine 3´tes Remote ON Kabel! Da Gerät selbst schaltet sich mit dieser Funktion auch selber ein und aus. Klappt alles Prima. Sogar das Subwoofer Signal ist Klasse!
Jetzt der Haken an der Nummer.... Wenn der Motor auf 4 Zylinder schalte und das OEM System meint das Signal Canceln zu müssen hat es tierisch in den BASS und es brummt extrem im Auto. Das kann man nur umgehen wenn man mindestens in den Sport Modus schalten, damit man diesen heftige brummen nicht bekommt.
Tolles Teil... Aber leider nicht meine endgültige Lösung. (Das teil biete ich hier nun auch zum Verkauf an - kommt in das Verkauf Forum)
Bei Jeeps ohne Noise Canceling sollte das toll klappen.
Also weiter gesucht.... Dabei bin ich auf das PAC Audio Pro System getossen. Das wird nach dem Radio in Reihe zum CanBus geschaltet und gibt mit Front, Rear und Subwoofer Channel aus. Kurzum! Da Teil klappt. Subwoofer läuft Klasse. Nun habe ich in der seitenwand ein MDF Holzgehäuse mit einem JL 10" flach gebauten Subwoofer mit 400 RMS mit einem JÖ G-MAX 1200 Mono Block. Klingt sauber. Schöne Basse und von außen keine sichtbaren Veränderungen. Nun muss das ganz noch ordentlich gedämmt werden, weil die Verkleidung extrem vibriert!
war nun längere Zeit nicht Online. und habe gesehen das mein Thread mit dem letzten Eintrag nun geschlossen ist.
Ich habe in der Zwischenzeit vel probiert und gemacht.
Mein 2016 hat also das Noise Canceling System. Supi... bei dem OEM Subwoofer (Harman Cardon System).
Man kann das Subwoofer Signal nicht einfach als "High Input" System abgreifen und eine externe Endstufe mit Subwofer nutzen.
Warum nicht? Das Signal wir "abgeschnitten". Bedeutet ab einem bestimmten Lautstärke Level kann man lauter machen - der Bass wird aber nicht stärker (OEM ist das ok). Bei einem externen Subwoofer bedeutet das aber, das man ab einem sehr frühen Punkt bereits ein extrem übersteuertes Signal hat und sich das extrem mies anhört. Fazit: einfach das Signal abgreifen war also nicht. Mein lokaler Car hifi Dealer wusste auch keine Lösung und meinte etwas von Signal vorne abgreifen und zwei DSP dazwischen schallten, Ohne Garantie ob das funktioniert. Müsste mindestens den Arbeitsaufwand zahlen. Geschätzt ein Tag und 600€ !!!! (Dazu kommt noch das sie mir den Kabelbaum Auseinander gerupft hätten) NEIN DANKE !!!!
Ich habe also mal fleißig gegoogelt und habe ein kleinen Adapter aus Amerika gefunden, der das Bass Signal aufbereitet und 2 Signal zur Verfügung stellt. einen normalen 2Ch Kanal und einen 2Ch Subwoofer Kanal (zusätzlich regelbar über einen Poti). Das wirklich coole an dem Teil ist zusätzlich die Automatische Signal Erkennung. Bedeutet, wenn über das Subwoofer Signal Kabel ein Signal eingeht kann das Gerät über einen Remote Output eine externe Endstufe das Signal zum Einschalten geben. Wirklich klasse Feature. Man benötigt also keine 3´tes Remote ON Kabel! Da Gerät selbst schaltet sich mit dieser Funktion auch selber ein und aus. Klappt alles Prima. Sogar das Subwoofer Signal ist Klasse!
Jetzt der Haken an der Nummer.... Wenn der Motor auf 4 Zylinder schalte und das OEM System meint das Signal Canceln zu müssen hat es tierisch in den BASS und es brummt extrem im Auto. Das kann man nur umgehen wenn man mindestens in den Sport Modus schalten, damit man diesen heftige brummen nicht bekommt.
Tolles Teil... Aber leider nicht meine endgültige Lösung. (Das teil biete ich hier nun auch zum Verkauf an - kommt in das Verkauf Forum)
Bei Jeeps ohne Noise Canceling sollte das toll klappen.
Also weiter gesucht.... Dabei bin ich auf das PAC Audio Pro System getossen. Das wird nach dem Radio in Reihe zum CanBus geschaltet und gibt mit Front, Rear und Subwoofer Channel aus. Kurzum! Da Teil klappt. Subwoofer läuft Klasse. Nun habe ich in der seitenwand ein MDF Holzgehäuse mit einem JL 10" flach gebauten Subwoofer mit 400 RMS mit einem JÖ G-MAX 1200 Mono Block. Klingt sauber. Schöne Basse und von außen keine sichtbaren Veränderungen. Nun muss das ganz noch ordentlich gedämmt werden, weil die Verkleidung extrem vibriert!