Externe CB Antenne

Diskutiere Externe CB Antenne im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeepers, Zur Vorbereitung fuer die Westalpen-Tour 2022 moechte ich meinen Wrangler eine externe CB-Funkantenne spendieren. Die Halterung...
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Hallo Jeepers,

Zur Vorbereitung fuer die Westalpen-Tour 2022 moechte ich meinen Wrangler eine externe CB-Funkantenne spendieren.

Die Halterung sollte am Tailgate erfolgen (ist schon montiert, incl. Sonnenschirm/Fahnenhalterung, siehe Bild).
Dann das BNC-Kabel hinten durch das Tailgate/Subwooferkasten/etc. nach vorne verlegt werden.

Funke ist ein Albrecht AE 2990 AFS. Adapter zur Stromaufnahme und PL-Stecker ist vorhanden. Mikrofon ist auch dabei.

Die Halterung ist in "Bearbeitung"
Jeep Wrangler JL + Gladiator Grab Bar Mounting Point


Nun meine Frage....

Welche Antenne wuerdet ihr empfehlen? Und welche Abmessung soll die haben? Ich tendiere auf 1,5m.


beste Gruesse,
Juergen
 

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Servus Jürgen,

ich schließe mich Raimund mal an. Der Montagepunkt am Tailgate ist natürlich nicht optimal vom Abstrahlverhalten, aber auch ich habe da die Antenne montiert (bietet sich einfach an ;)

Damit das (halbwegs) vernünftig funktioniert sollte die Verstärkerspule der Antenne nicht unten sitzen, da diese sonst vom Tailgate/Reserverad „abgeschirmt“ wird. Reichweiten wie bei einer Dachmontage wirst du damit nicht erreichen, aber für edie Kommunikation innerhalb einer Reisegruppe reicht es vollkommen aus.

Ich kann mich auch bei den “Toploader“-Antennen Raimund anschließen… ich verbaue am Tailgate - je nach Dachaufbau und optischem Wunsch - Firestik FS4-B bzw. FS5-B.

Gruß
Todi
 
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Moege die Bastelstunde beginnen... Newton`First Law

Moin, Moin
habe an dem Terraflex Halter, die Farbe am Loch des Antennenfußes etwas abgeschmirgelt und dort mit einem passenden Kabelschuh ein separates 4² qmm Kabel für die Erdung montiert. Durch die Heckklappe gelegt und hinten rechts unter der Verkleidung an die Fahrzeugmasse (ebenfalls etwas Farbe beseitigt) angeschlossen. Danach die Stehwelle eingemessen. Seitdem eine Stehwelle 1,1 auf dem Messgerät. Ohne das Massekabel - keine vernünftige Stehwelle bekommen.

Sollte ein Tip sein.

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 
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Moin moin,

Danke fuer den Tip!
Der Erdungs-Kabelschuh ist fuer den DM-4 Dome ohnehin vergesehen. Ich muss nur noch schauen wo ich das andere Ende vom Erdungskabel anbringe.
Werd da mal einige Stellen mit dem Multimeter ausmessen. Da soll (laut Geruecht) eine geeignete Stelle unter dem hinteren Gurtspanner sein ;)
 

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Erdung - es gibt einen Masse Port bei den hinteren Türen - untere Kunststoffverkleidung entfernen - dann solltest Du es sehen. Ob das auch beim 4xe so ist kann ich leider nicht sagen.
 
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Ok danke fuer den Hinweis!

Wird aber heute nix... die Schraube vom Dome ist VIEL zu kurz. Mit Koaxkabel und Erdung bekomme ich grad mal 1-2 Gewindegaenge rein und ich will die Antenne laenger benutzen. Speziell wenn es mal unrund wird im Gelaende.

Und ja... ist eine 3/8"-24 A2 Schraube. Amerikanisches Feingewinde hat ja jeder Baumarkt hier.....

jetzt bei online-schrauben.de bestellt. Wieder warten.
 

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Todi

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[…]habe an dem Terraflex Halter, die Farbe am Loch des Antennenfußes etwas abgeschmirgelt und dort mit einem passenden Kabelschuh ein separates 4² qmm Kabel für die Erdung montiert. Durch die Heckklappe gelegt und hinten rechts unter der Verkleidung an die Fahrzeugmasse (ebenfalls etwas Farbe beseitigt) angeschlossen. Danach die Stehwelle eingemessen. Seitdem eine Stehwelle 1,1 auf dem Messgerät. Ohne das Massekabel - keine vernünftige Stehwelle bekommen[…]
Danke für deine Bestätigung… ich „bete“ das jedes Mal bei Installation der Antenne am Tailgate vor und ernte oft genug Kopfschütteln… aber alle Installationen die ich mit zusätzlichem Erdungskabel am Antennenhalter verbaut habe laufen mit SWR von max. 1,2. Kann also so falsch nicht sein ;)

[…]Der Erdungs-Kabelschuh ist fuer den DM-4 Dome ohnehin vergesehen.[…]
Servus,

Genau da ist der Denkfehler… an den vermeintlichen “Massekabelschuh“ wird die Abschirmung des Antennenkabels vercrimpt. Diese sorgt für eine Erdung der Antenne über das Gerät - und genau diese ist nicht ausreichend um eine vernünftige und stabile Stehwelle am Tailgate des Wrangler zu erreichen.

