Erste "Offroad" Erfahrungen

Diskutiere Erste "Offroad" Erfahrungen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeep Fans, wir sind über das Wochenende mit unserem "neuen" Cherokee nach Innsbruck zu unserem Sohn gefahren und wurden gleich angenehm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DieterMueller

DieterMueller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
145
Danke
7
Standort
Heusenstamm
Hallo Jeep Fans,

wir sind über das Wochenende mit unserem "neuen" Cherokee nach Innsbruck zu unserem Sohn gefahren und wurden gleich angenehm überrascht: 501 km und nur 53 l sind doch ein Wort (10,7 l/1ookm!).

Dann haben wir die Gegend erkundet und an der Axamer Lizum gab es einen netten Feldweg (ohne Schranke und Sperrschild!) und anfangs gings mit 4WD Hi Full Time auch alles bestens, allerdings so ab 1200 Höhenmetern war der Weg mit einer relativ alten hart gefrorenen Schneedecke bedeckt und da sind wir an einer eigentlich geringen Steigung (Schätzung 10-12%) gnadenlos gescheitert und nichts ging mehr. Ich habe dann noch die Untersetzung 4WD Lo versucht, hat aber auch nichts genützt, wir kamen nicht vom Fleck (und sind dabei bei jedem Versuch weiter in Richtung Straßengraben gerutscht, so daß ich relativ schnell die Versuche weiter zu fahren aufgegeben habe). Wir mußten dann so ca. 1km rückwärts hinter uns bringen, bevor ein Wenden möglich war. Das ganze hatte für mich folgende Erkenntnisse:

1) Aller Anfang ist schwer und im Nachhinein denke ich, das der 4WD Hi Part Time evtl. die bessere Wahl gewesen wäre (beim normalen PKW kommt man ja manchmal auch besser vom Fleck wenn man im 2. statt im 1. Gang anfährt)!?

2) Beim Rückwärtsfahren war ich mir unklar, in welchem Gang das am besten geschieht ("N", "R" mit 4WD low oder 4WD Hi Full oder Part time??), ich habe mich dann für "N" entschieden, da dann beim Bremsen nicht noch irgendwelche Verspannung im Antrieb auftreten und jedes Rad individuell bremst (fkt. ABS eigentlich auch beim Rückwärtsfahren?)

3) Nach dem Wenden habe ich mich für "1-2" und 4WD Lo entschieden, das ging eigentlich sehr gut und ich konnte schon langsam mit Motorbremse gemütlich den Feldweg runter fahren (allerdings sprang der 4WD Lo einige Male von selbst raus, mit der Hand am Hebel gings aber)

4) Nachher auf der trockenen Asphaltstraße stand ich bergab vor der Frage 2WD + "3" oder "1-2", bei "3" kam mein Indianer auf 70 km/h, das war mir was schnell und ich stand auf der Bremse, aber mit "1-2" stellten sich nur so 30-35 km/h, das war mir zu wenig ...., da muß ich noch was experimentieren.

Beste Grüße, Dieter
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Passt schon wie du das gemacht hast, im tiefen Schnee bergauf kannst aber grundsätzlich auf PartTime gehen, sonst reicht ein einzelnes Rad was Schlupf hat um dich lahm zu legen.

Alter Schnee ist übrigens etwas vom schlimmsten was es gibt, da scheitert man auch noch mit ganz anderer Ausrüstung.

Gruss von einem Bergler :coolman:
 
Desert Hawk

Desert Hawk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
202
Danke
108
Standort
BW Kreis Ludwigsburg
Du kannst natürlich auch im Rückwärtsgang 4WD low zusammem mit der Motorbremse nutzen.

Das ist rückwärts wie vorwärts auf rutschigem Boden bergab sicherer als N und Bremse. Beim bremsen kanns nämlich passieren, daß eine oder beide Achsen total die Haftung verlieren und dann wirds unkontrolliert. In Part Time Low wirkt die Motorbremse gleichmäßig auf alle 4 Reifen. Wenn die Motorbremse nicht reicht kann man ja noch etwas mit der Bremse unterstützen, aber nicht auf N.

Gruß Stephan
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Rückwärts bergab auf N mit Bremse ist so eine Sache - die Hinterradbremsen haben ja sehr wenig Wirkung im Vergleich zu vorne. Ganz schnell blockieren die Vorderräder und du hast vorne keine Seitenführung mehr, da kannst du dich schnell mal drehen.
Bergab auf 1-2 schaltet er runter in den 1., wenn du unter ca 40 km/h bist oder kommst. Wenn du im 3. Gang über 40 fährst und dann herunterschaltest in 1-2, bleibt er im 2. bis du wieder unter 40 kommst. Um dann wieder in den 2. Gang zu kommen, musst du einmal kurz auf 3 schalten und auf über 40 beschleunigen (lassen). Einfach mal ausprobieren, man kann damit leben.
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Am Berg niemals in N egal ob vorwärts oder rückwärts runter...
Du kannst ohne Gang schneller die Kontrolle verlieren als dir lieb ist.

Und das du ned weiter hoch gekommen bist... dürfte vermutlich an den Reifen gelegen haben...

Und das der 4Lo raus springt, kommt ab und an vor wenn er selten benutzt wird und der Wahlhebel leicht verstellt ist... kannst aber mit nem Schraubenschlüssel (ich glaub 13´ner) ganz leicht selber korrigieren... einfach die Mechanik ein bisschen versetzen wenn unterm Auto liegst...


