EURO 3 Umrüstung ZJ

Diskutiere EURO 3 Umrüstung ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin. Will meinen Granny auf Euro 3 umrüsten und hab mal a bisserl gegoogelt... Interessant bei meinem Fund ist der Preis und die Beschreibung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tolle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2009
Beiträge
92
Danke
0
Standort
HH City
Moin.
Will meinen Granny auf Euro 3 umrüsten und hab mal a bisserl gegoogelt...
Interessant bei meinem Fund ist der Preis und die Beschreibung: ABE, leichter Einbau etc. kann mir jemand dazu....


http://cgi.ebay.de/Mini-Kat-Umr%FCstung-Eu...0707186002r1475


...einen Erfahrungsbericht liefern?

Danke und schöne Grüße aus dem hohen Norden,
Christian
 
Manne

Manne

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Am Bodensee
N Abend, wenn das Teil für dein Fz. ist, dann hast du keine Probleme, ich wollte das damals an meinem alten 92er XJ machen, der war aber leider im Gutachten nicht drin (hab ich mir mailen lassen), erst ab 93, da meinte der TÜV-Mann auf Anfrage, daß das nicht geht bzw. u.U. mit Schreibkram mit dem Hersteller und so.
Wäre mein Modell aufgeführt gewesen, absolut kein Thema, schnelle saubere Sache, laß dir doch vorab die ABE schicken, das machen die, Selbsteinbau war lt. TÜV auch kein Problem, er guckt`s an und gut.
 

Tolle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2009
Beiträge
92
Danke
0
Standort
HH City
danke dir, dann bestell ich das doch mal :wub:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dürfte kein Problem sein - wichtig an der ganzen Sache ist nur, daß eine ABE dabei ist und kein Teilegutachten.
Mit letzterem ist keine Eintragung mehr möglich. :wub:
Das Teil bei ebay gibt allerdings nur Euro2 (D3) und nicht wie von dir geschrieben Euro3 - aber der Unterschied ist marginal.
 

Tolle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2009
Beiträge
92
Danke
0
Standort
HH City
Fazit ist wohl das ich die Umrüstung auf Euro 2 (nicht 3 :wub: ) mit dem 60 Euronen Teil mal machen kann... danke euch erstmal.

Eine Frage hätt ich noch. Der verkäufer will wissen:

!!! Bitte geben Sie in der Kaufabwicklung ( Kommentarzeile ) den genauen Außendurchmesser Ihrer Auspffanlage an !!!

Ist das nicht genormt beim ZJ 4 L? Müsste er doch wissen... laut ihm ist der Innendurchmesser: 42,5 mm - 55,5 mm.

Verwirrung :D

wie euch in der kurzen Zeit kennengelernt habe, wisst Ihr das wahrscheinlich alle und denkt ich bin ein :p

Trotzdem danke :idea1:

Dürfte kein Problem sein - wichtig an der ganzen Sache ist nur, daß eine ABE dabei ist und kein Teilegutachten.
Mit letzterem ist keine Eintragung mehr möglich. :birthday:
Das Teil bei ebay gibt allerdings nur Euro2 (D3) und nicht wie von dir geschrieben Euro3 - aber der Unterschied ist marginal.

laut der Beschreibung ist ne ABE dabei, hab den guten mann aber zur Sicherheit nochmal angemorst
 

Tolle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2009
Beiträge
92
Danke
0
Standort
HH City
Wobei D3 auch Euro3 ist.
E2 z.B. ist Euro1.
:D

das habe ich heute beim zulassen auch gemerkt das E2 nicht EURO 2 bedeutet (was ein Käse):
macht einmal 605 € Erderwärmungs-rettet-die-Eisbären-Steuer bitte :wub:
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...nehme eine Schieblehre und messe deinen Rohrdurchmesser hinter dem KAT nach;
dorthin kommt er nämlich, der Mini-KAT - zwischen Hauptkat & Endschalldämpfer.

Niemand kann dir hier mit Sicherheit sagen, welchen Durchmesser das Rohr an deinem Wagen hat.
Kann Serie ...kann aber auch alles Mögliche sein - ist ja schließlich bereits auch 14 Jahre alt, der Kübel - :D


...übrigens, deine 605 Teuros zahle ich schon seit Jahren;
meine Gurke hat Erstzulassung 24.02.1993 - alle gültigen Umrüstungen (mit ABE) gelten erst ab 03.1993 !

