DieterMueller
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Threadstarter
Hallo Jeep Fans,
wir sind über das Wochenende mit unserem "neuen" Cherokee nach Innsbruck zu unserem Sohn gefahren und wurden gleich angenehm überrascht: 501 km und nur 53 l sind doch ein Wort (10,7 l/1ookm!).
Dann haben wir die Gegend erkundet und an der Axamer Lizum gab es einen netten Feldweg (ohne Schranke und Sperrschild!) und anfangs gings mit 4WD Hi Full Time auch alles bestens, allerdings so ab 1200 Höhenmetern war der Weg mit einer relativ alten hart gefrorenen Schneedecke bedeckt und da sind wir an einer eigentlich geringen Steigung (Schätzung 10-12%) gnadenlos gescheitert und nichts ging mehr. Ich habe dann noch die Untersetzung 4WD Lo versucht, hat aber auch nichts genützt, wir kamen nicht vom Fleck (und sind dabei bei jedem Versuch weiter in Richtung Straßengraben gerutscht, so daß ich relativ schnell die Versuche weiter zu fahren aufgegeben habe). Wir mußten dann so ca. 1km rückwärts hinter uns bringen, bevor ein Wenden möglich war. Das ganze hatte für mich folgende Erkenntnisse:
1) Aller Anfang ist schwer und im Nachhinein denke ich, das der 4WD Hi Part Time evtl. die bessere Wahl gewesen wäre (beim normalen PKW kommt man ja manchmal auch besser vom Fleck wenn man im 2. statt im 1. Gang anfährt)!?
2) Beim Rückwärtsfahren war ich mir unklar, in welchem Gang das am besten geschieht ("N", "R" mit 4WD low oder 4WD Hi Full oder Part time??), ich habe mich dann für "N" entschieden, da dann beim Bremsen nicht noch irgendwelche Verspannung im Antrieb auftreten und jedes Rad individuell bremst (fkt. ABS eigentlich auch beim Rückwärtsfahren?)
3) Nach dem Wenden habe ich mich für "1-2" und 4WD Lo entschieden, das ging eigentlich sehr gut und ich konnte schon langsam mit Motorbremse gemütlich den Feldweg runter fahren (allerdings sprang der 4WD Lo einige Male von selbst raus, mit der Hand am Hebel gings aber)
4) Nachher auf der trockenen Asphaltstraße stand ich bergab vor der Frage 2WD + "3" oder "1-2", bei "3" kam mein Indianer auf 70 km/h, das war mir was schnell und ich stand auf der Bremse, aber mit "1-2" stellten sich nur so 30-35 km/h, das war mir zu wenig ...., da muß ich noch was experimentieren.
Beste Grüße, Dieter
wir sind über das Wochenende mit unserem "neuen" Cherokee nach Innsbruck zu unserem Sohn gefahren und wurden gleich angenehm überrascht: 501 km und nur 53 l sind doch ein Wort (10,7 l/1ookm!).
Dann haben wir die Gegend erkundet und an der Axamer Lizum gab es einen netten Feldweg (ohne Schranke und Sperrschild!) und anfangs gings mit 4WD Hi Full Time auch alles bestens, allerdings so ab 1200 Höhenmetern war der Weg mit einer relativ alten hart gefrorenen Schneedecke bedeckt und da sind wir an einer eigentlich geringen Steigung (Schätzung 10-12%) gnadenlos gescheitert und nichts ging mehr. Ich habe dann noch die Untersetzung 4WD Lo versucht, hat aber auch nichts genützt, wir kamen nicht vom Fleck (und sind dabei bei jedem Versuch weiter in Richtung Straßengraben gerutscht, so daß ich relativ schnell die Versuche weiter zu fahren aufgegeben habe). Wir mußten dann so ca. 1km rückwärts hinter uns bringen, bevor ein Wenden möglich war. Das ganze hatte für mich folgende Erkenntnisse:
1) Aller Anfang ist schwer und im Nachhinein denke ich, das der 4WD Hi Part Time evtl. die bessere Wahl gewesen wäre (beim normalen PKW kommt man ja manchmal auch besser vom Fleck wenn man im 2. statt im 1. Gang anfährt)!?
2) Beim Rückwärtsfahren war ich mir unklar, in welchem Gang das am besten geschieht ("N", "R" mit 4WD low oder 4WD Hi Full oder Part time??), ich habe mich dann für "N" entschieden, da dann beim Bremsen nicht noch irgendwelche Verspannung im Antrieb auftreten und jedes Rad individuell bremst (fkt. ABS eigentlich auch beim Rückwärtsfahren?)
3) Nach dem Wenden habe ich mich für "1-2" und 4WD Lo entschieden, das ging eigentlich sehr gut und ich konnte schon langsam mit Motorbremse gemütlich den Feldweg runter fahren (allerdings sprang der 4WD Lo einige Male von selbst raus, mit der Hand am Hebel gings aber)
4) Nachher auf der trockenen Asphaltstraße stand ich bergab vor der Frage 2WD + "3" oder "1-2", bei "3" kam mein Indianer auf 70 km/h, das war mir was schnell und ich stand auf der Bremse, aber mit "1-2" stellten sich nur so 30-35 km/h, das war mir zu wenig ...., da muß ich noch was experimentieren.
Beste Grüße, Dieter