Gruß Robert
 
DieterMueller

DieterMueller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
145
Danke
7
Standort
Heusenstamm
Besten Dank für die Tipps und Hinweise, sind heute wieder gut im Rhein-Main-Gebiet angekommen (*) und muß jetzt vermutlich zumindestens was das fahren auf Schnee angeht bis zum nächsten Winter warten ;-)

Beste Grüße, Dieter

(*)Ich bin nach wie vor auch von Langstrecken im Jeep sehr angetan, bin selten so entspannt nach 500 km ausgestiegen. Tempomat auf 110 km/h und laufen lassen ...
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Statt auf den Winter zu warten könntest auch mal in ein Offroad Fahrgelände gehen und da austesten was geht und was nicht. :coolman:
 
DieterMueller

DieterMueller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
145
Danke
7
Standort
Heusenstamm
Statt auf den Winter zu warten könntest auch mal in ein Offroad Fahrgelände gehen und da austesten was geht und was nicht. :coolman:
Hallo Ozymandias, das sehe ich genauso, leider gibt es aber nur wenige Stellen, wo man das legal trainieren kann, ich hoffe das das Camp for Fun am Nürburgring macht irgendwann wieder auf, das wäre insofern günstig da meine Schwiegermutter in der Nähe wohnt und dann könnte ich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden ....
 
DieterMueller

DieterMueller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
145
Danke
7
Standort
Heusenstamm
Hallo Gordon, das ist doch ganz einfach, das Nützliche ist das damit alle paar Wochen der Pflichtbesuch bei Schwiegermutter "abgearbeitet" ist, dann ist sie und meine Frau glücklich und zufrieden. Das Angenehme ist, das ich zwischen Mittagessen und Kaffeetrinken entweder mit meinem Alltagsauto Ford Focus ST ein paar Ründchen auf der Nordschleife drehen kann oder demnächst mit meinem Jugendtraum dem XJ im Camp for Fun herumkurven kann und damit sind am Ende des Tages alle glücklich und zufrieden, ergo eine klassische win - win Situation ;-)

Beste Grüße, Dieter
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Dann hättest Du aber ehrlicherweise das in etwa so schreiben sollen:

"da meine Schwiegermutter in der Nähe wohnt habe ich eine verläßliche Stelle wo ich meine Frau abladen kann während ich das Auto und mich dreckig mache...."

Spaß beiseite, nix gegen deine Frau.

Tante Edith hat mir grad 'ne Ohrfeige verpasst: Natürlich auch nix gegen deine Schwiegermutter. :smilewinkgrin:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wieso nimmst du deine Schwiegermutti nicht mal mit, sozusagen nen familienausflug durch die grüne hölle, danach kannst du dann beim pflichtbesuch deine Frau abliefern und den ganzen Tag spaß haben, bevor du sie abends wieder abholst
 
DieterMueller

DieterMueller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
145
Danke
7
Standort
Heusenstamm
wieso nimmst du deine Schwiegermutti nicht mal mit, sozusagen nen familienausflug durch die grüne hölle, danach kannst du dann beim pflichtbesuch deine Frau abliefern und den ganzen Tag spaß haben, bevor du sie abends wieder abholst
Hallo Alex,

genau das habe ich schon angeboten und Schwiegermama ist sogar bis zur Schranke mitgekommen, wollte dann aber doch lieber beim DD (Devils Dinner) warten, obwohl ich versprochen hatte extra langsam zu fahren ;-), vielleicht sollte ich sie nochmal mit dem Jeep mitnehmen ..., was Autos betrifft kann ich über Schwiegermutter nicht meckern, da sie durchaus Autos zugetan ist (Schwiegervater war Schlossermeister bei den Ford Werken in Köln, ist aber leider jetzt schon über 10 Jahre tot),

beste Grüße, Dieter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erste "Offroad" Erfahrungen

Erste "Offroad" Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Jeep faucht unter Last im ersten, zweiten, und Rückwärtsgang und Turboschläuche sind getauscht (Hilfe!)

    Jeep faucht unter Last im ersten, zweiten, und Rückwärtsgang und Turboschläuche sind getauscht (Hilfe!): Vielleicht hatte Jemand dasselbe Problem, hat dieses gelöst, und kann mir noch einen Tipp geben wo ich suchen muss: ich habe ein Fauchen im ersten...
  • Fahrwerk fürs Overlanding/Straße/Offroad- Ist das BP51 erste Wahl?

    Fahrwerk fürs Overlanding/Straße/Offroad- Ist das BP51 erste Wahl?: Guten Morgen zusammen, Mein JKU Rubi 2017 ist voll und nach dem Umbau schwer geworden und ich möchte wieder die Bodenfreiheit anpassen, die Kiste...
  • Suche Tipps für den ersten Ausflug in den Offroad Park

    Suche Tipps für den ersten Ausflug in den Offroad Park: Hi, werde morgen das erste Mal mit meinem Kumpel in den Offroad Park nach Langenaltheim fahren. Habt ihr noch ein paar Tipps was man beachten oder...
  • Erstes Mal Offroad

    Erstes Mal Offroad: Moin! Ich war mir nicht sicher wo das jetzt am besten hingehört, daher poste ich mal hier... hoffe das ist ok :)   Jetzt da das Wetter wieder...
  • meine ersten offroad Erfahrungen

    meine ersten offroad Erfahrungen: ... zumindest mit dem XJ :nuts: Viel Spaß beim anschauen wenn mal alles Reppariert ist, die neuen Blattfedern eingebaut...
  • Ähnliche Themen

    Oben