Eventuell noch eine Lösung für Getriebenotlauf 2.7 CRD (Fehler 702 / 836)

Diskutiere Eventuell noch eine Lösung für Getriebenotlauf 2.7 CRD (Fehler 702 / 836) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nachdem ich über die letzten 15000 KM sehr sporadisch die Fehlermeldung 702/836  (Elektrikproblem Getriebe + Fehlinformation des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

old sidd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
92
Danke
2
Standort
51588 Stockheim
Nachdem ich über die letzten 15000 KM sehr sporadisch die Fehlermeldung 702/836  (Elektrikproblem Getriebe + Fehlinformation des Verteilergetriebeschalters hi lo) auftauchte , habe ich einige Massnahmen , welche ich auch aus diesem Forum entnehmen konnte, durchgeführt.
 
Leider gab sich das Problem nur vermeintlich und nervte immer wieder mal, so dass ich bald soweit war, auf Anraten unseres Jeep-Meisters den kompletten Kabelbaum (Motor/Getriebe) für ca 765€ +Einbau zu ersetzen......
 
Die letzten Tage nervte die Fehlerlampe schon Morgens regelmässig.
 
Jetzt sonntags habe ich die beiden Kabel, welche vom Schalter des VTG zum Motorsteuergerät gehen, komplett durch Neue ersetzt.
 
Ergebnis:
 
Seitdem die neuen Kabel angelötet wurden, bin ich ca 700KM beschwerdefrei gefahren!
 
Ich will jetzt den Tag nicht vor dem Abend loben, doch scheint es ein Erfolg zu sein....
 
 
Nur so als Tip an andere Gepeinigte, da es ja wirklich schwierig ist, an gute Informationen zu kommen, wenn die Batterie und der Stecker unterhalb des Getriebes schon erneuert wurden, und auch alle Stecker auseinander genommen wurden um diese mit Tante Caramba einzusprühen.
 
 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi on the beach,
 
dank für deine info. haste den/die alten kabelbaum mal zerlegt, gibts da was auffälliges, vielleicht ja nur so ne lasergeunktete masseverbindung im  kabelsatz?
was wurde denn bei der geschichte des wechselns gelötet?
 
gruss emil
 

old sidd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
92
Danke
2
Standort
51588 Stockheim
Moinsen!
 
Nun, ich habe ganz stur die beiden Eingangskabel des Getriebesensors/-schalters am Steuergerätestecker (der grosse Stecker ist es)  lokalisiert, hier und am Schalterstecker abgetrennt und ein gutes, ummanteltes Doppelkabel eingelötet und verschrumpft .
 
Einmal handelt es sich um Steuergeräte-Masse und einmal um den Signaleingang.
 
Die beiden Kabel verschwinden im vorderen Bereich mitten im dicken Kabelbaumgeflecht.
Hier habe ich nichts mehr untersucht, da man den Baum dann ausbauen und zerpflücken müsste....
 
Die neuen Kabel verlaufen nun ausserhalb am Baum entlang.
 
Die Positionen der Kabel im Stecker hab ich schon wieder vergessen.... Steuergerätemasse NR 16 blau-weiss soweit ich mich erinnern kann. Das Signalkabel ist braun-weiss auf Position 26 oder 29; das müsste ich nochmal nachschauen, wenn es jemand wissen möchte.
 
Hierfür hat mir mein freundlicher Jeep-Meister einen Ausdruck des Schaltplans gemacht.
 
Der Fehler 702/836 bezieht sich ja speziell auf den Kontaktschalter auf dem VTG, somit hab ich nicht eingesehen, den ganzen Kabelbaum zu tauschen (765€+Einbau), wie es meine Jeep-Werkstatt empfahl.
 
Bis jetzt ist alles ok, was bis zu dieser Sonntagsaktion nicht so war......
 
 
Viele Grüsse
 

old sidd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
92
Danke
2
Standort
51588 Stockheim
Kurze Info:
 
Läuft immer noch tadellos.... :xmas:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eventuell noch eine Lösung für Getriebenotlauf 2.7 CRD (Fehler 702 / 836)

Eventuell noch eine Lösung für Getriebenotlauf 2.7 CRD (Fehler 702 / 836) - Ähnliche Themen

  • Vorstellung und Frage zu eventuell defektem Uconnect

    Vorstellung und Frage zu eventuell defektem Uconnect: Guten Tag Gemeinde . Ich bin der Frank , komme aus dem schönen Brandenburg , bin 44 Jahte alt und arbeite seit 16 Jahren als Rettungassistent . Im...
  • Eventuelle Umbenennung neuer Modelle

    Eventuelle Umbenennung neuer Modelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/namensaenderung-jeep-cherokee/
  • Kat eventuell defekt?

    Kat eventuell defekt?: Schönen Guten Morgen in die Runde! Habe wieder einmal ein spezielleres Problem mit meinem WJ. Löst man ein Problem, kommt das Nächste. Es ist...
  • Wasserpumpe kaputt mit eventuellen Folgeproblemen!

    Wasserpumpe kaputt mit eventuellen Folgeproblemen!: Hallo Forum!   Vor drei Wochen sind wir von unserer relativ langen Schwedenreise(5000km) nach hause zurückgekehrt, Dabei hatten wir unseren...
  • Steuergerät wechseln, eventuell neue Programmierung ?

    Steuergerät wechseln, eventuell neue Programmierung ?: Hallo!   Hätte noch ein niegelnagelneues Steuergerät zu Hause ,weiß aber nicht, ob ich nach dem Einbau am Jeep Cherokee XJ 2,5 TD Bj.´99...
  • Ähnliche Themen

    • Vorstellung und Frage zu eventuell defektem Uconnect

      Vorstellung und Frage zu eventuell defektem Uconnect: Guten Tag Gemeinde . Ich bin der Frank , komme aus dem schönen Brandenburg , bin 44 Jahte alt und arbeite seit 16 Jahren als Rettungassistent . Im...
    • Eventuelle Umbenennung neuer Modelle

      Eventuelle Umbenennung neuer Modelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/namensaenderung-jeep-cherokee/
    • Kat eventuell defekt?

      Kat eventuell defekt?: Schönen Guten Morgen in die Runde! Habe wieder einmal ein spezielleres Problem mit meinem WJ. Löst man ein Problem, kommt das Nächste. Es ist...
    • Wasserpumpe kaputt mit eventuellen Folgeproblemen!

      Wasserpumpe kaputt mit eventuellen Folgeproblemen!: Hallo Forum!   Vor drei Wochen sind wir von unserer relativ langen Schwedenreise(5000km) nach hause zurückgekehrt, Dabei hatten wir unseren...
    • Steuergerät wechseln, eventuell neue Programmierung ?

      Steuergerät wechseln, eventuell neue Programmierung ?: Hallo!   Hätte noch ein niegelnagelneues Steuergerät zu Hause ,weiß aber nicht, ob ich nach dem Einbau am Jeep Cherokee XJ 2,5 TD Bj.´99...
    Oben