Wenn du also nicht hinterher auf Fehlersuche gehen möchtest, sorgst du von Anfang an für eine zusätzliche Erdung des Tailgate/Antennenhalters und einen sauberen Übergang von der Masseseite des Antennenfußes auf die Karosse, nicht auf das Tailgate (auf Durchgang messen bevor das Antennenkabel montiert wird). @THKS hat das in #5 sauber beschrieben und auch ich rate dazu, den Tipp umzusetzen um Problemen vorzubeugen.

Nur zur Erläuterung: die Scharniere des Tailgate am Wranglers haben Spiel, nehmen Dreck und Staub auf etc. Wenn man das Tailgate an einem neuen/sauberen Wrangler mit geschlossenem Tailgate misst, erhält man möglicher Weise einen Durchgang zur Karosse und glaubt es ist ausreichend Erdung vorhanden… dem ist nicht so, denn durch Bewegungen/Verwindungen im Fahrbetrieb kann diese Masseverbindung unterbrochen werden was dann zu “unerklärbaren“ Störungen im Funkbetrieb führt. Das zusätzliche Massekabel verhindert genau das…

Gruß
Todi

PS. Wer kein zusätzliches Kabel von außen durch das Tailgate führen möchte, kann auch eines der vorhanden Gewinde innerhalb des Tailgate (die sind überlackiert, also für sauberen Kontakt nachschneiden) für das zusätzliche Massekabel nutzen und dieses mit dem Originalkabelbaum um das Scharnier führen
 
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Moege die Bastelstunde beginnen...
Ich habe mir gerade nochmal dein Foto mit den Bauteilen angesehen… ich würde dir zwischen Dome-Mount und Antennenstrahler die Montage einer Feder (heavy duty) empfehlen. Ist kein „must have“, aber wenn man im Offroadbereich mal mit der Antenne in Baum-/Buschwerk hängen bleibt verhindert die Feder die vollständige Krafteinleitung in den Antnennenfuß und kann im Extremfall auch das Brechen des Fiberglasstabes verhindern.

Gruß
Todi
 
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Schaut so schlecht net aus.
Steht ca. 30cm ueber das Dach. Ist in etwa to Hoehe der Radio Antenne vorne. Da hab ich ein "Benchmark" fuer Buschwerk.
Bin mir aber am ueberlegen den Firestik Quick Connect Adapter zu bestellen. Dann kommt die Antenne bei nicht Gebrauch ohnehin hinten rein (und ich muss nicht immer das Tailgate komplett aufmachen um die Scheibe hochzuklappen).

Verkabeln kann ich erst wenn ich die laengere 3/8" Schraube bekomme.
 

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[…]Bin mir aber am ueberlegen den Firestik Quick Connect Adapter zu bestellen. […]
Ich habe die „Quick Connect“ wieder rausgeschmissen… bei meinen 5-Fuß-Anttennenstrahlern haben die zuviel Spiel… da eiert die ganze Antenne wie eine Peitsche (es gibt Videos von hinterherfahrenden).

Bei mir erledigt ein kleiner Rollgabelschlüssel im Werkzeugfach den gleichen Job, sollte ich doch mal in die Verlegenheit kommen in ein Parkhaus fahren zu müssen (Antennenspitze ca. 2,85m über Grund)

1B223D00-6004-473A-9036-872BCF2B0690.jpeg

Bei deiner 3-Fuß-Antenne mag das besser sein… wenn du es probieren möchtest - ich hätte noch 2 neue hier rumfliegen. Komm vorbei oder ich bringe sie zur Westalpen-Tour mit… wenn es dir gefällt kannst du einen zum „Freundschaftspreis“ erwerben… ;)

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Gruß
Todi
 
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Hallo @Todi ,

Ja gerne! Bitte bring eine zur Tour mit. Wuerde dich gerne um Einen erleichtern ;)
Einen 13mm Gabelschluessel habe ich zwar immer dabei... aber wenn der Quick Connect passt soll mir das Recht sein.


Nach eine kurze Frage zum Erdungskabel... was habt ihr da verwendet?

Ich liebaeugle da mit einem Halogen Spannseil mit 4mm². Das ist noch recht flexibel da es ja durch den Tailgate Kabelstrang gehen soll.
 
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Kauf Dir ein vernüftiges 4mm² bzw. 6mm². Gibt es in jedem Baumarkt, der Preis liegt etwa bei 1,50 Euro der Meter. Da hast Du auch eine etwas stärkere Isolierung als bei den Halogen Spannseil. Da Du ja eventuell außen, an der Heckklappe, das Kabel mit Schuh am Antennenfuss befestigen wirst. Sieht dann optisch etwas eleganter aus als so ein Halogenkabel.

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 
THKS

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Dann viel Spass beim verlegen, das ist eine Herausforderung beim legen wenn Du von Innen nach Außen willst. 6mm² ist schon schwierig durch die Gummitüllen zu bekommen, hier hast Du gleich das dicke Kabel inclusiv der Kabelschuhe. Mach es Dir doch nicht schwerer als nötig.

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 
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Ich werd nicht die Tuelle nehmen. Ich fahr durch die Lueftungsschlitze hinten am Tailgate. Da ist genug Platz.

Das Kabel sollte Beispiel sein. Horn Tools hat da ja ein Haufen im Angebot. Ich geh vor Ort und schau was die haben.
 
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Meinst du nicht, dass 25 Quadrat etwas groß ist? Das ist ja mit Kanonen auf Spatzen geschossen 😉
 
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