...Lustisch - oder !!? ...es fehlen quasi nur 4 Tage (wenn 93 kein Schaltjahr war) - :wub:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Rohr beim 4.0 ist normalerweise 57mm = 2.25 Zoll ( aussen )
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Deleted...
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...dösch wat Christian aka Tolle da aufgetan hat, ist doch der Mini-Kat ...is' aber auch egal - bei ihm funzt's, mit dem Baujahr.
 

Tolle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2009
Beiträge
92
Danke
0
Standort
HH City
...übrigens deine 605 Teuros zahle ich schon seit Jahren;
meine Gurke hat Erstzulassung 24.02.1993 - alle gültigen Umrüstungen (mit ABE) gelten erst ab 03.1993 !

...Lustisch - oder !!? ...es fehlen quasi nur 4 Tage (wenn 93 kein Schaltjahr war) - :D
[/quote]


autsch, fast ein bisschen ärgerlich :p

Rohr beim 4.0 ist normalerweise 57mm = 2.25 Zoll ( aussen )

an der Kiste ist alles Serie, müsste passen. Danke Dir :wub:
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hello Christian,

habe letzteres Jahr ein Mini Kat eingebaut an frauchens Honda Accord Coupe.

Einfach beim eine Werkstatt das kann AU machen ( ist pflicht ) AU machen, teil einbauen, Bestätigung ausfullen mit Datum und Stempel ( kommt mit die technischen datenblatt ) und auf zum Zulassungsstelle, Schein Teil 1, AU und die Bestätigungspapier vorlegen, zulassung andert deiner Papier und automatische ist die Finanzamt informiert. Ca 3 Wochen später hatten wir fast 50% von die Steuer zurück bekommen.

Wieso die will wissen was für durchmesser du hast ist das die Minikats sind für verscheiden fahrzeuge einsetzbar..

Braucht nicht beim TÜV zu fahren.....hat nicht mit dem Tüv zu tun
 

Tolle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2009
Beiträge
92
Danke
0
Standort
HH City
Hello Christian,

habe letzteres Jahr ein Mini Kat eingebaut an frauchens Honda Accord Coupe.

Einfach beim eine Werkstatt das kann AU machen ( ist pflicht ) AU machen, teil einbauen, Bestätigung ausfullen mit Datum und Stempel ( kommt mit die technischen datenblatt ) und auf zum Zulassungsstelle, Schein Teil 1, AU und die Bestätigungspapier vorlegen, zulassung andert deiner Papier und automatische ist die Finanzamt informiert. Ca 3 Wochen später hatten wir fast 50% von die Steuer zurück bekommen.

Wieso die will wissen was für durchmesser du hast ist das die Minikats sind für verscheiden fahrzeuge einsetzbar..

Braucht nicht beim TÜV zu fahren.....hat nicht mit dem Tüv zu tun


hello v8man ( netter Nickname übrigens :wub: )

das ist ja super das du mit dem Gerät schon Erfahrung gesammelt hast, dann kann ich es ja bestellen. danke und schönen Abend noch
 

Tolle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2009
Beiträge
92
Danke
0
Standort
HH City
sooo, der Mini Kat ist ohne (größere) Probleme verbaut und das sparen kann losgehen :hmmm:

vorm Umbau wurde mittels einer AU der G-Kat geprüft, dann der Mini Kat zwischen Kat und Endtopf verbaut - recht eng, aber mit Flex, Schweißgerät und einem Lehamnn gings ;) - dann hat der AU Prüfer einen blick drauf geworfen und hat mir die Bescheinigung zum eintragen ausgefüllt. 1 A!

ist wirklich zu empfehlen, habe für 65€ den Kat gekauft, 30€ die AU, in der Selbsthilfe eine Bühne geliehen + Schweißgerät für 40€, macht ca. 135€ zahl aber jetzt nur 294€ statt 605€. gutr deal.

grüße aus HH, Christian
 

Wilfired75

Member
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
So schwierig ist das nicht mit der Euro2-D3-Euro3-Geschichte:
Mir wurde das im Zuge unserer Euro2-Minikat-Umrüstung so erklärt: D3 gabs schon bevor die Euro-Einstufungen erfunden wurden. Als dann diese Euro-Einstufungen eingeführt wurden, wurde D3 mit Euro2 gleichgesetzt. Aber: Für D3 gilt der gleiche Steuersatz (um die 6,75 Euro pro 100 ccm, wenn ich mich recht erinnere; Euro2 sind ja dann doch 7,50 Euro pro 100 ccm!) wie für Euro3!
Also: D3 = Euro2, aber Steuereinstufung D3 = Euro3!

Übrigens war dein Einbau sogar ein bisschen teuer! Die AU brauchst du zur Anerkennung nicht, da reicht die ABE! Hab deshalb statt 30 Euro für ne zusätzliche AU lieber 25 Euro an die Werkstatt bezahlt für 1/2 Stunde Einbau. Also 60 Euro für den Minikat + 25 Euro Einbaukosten Werkstatt = 85 Euro.
Nur deshalb, weil ich nen importierten Kanadier habe und die Konformitätsbescheinigung vom Hersteller ein paar Tage zu lang gedauert hat, musste ich noch 40 Euro extra für die TÜV-Abnahme bezahlen, die dann MIT der Hersteller-Konformitätsbescheinigung nicht nötig gewesen wäre...

Gruß

Willi aus Freising
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
was du dir so alles erzählen läßt
D3 gab es erst später, hat teils niedrigere grenzwerte als Euro 3, dafür das Prüfverfahren von euro 2 und der ganze kram wurde erst nach der euro3 erfunden

die E einstufung ist älter als die euroklasse, also e1 gab es vor euro1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

EURO 3 Umrüstung ZJ

EURO 3 Umrüstung ZJ - Ähnliche Themen

  • Euro 2 Umrüstung für 2,5 mit 89 KW

    Euro 2 Umrüstung für 2,5 mit 89 KW: Hallo zusammen, ich bin neu hier und ich bin auf der Suche nach einer Umrüstung auf Euro 2. Kann mir da jemand behilflich sein ? Kuratec und HJS...
  • ZJ 5,2 Orvis - Euro 2 Umrüstung noch machbar?

    ZJ 5,2 Orvis - Euro 2 Umrüstung noch machbar?: Hallo Gemeinde,   komme im Grunde aus der XJ- Fraktion ... aber V8- Geblubber ist ne feine Sache und u.a. deswegen   habe ich mir kürzlich nen...
  • Jeep Wrangler Bj 1990 auf Euro 2 umrüsten?

    Jeep Wrangler Bj 1990 auf Euro 2 umrüsten?: Hallo zusammen,   ich habe einen Jeep Wrangler Bj. 1990 ins Auge gefasst. Hatte den Verkäufer gefragt, ob der Jeep eine Umweltplakette hat bzw...
  • 2.8 JK umrüsten auf Euro 6 schon möglich?

    2.8 JK umrüsten auf Euro 6 schon möglich?: Hallo Kollegen,   haben wir die Möglichkeit unsere Diesel auf Euro 6 umzurüsten?   Gruß Andy
  • Euro 6 Umrüstung

    Euro 6 Umrüstung: Hallo in die Runde,   die letzten Tage wurde viel über Fahrverbote und Euro 6 gesprochen. Ich habe einen 2008 GC 3.0 CRD Overland. Mich würde...
  • Ähnliche Themen

    • Euro 2 Umrüstung für 2,5 mit 89 KW

      Euro 2 Umrüstung für 2,5 mit 89 KW: Hallo zusammen, ich bin neu hier und ich bin auf der Suche nach einer Umrüstung auf Euro 2. Kann mir da jemand behilflich sein ? Kuratec und HJS...
    • ZJ 5,2 Orvis - Euro 2 Umrüstung noch machbar?

      ZJ 5,2 Orvis - Euro 2 Umrüstung noch machbar?: Hallo Gemeinde,   komme im Grunde aus der XJ- Fraktion ... aber V8- Geblubber ist ne feine Sache und u.a. deswegen   habe ich mir kürzlich nen...
    • Jeep Wrangler Bj 1990 auf Euro 2 umrüsten?

      Jeep Wrangler Bj 1990 auf Euro 2 umrüsten?: Hallo zusammen,   ich habe einen Jeep Wrangler Bj. 1990 ins Auge gefasst. Hatte den Verkäufer gefragt, ob der Jeep eine Umweltplakette hat bzw...
    • 2.8 JK umrüsten auf Euro 6 schon möglich?

      2.8 JK umrüsten auf Euro 6 schon möglich?: Hallo Kollegen,   haben wir die Möglichkeit unsere Diesel auf Euro 6 umzurüsten?   Gruß Andy
    • Euro 6 Umrüstung

      Euro 6 Umrüstung: Hallo in die Runde,   die letzten Tage wurde viel über Fahrverbote und Euro 6 gesprochen. Ich habe einen 2008 GC 3.0 CRD Overland. Mich würde...
    Oben